Beiträge von Andi089

    Hallo Dr.Gerner,

    Zitat

    Aber mal so gesehen. Wenn ich auf einer Hochzeit war, da kann ich ja kaum bei 80 Gästen sagen: "Bitte trinkt alle keinen Alkohol"...Wenn ihr versteht, was ich meine? Ich war halt da und ich habe es überlebt.

    Ja ich verstehe das. Aber wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen bin, auf der 80 Gäste sind, ist mir bewusst, dass dort nicht "nur 1Bierchen" getrunken wird. Ich begebe mich nicht in ein offensichtlich trinkendes Umfeld. Schon gar nicht im 1. Jahr.

    Hattest Du die Option eingeplant, "es nicht zu überleben" oder warum schreibst Du das so?

    Rein theoretisch kann ein "Trigger" immer und überall kommen. Aber Du hast nicht überall die Möglichkeit den "Trigger" direkt zu bedienen. Auf einer, ich sags mal salopp "nassen Veranstaltung" schon.

    Ein Suchtdruck kann plötzlich auftreten. Er kann aber schon nach Sekunden oder Minuten vorüber sein. In dieser Zeit, kannst Du handeln. Stehst Du direkt neben einem Zapfhahn, erhöht sich das Risiko um ein Vielfaches.

    du schriebst:

    Zitat

    Die Alternative wäre, ich bleibe alleine,

    Das diese Aussage, Blödsinn ist, weißt Du doch selbst schon oder?

    Gruß
    Andi

    Hallo Dr.Gerner,

    solange ich versuche mich so darzustellen, daß es Anderen gefallen könnte.
    Solange befinde ich mich, mit meiner Erkrankung, im besten Fall in einer Art Stillstand.

    Ich kann Dir nur raten, Dich gerade in der Anfangszeit, an die Grundsteine zu halten.

    Alles andere, war mir zu gefährlich.


    Gruß
    Andi

    Zitat von silberkralle


    ich nehm meine trockenheit sehr ernst - grade weil s mir so leicht fällt trocken zu sein
    ich nehm meine trockenheit sehr ernst - grade weil s so schön is trocken zu sein
    ich pass auf wie n "schieshund" welche medis ich verschrieben bekomme, welche speisen ich es, welches naschwerk ich nasch und und ... und
    und s fällt mir leicht meine trockenheit ernst zu nehmen - grade weil ich s sooooooo sehr geniese.

    matthias

    Danke dafür Matthias! Absolut treffend, auch für mich.

    LG
    Andi

    Hallo Forum,

    ich habe im geschlossenen Bereich diese Frage zur Diskussion gestellt.

    Nun können sich dort aber nicht alle Mitglieder beteiligen. Deshalb stell ich sie hier auch noch einmal:

    Meine Fragen lautet:

    Welche Nachteile, habt ihr als Alkoholiker?

    Gibt es etwas, daß ihr gern tun würdet, es aber aufgrund eurer Alkoholkrankheit heute in der Abstinenz/Trockenheit nicht könnt oder nicht tut?

    Grüsse
    Andi089

    Zitat von Art3mis

    Und wie erreiche ich, dass ich wieder gesunde??? Helfen Gespräche bei der SHG? Anscheinend befinde ich mich ja auch in einem ungesunden Stadium. Wie/wo geht der Weg raus?

    Art3mis

    Hallo Art3mis,

    alles hilft, was Dir hilft.

    Dein Threadtitel ist doch Programm. Beende den "Abnabelungsprozess" irgendwann.Du solltest davon vollkommen überzeugt und dazu bereit sein.

    Allerdings wird das Zeit und Kraft brauchen...Gute Voraussetzungen, dies zu erlernen, hast Du Dir hier bereits geschaffen.

    Ich wünsch Dir die notwendige Kraft!

    Gruß
    Andi
    (Alkoholiker)

    Zitat von juergenbausf

    Hallo Andi,

    [quote]
    Ich habe mir abgewöhnt, Sätze mit hätte, könnte, würde, sollte, müsste usw. gegenüber anderen "zu bringen", da sie nicht der erlebten Realität entspringen, sondern der Phantasie.
    Sie sind nicht geeignet, das Handeln oder Denken anderer Personen in positiver Weise zu verändern.


    Hallo Jürgen,

    es war und ist nicht meine Absicht, jemanden im Handeln oder Denken zu beeinflussen.

    Meine Erfahrungen und Ansichten in die SHG einzubringen schon.
    Was jeder damit macht, bleibt ihm überlassen.

    Gruß
    Andi

    Hallo Jürgen,

    Zitat

    Schiebst Du nicht mit einer solchen Aussage anderen Personen die Verantwortung für Dein Handeln zu ?

    Als ich hier ankam, war vieles in meinem Denken noch nass. Ich wollte lernen richtig zu "handeln".

    Das brauchte seine Zeit.
    Ich suchte mir ein Alkoholiker Forum, einen Arzt, eine reale SHG,und eine Suchtberatungstelle, in der Hoffnung , Hilfe zu erhalten. Nicht in der Hoffnung, meine eigene Verantwortung abgeben zu können.

    Denn ohne Eigenverantwortung funktioniert es nicht.

    Hilfe gibt es in vielen Facetten. Ich nehme mir daraus mit, was ich für mich gebrauchen kann.

    Ich schrieb meine gemachten Erfahrungen und meine Ansichten zu seinen Ausführungen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich halte dies für sehr wichtig und grundlegend in einem guten Austausch.

    du schriebst:

    Zitat

    Ich würde mir auch mehr Toleranz hier wünschen.

    Alles andere, können wir gern in meinem Thread diskutieren, da dieser hier der von Manfred1 ist und auch bleiben soll.

    Gruß
    Andi

    Hallo Speranza,

    nein er ist nicht verantwortlich dafür, was andere machen!

    Natürlich entscheidet jeder selbst.

    Aber: Ich finde, wir sollten dabei bedenken, dass wir hier im Offenen Bereich, sozusagen im Eingangsportal des Forums schreiben.

    Dort wo diejenigen grad frisch ankommen, die ggf. erst Tage abstinent leben.

    Für mich hätte so etwas, in meinem damaligen Zustand ernsthafte negative Konsequenzen haben können.

    Das schreib ich hier nun auch in aller Deutlichkeit, in diesen Thread.

    Gruss
    Andi

    Zitat von Manfred1


    Quatsch, warum rechtfertige ich mich jetzt eigentlich?

    Schaut einfach wie die Entwicklung weitergeht. Wen ich nerve, der sollte meine Threads einfach ignorieren.

    Manni


    Hallo Manfred,

    willst Du es nicht verstehen oder kannst Du es nicht?

    Es geht mir hier nicht um genervt sein, sondern um brand gefährliche Posts von Dir!

    Für viele, die hier ankommen geht es nur noch um Leben oder Tod!

    Da kann ich mit Kneipenbesuchen, alk.geminderten Bier Gesaufe oder "ab Demenz trink ich wieder" Stammtisch-Gelaber andere, wenn auch ungewollt, ins Grab bringen.

    Gruß
    Andi

    Zitat von Manfred1


    Danke Matthias!
    Du kannst dich drauf verlassen, daß ich vor meiner Demenz keinen Alkohol mehr anrühre. Ab dann rauche und trinke ich wieder! ;)

    Hallo Manfred,

    ich spare mir mal jegliche Glückwünsche!

    Ich möchte Dich gern fragen, woher weißt Du das Alles denn eigentlich so genau? :shock:
    Woher nimmst Du immer wieder solche Erfahrungen?

    Wenn ich bei Dir lese, begleitet mich oftmals nur noch ein Kopfschütteln.

    Du verherrlichst in Deinen Threads teilweise einen unglaublich gefährlichen Weg und das in einer Art & Weise, wie ich es bisher selten hier gelesen habe.

    Hätte ich solche Post´s gelesen und geglaubt, als ich damals hier neu ankam, wäre ich sicher heute nicht mehr abstinent.

    Mein Problem, meine Meinung.

    Alles Gute.
    Andi

    Zitat von Eniba

    Mojen Leude,
    Jungs, ich bin ab 5:50 durch die herbstlich anmutenden Wiesen und Auen geSTAMPFT und habe noch keine Meinung zu Wein-, Bier-, Saftglas!

    Darf ich nachher vortragen? :lol:

    Hey Enib,

    um Deine Meinung ggf. zu verändern, schreiben wir Dir unsere Erfahrung! ;)

    Klar darfst Du vortragen...freu mich drauf! :D

    Gruß
    Andi

    Hi Enib,

    ich habe folgendes von Dir bei "Step" gelesen:

    Zitat

    Und weißt Du was, wenn ich mir ne ganz tolle Saftschorle gemixt habe, dann trinke ich die aus nem richtig schönen Glas- ich sammle alte Weingläser---vom Flohmarkt Smilie

    Ich mag Dir nun nicht alles mies quatschen, was Du an Hobbys so hast... ;)

    Aber: Schmeckt die Saftschorle nicht noch einen Tick besser, wenn Du sie aus einem "Saftschorleglas" trinkst?

    Ich habe meine ganzen Bierkrüge (die ich damals über Jahre mit Stolz gesammelt hatte) verschenkt und/ oder entsorgt.
    Die Erinnerungen, an die Flüssigkeiten die früher darin waren, waren einfach nicht mehr angebracht für mich!

    Ich meine damit, daß selbst diese Tatsache, einen Saft aus einem Weinglas zu trinken, manchmal schon zu gewissen "Triggersituationen" führen könnte. Muss nicht sein, kann aber.... :idea:

    Also meine Erfahrung: Saft in Saftgläsern trinken ----> Toll! 8)

    Schönen Tag Dir!
    Andi

    Hey Enib,

    ganz kurz. War eben begeistert von Deinem Text. :D

    Freu mich mit Dir und über Deine Entwicklung.

    Weiter so! Du hast nun eine gute Grundlage geschaffen. Eine tolle Einstellung und somit mMn gute Chancen.

    Lieb gegrüßt
    Andi
    (Schon mal über unsren erweiterten Bereich nachgedacht?)

    Hallo Eniba,

    vertrau auf Dich und denk an die nächsten 24 Stunden! Setz Dir kleinere Ziele. Mach Dir gerade in der Anfangszeit nicht zuviel Druck.

    Kämpf nicht gegen den Alkohol, sondern sei Dir sicher, dass dieser stärker wäre als Du. Aber erst dann, wenn Du ihn zurück in Dein Leben lässt.

    Diese Momente in denen er Dich wieder erreichen will, werden weniger werden. Schreib hier alles auf, was Dich bedrückt oder Dir auffällt. Das hilft.

    Gute 24 Stunden wünsch ich Dir!

    Gruss
    Andi