Beiträge von Andi089

Hi Lyni,

gut und lass Dich nicht bequatschen.

Bedenke, dass ist erst der Anfang. Du solltest für Dich auch weiterhin den konsequenten Weg gehen.

Hast Du Waschbärs Link mal gelesen.

Das wäre eine gute Orientierung.

Schreib immer hier, wenn was ist. Das hast Du richtig gemacht.

LG
    Andi

Hallo Lyni,

wir meinen, dass es schief gehen könnte.

Ich würde sogar soweit gehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht sehr hoch ist.
    Warum gehst Du einer Gefahr, die Du schon selbst erkannt hast noch voll entgegen?

Entscheidend ist aber letztendlich, Dein Handeln. Du triffst Deine Entscheidungen.

Du kannst unsere Erfahrungen annehmen oder es lassen.

LG
    Andi

Hi Lyni,

willkommen hier im Forum.

du schriebst:

Zitat

Heute Abend gehe ich wieder zu Männern und ich bete, dass sie mir den Alk nicht dauernd unter die Nase halten werden!!!......

und
    ich gehe heute zu Männern, weil es verabredet war, weil die Spaß haben wollen - und dann bin ich auch nicht so alleine.

Das Du Dich damit wieder in eine ernste Gefahrensituation für Dich bringen wirst, ist Dir bewußt?
    Du gehst Dein "altes" Muster wieder ab.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht irgendwo hingehe, damit andere ihren Spass (wie auch immer) an mir haben oder weil es verabredet war, sondern wenn dann, weil ich dorthin möchte und ich da Spass habe.

Dü fürchtest Dich ja im Vorfeld schon vor der Begegnung. Das kann nicht gut für Dich sein.

LG
    Andi

Hallo Aksieg,

du schriebst:

Zitat

Das Heimlich trinken hab ich gemacht damit meine Freundin nicht meckert, wie gesagt,

ich glaub wir schreiben grad irgendwie aneinander vorbei. Meine Frage bezog sich darauf , WARUM DU getrunken hast oder trinkst?
    Warum hast Du nicht einfach gar nichts mehr getrunken, wenn Du Dich nicht als Alkoholiker siehst? Sondern immer weiter, heimlich und exessiver getrunken?

Aksieg, es geht hier nicht um andere, sondern nur um Dich. Du hast Dich doch nicht hier angemeldet wegen der anderen oder?

Gruß
    Andi

Hallo Aksieg,

du schriebst:

Zitat

Es macht kein Spaß mehr, man trinkt auf Uhrzeiten worauf man eigentlich noch gar nicht trinken will und die Menge steigert sich auch rapide.

Warum trinkst / hast Du dann heimlich getrunken wenn es keinen Spass gemacht hat?

du schriebst:

Zitat

Über danach bin ich mir noch nicht sicher. Ich will eigentlich normal ab und zu mein Bierchen trinken beim Fußball oder im Schrebergarten und dann ab und zu auf ein Feier so richtig.

Du solltest Dir aber über das "danach" ernsthafte Gedanken machen.

Du möchtest nur dann aufhören, wenn Du den Alkohol nicht mehr vermisst und wenn Du ihn vermisst dann möchtest Du wieder trinken? Kontrolliert trinken??

Versteh ich das richtig?

Gruß
    Andi

Hallo Aksieg,

Zitat

Ich werde aber das Gefühl nicht los das es alles nur so weit gekommen ist durch die Art un Weise worauf in Deutschland mit dem Thema umgegangen wird. Ist glaube ich so 50% vom Problem.

warum hast Du dann heimlich getrunken und nicht wie in Holland Dein Trinkverhalten beibehalten?

Zitat

Was Alkohol angeht ist es für mich jetzt erst mal Feierabend.

Jetzt erstmal....und danach?

Gruß
    Andi

Hallo Joshi,

ich schließe mich Matthias komplett an und finde es sehr gut, dass Du dazu stehst!

du schriebst:

Zitat

Daher streiche ich nun bewusst jeden vergangenen Tag auf dem Kalender durch und gehe die nächsten 24h an....

Genauso fängst Du wieder an, einen richtigen Weg für Dich selbst zu gehen.

Der regelmäßige Austausch hier, hilft mir auch sehr enorm bei meiner Trockenheit.

du schriebst:

Zitat

Ziel ist nicht mehr, einen begrenzten Zeitraum Trockenheit zu planen (1Jahr z.B.), sondern sich darüber klar zu werden, daß nur 0,0 Alkohol dauerhaft ein Ziel sein kann.

Auch das ist ein guter Lösungsansatz um erneute Rückfälle vorzubeugen. Aber wie Du ja selbst schreibst, es geht immer um das Jetzt gerade und das sollte wichtig sein. Denn Jetzt nichts trinken ist ja auf Dauer das gleiche, wie nie wieder etwas trinken nur ohne so viel Druck! ;)

Gut gemacht!

LG
    Andi

Hallo Pünktchen,
    du schriebst:

Zitat

ja irritiert oder sogar überfordert. Ich hätte Bedenken etwas falsches zu sagen

ich möchte Dich gern kurz nach Deinen Bedenken fragen, denn jetzt bin ich etwas irritiert. ;)
    Du hattest Bedenken, etwas falsches zu sagen...
    Für wen "falsch" ? Für Dich oder für andere Forenteilnehmer?

Ich persönlich finde, man kann hier nichts "falsches" sagen. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast als viele hier, dann sind das ja trotzdem Deine Erfahrungen und Deine Sicht der Dinge. Weißt Du ungefähr was ich meine?
    Du bist ja trocken geblieben, auf Deinem Weg.(was ich übrigens sehr toll finde :D ) Also kann es ja auch nicht völlig der " falsche " Weg sein.

Was ich aber hier immer enorm schätze im Forum, sind meine eigenen Ansichten, die aber von anderen eben grad nicht geteilt werden. Denn die bringen mich im Endeffekt weiter.
    Ständige Schulterklopfer und "ja Du machst das toll" und alles "richtig" helfen mir persönlich nur bedingt.
    Wirklich hilfreich sind für mich dann die Antworten ala´: "Andi das mach ich aber ganz anders" oder "Also da möchte ich Dir widersprechen" oder "versuch es doch mal so zu machen" etc.

Dadurch bringe ich die ganzen langjährigen Erfahrungen bei mir zusammen und kann mich dementsprechend aus ihnen bereichern oder auch nicht. Ganz nach meinem Belieben, Ist wie so ein Selbstbedienungsladen :D O.K zugegeben,wenn ich jemandem besonders interessant finde, provoziere ich manchmal sogar extra ein gaaanz klitze klein wenig, um viele gegensätzliche Antworten zu bekommen...aber pssst. das bleibt unter uns...dürfen die aus der Geschlossenen Abteilung nicht erfahren! :D :D

Was ich Dir damit sagen möchte ist, denk nicht darüber nach ob es andere hier richtig oder falsch finden was Du schreibst, sondern zieh das aus Ihren Antworten heraus was Du für Dich gebrauchen kannst. Und das ist MMn im Moment einiges, wenn ich die Post´s von Dir richtig verstanden habe.

Liebe Grüße
    Andi

@ Honeymaker
    Das war doch wie ich find eine berechtigte Frage. Dafür brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen. Übrigens hatte ich auch übersehen, dass zum Thema "Fassbrause" schon ein eigener Thread da ist... ;) Sonst wäre das sicher auch interessant gewesen.

Liebe Grüße
    Andi

Hallo Honeymaker,
    du schriebst:

Zitat

Die Flaschen sind ja doch schon der Bierflasche sehr ähnlich und der Geschmack erinnert ja doch ein bisschen an Bier. Ansonsten wäre es ja eine - wie ich finde - prima Alternative zum Alk. Aber ich bin mir da auch wegen der beiden anderen Punkte unsicher

Ich für meinen Teil handhabe das immer so, dass wenn ich mir schon selbst Gedanken über so etwas mache, dann passt irgendwas nicht und ich lass es einfach bleiben. ;)

Aber vielleicht solltest Du diesbezüglich einen extra Thread aufmachen. An Pünktchen ihrer Stelle, wäre ich über so eine allgemeine Frage in "meinem" Thema etwas irritiert.
    Regt in einem eigenen Thread vielleicht auch noch mehr Leute zum mit diskutieren an?

LG
    Andi