Beiträge von zhig

    Danke für Eure Antworten!
    Habe den Ratschlag beherzigt und hier fast das ganze WE gelesen..ist eine gute Sache!Da kann ich für mich sehr viel rausnehmen und annehmen..hab mich nicht rausgetraut,damit ich nicht in Versuchung komme..zum Glück hatte ich Alles da und musste nicht einkaufen..haben wir sonst immer zusammen gemacht..heute ist mein Unterricht ausgefallen,wäre eine willkommene Abwechslung gewesen..auf der anderen Seite erinnert hier Alles an sie..Alles!!jede Kerze.jede Kaffeetasse,jedes Bild und noch viel mehr..ich glaube nun mal an die grosse Liebe..ich habe kein Problem damit,Alkoholiker zu sein und mir(und auch ihr)das eingestanden..in einem kurzen Telefonat gestern höre ich ihre Liebe auch raus,aber auch die Enttäuschung über mich..da sind so viele Fragen..vor ca.drei Wochen waren wir glücklich und ich habe noch nicht mal über Alkohol nachgedacht..aber ich brauche eine langfristige Lösung,das weiss ich..immer noch antriebslos,es ist kein Selbstmitleid,aber ich fühl mich,als wäre mir der Boden unter den Füssen weggezogen..habe festen Rhythmus,der normalerweise morgens mit einem Gespräch mit Ihr und einem Kaffee beginnt..so kenn ich mich nicht!eine neue Seite..Gespräche mit Freunden am WE hätten in Kneipen stattgefunden,und das wollte ich mir ersparen..gestern immerhin wieder zwei Stunden Gitarre gespielt..;-)
    ist schon mal gut und wichtig,hier schreiben zu können!!
    Gruss
    Zhig

    Hallo zusammen!
    Habe soeben mit der Suchtberatung gesprochen,die schlagen mir eine Langzeittherapie vor,Dauer unbekannt..kann ich mir z.Zt.überhaupt nicht vorstellen,da ich ja auch irgendwie Geld verdienen muss..viele reden hier davon,dass es im Kopf"Klick"machen muss,d.h.,aus eigenem Antrieb und Willen heraus?Das kann ich mir eher vorstellen..klar,durch die Trinkerei steh ich mir selbst im Weg,aber wie nah kann man da andere Menschen an sich heranlassen,Dinge,die man sonst nur dem Partner anvertraut?auch die Finanzierung einer solchen ist völlig ungeklärt..hab mich im Netz auch schon ein wenig informiert,weiss nicht ob das was für mich ist..versuche aber,noch mehr zu erfahren..
    Gruss
    Zhig

    Danke Martin und Maria!
    Genau so ist es,theoritisch ist mir das Alles völlig klar,ich muss mir eingestehen,dass ich krank bin..find ich persönlich auch gar nicht so schlimm,eine chronische Krankheit halt,die nicht geheilt werden kann..Als ich meiner Partnerin vorgeschlagen habe,zusammenzuleben hat sie mir das klipp und klar gesagt:es geht nicht,weil Du Alkoholiker bist..das zerstört natürlich alle Träume und Hoffnungen,die man im Herzen trägt..mir geht das selber auf die Nerven,mich jeden Tag mit Alkohol beschäftigen zu müssen,ihr ist es bestimmt auch auf die Nerven gegangendabei hatten wir so schöne Zeiten,in denen Alkohol überhaupt keine Rolle mehr spielte,weder in Gesprächen,noch in Gedanken,das ist natürlich einfach,wenn man eine zufriedene,glückliche Zeit hat,genau dann gehen die Gedanken WEG VOM ALk,wie Maria so schön sagt,er spielt keine Rolle mehr..als ich gestern bemerkte,mir aus Frust einen trinken zu wollen,musste ich innerlich die Notbremse ziehen,das zeigt mir aber auch,das ich,warum auch immer,noch Hilfe brauche,obwohl meine innere Einstellung stimmt..wenn ich trinke,bin ich z.B.nicht mehr in der Lage,einen Krimi zu schauen,oder ein Buch zu lesen,von arbeiten ganz abgesehen..ich sitz dann nur und trinke..geht nix,rennt Dir jede Frau weg..und ich liebe sie noch immer!!!
    aber sie hat"zugemacht",kann ein trockener Alkoholiker kein guter Partner sein?All das geht mir durch den Kopf..und die Erkenntnis,das man das nur allein lösen kann?Sonntags haben wir immer schön gegessen und dann den"Tatort"geschaut..
    Zhig

    Hallo Maria,
    das sind genau die dinge,die ich auch seit geraumer Zeit praktiziere..kein Schützenfest,kein Grillfest..was die sozialen Kontakte natürlich auf ein Minimum schrumpfen lässt..im Sommer waren wir auf einem Stadtfest,alles war klasse,dann sind wir,als es regnete,in ein Cafe gegangen,ich habe dort ein Weizenbier bestellt,meine Freundin starrte mich ungläubig an,dann noch ein Bier auf dem Fest und anschliessend nach Hause..kein"Saufdruck"..denk ich:Geschafft,Problem gelöst..doch ca. eine Woche später der Rückfall..:-(
    ich habe mir längst eingestanden,dass ich Alkoholiker bin,und auch,dass ich es ohne Hilfe nicht schaffen kann..mir ist ebenfalls bewusst,dass ohne den Alkohol einfach Alles besser funtioniert,Arbeiten,essen Schlafen,Beziehung,Kreativität,Sport,Gespräche,einfach Alles..wenn ich im"Susa"bin,klappt überhaupt nichts..
    ich habe mit meiner Partnerin auch immer offen darüber gesprochen,ich denke,es war zu viel für sie,sie hat meinetwegen auch auf Vieles verzichtet,und ich habe Vieles zu selbstverständlich genommen,trotz alledem ist einmal die Woche SHG z.Zt. zu wenig für mich und ich fühl mich energielos,kraftlos und Heimatlos..gefeiert habe ich weiss Gott genug in meinem Leben..bin trotz Allem Optimist und möchte leben und nicht am Alkohol zugrunde gehen..danke für Deine verständnisvollen Worte,dass kann ich gut gebrauchen..
    Gruss
    Zhig

    Hallo Maria!
    Danke für deine Antwort..anfangs wusste ich noch nicht,wie sehr mir der Alkohol schaden kann,ich komme vom platten Land und da wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit getrunken..und wenn es denn mal zu viel war,hat man einfach mal eine Weile ausgesetzt..später,nachdem ich in eine Grossstadt umgezogen war,verhielt es sich nicht viel anders,auch im beruflichen Bereich,z.B.gehörte ein Glas Wein beim Geschäftsessen einfach dazu..ist damals aber auch nie in Trinkgelage ausgeartet..vor ca.10 Jahren konnte ich auch morgens ein paar Gläschen Sekt zum Frühstück trinken,ohne dass ich irgendwelchen"Saufdruck"verspürte..als dass zum ersten Mal der Fall war,hab ich mich sofort an meinen Hausarzt gewand und eine Entgiftung eingeleitet..Das ging auch ne ganze Weile gut,nur hab ich nichts weiter unternommen..seitdem hab ich gefühlte 50 mal gesagt,heut ist der Tag,an dem Du dein Leben änderst..wenn dann alles läuft und klappt,denk ich,son Bierchen wär doch jetzt klasse..dauert dann meist zwei,drei Tage,bis ich wieder wach werde..welche Änderungen in Deinem leben hast Du vorgenommen,die Dich trocken werden liessen?
    Ich bin es gewohnt,in einer Partnerschaft zu leben,kann mich an nichts freuen z.Zt.,denke ständig an sie..mit ihr ist Wärme,ohne sie ist einsam,ein Gefühl,dass man wohl aushalten muss..
    Gruss
    Zhig

    Hallo!
    Ich schreib jetzt einfach mal ein bisschen was von mir und meinem Leben..bin jetzt 46 und weiss seit ca. 10 Jahren,dass ich ein Alkoholproblem habe..manchmal mehr,manchmal weniger,und genausolange arbeite ich auch daran..beruflich bin ich Künstler mit hier und da einem Job zusätzlich..
    nicht einfach,macht aber Spass und ist kreativ..jetzt ist mir durch meine"Quartalstrinkerei"meine letzte Konstante,meine Partnerin,die ich sehr liebe und mit der ich auch zusammenarbeite,weggebrochen..bin auch in therapeutischer Behandlung und möchte in dieser Situation stark bleiben..
    hab mich heut mehrere Male bei Gedanken an"Stoff"ertappt von dem ich ja weiss,dass er Probleme nicht löst..war auf einem guten Weg,bin heut allein zuhaus geblieben um nicht in Versuchung zu kommen..angemeldet bin ich hier schon lange und lese immer viel,auch im Co-Bereich,finde dort sehr viele Parallelen zu unserer Beziehung..ich habe sie oft verletzt und viele Fehler gemacht,dachte immer,dass die Liebe stärker ist..wünsche mir die dauerhafte Trockenheit,habe sie mit den mir bekannten Möglichkeiten aber noch nicht erreichen können.
    Immer,wenn es richtig gut läuft,baue ich Sch..ss und ruiniere damit mein ganzes Leben..wir waren auch schon mal in einer Paarberatung,nicht wegen Eheproblemen sondern aufgrund meiner Therapie..meine Familie ist leider seit dem Tot meiner Mutter auseinandergebrochen..im Augenblick weiss ich nicht so recht weiter,klar,Therapie durchziehen,aber mir fehlen die täglichen Gespräche,die Vertrauthaut,einfach alles..
    fühle mich ziemlich allein gerade..
    l.G.
    Zhig

    Hallo!
    Da habe ich gestern also gestern meinen Geburtstag zwar leider allein,aber ohne jeden Gedanken an das"Übliche"verbracht..schön und wichtig war dabei,dass sich alle Menschen,die mir wirklich wichtig sind,gemeldet haben..
    genauso schön war es,eine Katze auf dem Balkon zu beobachten,wie sie sich reinigt,dann etwas hört und dann in Lauerstellung geht..
    Ich bin froh,diesen Tag so verlebt zu haben,alles Andere könnte"Spiel mit dem Feuer"sein..Die Therapiestunde war ebenfalls wichtig und zeigt mir neue Wege..mehr möchte ich davon nicht berichten..bis bald
    Zhig

    Ok,dann weiss ich mehr und halte es so..
    Werde mich dann erst mal für die erste Therapiestunde in diesem Jahr vorbereiten..die war aufgrund von Besetzungsmangel länger ausgefallen..
    freu mich darauf und werde davon berichten..
    Meine Freundin holt mich von dort ab,darauf freu ich mich fast noch mehr.. :D ich hätte noch mehr zu schreiben,muss aber gleich los..
    Gruss
    Zhig

    Hallo!
    Ich hab mal eine eher allgemeine Frage,auf die ich in den Infos hier keine Antwort finde.ist es sinnvoller,ab und zu einen neuen Thread zu eröffnen,oder sollte man eher in dem einmal angelegten bleiben?
    Quasi so eine Art"Tagebuch"?
    Das führe ich übrigens auch über mein Trinkverhalten,hoffe aber,dass das nicht mehr nötig sein wird..
    Gruss
    Zhig

    Es ist richtig,das ich ab und an einen Thread eröffne,und mich nur ab und zu hier"blicken"lasse 8) ..In der Ersten Gruppenstunde wurde mir gesagt,das eine"virtuelle"Gruppe überhaupt nichts bringen würde und Zitat"völliger Quatsch"sei..den Eindruck teile ich aber überhaupt nicht,immerhin hat man es hier im Netz mit vielen verschiedenen Menschen und Problematiken zu tun..ein Allheilmittel gegen die Sucht gibt es ja offensichtlich nicht..
    mir geht es nicht unbedingt"dreckig",klar Rückfall den ich mir in Zukunft nicht mehr leisten kann und will,werde mich bemühen,öfter hierzusein..
    Morgen ist die Therapiestunde in der Suchtberatung,gefällt mir immer sehr gut und ist hilfreich..eine Therapeutin sprach von"Netzwerk aufbauen",
    Halte ich auch für sehr wichtig..du kannst schlecht einen Deiner Kumpels anrufen,der in der Disko Sylvester feiern will..
    So viel erstmal und bis später..;-)

    Erst mal danke für die Antworten und dafür,hier so offen reden zu können..
    Mit meiner Freundin hab ich schon zu viel darüber geredet,gut mit Menschen zu schreiben,die ebenfalls betroffen sind..man muss sich ja nicht auf die Stirn schreiben,dass man ein Problem hat..;-)
    Muss jetzt erst mal los..mehr von mir später..

    Ich weiss,das der Alk omnipräsent ist..wenn ich eine zeitlang trocken bin,sehe ich ihn aber auch nicht mehr..nicht im Supermarkt,nicht beim Essen,nicht in der Werbung,nicht in der Tanke..
    Im Grunde beginne ich mich selbst zu hassen,weil ich den Alk ja trinke..
    letztes Mal Sylvester,und dann gleich drei Tage lang..Prost Neujahr!
    und das,obwohl genau weiss,dass es"ohne"viel besser ist..
    Will nicht so tief stürzen,mein Leben ist noch ganz in Ordnung
    Meine Freundin weiss Bescheid,sie ist der Hauptbezugspunkt in meinem Leben,ich werde sie aber auch verlieren,wenn ich das nicht in den Griff bekomme..und noch vieles mehr..
    Heimlichkeiten und Lügen möchte ich auch nicht..
    Gruss

    Hallo!
    bin schon länger hier,lese immer und möchte mich auch wieder beteiligen..
    Bin mittlerweise sauer auf Alkohol,hasse ihn regelrecht..wenn ich nicht trinke,läuft alles harmonisch und gut,Partnerschaft,Arbeit,Essen Schlafen..
    trinke ich,läuft Alles aus dem Ruder,ich werde ein anderer Mensch..ungerecht,arrogant und überheblich..arbeite schon ein paar Jahre an dem Problem und bekomm es nicht in den Griff,bin jetzt in einer Gruppe der Suchtberatung,die auch eine ambulante Therapie anbieten.
    Medikamente bringen nichts,hab ich schon probiert..
    So weit,so gut erstmal und bis dahin..
    Zhig

    Hallo Ihr!
    Möchte mich auch gern noch mal melden.Hatte in meinem letzten Beitrag darüber berichtet,dass ich mein Leben radikal verändert habe,neue Wohnung,neues Umfeld,Trennung von meinem geliebten Hund.Mein erster und wohl sehr wichtiger Schritt war der Besuch der hiesigen SHG.Gestern war dort Treffen und ich hab dort vor ca. 20 z.T.völlig fremden Menschen von mir,meiner Persönlichkeit,meiner Beziehung zum Alkohol berichtet,was mir weiss Gott nicht leicht gefallen ist(kann ich sonst eigentlich nur bei meiner Freundin in dieser Form..).Niemand dort war in irgendeiner Weise überrascht,alle haben aufmerksam zugehört,und wir haben über verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutiert.Echt klasse!Verschiedenes war mir auch vorher schon klar,aber es wurden mir auch neue Möglichkeiten aufgezeigt,wobei ich denke,dass jeder Mensch verschieden ist,und es keine "Patentlösung"gibt,sondern die Alkoholkrankheit individuell zu behandeln ist.
    Für mich persönlich geht der Weg über Selbstdiziplin,Gespräche,mich in den"A.."treten,handeln anstatt zuviel zu denken,soviel habe ich herausgefunden.Daher werde ich als nächtes einen neuen Job anstreben,meine bisherige Tätigkeit bringt einfach zuwenig ein,an meinem sozialen Umfeld arbeiten,mich weiter mit meiner Krankheit auseinandersetzen,meine Freundin nicht mehr damit belasten,sondern entlasten.Gestern kam auch noch der Vorschlag einer ambulanten Therapie mit Gruppenarbeit und psychologischer Betreung,könnte auch ein guter Weg für mich persönlich sein,werde es ausprobieren...
    Auf jeden Fall ist mir klar geworden,dass die bisherigen Veränderungen für mich noch lange nicht ausreichen,dass ich! daran arbeiten muss,wie wohl jeder von uns.
    Einen schönen,sonnigen Tag wünscht
    zhig

    Hi Biene!
    Wie kam es dazu?Ganz einfach,ich war an dem Abend allein,hatte mit der Tochter des Vermieters geredet,die meinte"Du musst unter Leute"..da ich das ganz genauso sah,bin ich allein rausgegangen,da war ein Fest mit grossem Zelt,und eh ich mich versah,hatte ich ein Glas Bier in der Hand..hab dann noch ein bisschen mitgefeiert,war aber nicht so mein Ding,und dann bin ich nach Haus gegangen,nicht ohne mir an einer Bude noch ein paar Bier zu besorgen..so war das..werde in Zukunft diese Art von Festen erstmal vermeiden..
    Gruss
    Zhig

    Hallo ihr Lieben!
    Will mich mal wieder melden,vielleicht kennt mich noch der ein oder andere..hab jetzt erst mal meine"äusseren Bedingungen"geändert,d.h. bin aus dem viel zu grossen Haus/Grundstück in eine kleinere(60qm)Wohnung gezogen..Das Schlimmste dabei war für mich,mich von meinem geliebten Hund trennen zu müssen(Neufundländer,5 Jahre bei mir)..aber das hätte hier keinen Sinn gehabt(Laminat,kein Garten) und so habe ich sie in hoffentlich gute Hände abgegeben.Bin jetzt fast einen Monat in der neuen Wohnung und fühle mich ganz gut,hab bisher einmal was getrunken,die Sache aber sofort wieder in den Griff bekommen.Auch mithilfe einer reellen S.G.,Kreuzbund,die mich sehr gut aufgenommen haben..war leider ca.18 Tage ohne Internet und Telefon,das macht es in einem fremden Ort nicht unbedingt einfacher.Ist nicht einfach,neue Kontakte zu knüpfen,da hier sehr viele Sachen über Vereine(z.B.Schützenverein etc.)laufen und da regelmässig getrunken wird..aber einige interessante Kontakte haben sich schon ergeben..Klasse ist natürlich,dass ich meine Freundin viel häufiger sehen kann,wir wohnen jetzt nur noch 7 statt vorher 35 km auseinander und haben viele gemeinsame Ziele..bin also wie immer optimistisch und wünsche Allen einen schönen und sonnigen Tag!
    Bis bald
    Zhig

    danke für eure Antworten!
    hab mein Leben komplett umgestellt,weiss nicht,ob das gut ist..vor dem Haus steht ein Container,da wandert alles rein,was mir in den letzten 10 Jahren wichtig war.Bin 45 Jahre alt und die meiste Zeit meines Lebens sehr glücklich gewesen.jetzt bin ich nicht glücklich.hab versucht,das Haus zu halten,aber das ist allein nicht möglich..hab eine kleine Wohnung angemietet,zentraler,
    60qm..da ist die Freiheit erst mal weg..den Hund(neufundländer)kann ich mitnehmen..immerhin bekomme ich Geld.Ich bin Musiker,schwerer Beruf,aber ich gebe nicht auf.ach so..vier Wochen nichts getrunken!
    Sicherheit gibt mir meine Freundin,die zu mir steht.
    Es gibt grössere Probleme..stay alive..
    Siggi

    Immer da,immer nah..ist nicht so..als ich Hilfe brauchte,war keiner da..So ist das.brauche auch jetzt Hilfe,aber da ist niemand.Auf meinen letzen Thread hat niemand reagiert..mach einen Neuen auf,was soll ich sonst machen..ist wohl keiner auf diesem Planten,der mich vesteht..bin optimistisch,davon kann mich keiner abhalten,auch wenn sich niemand meldet..
    Gruss
    Zhig

    Hallo an Alle!
    Möchte mich mal wieder melden,habe hier wie immer regelmässig gelesen,aber ich denke,der Austausch ist wichtig..Bin entscheidend in meinem persönlichen Bereich weitergekommen und habe die von mir gesteckten Ziele fast alle erreicht,zum Einen ist der schon über drei! Jahre anhaltende Erbstreit mit meiner Familie nun endlich beigelegt und wir sind uns einig geworden.Ich werde das Haus,in dem ich allein mit meinem Hund lebe,nun nicht behalten,sondern in eine kleinere 60qm Wohnung ziehen,in einem grösseren Ort,in dem es auch SHG gibt..diese Möglichkeit werde ich auch sofort nutzen,erstmal steht aber der Umzug an..Arbeit habe ich dort auch schon gefunden und meine Partnerin wohnt nur sieben km entfernt(vorher 35km)..Trinken tu ich z.Zt. zum Glück nicht,und wünsche mir,dass es auch so bleibt.
    Optimistisch,aber auch mit ein wenig Wehmut(habe über 10 Jahre hier gelebt) schaue ich in die Zukunft und grüsse Euch alle
    Zhig