Beiträge von Quantensprung

    Hallo Thomas erstmal,

    der Heißhunger auf Süßes kommt bei vielen, bei mir übrigens auch. Ich habe früher nie Süßes gegessen und heute vergeht kein Tag ohne. Zu Beginn meiner Trockenheit aß ich jeden Tag Torte und zusätzlich jeden Tag ne Tafel Schoki....aaaahhhh! :shock: Habe aber kontinuierlich immer weiter abgenommen, kaum zu glauben. Dezente Suchtverlagerung, or what? ;) Nun ja, mittlerweile habe ich das doch sehr reduziert und bin nicht mehr Diabetes gefährdet, denke ich. ;) Aber Süßkram esse ich immer noch gerne, backe auch wesentlich mehr, wo ich früher nur kochte.

    Grüße zur Nacht
    Quantensprung

    Hola Matthias,

    oh je, mir geht's wie NNGNeo, ich hab die 27 übersehen!
    Platzt Du nicht vor Stolz, auf das was Du geschafft hast? Echt, ich ziehe den Hut vor Dir und wünsche Dir immer ein Stückchen Glückskohle in der Tasche und einen prächtigen Apfelbaum, damit Du weiterhin verteilen kannst (falls Du magst ;) ). Ich lese immer bei Dir und arbeite an mir, damit ich eines Tages auch ähnlich weise sein kann wie Du! Beeindruckt mich!

    Sonnengruß
    Quantensprung :D

    Hallo Manni!

    schön, noch ein Rockstar, sogar ein "echter". ;) Mein Rockstarleben habe ich vor einem Jahr beendet, es war bei mir kein Versuch, sondern eine bewusste Entscheidung. Ich habe zuvor getrauert, so doof sich das vielleicht anhört, aber für mich war es der Weg, kein Gefühl des Verzichts zu verspüren.
    Hast Du Angst, weniger Lebensfreude zu spüren, Deine Freunde zu verlieren? Deine Zeilen lesen sich für mich so. Und was ist Deine Motivation? Die "paar" Euro für die Brille, also ein "Vernunftsding", dass Dir sagt Alk sei nicht gut für Dich?
    Ich meine das nicht böse, bitte nicht falsch verstehen, falls die Fragen sich so anhören. Vielleicht magst Du noch ein bisschen dazu erzählen?! Auf jeden Fall ist es erstmal schön, dass Du hergefunden hast!

    Schönen Gruß
    Quantensprung :)

    Hallo Wühlmaus,

    da sind wir ja im selben Alter. Schön, dass dein Freund dich unterstützt! Auch von mir die Frage, wie es dir gerade geht? Zu Anfang sind es ja zeitweise wahnsinnig viele "neue" Dinge die auf einen einströmen.

    Schönen Gruß,
    Su

    Hallo Marco,

    ich lese das jetzt erst und hoffe, heute ist auch wieder ein besserer Tag für Dich! Gibt es für Dich etwas Erstrebenswertes, ein Ziel, das Du erreichen möchtest? Denn wenn es eine Phase ist, dann geht sie vorüber. Vielleicht schaffst du dir eine kleine aber feine Aussicht dahin?!

    Und wenn es Depressionen sind, die sind nun wirklich gut behandelbar. Würde ich denken, dass ich wieder in eine Depression falle, wäre mein erster Weg zum Arzt, um es gar nicht wieder so schlimm werden zu lassen. Sorge für Dich und sei achtsam! Mir hilft es oft, wenn ich nicht nur in mir verharre, sondern irgendetwas Gutes tue, von dem ich augenscheinlich erstmal nichts habe, sondern eine spezielle Person oder die Allgemeinheit. Es ist nicht immer Zeit zum Grübeln und ich meine damit nicht in blinden Aktionismus zu verfallen, sondern den Blick auf das Wesentliche zu lenken, Dinge die Bedeutung haben und denen Du Dich zuwenden kannst! Und vor allem glaub an Dich! Du bist und du wirst der der Du sein möchtest! Weil Du klar bist, NUR deswegen! Ein Freund von mir sagt immer "Ich denke nur nach vorrrrn!" ;) Recht hat er!

    Eine gute Zeit,
    Quantensprung :)

    P.S.: Und tu das, was Du tust mit einem Lachen, das sagt dir meine ALtersweisheit! :)

    Käsekuchen ist auch einer meiner Liebsten. Den esse ich allerdings nur von meiner Mutter oder von mir, hehe. Nächste Woche hat mein Sohn Geburtstag, der wünscht sich eine Schwarzwälder, dann ist sie also mal wieder dran. Und wegen des Rezeptes, da gibt es kein spezielles ohne Alk, einfach das Kirschwasser weglassen, das wars. :) Versendung würde ich machen, allerdings würde ich dann ein Foto beilegen, denn nach dem Transport sieht sie sicher ein wenig 'anders' aus! ;)

    Hallo MariechenMariechen,

    aus deinem Post lese ich panische Angst heraus, etwas falsch zu machen. Dabei handelst du in meinen Augen leider völlig grenzüberschreitend. Übrigens ein Phänomen, was sich während meiner Trinkerzeit auch einige Personen aus meinem nächsten Umfeld herausnahmen, was ich mir heute allerdings verbitten würde. Daher meine Frage: Was sagt dein LG dazu? Ist er auch deiner Meinung? Er muss doch am besten wissen was ihm gefährlich werden könnte und dies benennen. Wenn das allerdings bei ner Banane losgeht, dann stimmt wohl in der Tat etwas mit seiner Trockenheit nicht. Aber darüber wissen wir ja nichts. Dass in vielen LM Alkohol enthalten ist, wo es nichts verloren hat ist sicher aufregenswert, hat aber mit deinem Verhalten auch und gerade deinem Kind gegenüber nichts zu tun. Dort hast du Verantwortung für eine gesunde Ernährung zu tragen (mit Obst) auf die Gesundheit deines LG zu achten, dafür ist NUR ER zuständig. entmündige ihn nicht und binde dir das nicht ans Bein.

    Alles Gute
    Quantensprung

    Hahahaha, nein, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Früher wurde an Feiern immer auch getrunken. Das meine Leute jetzt verzichten finde ich ja total lieb und freut mich auch. Aber ich glaube ich werde irgendwie schrullig. Ich will auf solche Treffen eigentlich gar nicht mehr gehen. Weder smalltalk führen, noch irgendetwas von mir erzählen. Immer geht es irgendwie darum wie es mir geht, um meine Problem, das nervt mich total. Und das ist ein Dilemma, weil ich ja niemanden verletzen will.

    Hallo Matthias,

    nein, es fällt ihnen überhaupt nicht schwer. Ich bekomme da auch nix suggeriert, aber auch wenn der erweiterte Schwägerinnenclan dann dort auf Feiern nichts mehr bekommt, dann ist doch klar, dass das nur wegen mir ist. Und keiner sagt was, ich will das nicht.

    Schönen Gruß
    Q.

    Hallo Slowly,

    dein Experiment finde ich sehr interessant. Seit ich nicht mehr trinke stehe ich plötzlich total auf Süßes, war früher gar nicht so. Gleichzeitiger Vor-und Nachteil ist, dass ich immer noch eher ab als zunehme. Mich beschleichen auch Gedanken ob das jetzt eine Suchtverlagerung ist etc.. Ich werde jedenfalls bei dir weiterverfolgen, wie es dir damit ergeht und wünsche dir viel Efolg! :D

    Schönen Gruß
    Quantensprung

    Hey schnuffig,

    das Gefühl nicht zugehörig zu sein kenne ich. Ich weiß nicht, was du mit erfolgreich meinst, beruflich, also auch finanziell? Oder für dich Ereichtes? Das ist glaube ich nicht zu unterschätzen, die Wirkung, die Erfolg auf einen selbst hat. Und das was du für dich schaffst, kann dich allemal stolz machen, finde ich. Das ist einfach mal ne verdammt saubere Leistung! :)

    Sonnengrüße
    Q.

    Hallo und Danke noch schnuffig, es tut gut das zu lesen, trotzdem hab ich ja irgendwie versagt. Und auch wieder nicht, aber darüber nachzudenken bringt mich gerade in die falsche Richtung, glaube ich.

    Guten Morgen an Alle, ich hoffe Ihr habt auch so tollen Sonnenschein.
    Ich hänge im Moment etwas daran, dass es nicht reicht nicht zu trinken. Nein, falsch ausgedrückt, langsam bekomme ich eine Idee davon, was es bedeutet. Für mich bedeutet es, dass ich immer wachsamer, im Sinne von achtsamer mir gegenüber, werde. Aber irgendwie auch kompromissloser. Meine Frage an Euch, was denkt Ihr, wie weit kann/darf/soll das gehen? Vor 2 Wochen habe ich das erste Mal nach 17 Jahren etwas nüchtern nur für mich getan. Das hört sich vielleicht lächerlich an, aber mein Freund wollte sich kurzfristig auf ein Bier mit einem Kumpel treffen. Ich habe mir die Kamera geschnappt und ihm gesagt, dass ich dann auch erstmal weg bin. Habe dann dort alleine Fotos gemacht, wo er auch so gerne hinwollte, seit Jahren will er das. Ich habe das also gemacht, ganz alleine für mich, und es hat mir richtig Spaß gemacht. Normal wäre ich zu Hause geblieben und hätte mir Gedanken gemacht, wie er wohl drauf ist wenn er nach Hause kommt. Er wollte das auch eigentlich, also das ich zu Hause bleibe. Ich habe ihm allerdings gesagt, dass ich mich niemals mehr so zu Hause deponieren lasse. Und ich merke immer mehr, dass ich damit, mit diesem Teil seiner Welt nichts mehr zu tun haben möchte und auch nicht mehr kann.

    Ein anderes Thema sind Familienfeiern. Meine Familie verzichtet in meiner Anwesenheit komplett auf Alk, was ich ihnen hoch anrechne und es als großes Zeichen von Respekt deute. Es ist allerdings so, dass es mich sehr unter Druck setzt, weil ich immer den Eindruck habe, dass meine Sucht mit im Raum schwebt. Diese Sit-Ins sind mir auch viel zu viel, auch wenn ich meine Leute liebe, das ist aber ncihts mehr für mich. Ich werde ständig gelobt, was ich alles geschafft habe und das ist mir völlig unangenehm, komem mir wie klein doofi vor, auch wenn es sicher anders gemeint ist. Ist das nicht zu egoistisch? Wo ziehe ich die Grenze? Bin ich mal nicht so gut drauf, dann klingeln bei meiner Mutter und Bruder gleich alle Alarmglocken. Aus ihrer Sicht vielleicht zu verstehen, für mich ist es einfach nur belastend.
    Wie handhabt Ihr solche Dinge? Ich bin, was das Einfordern eigener Bedürfnisse geht, irgendwie entwicklungsbedürftig, um es vorsichtig auszudrücken. ;) Ich will auch niemanden verletzen, aber ich sehe mein Wohl plötzlich so wichtig. Komme mir gerade bisschen vor wie bei Dr. Sommer, hehe... ;) Aber geht euch sowas auch durch den Kopf?

    Viele Sonnengrüße
    Quantensprung

    Hallo Marco,

    ich habe gerade deinen letzten Post gelesen und es gefällt mir sehr was du schreibst. Das möchte ich dir nur mal kurz rückmelden. Und zu dem unglücklichen Begriff des Aushaltens, den mog I a ned! ;) Vielleicht passt so etwas wie ausgelebt besser. Denn du warst ja nicht passiv und wenn, dann bewusst weil du es so wolltest und nicht weil dir nichts anderes mehr übrig blieb, als es "auszuhalten", oder?

    Dir auch noch einen schönen Abend,

    Quantensprung

    Hallo, Guten Morgen!

    Ich koche und backe recht viel, darunter auch so 1x im Jahr eine Schwarzwälder Kirsch, dann aber immer zu besonderen Anlässen. Ich persönlich habe sie vor Jahren für einen Kollegen einmal mit Kirschwasser gemacht, ansonsten wegen der Kinder sowieso immer ohne. Ich mochte Alkohol im Essen (außer Weinsoßen und das auch nur sehr eingeschränkt) sowieso noch nie. Das zugehörige Dogma von wegen "da gehört aber das und das rein..." ist mir Piepegal. Daher triggert es mich auch nicht unbedingt, würde es aber weglassen, wenn ich Angst davor hätte. Falls jemand auf Rezeptsuche, egal wofür ist, bin ich gerne behilflich. :)

    Schöne Grüße
    Quantensprung

    Hallo schnuffig, hallo Alle!

    Schnuffig, bei lange ausgetretenen Pfaden muss man den Schritt ganz bewusst über den Rand setzen, sonst besteht die Gefahr zu stolpern. Das tust du in meinen Augen, du setzt deine Schritte bewusst, darum bemerkst du den "zerstreuten" Gang zum Nachttaxi, oder?

    Nur am Rande eine kleine Bemerkung für die die es interessiert. Ich mache mir auch viele Gedanken über meine Persönlichkeit, die Veränderungen durch mein nüchternes Leben, das Sein wie ich es (werden) möchte.
    Jedenfalls werden in der Neurologie die Steuerung von Persönlichkeitseigenschaften, von langfristigen Planungen, bewussten Entscheidungen, Urteilsvermögen und Selbstdisziplin dem Frontal Cortex zugeschrieben. Das sind alles kognitive Vorgänge, die bei Süchtigen geschwächt oder von der Abhängigkeit dominiert werden. Bei Tierversuchen wurde eine starke Veränderung in eben diesem Stirnlappen bei Gabe von Drogen festgestellt. Das bedeutet, dass es eben doch eine Erklärung für Persönlichkeitsveränderungen in der Abstinenz geben kann. Ich denke zumindest sind wir allemal näher am freien Willen, was mit Alk völlig undenkbar ist.

    Und ich bin der festen Überzeugung, dass jeder der/die sein kann, der/die er leben möchte (natürlich immer mit Realitätsüberprüfung, manchmal sehr hilfreich ;) ). Die Dimensionen unserer Persönlichkeit sehe ich wie ein Mischpult. Unter Stoff kannte ich immer nur den Regler ganz nach oben. ALLE Regler ganz nach oben. Mittlerweile bekomme ich Abstufungen hin. Kann kombinieren, mehr Höhen rein, Bässe raus, andere Melodien spielen. Ging früher nicht, das fiel mir zu schnuffigs Exzessiv-Intensiv noch ein.

    Viele Grüße
    Quantensprung :)

    Hallo Slowly,

    schön, da bekomme ich Wanderlust beim lesen! :) Zuerst einmal meine Frage. Wie hoch wollt Ihr denn hinaus? Meine letzte Tour war die Steinbocktour im Allgäu. Die ist allerdings hochalpin und dort wanderst du immer Tagestouren bis zur nächsten Hütte. Ich frage gerne mal eine Freundin von mir, sie ist auch viel in Frankreich unterwegs, wie es dort mit dem Wild Campen aussieht. Weißt du, wie es dort mit Getier ist, Schlangen z.B.? An Regenkleidung würde ich definitiv nicht sparen. Wenn du eine lange Tour von 7-8Std vor dir hast und bist schon am Anfang nass wien Sack, dann ist das relativ oberätzend...

    Schöne Grüße
    Quantensprung

    Liebe schnuffig,

    weißt du was ich das Tolle daran finde? Dass du ganz alleine für dich entscheiden kannst was und wer du insgesamt und auch für den Moment sein möchtest. Jetzt bist du Künstlerin, das klingt so wunderprächtig frei! :D

    Sonnige Grüße
    Quantensprung

    P.S.: Nys "Authentität" gefällt mir wesentlich besser als das vermaledeite Wort mit Z. Das sollte sich der Duden zu Herzen nehmen. :)