Beiträge von atze-5

    Hi Knoller,
    erstmal Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum 40.Geburtstag.Freue dich heute auf deine ersten 11 trockene Tage und versuche es nicht mit irgendwelchen kastrierten Getränken (alkfreies Bier,Kindersekt...)noch zu toppen.Das geht öfters nach hinten los.Mach dir einen schönen Tag,z.b. Sauna,Therme oder einfach nur raus in die Natur.Müsste ja heute zum Frühlingsanfang doch passen.Ich wünsche Dir einen schönen Tag und noch viele trockene Geburtstage.Mit 40 bist du doch noch jung. :D
    atze

    Hi Ernest,
    mir hilft bei Saufdruck immer Bewegung,also Runde laufen oder bei Plusgraden fahre ich viel mit den Rad.Hab ja mittlerweile Zeit da ich in Rente binn.Ich denk aber das du da nochmal rann musst wegen den Saufdruck.Scheint echt knapp gewesen zu sein wenn du so intensiv auf der Suche warst.Bei mir hält das max 30 min an im Notfall und ist dadurch händelbar.Habe aber auch viele Zeiten gehabt wo ich einfach nach Wochen und auch teilweise 2-3 Monaten wieder zugeschlagen habe.Aber da wollte ich einfach wieder Saufen.Seit Oktober 2017 klappt das jetzt aber gut.Komischerweise triggern mich Feiertage wie Weihnachten oder Silvester überhaupt nicht.Nur Weihnachtmärkte kann ich nicht ab. :D Muss ich aber auch nicht.
    atze

    Hi ernst,
    hab auch gerade eine Runde durchs Dorf gedreht.Binn wie du heute allein.Morgen kommen meine Jungs zum Kaffee und am Mittwoch meine Tochter.Die bleibt dann bis ins neue Jahr hier.Finde es gut das du die heikle Situation gut gemeisterst hast.Ein alkfreies Zuhause ist schon was wert.Werde auch noch ein wenig die Beatles hören und dann ab ins Bett.Sind ja glaub fast im selben Alter.
    Wünsch dir noch schöne Feiertage und ein Gesundes Neues.
    atze

    Hi Matthias,
    du und Correns waren hier im Forum eines meiner ersten Wegbegleiter mit euren Tips und Ratschlägen.Ich bin euch dankbar das ich an meine damaligen 11 Jahre Trockenheit anknüpfen konnte und mittlerweile knapp 14 Monate wieder zufrieden nüchtern bin.Mittlerweile bin ich ebenfalls Opa geworden und nächste Woche ist der 1. Geburtstag :D Ich wünsche euch alles Gute und vorallem Gesundheit.
    atze

    Hi,
    Tja, und wenn es wider Erwarten in die Hose gehen sollte, dann mach ich halt das Gleiche, wie am 02.09.: alles auf null und wieder die Finger vom Alk lassen! Denn ich weiß ja jetzt, dass ich es kann :D. Ja, das mag ein riskantes Unterfangen sein, vielleicht aber auch nicht... und letztendlich muss jeder seine Erfahrungen selber machen, positive wie negative...

    Ich glaub da klopft aber dein Suchthirn verdammt laut.Weist du genau ob es dann beim nächsten mal so glatt geht oder ob du wieder einige runden im Alkkreisel drehen musst.Ich versuche immer solchen Feiern aus den Weg zu gehen bzw mir einen schnellen Rückzug zu schaffen wenn ich merke das es gefährlich wird.So habe ich das letzte Jahr auch die Geburtstagsfeiern meiner Geschwister geschafft.
    atze

    Hallo Feldmaus,
    erstmal Willkommen hier im Forum.Schön das du erstmal den Absprung geschafft hast.Nur um dauerhaft nüchtern zu bleiben gehört schon mehr dazu.Les dich hier ruhig erstmal ein und versuch einige Erfahrungen der schon längeren Trocknen dir eigen zu machen.Nach einiger Zeit wirst du bestimmt selbst merken das das berühmte Glas deines Lieblingsweines dir nur von deinen Suchtgedächtniss vorgegaukelt wird.Das mit dem "kontrollierten Trinken " halte ich für mich selbst nicht machbar.Ich kenne auch niemanden in meiner über 35 jährigen Saufzeit der das über einen längeren Zeitraum geschafft hat.Genies jetzt einfach dein neues Leben.Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. :)
    atze

    Hi,
    erstmal willkommen von mir.Es ist erstmal positiv das mal etwas Frischluft hier wieder im offenen Bereich weht.Ob du mit deiner Offenheit und Ungestürmtheit auf die Dauer Erfolg hast kann ich nicht beurteilen,aber ich wünsche es dir von Herzen.Wichtig ist das du und ich selbstverständlich auch erkannt haben,das Alk keine Option mehr für uns ist.Jede Option mit alkfreien Bier,Sekt oder KT finde ich von Anfang an zum scheitern verurteilt.Da sind wir einer Meinung.Eine ärtzlich überwachte Entgiftung ob ambulant oder noch besser stadionär ist für mich der beste Einstieg in ein alkfreies Leben.Ob danach eine LZT oder wöchendliche SHG nötig ist,sollte jeder für sich selbst entscheiden.Ich lese hier im Forum und bin in einen Alk- Chat .Das reicht mir zur zeit.Wird es zu eng gibt es immer noch die Suchtberatung für mich.
    Ich hoffe weiterhin auf einen guten Austausch.
    atze

    Zitat von atze-5

    Hi,
    ein sehr ereignisreiches 2016 ist nun vorbei.Und das Beste für mich war daran,
    seit langer Zeit ein Weihnachten und Silvester mit klaren Kopf.Vielen Dank auch an das Forum hier.
    ATZE

    Jo und 2017 geht auch positiv weiter.Erstmal null Alk.Das ist die Vorraussetzung
    für alles positive der letzten 3 Monate.Gewicht auf aktuell 97kg runter.Dadurch Tabletten fast halbiert.Nur mit einen Ulkus quäle ich mich aktuell.Am 25.4. Spieglung und Nachkontrolle.Persöhnlich gibt es auch Veränderungen.Meiner Mieterin im Haus hab ich aktuell gesagt,etweder entscheidet sie sich für einen trockenen Weg oder am 30.6. ist Ultimo.Wir leben in einer Art WG in meinen Haus zusammen.Küche und Sanitär gemeinsam.Und wenn es Geld gibt,lässt sie alktechnisch die Sau raus.Das geht für mich nicht mehr.
    Ich bin am überlegen,die vorhandene Einliegerwohnung für mich auszubauen,altersgerecht natürlich.Es gibt einen ebenerdigen Zugang zum Garten.Den Rest vom Haus kann einer meiner Kids nehmem.Also EG und ausgebautes DG.Reicht locker für Paar mit 2 Kindern.
    Ich wünsch allen ein schönes Osterfest
    atze

    Hi,
    Glückwunsch erstmal zu deinen 50 Tagen.Wie Carl-Friedrich schon schreibt verliert sich im Laufe der Zeit der Kontakt zu leuten die grenzwertig Trinken.Ist bei mir jedenfalls so.Die Geburtstage meiner Geschwister besuch ich auch meist zum Kaffee und wenn der Alkpegel steigt kann ich jederzeit gehen.Kneipen meide ich nach wie vor.Nur ab und an in eine Frühstücksgaststätte wo vorwiegend Handwerker verkehren und es dort nur um Kaffee und Frühstück geht.
    atze

    Hi Axolot,
    erstmal Herzlich Willkommen hier.Mit Hilfe des Forums und meiner realen SHG
    habe ich auch den Ausstieg bis Heute geschafft.Es geht, bleib drann und du wirst es sehen.Ich wünsch dir viel Erfolg.
    atze