Hallo Elpida,
ich weiß genau wie du dich fühlst - hab zwei kleine geschwister und wenns bei uns zuhause abgegangen ist, dann habe ich erst meine geschwister beschützt, dann hat sich meine mutter bei mir ausgeheult, dann kam mein vater und hat mir erklärt, dass alles ganz anderst war - was mir geholfen hat, war
1. man braucht eine perspektive
also habe ich abi gemacht und bin sofort weg zum studieren (bafög) alternativ eine duales Studium oder Lehre - aber, du brauchst eine perspektive raus! mit dem wissen, das dies mein Fahrschien raus ist, hats bei mir mit dem Abi geklappt.
2. überleg nochmal in ruhe - dein umfeld kriegt am rande schon mit was da abgeht, gibts eine Tante, Onkel, Cousine wo du unterschlüpfen kannst? mit 18 kann dich niemand daran hindern auszuziehen! (außdem steht dir das kindergeld und unterhalt zu!)
3. ich hab meinen eltern klar gemacht
a) meiner mutter, dass ich dieses ganze thema, solange sich nix ändert, nicht mehr ertrage und dass sie hier die mutter und die erwachsene ist
b) meinem vater, dass ich nur mit ihm spreche, wenn er nüchtern ist, ansonten kann er sich ........
4. mit den geschwistern ist das so ne sache, meine geschwister (vor allem der 8 jahre jüngere hing sehr an mir) aber, es geht um dich und deine zukunft und du bist die schwester und nicht die mama, das vergisst man oft!
Wünsch dir kraft fürs abi!