Beiträge von Neuweg

    Wütend. Was mache ich denn jetzt? Lieber gehen, oder bis Montag die Stellung halten? Das er nicht trinkt traue ich ihm sogar zu, einige Tage, aber das wird ja nichts ändern. Ich weiß auch nicht, ein Trümmerhaufen.
    Neuweg

    Was für eine Nacht. Ich hoffe, ich bleib klar und stark. Ist es das beste gar Nicht mehr zu diskutieren? Wie verhalte ich mich jetzt gleich den Kindern gegenüber?

    Xy war jetzt gerade da, hat mir Vorwürfe gemacht, dass ich kein gewissen hätte, weil ich angeblich sogut geschlafen habe.
    Er sagt er trinkt jetzt nichts mehr, wegen der Kinder. Das ich ihm da nichts anhaben kann. Nicht wegen mir, was er mit mir macht weiß er nicht. Er will jetzt etwas erledigen heute, und droht mir, ich solle bloß nichts unternehmen, was die Kinder angeht, sonst wir er w

    Tolle Worte genau so ist es so fühle ich. Wünschte alles wäre gut, große schmuserunde und dann weiter rum Eiern wie zuvor.
    Diesmal nicht, es wirklich alles kaputt. Ich hoffe, ich schaff es raus hier morgen. Und da ich eh nicht schlafen kann, mach ich mir jetzt schöne Gedanken und stelle mirvor, wie die neue Wohnung wird, in der ich hoffentlich bald wohnen werde. Hab ja schon was in Aussicht und hoffe, ich bekomm die auch. Das lenkt mich ab von meinen Schuldgefühlen und schlechten Gedanken.
    Viele Grüße
    Neuweg

    Danke, Co Knöpfe drücken, genau so ist es, aber ich halte mich tapfer, sag jetzt grad gar nichts mehr. Er fängt immer wieder an, aber früher wäre ich jetzt schon weich gekocht. Die Armen Kinder morgen. Ich hoffe er lullt sie nicht zu sehr ein.
    Ich bin müde und würde gerne schlafen, ich hoff er hört jetzt auf.

    Neuwerk

    Danke, würde am liebsten gleich gehen, er hört nicht auf zu diskutieren. Er ist zwar ruhig aber greift mich ständig an, macht mich echt fertig und setzt mich unter Druck. Halte mich jetzt auf der Toilette auf, warte noch kurz und wenn dann keine ruhe ist geh ich zur Nachbarin. Ohne Kinder und morgen fahre ich zu meiner Tante mit ihnen, weiß nur noch nicht wie ich das anstelle.
    Dankbare Grüße

    Ich musste unterbrechen, er kam schon wieder ins Zimmer und sagte mir, er zeigt mich an und er schreibt alles zusammen, was ich böses gemacht habe und er lässt sich nicht die Kinder nehmen. Auserdem will er morgen den kindrn sagen, was für eine unmögliche mutter sie haben. Ich glaub, er lässt mir heute Nacht keine Ruhe mehr.
    Es ist hart und ich fühle mich beschissen, und Mi tut mein Sohn leid, der friedlich im Bett liegt und sich auf seinen Geburtstag freut. Was mache ich jetzt, gehe ich morgen aus dem Haus mit den Kindern? Ich könntezu meiner tante gehen. Nur, wWie mach ich das, er wird aufpassen. Und darf ich das? Er schlägt ja nicht? Er hat überhaupt gar kein einsehen, sieht nur in mir die Schuldige die böse Frau. Alkohol den gibt's hier wohl gar nicht.

    Ich bin so froh, dass ich jetzt hier schreiben kann, das tut gut.

    Vielen dank für die guten Zureden. Ich wollte jetzt ins Bett, da ging's licht an und los ging der Vortrag. Wie unmöglich und gemein ich bin, dass ich ihm den Sohn weg genommen habe, dass ich alles zerstört habe, wie enttäuscht er ist. Ich soll morgen den Kindern sagen , dass wir uns trennen, alkohol soll nicht s gesprochen werden. Am Montag habe ich gefälligst zur Arbeit zu fahren, weil ich ab heute mehr arbeiten soll, um nicht auf dumme Ideen zu kommen. Außerdem bin ich das allerletzte und morgen wird er den Linden auch Sachen über mich sagen. Aber in einem Punkt hat er recht - den Kindern brauchen wir jetzt nichts mehr vorspielen.
    Ich habe wenig gesagt, hab ihn einfach reden lassen. Keine Tränen, kein beigeben. Hab mich einigermaßen gut geschlagen aber es war hart. Räumliche Trennung geht hier nicht und ich befürchte, morgen geht's so weiter Suchhilfe den Kindern. Das macht mir echt sorgen. Er wird morgen sicher nicht trinken, dass schafft er, konnte zuvor auch einige Tage weniger trinken.

    Hallo Renateo,

    Ich finde deine Beiträge toll, du bringst es Super auf den Punkt und gibst was zum nachdenken mit. Deswegen bin ich ja hier.

    Die Antwort: ja, ich denke genauso . Kuchen, Geschenke, eine Oma (schwiemu), die nicht Willkommen ist und Sekt zur Feier des Tages. Und eine Luft zum schneiden. So wird es wohl kommen.

    Was wäre die Alternative? Mit den Kindern in ein Hotel? Dort "feiern?" Ich denke darüber nach. Einen nofallkoffer habe ich schon länger gepackt. Das wird davon abhängig, was der Tag morgen bringt. Wieviel ich mal wieder bereit bin zu schlucken.

    Schöne Grüße neuweg

    Hallo beno,
    Ich verfolge deinen weg hier und wollte mal hören, wie es dir gerde so geht, wie weit bist du denn?
    Ich versuche auch gerade nach vielen Jahren heile Welt spielen, die Kurve zu bekommen und etwas zu ändern.
    Ich finde es schwierig, sich nach so langer zeit und viel erlebtem - gut wie schlecht- einfach zu trennen, besonders mit Kindern. Ich bewundere deine Klarheit, nur ohne alkohol die Partnerschaft weiterführen zu wollen. Ich habe lange zeit nur mit Kompromissen und damit auch alkohol gelebt, bin aber geradere am erkennen, dass ich das so nicht mehr will. Ist auch höchste Eisenbahn, denn bei den Kindern und mir ist viel kaputt gegangen

    Hallo, danke für die Antworten. Nein, gewalttätig ist er nicht. Er hat mich schon das eine oder andere mal am Arm gepackt, aber Heute nicht. Ich hätte es mir irgendwie gewünscht, dann hätte ich eine Rechtfertigung zu gehen.
    Betrunken ist er, aber es geht heute eigentlich. Die Situation hat mich echt überrollt. Meine Größe Angst ist wirklich, dass ich klein beigebe und noch mehr auf seine Bedingungen eingehe. Er droht, mir die Kinder zu nehmen. Er sagt, er verbietet weiter jeden Kontakt mit dem Psychologen. Sagt ich könne ausziehen, aber ohne die Kinder. Ich kann gehen aber ohne die Kinder. Ich mache sein leben kaputt. Er sagt, ich soll doch beweisen was er getrunken hat, solle Flaschen zählen und so. Die Kinder haben das mitgehört und ich habe Angst,dass ich jetzt für sie die böse bin. Das komischste am ganzen, mein Sohn fragte mich jetzt gerade, ob es stimmt, dass Papa oft betrunken ist. Ich hab dann ja gesagt und er sagte, er hätte das gar nicht gemerkt? Es wurde heute das wäre mal vor den Kindern so angesprochen.
    Ich habe mich heute Abend auf keine Diskussion eingelassen, hab zugehört aber Nicht viel gesagt. Nur das wir heute nucht mehr reden. Das war wohl gut, weil er ist jetzt ins Bett. Früher hätten wir ewig rum gestritten.
    Nur fühle ich mich so wahnsinnig schuldig, habe Zweifel und Merke wie ich am liebsten gut Wetter machen möchte. Denke ich bin wirklich verrückt.
    Ich habe keine Familie mehr. Nur seine Mutter die ja Bescheid weiß. Ich will sie da aber nicht noch mehr rein ziehen, er spricht sowieso schon nichts mehr mit ihr. Und jetzt ist es ruhig hier. Was mich irgendwie wundert. Letztes mal war hier echt die Hölle los.
    Mal sehen wie es morgen wird. Ich denke er wird mich morgen viel angreifen und kritisieren, Fehler suchen und drohen, mich ohne die Kinder raus zu Werfen.
    Neuweg

    Doch sehr sogar, vor allem hab ich Angst, dass ich wieder klein Bei gebe. Besonders weil unser Sohn am Sonntag Geburtstag hat und meine alte Harmoniesucht bestimmt wieder dafür sorgt, dass ich Ruhe geb, damit Frieden ist. Das will ich aber eigentlich nicht. Sorry für mich ist das schwer hier und ich fühle mich hilflos

    Im neue weg Faden hab ich schon geschrieben. Ich brauche dringend Unterstützung. Mein Sohn hat vorhin beim essen gesagt, der Psychologe habe ihn darauf angesprochen, das die Mama Sgt, Papa ist häufig betrunken. Jetzt ist xy sauer, leugnet, greift mich an und ich verpatz alles. Ich komm dem nicht bei. Ich hätte es gern zu einem von mir gewähltem Zeitpunkt gemacht. Nicht Giftgas. Morgen gibt's kein Jugendamt, keinen Anwalt usw. Ich bin jetzt zwei Tage hier gefangen und der Situation gar nicht gewachsen.
    WS soll ich tun?

    Hallo Forum,

    Nun entgleitet das hier völlig. Mein Sohn sagte bei. Essen gerade, dass der Psychologe ihn auf den alkohol angesprochen hat. "Die Mama hat dem Doktor gesagt, dass du oft betrunken bist. So wie jetzt auch."
    Panik, xy ist total sauer und sagt zu mir, dass ich Spinne. Und ich komme schon wieder ins kippeln. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich mich verhalten Soll. Ich hätte das gerne irgendwie geschickter gelöst. Jetzt ist Freitag, kein Rechtsanwalt, kein Jugendamt erreichbar. Zwei Tage zeit, mir das leben hier schwer zu machen. Ich Pack das nicht. Jetzt bringt er die Kinder Ins Bett, das mach sonst immer ich. Da hätte ich mich doch durchsetzten müssen. Mann, ich versau es. Was kann ich tun?

    Hallo Renato,

    vielen vielen Dank für deine direkten Worte. Genau deshalb bin ich hier, tretet mich in den Allerwertesten.
    Nun unsere Tagesabläufe - ich achte auf regelmäßige Mahlzeiten, die überschattet sind, das xy häufig dabei lallt und nach dem Essen auf Sofa liegen muss. Wegen der Arbeit wohlgemerkt..
    Viele Freunde haben unsere Kinder nicht....Liegt übrigens auch daran, dass kein Kind für yx als Freund vfür unsere Kinder gut genug ist.
    Neulich wurde ein Freund von seiner Mutter bei uns abgeholt, xy war betrunken.
    Vor kurzem kam ich vom Hundespaziergang nach Hause, eine Lehrerin hatte wegen eines Vorfalls angerufen, redete xy lallend mit ihr...
    Nein, wir können nicht unbeschwert nach Hause kommen. Wir sind fröhlich und unbeschwert, wenn xy nicht da ist. Wenn xy seinen Zorn hat, tut meine Tochter ihm alles, würde ihm sogar Wind zufächern...
    Usw und so fort. Du liebe Güte, wenn man das hier liest - geht es eigentlich noch?
    Sogar der Psychologe meines Sohnes hat mir gestern deutlich ins Gewissen geredet und möchte mit ihm bei der Therapie auf das Alkoholproblem eingehen.
    Ja, alles bewußt - trotzdem wie du sagst - so schlimm ist es ja alles doch nicht...! Trotz der Vernunft - Immer wieder kommen diese Zweifel und die Angst, die Kinder könnten durch die Trennung und das von zu Hause weggehen noch mehr Schaden nehmen.
    Ist es wirklich die bessere Lösung?
    Bestimmt, aber bitte tretet mich weiter in den Allerwertesten, feuert mich an, macht mir Mut mit positiven Erfahrungen. Erzählt mir, wie es bei euch gelaufen ist und wie die Kinder es weggesteckt haben.
    Danke mal

    Neuweg

    Hallo Matthias,

    dass mit den Gefühlen sagen, ist eine prima Sache. Allerdings tue ich mich da auch etwas schwer, weil ich manchmal gar nicht so richtig fühlen kann. Manchmal bin ich vielleicht kurz ärgerlich oder enttäuscht, meistens verpufft das aber ganz schnell, wenn ich das Gespräch suche.

    Warum ich nochmal mit ihm sprechen möchte. Ja, ich weiß auch nicht. Ich denke, weil ich mich sonst eben mal wieder schuldig fühlen würde. Einfach so gehen, kommentarlos, nach all der Zeit?? Schon eine knallharte Entscheidung. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen, auch z. b. seiner Mutter gegenüber. Die weiß Bescheid, mit ihr habe ich schon gesprochen.

    Sorgen, das es mir gut geht. Ja, daran arbeite ich gerade. Ich versuche gerade wieder regelmäßig zu joggen, nehme mir auch mal Zeit, mit meiner Nachbarin zu plaudern, oder länger mit dem Hund zu spazieren. Ich mach ab und zu Entspannung und überlege mir gerade, ob ich mich in s Fitnessstudio anmelde oder Joga mache. Und es ist mir tatsächlich auch schon mal gelungen, beim Joggen nicht ständig daran denken zu müssen, was im Haushalt noch alles gemacht werden muss, damit xy zufrieden ist, wenn er heimkommt. Das klappt tatsächlich schon ein klein wenig besser.

    Die letzten Jahre habe ich wirklich nichts, aber gar nichts für mich gemacht. Nur für xy oder die Kinder. Wenn ich mal Zeit gehabt hätte, dann habe ich eben gearbeitet. Mal auf eine Bank sitzen und die Sonne genießen? Das habe ich verlernt. XY könnte sich ja daran stören. Dabei hätte ich es auch mal verdient gehabt. Zwei kleine Kinder, Berufstätig, Haus, großer Garten, Hund,
    und ein Mann mit Alkoholproblem. Und ich war immer der Meinung, je mehr ich Arbeiten und Verpflichtungen übernehme, desto eher kommt mal etwas Anerkennung von xy. Aber stattdessen Genörgel und Streit. Je mehr ich mich anstrengte, desto mehr wurde kritisiert.

    Aber jetzt versuche ich davon Abstand zu gewinnen. Leider passiert mir es jetzt immer noch, schnell was wegputzen zu müssen , bevor xy nach Hause kommt.
    Aber ich arbeite dran.

    Neuweg

    Hallo Aurora,

    danke für den Hinweis. Aber weißt du, nachdem ich mich endlich entschieden habe, hier teil zu nehmen, habe ich plötzlich so viel Rede- , bzwe. Schreibbedarf. Und klar, die Kinder und ich gehören zusammen, nur möchte ich hierwirklich nur bei den Kindern bleiben, denn ich neige derzeit dazu, auch viel über mich nach zu denken. Ich denke, ich werde hier bestimmt bald meine Fragen beantwortet bekommen und dann werde ich mich auf den anderen Faden konzentrieren.
    Ich habe schon recht viel im Bereich Kinder von Alkoholikern gelesen und ich denke, viele meiner Schwierigkeiten basieren sicher auf meiner Kindheit. Und mir ist auch klar, dass auch meine Kinder leiden und Schaden nehmen. Und ich möchte gerne, wenn ich es geschafft habe, den richtigen Weg zu gehen auch gemeinsam mit den Kindern die Sache aufarbeiten.
    Aber mir geht es um die Situation jetzt, mich jetzt richtig den Kindern gegenüber zu verhalten, die Dinge richtig zu erklären. Und ich möchte gerne von Erfahrenen hören, wie ein Leben alleine mit Kindern, getrennt vom sucht kranken Partner, ablaufen könnte??

    Grüße Neuweg :)