Beiträge von Slowly

    Ja, das finde ich auch, wobei ich hier kaum mehr lese, trotzdem ich dem Forum und den Menschen darin viel zu verdanken habe...aber inzwischen sind andere Baustellen erschienen, die mit anderen Werkzeugen angegangen werden....Schritt für Schritt ;) ...aber Correns und ich haben ja eine andere Connection....die hält....Herzliche Grüße und alles Gute ! Ich richte ihm Grüße aus......Slowly

    Hey Correns,

    ich freue mich schon jetzt auf Bietigheim. :))

    Boah, das hört sich verdammt nach Butterbrezeln zum zweiten Frühstück und Kässpätzle zum Mittagessen an. ;)

    Danke für die Einladung.

    Sehr vernünftig, die Spezialisten mit in´s Boot zu holen und noch mehr ......zuhause zu bleiben zur Zeit.
    Ich habe auch wenig Probleme mit den direkten Coronazeitauswirkungen auf mich.

    Ich bin gerne zuhause, gerne auch nur mit einer Person im Wald oder auf dem Fahrrad unterwegs und gestern war ich tatsächlich, weil das Fitnesstudio ja zu hat, wieder mal durch den Wald joggen.

    Mein erhöhtes Risiko im Schuldienst reicht mir schon aus.

    Herzliche Grüße und bis bald !

    Slowly

    Hallo Correns, schön von dir zu hören, :)
    tatsächlich liegt der Beginn deiner Idee des Teichbaus auch schon ein paar Tage zurück.

    Ob es so eine gute Idee war, wenn du nun weder Laufen noch Teichbauchen kannst, muss natürlich du selbst entscheiden ? ;)

    Es gibt ja auch Profis, die da ruckzuck eine Basis schaffen, auf der rückenschonend weiter "gewurschdeld" werden kann. ;)

    Der Vorteil deiner Pausierung für uns, ......du kommst hier wieder mehr zum Schreiben.

    Beim Lesen ist es bei mir immer noch mau, beim Leben dafür umso besser !

    Herzliche Grüße

    Slowly

    Hallo Schorsch, was der Correns bei Samsara kann, ( an die ich auch immer mal wieder denke ), das kann ich auch bei dir ;).

    Wie ist es dir inzwischen ergangen und vor allem bist du noch trocken unterwegs ?

    Ich lese und schreibe kaum noch hier, mein Leben hat durch meine intensivere Berufstätigkeit, Schulungen und viele Interessen an Fahrt aufgenommen und das Thema Alkohol ist in weite Ferne gerückt.

    Stattdessen sind andere persönliche Themen wichtig geworden, die ich an anderer Stelle ( online und face to face ) bespreche.

    Dadurch schütze ich mich auch vor einem alkoholischen Rückfall, denn ich war mir immer und bin mir noch sicher, dass bei mir der Alkohol nicht Schuld war an meinem Alkoholismus, sondern das Dilemma viel früher begann.

    Ich würde mich sehr freuen über ein backup von dir.....und ansonsten....fühl´dich gedrückt. :))

    Slowly

    Guten Morgen Forum,

    mir geht es ziemlich gut.

    Wie es manchmal so ist, sind mir zwei ( für mich ) gute Bücher in die Hände gefallen, die seit vielen Jahren in meinem Bücherregal vor sich hin oxidieren.;)
    Als ich sie das erste Mal las, habe ich vielleicht etwas aus ihnen gezogen, was ich aber inzwischen nicht mehr rekapitulieren kann, es wird aber so gewesen sein, sonst würden sie nicht mehr dort stehen.
    Inzwischen bin ich um Jahre weiter in meiner Entwicklung, was aber nicht unbedingt etwas bedeuten muss, denn man kann sich ja auch Jahre mit Verdrängung entwicklen, was dann schlussendlich auch mit keiner Befreiung einhergeht, sondern oft eher mit einer Suchtverlagerung, was ich am eigenen Leib erfahren durfte/darf.
    Doch nun haben mir diese beiden Bücher noch einmal eine neue Erkenntnis gebracht, die ich hier kurz teilen will.
    Also die Erkenntnis an sich ist mir nicht neu, eher die Genauigkeit der beiden Bilder, ( Planet und Trabant ) und die Möglichkeit diese Erkenntnis auf mein Leben zu übertragen.

    Es gibt Menschen, die sich ( in "gesunder oder ungesunder" Weise, es liegt ja immer am Umfang ) hauptsächlich um sich selbst drehen.
    Dies war mir in den vergangenen Jahrzehnten wenig, doch seit ich keinen Alkohol mehr trinke im etwas größeren Umfang möglich.
    Tief im Inneren, vor allem wenn es um das Thema Liebe geht, bin ich aber eher jemand, der sich im stetigen Kreisen um den anderen dreht und dabei gerne das Kreisen um mich selbst hinten anstellt.

    Ich hatte eine lange Beziehung in der das vom anderen gewünscht war ( so weit so (nicht) gut, da ich in dieser Beziehung sehr viel meiner Bedürfnisse hinten angestellt hatte ), inzwischen habe ich mich jedoch daraus befreien können, bin aber schnurstracks wieder in eine Beziehung ( eher eine gute Freundschaft ) getapst, in der derjenige damit offensichtlich nicht so viel anfangen kann, bzw. die Beziehung überhaupt nicht dazu ausgerichtet ist.

    Nun habe ich gelitten und gezweifelt und wusste mir einfach nicht zu helfen, es hat irgendwie gehakt, die guten Gefühle waren das eine, der Mensch auch völlig korrekt in seiner Art und Weise mir gegenüber, alleine ich war immer noch verzweifelt, süchtig, unglücklich ( manchmal, im Kern ).....mein Leben konnte ich trotzdem weiter leben, offensichtlich alles ok, innerlich jedoch sehr oft zerrüttet.

    Nun jedoch fielen mir diese Bücher in die Hände und ich habe ( so glaube ich ) auf einer tieferen Ebene verstanden, was es bedeutet für sich selbst da zu sein.

    Es ist als ob beim ersten Mal des Lesens der Bücher, die Körner der Erkenntnis auf einen trockenen Boden gefallen sind, auf dem sie zwar ruhen aber nicht keimen konnten, jedoch durch stetige jahrelange Auseinandersetzung mit mir selbst und meinen Ängsten, durch den Mut durch Schmerzen und Furcht hindurch zu gehen, durch Liebe und Zuneigung, die nicht verloren gegeben wurde, von beiden Seiten, konnten nun die Körnchen der Wahrheit und Liebe ( in einem durchgeackerten Boden ;) ) endlich keimen......

    Ich hoffe es zumindest.......ich bleibe d´ran....Tag für Tag, Stunde für Stunde....das beste Rezept von allen .....;)
    ......

    LG Slowly

    Hallo Correns,

    Danke für deine offenen Worte,
    dass bei mir irgend etwas "normal" sein könnte, habe ich inzwischen schon zu den Akten gelegt.
    Jetzt heißt es eher sich mit der "Abnormalität" zu arrangieren.

    Ich denke ich werde mich auch bald dazu durchringen, eine der möglichen Therapievarianten zu besuchen.

    Am Anfang der Krise hatte ich ein bis zwei Stunden eines WEB Seminars ( einer relativ bekannten Traumatherapeutin besucht, die diese Stunden zur Unterstützung in der Krise angeboten hatte bzw. immer noch tut.

    Obwohl ich ihre sonstigen ( tiefer gehenden Angebote ) sehr schätze, ging mir dieses Angebot ruckzuck auf den Keks.

    Ich glaube ich kann noch an meiner Toleranzschwelle arbeiten..... ;)

    Herzliche Grüße an dich und die Terassen-Butterbrezel-Connection...... Slowly

    Leider hat es meinen letzten Beitrag, zumindest in meiner Ansicht hier, ganz schön weit auseinander gezogen, er endet nicht ....bei trocken bleiben....denn trocken bleiben ist noch lange nicht die Lösung aller Probleme, wenn auch eine Voraussetzung.....:)

    Hallo an alle Leser,

    es sind ungewohnte und an äußerer Abwechslung und Zerstreuung arme Tage bzw. Wochen und es hilft mir ein wenig "nur für einen Tag" zu denken und danach zu leben.

    Jedoch klappt das durchaus nicht immer und dann packt auch mich das Grauen und ich versuche mich wieder auf den heutigen Tag und das was mir in ihm möglich ist zu fokussieren.

    Eigentlich ist diese Lebensphase eine ständige Übung in Achtsamkeit, die ich aber leider ziemlich oft nicht hin bekomme.
    Vor allem dieses ...so lange am Stück...macht mir als ziemlich "hibbeliger" Mensch schon sehr zu schaffen.

    Ein paarmal kamen mir schon die Gedanken, ...."wohl denen die noch trinken wollen/( aber leider ja auch müssen ), die haben wenigstens ein paar Minuten oder Stunden ein wenig Erleichterung, vor all diesen Gedanken und Gefühlen".....aber das ist natürlich ziemlicher Bullshit und ich werde schön weiter trocken bleiben.

    Was mir mehr zu schaffen macht, ist meine Coabhängigkeit.

    Sie kann sich ja in vielerlei Formen ausdrücken und die die ich habe, tritt gar nicht so sehr in die Öffentlichkeit, sie wütet eher in mir selbst, was manchmal sehr belastend ist und ich in letzter Zeit immer öfters denke, dass ich sie nie "weg" bekommen werde.
    Dass das was die Menschen einem in jungen Jahren angetan haben nicht mehr wirklich geheilt werden kann, dass der Kampf immer weiter gehen wird.

    Meine Psychologin bietet auch online-Therapie an, die ich bisher nicht in Anspruch genommen habe, da mir face to face einfach lieber ist.
    Auch das bietet sie an, wobei ich da wieder denke, dass ich dieses Risiko nicht eingehen möchte, für 50 Minuten Hilfe, die ja in den vorherigen vielen Stunden auch nur bedingt hilfreich war.

    Hilfreich, was das Erkennen von Defiziten oder misslichen Lagen betrifft (und auch die Umsetzung sie zu verändern) schon....hilfreich was die ursprünglichen Gefühle betrifft eigentlich eher nicht.

    Nun ja, ich habe viele Möglichkeiten, Techniken, die ich nutzen kann, die mir akut weiter helfen, dazu gehören Gespräche mit Freunden bei einem Spaziergang oder auch die Meditation.....Atemübungen etc.

    Jetzt werde ich mich mal dem nächsten Schritt im Tagesgeschehen widmen.

    Euch allen eine gute Zeit, Gesundheit und hin und wieder vielleicht auch mal ein wenig Energie, um sich selbst Abwechslung zu verschaffen.....irgendwas geht ja immer.....

    Slowly

    Hallo Leute,

    die Tage war ich mit Correns und zwei jungen Damen aus meinem Dunstkreis auf der Stuttgart21 Baustelle.

    Was soll ich sagen, ......
    obwohl ich in der einen Süddeutschlandwoche jede Menge Action hatte und viele sehr schöne Dinge mitgenommen habe,
    war dieser kleine Ausflug, mit anschließendem Kaffeetrinken zu zweit, der Burner.

    Es ist ja kaum zu glauben was da alles so schief läuft, aber trotzdem irgendwie cool zu sehen, die Präsentation direkt im Bahnhof ist echt gut gemacht.
    Wenn man sich danach oder davor dann noch informiert, was da wirklich so los ist, oder/und mit dem Correns eine Privatführung bekommt, dann wird das Bild immer klarer.

    Ganz nebenbei ist der Correns auch noch ein ziemlich netter und lieber Mensch.

    Sogar meinen zwei Begleiterinnen, die sonst kaum von ihrem smartphone weg zu bekommen sind hat es sehr gut gefallen und die 1,5 Stunden in denen sie dabei waren, war wohl die längste smartphonefreie Zeit ihrer letzen Jahre. ;))

    Das nur so nebenbei zum Thema Sucht und ja, trocken bin ich auch noch. :)

    LG Slowly

    Hallo Linde,

    vielen Dank für dein feedback, es bedeutet mir sehr viel, bzgl. dir als Mensch und dir als EK.

    Ich weiß es natürlich nicht, was passiert wäre, wenn ich weiter getrunken hätte, aber es ist zu vermuten, dass es negative Wirkung gehabt hätte, darum bin ich dem Schicksal sehr dankbar.

    Es ist wirklich erstaunlich und auch irgendwie berührend und (als irgendwie unangebrachtes Wort) interessant, dass bei deiner Mutter alles heimlich passierte/passiert.

    Ich sehe daran wie unterschiedlich die Menschen ihren Alkoholismus ausleben und dass es halt mal gar nichts bringt es heimlich zu machen, denn die Auswirkungen ziehen sich in jedes menschliche Zusammenspiel, auch wenn der Stoff sogar nur begrenzt konsumiert werden würde, ihn zu konsumieren, um Problem zu betäuben, raubt einem die Möglichkeit im seelischen Bereich wirklich weiterzukommen.

    Sogar jetzt nach 7 Jahren merke ich genau die Situationen, die ich mir früher ertragbar getrunken habe, da ich das nun nicht mehr mache, macht das Leben machmal wirklich mühsam.

    Aber ich gehe trotzdem nicht alleine durch meine Ängste, ich habe inzwischen Freunde, die mir wirkliche Freunde sind, weil ich gelernt habe offen zu sein, der Alkohol war immer nur ein schlechter Kumpel. ;)


    Dir alles Gute und natürlich auch deiner Mutter.

    Liebe Grüße

    Slowly

    Huhu Forum,

    mir geht es SPITZE.

    Meine Trockenheit vom Alkohol weitet sich auf andere Lebensbereiche aus.

    Was mir nicht gut tut wird angesehen und unter Umständen in meinem Leben an einen hinteren Rang gestellt oder entfernt.

    Damit geht es mir sehr gut.

    Ich kann mich besser regulieren, verfalle in keine Megakrisen mehr, freuen kann ich mich trotzdem noch unbändig.

    Zum Beispiel über einen zusätzlichen, spannenden Aufgabenbereich, der mir im sozialen Bereich angeboten wurde.

    (Ich arbeite so gerne !)

    Zum Beispiel, dass mein großer Sohn nun auch sein Abi geschafft hat.
    Es war eine Wackelpartie, aber dafür, dass er nur ein Schuljahr, das 13-te, etwas getan hat ;) , ist es trotzdem bombastisch, was er geleistet hat.

    Wegen ihm hatte ich mir viele Sorgen gemacht, auch wegen des Alkohols, doch zu der Zeit als er für ihn interessant wurde, bin ich schon mit gutem Beispiel voran gegangen. :)

    Er findet es gut, dass ich nichts trinke und ich denke ein klein wenig hat meine mentale Stärke und meine Kapitulation vor dem Alkohol dazu beigetragen, dass er nun da steht wo er steht.

    Danke an alle, die mir hier im Forum Mut zugesprochen haben und mir gute Ratschläge gaben, die mit mir "gelitten haben" und somit halfen diese Sorgen, die ich damals hatte, nicht wahr werden zu lassen.

    Allen eine gute und trockene Sommerzeit !

    Slowly :)

    Hallo Ideja, Danke für deine Zeilen,

    ich glaube zum Rezepte einstellen gibt es andere Foren. ;)

    Die Demos sind in vielen deutschen Städten.
    Inzwischen war ich erneut dort und bin immer wieder vom Spirit der jungen und auch älteren Leute begeistert.
    Diesen Monat steht auch wieder eine FFF Demo an.

    Bin nach wie vor trocken und fest im Leben verankert.

    Es macht mal mehr und ganz selten auch weniger Spaß,
    aber auch das geht vorbei.

    Ich wünsche allen eine gute Zeit.

    Slowly

    Hey Leute,

    nachdem ich langsam immer trockener werde von all den Süchten die ich so habe/hatte, bleibt jetzt immer noch mehr Energie.

    Heute gehe ich mit meinem Sohn ( 23 Freunden und Klassenkameraden ), meinem besten Kumpel und hoffentlich sehr sehr vielen anderen Leuten, zur "Friday for Future" Demo.

    Wir haben ein Transparent vorbereitet, mein Kumpel eine Rede und ich verpflege die Leute mit veganen, selbstgemachten
    Protest Pöppenl ;).

    Energie Balls, die habe ich auch mit meinen Schulkindern bei der Arbeit vor kurzem gemacht. Sehr sehr gesund und ich dachte, dass die keiner essen will.

    Was soll ich sagen, nach kurzer Zeit waren der ganze Berg aufgefuttert.

    Man kann die Leute beeinflussen, man muss es nur richtig machen, ohne erhobenen Zeigefinger und mit viel guter Laune.

    Liebe Grüße

    Slowly

    Hallo Mario,

    ich esse Obst nur noch in sehr geringen Mengen, zB. ein paar Beeren ( haben wenig Fruchtzucker ) zu meinem Porrige.

    Wenn es mal gar nichts anderes zum Essen da hat, dann darf es auch mal ein Apfel sein.

    Ich ziehe aber immer Gemüse dem Obst vor und meistens ist ja auch was da.

    Total streng liegt mir nicht, beim Essen,..... beim Alkohol schon :) .

    Ach ja, Weizenmehlprodukte habe ich auch gestrichen, es gibt aber inzwischen so viele Alternativen, dass mir das gar nichts ausmacht.

    Grüße

    Slowly

    Hallo, ich glaube es ist ganz einfach.

    Man ist erst wirklich trocken, wenn man nicht mehr trinken will.

    Sich auf den Weg zu dieser Einstellung zu machen, und ihn immer weiter zu verfolgen, bildet den Charakter.....

    Das hat Nebenwirkungen, ziemlich oft, ziemlich gute sogar. ;)

    Liebe Grüße

    Slowly

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin immer noch trocken vom Alkohol, das ist ja nichts neues ;), denn mittlerweile habe ich das siebte Jahr fast voll.

    Allerdings bin ich nun seit 18 Tagen auch noch trocken von Zucker und allem anderen Schrottessen, wozu auch Kuhmilch und daraus gewonnen Produkte ( für mich ) gehören ( Tierwohl).

    Ich habe es mein halbes Leben versucht vom Zucker los zu kommen, nun ist es soweit und ich habe dasselbe Gefühl wie damals beim Alkohol.

    Es ist einfach keine Option mehr, mich selbst zu zerstören.

    Darum lasse ich es nun einfach. ;)

    Es hat wieder einmal "klick" gemacht.

    Herzliche Grüße

    Slowly

    Guten Morgen Correns,

    ja, wenn die Augen und das Herz offen sind/ist, dann darf so ein Wunder wie diese Freundschaft/Freundschaften geschehen.

    Mein ganzes Leben war ich den Menschen die mich lieb hatten oder haben immer irgendwie zu viel.

    Zu viele Gedanken, zu viel Mitteilungsfreudigkeit, zu viel Gefühl, zu viele Interessen, zu viel Spontanität, auch hier im Forum war das früher so und wie gesagt,
    sogar die Menschen die mich wirklich lieben, können manchmal mit meiner Art recht wenig anfangen.

    Und dann kam er und ihm bin ich nicht zu viel, weil er noch mehr von all dem hat ;) und er sich jetzt wo er sieht, dass
    es einen Menschen gibt der das ertragen kann, auch zeigen darf.

    Natürlich passen auch die Werte, Wünsche, Einstellungen usw. sehr gut zusammen und da er viel zu jung für eine Partnerschaft mit mir ist, darf es Gott sei Dank auch eine Freundschaft bleiben. :)

    Die sind einfach haltbarer, zumindest in meinem Leben.

    Ich habe gestern noch etwas gestöbert und gesehen, dass für die alten Mitglieder das Lesen und Schreiben kostenlos bleibt.

    Danke Karsten.:)

    Gerne habe ich früher auch immer mal wieder etwas gespendet und meinen Obolus an das geschützte Forum gerne gezahlt.

    Dort und hier im ( bis jetzt noch ) freien Forum habe ich alles bekommen, damit ich trocken werden und bleiben kann.

    Das geschlossene Forum als "Kaffeeklatsch-Raum" darzustellen ;) liegt mir völlig fern.

    Ich habe dort extrem viel an persönlicher Inspiration bekommen, die meinen Charakter weiter zum Positiven geformt hat.

    Allerdings liegt mir auch fern ( dort im geschützen Bereich ) die Alkoholthemen an erste Stelle zu setzen, vor dem Alkohol ging etwas anderes schief, damit ich überhaupt trinken musste.

    Nun denn, ich hätte trotzdem nicht bezahlt um weiter hier bleiben zu können, weil es für mich inzwischen Themen gibt, die mein Geld auch brauchen.

    Umweltschutz, die Not in der Welt.......

    Und da ich ja wirklich gute Freunde habe, zu denen ich dich ( in den begrenzten Möglichkeiten die wir haben ) auch zähle, hätte ich den Absprung gewagt.

    Es gäbe für mich dadurch ja andere Möglichkeiten mit einem eventuellen Suchtdruck umzugehen, als hier zu schreiben.

    Schließlich sind diese Menschen ja immer nur "one call (or e-mai)l away". :)

    In diesem Sinne wünsche ich dir, deiner Familie und allen Wegbegleitern hier einen glücklichen Rutsch.

    Slowly