Beiträge von Slowly

    Hallo Correns,

    ich freue mich, dass die Pflanzen gut angewachsen sind, es sind ja auch besonders widerstandsfähige
    und genügsame ihrer Art.

    Widerstandsfähigkeit sehe ich auch für uns Menschen als eine wichtige Eigenschaft an,
    bei der Genügsamkeit ist es immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. ;)

    Ansonsten geht es mir gut.
    Ich habe einen neuen Freund gewonnen, das schrieb ich dir ja schon in meiner e-mail.

    Ich vergaß zu sagen, dass er quasi Zeit seines Lebens keinen Alkohol trinkt, aus Überzeugung, dass man das Leben
    am besten nüchtern genießt.

    Immer wieder toll, solchen Menschen zu begegnen, noch toller sie als Freund zu haben.

    Grüße zurück an die überaus entzückende, brezelbegeisterte "Nachbarschaft" und natürlich auch an den CA.. ;)

    Bis bald dann mal....Slowly

    Hallo Feldmaus,

    ich hatte Glück, dass ich diese Gedanken, die du bzgl. des verharmlosenden, selbstbetrügerischen "einen Gläschens" hast,
    nie hatte.
    Traurige Gefühle, schlechte Gedanken und Selbstzweifel hatte ich jedoch auch in rauen Mengen.
    Ich glaube die oberste Priorität beim Trocken werden ist, neben nichts trinken, die Überlegung:

    "WAS WILL ICH WIRKLICH ?"

    Das hört sich irgendwie ganz einfach an, setzt aber in meinen Augen ein großes Mitgefühl mit sich selbst voraus und auch Mut.

    Jetzt nach über 6 Jahren Trockenheit lerne ich langsam, dass es Dinge gibt, die tatsächlich von MIR selbst gewollt werden,
    unabhängig davon was irgendein Anderer davon hält und das Tollste daran ist, dass ich es nun tatsächlich schaffe, diese Wünsche auch in die Realität umzusetzen.

    Zusätzlich bringt mir die Trockenheit auch die Konsequenz d´ran zu bleiben.

    Es ist einfach wunderbar sich völlig darüber im Klaren zu sein, dass es ein Leben mit Alkohol nicht mehr geben wird.

    Basta ! ;)

    LG Slowly

    Hallo Aurora,

    Danke dir, ich glaube es war der schönste Urlaub meines Lebens :).

    Das liegt sicher mit an dem wunderschönen Flecken Erde an dem ich sein durfte aber auch an dem was sich in mir getan hat.

    Danach habe ich noch ein Forumsmitglied getroffen.

    Ich wurde herzlich und mit einer sehr wohltuenden Wärme und Offenheit empfangen.
    Es war ein richtig schöner Nachmittag und Brezeln gab es auch ;) .

    Danke auch für die beiden tollen Geschenke !

    Die Ferien sind noch nicht zu Ende.....mal sehen was ich noch Neues erleben werde.

    Liebe Grüße

    Slowly

    Guten Morgen,

    es hat sich tatsächlich ein Forenmitglied bei mir gemeldet bei dem ich bald mal vorbeifahren werde. :)

    Vor ca. 6 Jahren noch unvorstellbar, alleine auf Tour, „fremde“ Leute anquatschten ob sie mich mal treffen wollen, mir vorzustellen, dass ich alleine Spaß haben kann ..... und das alles ohne Alkohol.

    Es hat sich viel getan und tut sich noch.

    Ich bin froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe und d‘ran geblieben bin.

    Gleich geht es erst mal mit dem Auto und zwei meiner Lieblingsplagen auf unsere Lieblingsinsel.

    Eine gute Zeit wünscht ....

    Slowly

    Hey Linde,

    da du ja kein eigenes Fädchen hast schreibe ich dir hier.

    Ich weiß ja nicht genau wo du wohnst und ich weiß auch nicht mehr was du im offenen Bereich und was du in der Villa erzählt hast, darum halte ich mich kurz aber ich würde auch gerne einen kleinen Abstecher zu dir/euch machen.

    Vielleicht hast du ja Ende Juli/ Anfang August ein paar Stunden Zeit für eine Besucherin ? :)

    Liebe Grüße

    Slowly

    Hallo Schorschi,

    gestern, während des Wartens auf den Rest meiner Familie am heimischen Frühstückstisch, dachte ich mir, dass ich dir meine Weihnachtswünsche dieses Jahr Ende Juli / Anfang August mal selbst vorbeibringen könnte.

    Ich kann dein überraschtes Gesicht quasi direkt vor mir sehen. ;)

    Meine Jungs fahren dieses Jahr nach Norwegen zum Angeln - Männerurlaub :), meine Hühner und Katzen sind inzwischen in ihren Himmeln und ich will nun mal ganz alleine losziehen, Leute besuchen und etwas Neues sehen und erleben.

    Ich hab‘ von einer Freundin eine Ferienwohnung im Allgäu für 10 Tage bekommen und könnte von dort eine kleine Tagesreise zu dir machen.

    Vielleicht magst du mir ja irgend etwas Schönes bei euch in der Gegend zeigen ?

    Wenn dir das nicht passt dann ist das überhaupt nicht schlimm und ich schaue an Weihnachten wieder vorbei.

    Den Correns hab’ ich auch gefragt. :)

    Abenteuerliche Grüße

    Slowly

    Guten Morgen,

    Uiuiui, ;) drei blaue Balken hintereinander..... das kann nur bedeuten, dass ich Mist gebaut habe oder
    mir ganz liebe Gratulanten eine Nachricht hinterlassen haben.

    Da ich mir (hier ;) )keiner Schandtat bewußt bin ..... Vielen Dank Euch !

    Liebe Grüße

    Slowly

    Guten Morgen,

    Martin war für mich irgendwie so jung, trotz des schweren Lebens das auch er sicherlich zeitweise hatte und er war mit einem großen Wissen was unsere Krankheit betrifft ausgestattet.

    Er schrieb meist fröhlich und humorvoll, konnte aber auch an der einen oder anderen Stelle sehr ernst werden.
    Ich finde er war ein ganz besonderer Mensch, er wird mir fehlen.

    Einen besonders herzlichen Gruß an seine Angehörigen, die nun lernen müssen mit dem Schmerz des Verlustes zu leben.

    Liebe Grüße
    Slowly

    Guten Morgen Ihr Lieben,

    Danke Thalia, Hans, Correns und Hull für Eure Beiträge, sie haben mich gefreut, erheitert und zum Nachdenken angeregt.

    Vorgestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch in einer Ganztagsgrundschule - Berufsbild: Pädagogische Mitarbeiterin.
    Ich wurde für "gut" und passend befunden.
    Die fehlende Ausbildung kann ich berufsbegleitend nachholen. :)

    Eigentlich hatte ich mich dort für einen Bundesfreiwilligendienst beworben.
    Ich kann mein Glück noch gar nicht fassen.
    Die Stellen sind sehr begehrt.

    Zu verdanken habe ich diese Entwicklung wohl meinem neuen Selbstvertrauen, meiner Hartnäckigkeit und einigen anderen (wie ich finde) positiven Charaktereigenschaften, die ich durch den Alkoholstop in den letzten sechs Jahren dazu gewonnen habe.

    Ich bin nun bereit die neuen Herausforderungen ab September anzunehmen :)

    Liebe Grüße

    Slowly

    ..... Es gibt einen Ort im Herzen ....

    C. Bukowski

    Heute Nacht wird MIR schmerzlich bewusst,
    dass mir der Alkohol fehlt um das mitmachen zu können, was ich ohne Alkohol nicht machen will.

    Die anderen sind los gezogen in einen heavy metal club und ich sitze hier rum und hadere mit meinem Schicksal, dass ich mir das nicit mehr schön trinken kann.

    Eigentlich bescheuert, ich weiß aber ich würde so gerne mal wieder wir früher unbeschwert Party machen.

    Aber ich weiß auch, dass ich in der Rückblende eine rosa Brille auf der Nase habe.

    Also warte ich einfach morgen früh ab und werde da dann etwas für mich tatsächlich Schönes machen.

    Und wenn es nur ein langer Spaziergang ist oder ich gehe mal wieder ins Museum.

    Nachts werden aus Regenwürmern Schlagen und ein Gewinn scheint wie ein Verlust.

    Spätestens morgen früh werde ich wieder dankbar sein, dass ich den Kelch stehen lassen kann.

    Es grüßt dich

    Slowly

    Hallo Barthell,

    ich erinnere mich an ein Gedicht von Bukowski, das ich in meinen Hochzeiten der Alkoholabhängigkeit gelesen hatte.

    Darin geht es um die Tatsache, dass man auch in den schönsten Zeiten und den herrlichsten Augenblicken einen Raum in sich hat, der ausgefüllt sein möchte und dass wir warten und warten werden .......in diesem Raum.

    Es gab Zeiten da habe ich diesen Raum aus den Augen verloren ;), doch irgendwann spürte ich immer wieder, dass er noch da ist.

    Meine Kinder sind in diesem Raum und warten dann mit mir zusammen ;) .

    Aber besser ist es natürlich nicht zu warten, sondern wie du zu suchen und auch immer wieder zu finden.

    LG Slowly :)

    Hallo Hans und Gotti, Danke für´s Vorbeischauen und das Feedback :) !

    Die Hälfte meiner Gruppentherapie ist vorbei.

    Ich mag meine Gruppe und nach jedem Treffen bin ich ein wenig "schlauer" was die menschliche Psyche betrifft und auch ein wenig was mit mir so los ist.

    Die Therapeutin ist der absolute Hammer.

    Zuallererst immer pragmatisch, trotzdem einfühlsam, verständnisvoll und anteilnehmend, humorvoll und gebildet, oft persönlich, locker aber konsequent und sehr systematisch, zudem sieht sie richtig gut aus und hat sehr viel Charme.....ich muss es nicht extra betonen :D....ich bin begeistert und habe ihr das auch schon gesagt.

    Inzwischen traue ich mich wieder in´s Schwimmbad zu gehen und in die Sauna ( ein Unding viele Jahre lang, was mich ziemlich traurig gemacht hat ).

    Gerade bin ich dabei ein Buch fertig zu lesen ( es ist zwar ziemlich flach aber "so what"....es ist ein Buch und ich lese es )....das hatte ich mir so gewünscht.

    Ich habe sehr viele Techniken zur Hand bekommen, die in die innere Ruhe führen, ich wende sie immer mal wieder an ( möglichst täglich, wenn auch nur kurz ) und ich glaube es wirkt schon ein wenig.

    Zu Beginn der gestrigen Gruppensitzung, als Resümee der letzten Woche, war mein Beitrag:

    Ich bekomme die leise Ahnung, dass es MICH geben kann, auch außerhalb der Verbindung zu anderen Menschen.

    Es ist schwer zu erklären wie ich das meine, doch meine Therapeutin hat mich genau verstanden, sie hat dasselbe bereits durchlebt.

    Es ist eine gute Vorahnung :)

    Ich wünsche euch allen glückliche Tage.

    Slowly

    Hallo Aurora,

    ja genau, die Tochter deiner Tochter wird bald groß genug sein um selbst zu entscheiden wo sie hin gehen und mit wem sie Kontakt haben wird.

    Da bin ich mir sehr sicher, dass ihre lieben Großeltern dazu gehören werden. :)

    Ich kenne diese Probleme aus dem Bekanntenkreis und wenn sich die "verstoßenen" Familienangehörigen weiterhin korrekt verhielten und dem "verlorenen" Angehörigen Zeit ließen und die Türen offen hielten, dann ging es immer gut aus.

    Auch wenn eventuell noch ein wenig Zeit vergehen sollte bis wieder regelmäßiger Kontakt möglich sein wird, ihr werdet euch nicht verlieren, da glaube ich fest daran. :)

    Ich finde es sehr gut, dass du dich nicht weiterhin ausnutzen lässt.

    Schlussendlich muss bei jedem Kontakt bzw. jeder Entscheidung die eigenen Bedürfnisse als Wegweiser dienen und in diesem Fall, so finde ich, haben sie dich vollkommen richtig geleitet.

    Deine Enkelin sollte nicht mit ansehen müssen, dass ihre Oma so mies behandelt wird und sich das auch noch gefallen lässt.

    Ich wünsche dir viel Kraft nicht einzuknicken.
    Bleib stark, schlussendlich wird die Liebe siegen ;) .

    Liebe Grüße

    Slowly

    Guten Morgen und Danke,
    Gotti und Hans, ganz lieb von Euch :) !

    Dass ich manchmal mehr Glück als Verstand habe war mir eh immer klar :lol: ,
    dieses Mal aber mit dem Hintergrund der Genesung.

    Ich habe eine richtig gute Traumatherapeutin ( ich mag sie total ) ergattert und kann bei ihr, bevor es dann mit Einzeltherapie los geht, in die Gruppe gehen.

    Irgendwie war mir ja immer schon klar, dass irgend etwas in mir noch nicht ganz am Platz ist ( und ich dadurch manchmal auch gesundheitliche Probleme hatte und habe ).

    Vieles konnte ich im Laufe meines Lebens bearbeiten und für mich und andere zum Guten wenden.

    Sicherlich könnte ich mein Leben auch so wie es jetzt ist weiter führen, aber ich will mir selbst diese Chance geben, es noch besser zu machen.

    Danke Krankenkasse !

    Allen die hier mal reinluschern einen schönen Tag.

    Liebe Grüße

    Slowly

    P.S:

    Für mich liegt der wesentliche Kern der Demut darin, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. :)

    Dadurch erleichtert sich sehr vieles im Leben.

    Gefühle und Emotionen können anders bewertet werden und werden nicht mehr gegen sich selbst gerichtet, sondern dienen wozu sie da sind, als Schutz des eigenen Selbst.

    So verletzlich wie du dich hier zeigst, könnte ein elementarer Schritt für dich sein (um zur lebenslangen Trockenheit zu gelangen ), dein Ego abzubauen.

    Das führt dann zwangsläufig ;) auch zu besseren Beziehungen.

    Liebe Grüße

    Slowly

    Hallo Sven,

    du hast dich 2009 angemeldet, hast 69 Beiträge, das sind 0,02 pro Tag.

    Ich denke das ist genau die Quote von der das Forum nicht lebt.

    Ansonsten findet die Bewertung "oberlehrerhaft" in dir selbst statt und hat keine Relevanz wie die Beiträge bei anderen Hilfesuchenden ankommen.

    Weshalb hast du dir, statt diesen Thread zu eröffnen, nicht die Mühe gemacht jemandem zu antworten ?

    Diese Frage stelle ich dir.

    :roll:

    Slowly

    Hallo Aurora,

    was für ein Wechselbad der Gefühle .....und es ist dir wegen deiner Enkelin nicht möglich äußeren Abstand von deinem Ex-SchwiSo zu nehmen. :(

    Wenn, dann kannst du ihn dir eventuell innerlich "von der Seele " halten.

    Ich erlebe es so, dass wenn ein Mensch mich sehr enttäuscht hat, bzw. ein anderes Gesicht zeigt als das das ich von ihm kannte und mir dieses überhaupt nicht gefällt, dann kann ich zwar äußerlich weiterhin freundlich und verbindlich sein, innerlich ist da aber meist etwas zerstört das sich schlecht reparieren lässt.

    Es ist eigenartig was mit deinem Ex-SchwiSo los ist :shock:, komisch auch, dass seine neue Frau scheinbar entgegenkommender ist als er...........

    Naja.

    Mit deinem neuen Aufgabenfeld im Ehrenamt wirst du auf andere Gedanken kommen und das ist es auch was mir immer geholfen hat, wenn ich nicht mehr weiter wusste.

    Eine sinnvolle Tätigkeit, verbunden mit anderen Menschen die mich akzeptieren und mögen wie ich bin, kann Wunder wirken..........


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Slowly

    Hallo Aboa, hallo Sunshine,

    wenn ich das lese was Du, Sunshine, hier auseinanderklamüselt hast, dann
    kann ich nur sagen: JA, das hier ist eine tolle Selbsthilfegruppe und wenn man sich darauf einlässt und die Erfahrungen der Anderen annimmt, täglich liest und sich auch in alten Threads umschaut, die wirkungsvollste ich ich kenne.

    LG Slowly