Heute bin ich einfach nur dankbar, dass an mir das Joch des Suchtdrucks bis jetzt vorbei gegangen ist und ich hoffe, dass es für die, die so dagegen kämpfen müssen, mit der Zeit ( oder noch lieber schnell ! ) leichter wird.
LG Slowly
Heute bin ich einfach nur dankbar, dass an mir das Joch des Suchtdrucks bis jetzt vorbei gegangen ist und ich hoffe, dass es für die, die so dagegen kämpfen müssen, mit der Zeit ( oder noch lieber schnell ! ) leichter wird.
LG Slowly
Hallo liebste Eni,
Happy Birthday nachträglich,
wenn ich mich nicht irre ......
Ich bin der Meinung du bist .....!!!
Slowly:)
Hallo Eni,
Drückerle !
Wie sieht es aus, schaffst du es morgen raus zu gehen in eine Gruppe ?
Um zu reden, unter Leute zu kommen um das dir so Angst machende Weitertrinken, damit leichter umgehen zu können.
Meinste nicht es wäre besser den restlichen Alkohol sofort zu entsorgen bzw. noch besser entsorgen zu lassen und nicht bis morgen damit zu warten ?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Rückfallalkoholika richtig besch*** schmecken und ich wünsche mir, dass du dir soviel Gutes tun kannst, dass du diesen Möchtegern-aber-es-doch-nie-schaffen-Tröster heute und morgen ( erst mal ) nicht mehr brauchst !
Ich bin zur Zeit auch eher gedämpft unterwegs, daher einfach noch ein Drückerle für uns beide. ![]()
Liebe Grüße
Slowly
Hey,
mal davon abgesehen, dass ich eh keine Werbung im TV schaue und obwohl ich noch nie Suchtdruck hatte seit ich trocken bin, habe ich vor kurzem zusammen mit einem Freund nach einer halben Stunde das Kino verlassen.
Es lag nicht nur daran, dass in dem Film ununterbrochen getrunken wurde ( es war KEIN Alkoholiker Drama ), der Film war auch so nicht gut aber warum sollte ich mir das antun ?
Was ist das nur für eine Message, die ein Film transportiert, dass das Leben nur lebbar ist mit Alkohol ?
Da ist mir meine Zeit zu schade.
Ansonsten habe ich früher ca. im ersten Jahr der Trockenheit einen großen Bogen um Biergärten gemacht, wo ich mich früher sehr wohl gefühlt habe.
Weizen****werbung auf Plakaten habe ich, sobald ich sie bemerkte, mit Nichtachtung gestraft.
Ich wusste ja genau wo der Hase bei mir im Pfeffer liegt und darum habe ich mir diese visuellen Erinnerungen, an vermeintlich schöne Zeiten, gespart.
Inzwischen interessiert mich kein Biergarten und auch keine Plakatwerbung mehr.
Es sind weder positive noch negative Gefühle vorhanden.
Liebe Grüße
Slowly
Hallo Hanni,
als ich von meinem ersten Mann weg war habe ich Therapie gemacht und auch meinen Freunden immer und immer wieder ( wenn einer es wissen wollte ) über diese schlimme Zeit erzählt.
Und das hat mir damals auch geholfen, ein Stück weit aus der Scham raus zu kommen und der Opferrolle, weil ich es öffentlich machte, was ich alles erlebt hatte.
Daher kann ich es gut nachvollziehen, dass und was du hier schreibst.
Aber meinst du nicht, dass es besser wäre die Energie und die Gedanken die du an deinen Mann opferst, zu nehmen und so schnell wie möglich nach einem Ausweg für dich und deine Kinder zu suchen ?
Es hilft deinen Kindern nicht, wenn du hier olle Kamellen in Dauerschleife erzählst.
Es hilft ihnen, wenn du handelst.
Für die Aufarbeitung darf dann später Raum sein, wenn ihr in Sicherheit seit.
Slowly
Hallo Hanni,
es ist einfach nur schrecklich was deine Kinder erleben müssen.
Dein letzter Beitrag trifft mich mitten in´s Herz.
Beherzige all die Ratschläge die dir gegeben wurden und gehe da weg !
Ich bin kein Mensch von vielen Worten oder gar Ratschlägen aber dich will ich wirklich bitten:
Handle schnell, für deine Kinder geht es um ihr Leben !
Slowly
Liebe Eni,
manchmal kommt es aber auch knüppeldicke !
Ich habe oft mich solch Arzthelferinnen zu tun.
Früher bin ich dann ausgetickt, noch am Telefon und habe mich dann später dafür geschämt.
Inzwischen stelle ich meine Stimme extra auf gaaaaaanz ruhig und sage der Person in einem gaaaaanz sanften Ton (aber darum wahrscheinlich umso eindringlicher) was ich ganz genau von ihr will und warum.
Als ich partout trotzdem keinen Termin bekommen sollte für meinen Kleinen, sagte ich ihr dann, auch gaaaanz ruhig, dass ich dann als nächste Nummer die der Krankenkasse wählen werde.
Schwupp, stand der Termin im handy ! ![]()
Weitermachen und gewinnen ist die Devise !
Liebe Grüße
Slowly
Hallo Hanni,
Linde hat ja bereits sehr viele wichtige und richtige Dinge geschrieben !
Ich bin selbst Alkoholikerin, war auch co-abhängig und habe mich schon vor einiger von beiden Abhängigkeiten befreien können.
Sehr viele Dinge die du beschreibst, kenne ich aus meiner ersten Ehe.
Gott sei Dank hatten wir keine Kinder.
Das hat diesen Lebensabschnitt aber für mich nur in der Hinsicht besser gemacht, dass ich kein schlechtes Gewissen gegenüber Dritten haben muss.
Denn das wird bei dir kommen !
Spätestens dann, wenn du merken wirst, dass das ganze Drama und Chaos, eben doch nicht an deinen Kindern vorbei gegangen ist.
Wenn sie Auffälligkeiten zeigen und du dann weißt, dass die darauf zurückzuführen sind, dass du nicht rechtzeitig Partei für dich und sie ergriffen hast.
Auch wenn ich keine Kinder hatte damals, sind immer noch viele Narben aus dieser Zeit bei mir vorhanden und auch offene Wunden, die vielleicht nie wirklich ganz zuheilen werden.
Also, denke nicht nur an deine Kinder, sondern auch an DICH !
Jeden Tag, den du nun länger in dieser Hölle aushältst, wird euch noch weiter verletzen.
Bei mir war es so, dass ich erst lange Zeit später bemerkte, wie schlimm das alles war und wie fahrlässig ich mit mir selbst umgegangen bin.
Bei mir ist das alles 20 bis 25 Jahre her und es ist trotzdem immer noch nicht vorbei.
Gehe weg von diesem Mann, so schnell es geht !
Liebe Grüße
Slowly
Hallo Atze,
wie gut, dass du wieder auf deinem trockenen Weg bist !
Ich war total erstaunt von deinem Rückfall zu lesen, hatte doch offensichtlich gar nichts darauf hingedeutet, dass es dazu kommen könnte, zumindest nichts von dem, was du hier geschrieben hattest.
Vielleicht möchtest du ja im Zuge deiner Aufarbeitung, auch uns die Gründe für den Wunsch wieder zu trinken mitteilen ?
Für deine OP wünsche ich dir viel Erfolg und eine rasche Genesung.
Umso besser, dass du wieder trocken bist, gerade wenn es um einen größeren Eingriff geht.
Alles Gute
Slowly
Danke für:
Das Fussballspielen mit meinen Jungs
<3.
Die immer währende intensive und lustige Kommunikation mit meiner lieben Tochter <3.
Einen Menschen zu haben der ALLES mit mir mitmacht ( auch wenn er sich selbst dadurch zum Horst macht
) ![]()
Danke ihr LIEBEN
Hallo Mäuki,
DANKESCHÖN !
Ich wünsche dir und auch Hellge Glück, Liebe und viele Freudentage im neuen Jahr !
Hach wäre das schön, du Hellge, würdest hier wieder schreiben. ![]()
Slowly
Hallo Mayday,
ich habe jetzt beide Teile gesehen.
Es gibt Dokumentationen, die vergesse ich lange nicht oder vielleicht nie.
Diese gehört definitiv dazu.
Ich finde es sehr bewegend und auch authentisch, vor allem das Elend der Schwerstabhängigen hier bei uns, in Verbindung mit den Menschen die unter dem Drogenkrieg in Kolumbien zu leiden haben, so direkt dargestellt zu sehen.
Und die Menschlichkeit und Hoffnung, die im Film vor allem am Ende des zweiten Teils zu sehen ist.....
Ach, du schaust ja selbst. ![]()
Frohe Weihnachten !
Slowly
Lieber Peters,
ich wünsche dir ein hoffnungsvolles Weihnachtsfest, dass du noch einmal alle Kraft zusammen nimmst, damit du Vertrauen in Menschen findest, um mit ihnen zusammen weg zu kommen, aus Sucht, Einsamkeit und Isolation.
Wir alle sehnen uns nach Gemeinsamkeit und Anerkennung durch Andere, wünschen uns Liebe, Freundschaft und unser Leben mit ihnen zu teilen.
Und (fast) jeder Mensch hat meiner Ansicht nach auch die Chance, das Gewünschte zu bekommen.
Doch das geht nur, wenn wir über unseren Schatten springen, uns auf andere einlassen, auch mit der Gefahr, dass wir verletzt werden, sogar immer wieder.
Aber niemand wird immer nur verletzt, immer wieder passieren durch den Mut zur Nähe, auch wunderschöne Dinge.
Das Beste daran ist aber, dass wir uns durch die Nähe zu anderen selbst näher kommen und das ist, meiner Meinung nach, der Schlüssel für ein glückliches, trockenes Leben.
Alles Gute lieber Peters, schreib´doch mal wieder, ich würde mich freuen !
Slowly
Hallo Dr. Gerner,
schön, dass du mal wieder ab und zu schreibst.
ZitatDoch ich werde auch Silvester in einem nicht alkohollastigen kleinen Umfeld verbringen. Mal sehen wie das erste Neujahr ohne Kater wird.
Es gibt wohl kaum einen Tag im Jahr, der mich mit größerer Genugtuung und Dankbarkeit erfüllt als der 1 Januar, den ich nun schon im dritten Jahr trocken bin.
Den letzten, nasse ersten Tag des Jahres, habe ich nämlich scheintot den ganzen Tag im Bett verbracht.
Nicht, dass es mir um den Tag schade wäre und die Tatsache an sich einen ganzen Tag im Bett zu verbringen, finde ich auch nicht übel.
Übel war "nur" der Blick in den Spiegel, mein verkorkster Magen und mein Kopf dröhnte in regelmäßigen Abständen, nämlich immer dann, wenn ich mich in die Vertikale aufrichten wollte.
Aber wem sage ich das, ......kennst du sicher auch alles.
Von daher lassen wir es nun eventuell etwas ruhiger angehen, feiern lustig oder auch etwas gedämpfter aber das Gefühl ist dann wenigstens echt und nicht künstlich hervorgerufen, um dann am nächsten Tag 100 % -ig in einen Katzenjammer überzugehen.
Ich freue mich auf Weihnachten und Silvester ohne Alkohol !!
Danke an alle hier, dass sie dieses Forum bereichern, wir uns gegenseitig helfen uns selbst zu helfen und FROHE WEIHNACHTEN !!
Liebe Grüße an dich Dr. Gerner ![]()
Slowly
Guten Morgen,
gerade entdeckt:
Ausgekokst - Mein Drogentrip
ZDF Mediathek- Neo
Zehn Jahre lang war der Schauspieler Rainer M. kokainabhängig und dieser Konsum hat ihn nach eigenen Angaben "fast zerstört".
Job, Beziehungen, Freundschaften - plötzlich stand für ihn alles auf dem Spiel.
Vor einiger Zeit wurde Rainer trocken/clean und hat sich öffentlich zu seiner Sucht bekannt.
Um sich vor dem Rückfall in die Sucht zu schützen, taucht er tief in die Welt der Drogen ein.
Beginnend mit seinem eigenen ( ehemaligen ) Umfeld führt ihn seine Reise unter anderem auch auf eine Kokainplantage.
Eine Doku in mehreren Teilen.
Sehr zu empfehlen.
Viel Spass beim Anschauen.
slowly
Hallo Eni,
ich freue mich total, dass du es geschafft hast, entgegen aller schweren Momente, trocken zu bleiben und wünsche mir für dich, dass die nächsten sechs Monate einfacher werden !
Wenn ich an meine ersten Monate zurück denke, dann sehe ich da auch jede Menge Ballast, den ich nur nach und nach abtragen konnte und kann.
Ich finde dass Step richtig gute Worte gefunden hat und ich würde mir wünschen, dass deine kleinen Wasserstandsmeldungen wieder häufiger für Good Vibrations hier sorgen.
Denn auch, wenn du von Schwerem schreibst, es schwingt immer auch eine Prise Leichtigkeit mit. ![]()
Das mag ich total !
Mögen die leichten Momente mehr werden, in der nächsten Zeit. ![]()
Slowly
Hallo Pleja,
schön, dass du dir so viel Zeit genommen hast in diesem Thread über dich und den Zucker zu schreiben.
Also mir geht es da so wie dir, habe ich ja schon geschrieben, am besten gar nichts im Haus haben, denn sonst fällt es mir überhaupt gar nicht schwer 200 oder 300 Gramm .....
Weihnachtsgutsle zu futtern und ich bekomme nicht mal Bauchweh davon. ![]()
Deshalb habe ich diese Jahr auch noch keine gebacken, was ich aber doch noch nachholen möchte, wenn es die Zeit zulässt.
Dann heißt halt die Devise, nicht ein einziges Gutsle essen, am besten nicht mal eine abgefallene Ecke. ![]()
Schon ziemlich blöd, wenn man so unmäßig bzw. süchtig ist. ![]()
ZitatAm Besten hab ich einfach nichts Süßes im Haus und basta. Geht bei mir, weil keine Kinder und so.
Was die lieben "Kleinen" betrifft, die profitieren ja im Ende auch davon, wenn nix Süßes im Haus ist.
Denn auch sie haben schon einen ganz schön hohen Verbrauch an Süßigkeiten, was mir total leid tut, da ich es ihnen ja die ganzen Jahre vorgelebt habe.
Schuldig spreche ich mich nicht, da ich es ja nicht besser wusste und konnte.
Anders als ich früher oft, bekommen sie jedoch Liebe und Fürsorge auch durch viele andere Dinge gezeigt, als durch Süßigkeitengeschenke und wenn sie nun auch an der "Droge" hängen, wie so viele andere Menschen, dann bin ich zwar Mitverursacherin aber trotzdem habe ich viele Dinge anders ( besser ? ) gemacht als meine Eltern und muss mit diesem kleinen Kümmernis halt leben.
Größer war meine Sorge bzgl. des Alkoholkonsums bei meinen beiden Großen.
Aber meine Tochter ist der Typ der auf alle aufpasst ;), wenn die über die Stränge schlagen und bei meinem Sohn scheint es auch nicht so schlimm zu sein, wie ich noch vor einiger Zeit vermutete.
Zitat
Momentan hab ich versucht, die Tief-Phase zu beobachten und nicht zu bewerten (also nicht zu denken: "Das ist jetzt grad ganz schlecht! Ich muss was machen! Das kann so nicht bleiben! Ich muss aus dem Tief raus, sofort! Das kann nicht so weitergehen!"). Das hat mir sehr geholfen, denke, das werde ich noch ausbauen
Das ist eine sehr schöne Einstellung
...und so gehe mit meinen Verhaltensweisen um, die ich nicht an mir mag.
Ich sage mir, dass sie zu mir gehören und ich sie momentan wohl noch brauche, aus bestimmten Gründen.
Dann frage ich mich was ich tun kann um da etwas zu verändern und dann hoffe ich einfach auf die Zeit oder ein Wunder oder auf unglaublich viel Mut und Energie :D, um da das Lebensschiffchen noch einmal dezent, in eine ganz leicht andere Richtung zu steuern.
Fange ich doch gleich mal wieder damit an.....
Liebe Grüße von Slowly
Hallo Matthias,
Zitatnaja - bald beginnt für mich der schöne "enkelstress".
Ach toll, dann viel Spass mit der Bande.
Freunde von mir halten mich für bekloppt. ![]()
Weil ich mich jetzt, ( wo mein Kleinster ja erst 8 ist ), schon auf meine Enkelkinder freue. ![]()
Aber Enkele sind halt doch nochmal was ganz anderes, die dürfen verwöhnt und müssen nicht "erzogen" werden.
Auch darum versuche ich es so zu halten wie du, weil das Erstere ja erst das Letztere möglich macht.
Zitattrocken, glücklich und zufrieden - und weitgehend gesund (altersgemäß)
Eine schöne Zeit
Slowly
Liebe Eni,
freut mich, das mit der Psychologin !
Die letzte die ich hatte, hat mit ein paar Sätzen große
Wirkung erziehlt, nach und nach natürlich, das dauert ja immer etwas, bis es im verwirrten Gehirn ankommt ;).
Ein Satz war sehr wichtig und zwar der, dass sie " eigentlich" keine nassen
Alkis therapieren darf.
Das gab mir doch zu denken.
Vielleicht hast du ja Lust zur Weihnachtszeit in einen Dom oder Kirche
zu einem Konzert zu gehen oder am Heiligen Abend zu einem Krippenspiel ?
Das ist schön festlich und kann man doch mal machen, auch wenn man mit
der ganzen Kirchengemeinschaft sonst nichts zu tun hat.
Liebe Grüße an dich und einen sabbernden Extragruß
an die lecker gefüllte Kühltruhe.
Mmmmmhhhhhh. ![]()
Slowly
Hallo Panem,
irgendwann hat irgendjemand mal hier geschrieben, dass man daran denken könnte, was man als kleines Kind gerne gemacht hat.
Das könnte ein Schlüssel sein, zu einer Freude bringenden und daher sinnvollen Beschäftigung im Heute.
Fällt dir dazu was ein ?
Liebe Grüße
Slowly