Hallo Inwen
Du brauchst ja auch kein schlechtes Gewissen haben.
Ob wegen des Nickerechens oder weil dein Mann mehr Haushalt macht.
Ist doch gut so.
Nägel lackieren?
schön......
Wünsche Dir noch viel viel Kraft
Gruss
weinender Engel
Hallo Inwen
Du brauchst ja auch kein schlechtes Gewissen haben.
Ob wegen des Nickerechens oder weil dein Mann mehr Haushalt macht.
Ist doch gut so.
Nägel lackieren?
schön......
Wünsche Dir noch viel viel Kraft
Gruss
weinender Engel
Hallo
Danke für eure Antworten.
Kaleu
Ich sehe Deine Antwort nicht als Beurteilung. Jeder Beitrag ist sinnvoll und hilft eine andere Sichtweise zu sehen.
Wie kommst Du darauf, das er eine Vaterfigur für mich ist?
Du hast Recht ich habe wohl Resigniert, aber ich will Kraft schöpfen um aus dieser Resignation raus zu kommen. Ich will mich ja nicht selbst aufgeben........
Mir fehlt die Kraft.
Hierbei sieht man, das manche Menschen einfach stärker sind, so wie Du, wie andere. Ich bin schwach. Im Moment.
Hab das Gefühl ich brauch viel Ruhe.
Marie04
Ja in gewisser Weise weiss ich ja auch, dass er wieder trinken wird. Ich weiss nur nicht wann, wie du auch schreibst.
Ja Speranza, genau das finde ich so schlimm an mir. Das es mir nur gut geht, wenn er nix trinkt....... das finde ich ganz schlimm. Aber seh den Weg nicht hinaus.
Grüsse
weinender Engel
Hallo Iwen
Schön das es Dir gut geht. Hast Du noch immer die Trennungsabsichten oder hat ich xy Hilfe geholt?
Bei mir ist die Lage noch immer ruhig, Trinkpause lässt grüssen.
Seit dem Horrorwochenende hat er keine Tropfen getrunken, sich aber auch noch keine Hilfe geholt.
Mir geht es gut. Ist immer so, wenn er nix trinkt nur dann gehts mir auch gut. Die Angst das er wieder trinkt ist natürlich immer da.
Schon schlimm, wenn es mir nur gut geht wenn er nicht trinkt gell?
Versuche zwar schon verschiedene Dinge nur für mich zu tun, was mir schwer fällt, und auch nicht immer funktioniert.
Spiel mit dem Gedanken in eine SHG zu gehen, Daten hab ich mir schon alle geholt .... brauch noch etwas Kraft um das Umzusetzten.
Soziale Kontakte wieder aufleben lassen fällt mir noch schwerer. Hab kaum noch Freundinnen, aber ich hab im Moment nicht die Kraft welche anzurufen.
Grüsse
weinender Engel
Hallo
Wollte mich mal wieder melden.
Danke für eure Antworten.
Bei mir ist noch immer alles ruhig, und ich kann Kraft tanken.
Über Alkohol wird aber konsequent nicht mehr gesprochen. Ich hab Ihm zwar paar kleine Anstösse gegeben was er machen kann. Z.B. Suchtberatung usw. Aber es ist noch nichts in die Richung passiert.
Er meint, mit einfach nix trinken ist es getan. Ich weiss dass es das nicht ist.
Eigentlich ist es eine schöne Zeit ohne Alkohol. War letztes Jahr schon mal, da dauerte die Trinkpause 6 Monate. Haben viel unternommen und es war einfach toll.
Bis er mit "kontrolliertem Trinken" angefangen hat. Naja, dann gings paar Wochen und er war wieder voll drauf.
Ach Iwen, ja vielleicht sind wir gleich weit. Hat was....... angemalte Fingernägel
immerhin. Bin für jeden kleinen Schritt dankbar den ich machen kann. Bin immer sehr erschöpft und eigentlich froh wenn ich meine Ruhe hab. Weiss aber dass ich unter die Leute sollte, alte Freundschaften auffrischen usw.
Mache aber nur kleine Schritte alles andere ist mir zu Anstrengend.
Iwen, wie geht es bei Dir`?
Gruss weinender Engel
Hallo
Danke für Eure Beiträge.
@ Kaleu
Ja zu gehen wenn man nicht gehen will, das ist die Hölle.
Als ich die eine Nacht bei meiner Tochter war, hab ich gelitten wie ein Hund.
Hab zwar schon versucht mich abzulenken und meine Tochter hat mich auch abgelenkt, aber ich wäre halt viel lieber bei Ihm gewesen.
Im Moment läuft es gut, und ich schöpfe wieder Hoffnung und Kraft.
Bin voller Engergie und Tatendrang. Bis zum nächsten mal, bis zum nächsten Vollsuff.........und davor hab ich heute schon Angst. Ich weiss es wird kommen und das macht es auch nicht einfacher. Auch wenn man es weiss.......
Ach Kaleu, Iwen, Neuweg.....wieso ist alles so schwer? Wieso kann man nicht einfach seinen Weg gehen?
Ich lerne im Kurs, wie ich mehr auf mich schauen kann. Versuche es auch umzusetzten.....
Bsp. Hab mir endlich mal neue Schuhe gekauft, war bitter nötig........(bin keine typische Shoppingfrau)
- Hab mir nach langer Zeit mal wieder die Nägel lackiert........
- Bin gestern abend (er war bei einem Fussspiel) spazieren gewese
Ich weiss es sind nur Kleinigkeiten, aber es ist ein Anfang......
Grüsse
weinender Engel
Hallo
Danke für Eure Beiträge.
Habe zuhause mit xy ein ruhiges, erholsames Wochenende verbracht.
Viel geschlafen, spaziert, geradelt usw.
Alkohol hat er keinen getrunken, ich weiss aber auch, dass es nur eine Trinkpause ist. Denn Hilfe hat er sich bis jetzt keine geholt, obwohl er
zwar davon spricht zur Suchtberatung zu gehen.
Ach Inwen, Neuweg Ihr seid auf dem gleichen Weg wie ich, nur wohl paar Schritte weiter. Mein Weg geht nur sehr langsam voran, aber ich kann nicht schneller.
Girasole, danke der Nachfrage, im Moment ist alles ruhig.
Renate, Du hast recht, man probiert alles um die Lage zu retten. auch wenn man weiss, es gibt keine Rettung. Oder gibt es sie ?
Rhein . Ich möchte nicht kaputt gehen, nein ganz sicher nicht.
Ich hab noch einen weiten Weg vor mir.
Wünsche Euch allen einen guten Wochenstart und viel Kraft für die weiteren Schritte.
Gruss
weinender Engel
Zitat von RenateOKräfte sammeln ist gut ,aber steck sie nicht sofort wieder ins ,,wir,,
Leg dir Reserven an und halte deine Grenzen ,wenn du ein bischen Alkohol tolerierst ist das der erste Schritt in die falsch Richtung (denn dann ist deine Grenze verhandelbar) weißt du wie ich das meine?
Geh gut gerüstet (mit Netz und doppeltem Boden) in die Feiertage ,besser du machst noch einen Plan B was du noch machen kannst (Tochter besuchen ,spazierengehen o.ä,) falls es blöd wird mit dem xy.
LG R..
Danke Renate
Ja ich werde Kräfte sammeln.
Plan B klingt gut.
Ich danke Dir für Deine Beiträge, welche immer zum Nachdenken anregen aber auch aufbauend wirken. Man liest bei Dir, das viel Erfahrung dahinter steckt.
Weinender Engel
Zitat von RenateOAlles anzeigenHallo Engel
verabschiedest du dich schon ins Osterwochenende?
Na dann wünsche ich dir das daß so verläuft wie du dir das vorstellst und nicht zu einem Mienenfeld wird.
Achte mal drauf ob dein xy wirklich ,,jetzt,, bei Dir ist,
oder ob er die Feiertage nur unruhig aussitzt.
Wenn ich solche Situationen (also ich nenn das jetzt mal ,,Vorkommnisse,,) mit meinem xy hatte,war ich hinterher sooo froh ,aus der Situation wieder raus zu sein (weil ich da auch sehr unter Druck stand) das ich nicht merkte, das wir (er)in diesen Zeiten eigendlich nur die Trinkmenge neu verhandelt hatten (schliesslich war ich ja wieder da)Die Denke von trinkenden Alkoholikern ist sehr anders als wir uns das auch nur vorstellen können (wollen)
Also pass bitte auf Dich auf.Hallo Renate
Zuhause habe ich zwar schon Internet bin aber so gut wie nie drin, weil es sehr langsam läuft.
Ich weiss nicht was über Ostern auf mich zukommt. Im Moment macht er eine Trinkpause.....aber auch das kenne ich schon
LG R..
Ich weiss, dass die Hoffnung zuletzt stirbt, und ich habe Hoffnung.
Er meinte, er würde mir sowas nie wieder antun und alles dafür geben. Hab Ihm ein Prospekt von der Suchtberatung hingelegt ohne was zu sagen. Gestern hab ich gesehen, dass er es gelesen hat. Seine nächsten Schritte sind mir nicht bekannt.
Er hat aber am Montag seinen Job beim Fussballverein an den Nagel gehängt. Vielleicht ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Sagte auch, er müsse sich gut überlegen wie er aus der Sucht rauskommt.
Bin natürlich, wie so viele, wieder guter Hoffnung.
Ich weiss, ich weiss, die Enttäuschung ist danach um so grösser, auch das kenne ich........
Ach alles so schwierig.
Dir auch schöne Ostern
weinenender Engel
Danke Nys, werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Scheint sehr interessant zu sein den Inwen hat es schon voll gepackt.
Wünsche allen schöne Feiertage, viel Ruhe und Erholung.
Weinender Engel
Zitat von InwenWoaw Nys, DANKE für dieses Tipp!
Es ist soo.. ich habe gerade keine Worte. Ich habe sogar ein paar Absätze, den Gedicht und den Link zur Adresse an meinem Mann geschickt, weil es so zutreffend ist!Engel, wie geht es dir heute?
Hallo Inwen
Ja es geht mir relativ gut. Werde mich über die Osterfeiertag ausruhen, Kraft sammeln.....
Und wie ist es bei Dir Inwen?
Danke für Eure Worte und auch die Fragen, die ich jetzt noch nicht beantworten kann. Die mich aber nachdenken lassen.
@ Giralole. Denn ganz ehrlich, kann ich nicht sagen wo ich hin will in meinen Leben.
Meine Ziele und wieso ich mich angemeldet habe? Mein Ziel ist es, wie fast jeder hier mal hatte, den Alkohol aus meinem Leben zu verbannen.
Ich weiss dass ich Ihn nicht trocken legen kann.
Angemeldet hab ich mich, um mit Euch Gedanken auszutauschen. Tipps zu erhalten vielleicht auch. Zu lesen wie andere mit so Situationen umgehen.
@ IwenSchön dass Du mich versteht, nicht schön das du auch in so einer Lage bist. Aber mir geht's auch so wie dir. Aber auch wenn ich sehe, dass es andere schaffen, die in aussichtsloseren Situationen sind, schaff ich es auch noch nicht.
Danke fürs drücken, dass tut immer gut
@ Renate
Genau, als ich nicht bei Ihm war, hatte ich auch das GEfühl mir fehlt was. Das mit dem Körperteil abschneiden ist ein sehr guter Vergleich.
Marie04
Danke für Deine Worte. Ich hatte Angst, dass viele auf mich los gehen. Musste da an Mariechens Thread denken.
Ja ich bin mir sicher, dass ich beim nächsten mal die räumliche Trennung durchziehen werde. Ganz sicher. Sonst hätte ich ihm nix gesagt.
Werde auch hier weiterschreiben.....und auf mich schaun.
@ Du hast recht, mein Tiefpunkt hab ich wohl noch nicht erreicht.
Das mit Silveste kenne ich auch, könnten noch Weihnachten und sonstige Feiertage hinzufügen.
Oh, Sarawen ich höre hier gerne zu und begreife sicher auch einiges, aber das Umsetzen ist so schwer. Aber das weisst du sicher selber.
Bei der Suchtberatung bin ich schon.
Hallo
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, es tut gut.
Bitte Bitte.....nicht drauftreten.
Bin wieder zu Ihm zurück.
Jetzt bitte tretet mich nicht, lieg schon am Boden.
Eigentlich bin ich schon stolz auf mich, dass ich eine Nacht und einen ganzen Tag durchgehalten habe.
Das ich Ihn weder bei seinem Chef entschuldigt hab,
noch nach seiner Selbstmorddrohung zu Ihm gefahren bin.
Auf das bin ich schon stolz.
Mehr hab ich nicht geschafft. Aber für mich war das ein erster Schritt.
Für mich war das schon viel. Sehr viel.
Bin gestern nach der Arbeit zu Ihm, hab mit lange mit Ihm geredet.
Hab gesagt, dass ich so nicht mehr leben kann. Klar, er hat mich verstanden.
Dann bin ich wieder zu meiner Tochter, wollte dort bleiben. Wollte wirklich dort bleiben, hab es aber nicht geschafft. Ich hab es einfach nicht ausgehalten.
Bin zurück, hab zu Ihm gesagt, dass ich beim nächsten mal weg bin (hab ihm noch nie mit so was gedroht, noch nie). Und das werde ich dann auch tun. Ich werde dann zu 100% weg sein.
So sieht es im Moment aus.
Verurteilt mich nicht, ich weiss dass Ihr alle es nur gut meint. Das weiss ich.....
Ich hab wohl meinen absoluten Tiefpunkt noch nicht erreicht.
Weinender Engel
Zitat von marcomarcoAlles anzeigenHallo Engel,
auch ich, als Alkoholiker, kann Dir nur raten Dir diesen Schuh nicht anzuziehen. Mit direkten Selbstmord habe ich nie gedroht, aber mich zu gerne in Selbstmitleid gesuhlt.
Bleib hart! Die Sicherheit, dass mich der Partner trotz aller Eskapaden auffängt, gab mir jedesmal die Möglichkeit einfach so weiterzumachen wie vorher.
Nur wenn der Leidensdruck höher ist, als der Druck des Entzuges, wird ein Umdenken einsetzen. Viel Kraft für Dich!!!Heute Abend ist er doch noch gar nicht Herr Seiner Sinne.
Gruss
Hallo Marco, doch ich denke schon das er wieder ansprechbar sein wird.
Der Schock das ich nicht zuhause war als er besoffen kam und heute Nacht nicht nach hause gekommen bin, der sitzt sicher tief.Meine Tochter geht nachher mal bei Ihm vorbei, zum schaun wie die Lage ist. Sie ist ja fast vom Fach: Krankenschwester in einen Psychiatrie.
Würde das Gespräch schon gern heute fürhen.
Was hat dich bewegt, Marco, mit dem Trinken aufzuhören?
Marco
Hallo Renate
Freut mich sehr dass es Dir so gut geht.
Ja ich hab in Deinem Faden einiges gelesen... das mit Deinem Ex auch , ja....und das mit dem Garten.
Toll das Du für die Sache so gekämpft hast, denn es ist dir ja sehr wichtig.
Und jetzt hast du deine Wohlfühloase, ich beneide dich sehr.
Gruss weinender Engel
Ich danke euch sehr für eure Antworten.
Ich weiss ihr ward alle schon selber in der gleichen oder Ähnlichen Situationen.
Lese eigentlich sicher schon über 1 Jahr hier, aber angemeldet bin ich noch nicht so lange.
Ich muss hart sein. Das weiss ich. Hab mal gehört: In Liebe loslassen.
uiiiiiiiiiii so schwer.....
Glaub schon nicht echt, dass er sich was tut. Ausser sich zu Tode saufen vielleicht.
Möchte heute Abend mit Ihm reden.
Möchte Ihm sagen, dass ich Ihn liebe, aber so nicht mehr Leben kann. Das ich die räumliche Trennung brauche....und ich nicht weiss wie lange.
Bei meiner Tochter kann ich solang bleiben wie ich will .
Hoffe ich schaff das heute Abend, hoffentlich geht er überhaupt ans Telefon wenn ich einen Treffpunkt mit Ihm ausmachen will.
Drückt mir die Daume
Zitat von NysAlles anzeigenHallo Engel
je früher Du da auf stur stellst, je größer ist die Chance, daß er diese Nummer in Zukunft nicht immer und immer wieder durchzieht. Selbstmord-Drohungen machen einen enormen Druck. Man kann sie nicht einfach weg-denken. Aber sie hören auch nicht auf, wenn die Familie etc. immer darauf anspringt wie der Hund aufs Stöckchen.
Ich kenne leider auch ein Beispiel, wo der Alkoholiker seine Drohung wahr gemacht hat, deshalb ist es aber um so wichtiger, daß Du ganz klar SEINS von DEINEM trennst.
Denn wenn jemand sich umbringen will, dann sicher nicht weil jemand anders nicht "zu willen" ist - sondern weil derjenige
in seiner ganz persönlichen Sackgasse sitzt. Aus der bekommt ihn niemand raus, solange er nicht selbst den Rückwärtsgang reintut.Viel Kraft - und sei Dir bitte im klaren, daß er sich um nichts anderes Gedanken macht, als um sich selbst. Das half mir
im Nachhinein am meisten, wenn ich an die Selbstmordankündigungen meines XY zurückdenke.Hallo Nys
Ja viel Kraft werde ich brauchen.
Wie bist Du denn damit klar gekommen? Bist du getrennt von Ihm?
LG Nys
Danke für Eure Antworten.
Nein die Polizei werde ich nicht einschalten. Glaube auch nicht wirklich das er sich was antut. (bitte bitte)
Hab ihm vorhin angerufen. Er dachte ich komm heute Abend ganz normal nach Hause.
Hab zu Ihm gesagt, wir können uns heute Abend gern treffen, auf neutralem Boden, aber ich schlafe bei meiner Tochter.
Hat Ihn sehr getroffen. Hoffe für Ihn, dass sich die Lage nicht verschlechtert.
Ausserdem hab ich seinem Psychiater, er ist seit 6 Jahren in Behandlung wegen Panikattaken und Depressionen, geschrieben und ihm das Wochenende geschildert. Hab auch gesagt das ich bei meiner Tochter übernachte.
Ich hoffe ich kann standhaft bleiben.
Grüsse
verzweifelter weinender trauriger Engel
Hallo Zusammen
Mein xy hat das ganze Wochenende gesoffen. Hab Ihn am Samstag Nacht um 4 Uhr abgeholt, ist dann nach Hause. Geschlafen bis 9 Uhr, dann angezogen und weiter saufen gegangen.
Um 16 Uhr kam Anruf von der Polizei ich soll Ihn auf dem Revier abholen.
Hab ich gemacht, er hatte dort 2 Promille und in einer Kneipe randaliert.
Beim nachhause fahren musste ich anhalten, sonst wär er mir aus dem fahrenden Auto ausgestiegen.
Dann ist er weiter saufen gegangen.
Ich bin nachhause hab paar Sachen geholt und bin zu meiner Tochter. Hab die Nacht dort verbracht.
Jetzt schreibt er mir ständig SMS , dass er sich was antut wenn ich nicht heim komm.
Kann aber hier aus dem Büro nicht weg, weil die Kollegin Ferien hat.
Bin total verzweifelt
Weinender Engel
Zitat von SkylineHallo weinender Engel,
46 ist doch nocht nicht alt, du hast doch grad mal die Hälfte deines Lebens erreicht
Dann hast du mit deiner Tochter eine echte Fachfrau an der Hand, du musst sie ja nicht sofort überfallen mit dieser Thematik.
Ich würde das aber als optimale Chance ansehen dich einem vertrauten Menschen zu öffnen und du kannst dann noch von ihrem Fachwissen profitieren.
Somit hast du die Möglichkeit zu vergleichen ob sie es genauso sieht wie wir hier.
Lieben Gruß Olli
Hallo Olli
Von Ihrem Fachwissen hab ich schon viel profitiert. Das ist echt immer gut.
Aber wenn xy keine Hilfe annimmt, von wem auch immer, ist die Hilfe für Ihn schon an den Grenzen.
Oder Du meinst Hilfe für mich Olli gell??
Zitat von RenateOHallo Engel
Dann hast du mit deiner Tochter doch jemanden ,,von Fach,, sicher könnte sie dir einige Fragen beantworten ,besonders was die Folgeerscheinungen einer unbehandelten Alkoholerkrankung z.B. mit dem Gehirn passiert.....
LG R.
Hallo Renate
Oh ja Sie ist vom Fach. Aber eigentlich will ich über Folgeerscheinungen sowenig wie möglich wissen..... Nützt mir ja auch nix wenn ich es weiss.
Wie geht es Dir Renate?
Hast Du wieder einen Partner ? Und deinen Garten konntest doch damals behalten oder?
Gruss weinender Engel