Beiträge von Eniba

Guten Morgen und Günaydin,

so langsam zieht die Erkältung ab, traue mich aber noch nicht zum Haubi ins Nass!

Momentan fällt es mir recht schwer, die Tage gut rumzubekommen. Oft kriechen Ängste in mir hoch, was meinen beruflichen Wiedereinstieg anbelangt, sollte mir dieser überhaupt gelingen !?! Ich empfinde eine große Planlosigkeit und ich muss mich ständig ermahnen, einen Schritt nach dem anderen zu tun. Auch der Alk-Devil verspricht mir in den letzten 24 Stunden ganz "reizende" Sachen und säuselt mir ins Hirn!

Ich bin froh, wenn ich wieder sportlich aktiv sein kann, dass hilft mir doch sehr. Das Wochenende habe ich für mich gesorgt u. mich verabredet. Zu einer weiteren SHG habe ich Kontakt hergestellt und bin auf dem Weg...

Euch einen schönen, sonnigen Spätsommertag
    Eni

Hey Slowly,

das hört sich ja super an! Toll! Wie lange werdet ihr unterwegs sein? Von Hütte zu Hütte, Hütte- Zelt oder nur Zelt? Durchschnittliche km pro Tag?

Bin auch schon länger auf den Geschmack gekommen und liebe Wandern. Ich würde gerne mal mehrere Wochen on Tour gehen. Ist in Planung 8)

Keep moving :D

Gruß Eni

N´abend,

alsooo, ich bin richtig froh, dass ich die Hürde genommen habe und die Real-SHG habe. Mir hilft sie, so wie auch das Forum mir hilft. Fahne hin, Fahne her! Da es hier die unterschiedlichsten Gruppen gibt, will ich mir weiter anschauen. Vielleicht gefällt es mir ja sogar in einer anderen besser...

Ähhmmm und..., ich verstehe die Diskussion nicht :roll: ??? Vielleicht morgen, wenn der Rotz abgezogen ist :wink:

Danke Katha! Im Sommer Erkältung ist....abersowasvon!

Hallo Sonja,

das GEHT VORBEI! Da musst Du jetzt durch!

Ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen, geht es mir doch sehr ähnlich. Ich habe einen guten Freund verloren, der immer für mich da war, der mir oft geholfen hat, mit dem ich oft viel Spaß hatte. Leider hat dieser Freund mich immer mehr eingeschränkt, tat mir nicht mehr gut, hat mich von anderen Freunden entfernt und kaum noch Aktivitäten zugelassen. Ja es ist eine Trennung, und wie bei jeder Trennung lässt der Schmerz nach, die Erinnerungen verblassen, schönes passiert und rückt in den Focus, Veränderungen finden statt....

Über den Piccolo müssen wir nicht reden, vergiss es! Und ob deine Freundin eine Unterstützung auf deinem Weg sein kann.... :roll: mhhh???? Weiß sie denn überhaupt wie ERNST "die Sache" ist?

Mir ging es /geht es von Tag zu Tag besser, die Tiefs gehören dazu...und gehen vorbei!

Gruß
    Eni

Ola und dzień dobry,

@ ja Katha, da muss ich aber noch feste ÜBEN! Aber das ist ein guter Ansatz und ich muss mir das immer vor Augen führen!!!

Ja und weil es so schön ist, habe ich mir gleich noch ne 2. Gruppe rausgesucht, die ich diese Woche noch aufsuchen werde :lol:

@ Danke Thalia, ich habe mich für dieses Programm schon angemeldet und werde es in der Klinik erneut angehen!

@ Carpenter, aber sicher, davon kann´s´de ausgehen, die Lauferei würde wesentlich leichter fallen. Aber schon erstaunlich, ne Schachtel Menthol und trotzdem Marathon :shock: wow! Wichtig ist, dass Du es weiterhin in Planung hast . Der richtige Zeitpunkt wird kommen!

Hallo zusammen,

bin seit 5 Uhr wach und leiste "Strukturarbeit". Irgendwie gar nicht so einfach, die Tage...ohne Maloche...sinnvoll zu gestalten. Die Erkältung hängt mir gut in den Knochen und an Sport ist momentan nicht zu denken.
    War um 7 Uhr mit HundumBlock , Wohnung gefeudelt, gefrühstückt. Tja und da war es 9 (neun!?). Leichter Anflug von Frust, habe aber die Kurve gekriegt und bin i.e. wunderschönen Park gefahren, Kurort, Kaffee, Schwätzchen und dann war es SCHON 12 Uhr. Kochen, Lesen, Nickerchen...Brombeersahnetörtchen (da muss man ja erst mal die Beeren sammeln :wink: ).... und jetzt ist es erst ....

Vor ein paar Wochen noch wäre das der perfekte Tag gewesen, round-about four, das erste "Fläschchen" zu öffnen und in dem damit einhergehenden "Kreativ-Schub" Schränke, Regale, Leinwände zu bearbeiten.

Es geht mir gut, aber leicht ist es nicht!

So und ich muss jetzt mal ganz intensiv überlegen, was ich jetzt mache....

:roll: Eni

Hallo zusammen,

danke für Eure unterschiedlichen Sichtweisen.

Für mich war es okay, dass die Person so dort war!!! Nicht okay für mich war das "Abnicken" der Fahne und das „jo dann geh mal zur Therapie“.

Katha , ja was soll man sich da absabbeln? Da fehlt mir wahrscheinlich die Erfahrung.

Maßregeln, ganz bestimmt nicht! Nein.

Kritisieren? Warum nicht? Ich kritisiere es durchaus, wenn jemand nass seine LZT antritt. Weil das dann evtl. auch meine Therapiezeit tangiert. Und ich bin sehr gespannt, was da „magisches“passiert, dass die nassen
    --schwupp-di-wupp-- dort trocken werden :roll:

Ich denke noch mal darüber nach...

Andreas , Du Läufer Du...Du rauchst? Hast geraucht? Hast Du es mittlerweile gepackt, den Stängeln zu entsagen??? Ich war am schwanken und habe mir nochmal Aufschub gewährt :oops::oops::oops: Ich belasse es momentan bei der Nachmittags-Kaffee- und der Abend-Zigarette.

Euch einen schönen Abend

Gruß
    Eni

Falsch verstanden!!!

Es geht nicht um AUSGRENZEN!!! Mir ist es nur wirklich schwer gefallen, den Geruch auszuhalten (es war auch noch bulle-warm in dem Raum) und ich habe mich gewundert, dass es nicht thematisiert wurde!

Wenn jemand nass in die Gruppe kommt und berichtet, er habe nicht getrunken.... und alle nicken ab, was macht das für einen Sinn?

Good morning und so!

Ja da monologisiere ich hier mal wieder etwas und schreib mir mal....

Also.... Gruppe war richtig gut. Störend war, dass ne Frau mit Fahne neben mir saß (boah, war das EKELHAFT!!!) Und erschreckend.... Dienstag fängt ihre LZT an, Leber ist zerstört und sie sitzt da und erzählt, sie habe nicht getrunken.... Ich war versucht sie darauf anzuhauen, war irritiert, dass keiner von den alten Hasen, sie konfrontiert hat.... Erwähnt wurde, dass einige kurz vor der Therapie noch mal richtig Hoch die Tassen....nach dem Motto, die werden es da schon richten und ich lass es nochmal krachen. Vielleicht um ihr den Weg zu ebnen, ehrlich zu sein???

Den Gedanken, es noch einmal....vor der Thera....auf der Ponde....krachen zu lassen, hatte ich leider auch schon! :oops: Habe ihn schnellstens wieder verworfen, da ich weiß, dass die Therapie keine Wunder-Wünsch-Dir-Was-Behandlung ist und ich nicht, wie nach nem Blinddarm, GESUND, wieder vor der Tür stehe.

Und viel Schreiben wollt ich auch nicht....:roll:

Eni

Hallo Sonja,

ich hoffe Du hast Deine zweite Nacht ohne Stoff gut überstanden und konntest schlafen!

Gut, dass Du die ersten Schritte unternommen hast. Prima, dass Du einen Arzt aufgesucht hast.

Ich bin auch neu und stehe am Anfang meiner "Trockenarbeit". Neben diesem Forum empfinde ich den Kontakt zu meiner SHG vor Ort als sehr bereichernd und hilfreich. Hast Du darüber schon mal nachgedacht?

Zitat

Derzeit fällt mir die Vorstellung ein gutes Glas Wein zu trinken noch schwer. Ich hab es immer als ein Stück Lebensqualität bezeichnet.

Ja wo ist denn da das Fehlerchen??? Fehlt da was? :wink:

Welches war das GUTE GLAS??? Das Erste oder das Letzte??? :roll:

Willkommen hier!

Eni

Hallo Frank,

gut, dass Du es erneut anpackst! So wie Du schreibst, hast Du ja schon einiges Unternommen und hast Unterstützung geordert.

Ja das Eingeständnis, dass es da kein Hadern und Beschwichtigen mehr gibt, kein Wanken und Schwanken(sowieso nicht :lol: ),kein zagen, kein klagen und kein "hach sooo schlimm is es ja doch nicht....", ist schwer. Ich muss mir das ständig wieder vergegenwärtigen, mir fast täglich sagen: ich bin Alkoholikerin!!!

Schön mit Eurem Nachwuchs! Ein einzigartiges Geschenk!!! Alles Gute für Euch!

Und Joschi hat es bereits geschrieben, Schritt-für-Schritt, GUT DING BRAUCHT WEIL ....

Gruß Eni

Hallo Tina,

ich denke über Deine Fragen bezüglich meines Häuschens nach.
    Habe dieses vor etwa einem Jahr gekauft, meinen „Aussteigertraum“, abgelegen in einem kleinen Tal, an einem romantischem Bachlauf…. Freude!!!

Ja und getrunken habe ich dort, fast immer… beim werkeln, mit Freunden am Lagerfeuer , Sonnenuntergang, vor dem Kamin, in der Wiese liegend, im Winter am Lagerfeuer….

Oft war es so, dass ich die ganze Woche zu hause nichts getrunken hatte und dann dort das erste „ Entspannungs-Wochenend-Bier“ natürlich doppelt und dreifach gut schmeckte. Ich kann es nicht leugnen, es war ne gute und lustige Zeit, die Freude auf die Wochenenden groß!

Tja und jetzt habe ich den Salat. Die Hütte triggert sehr stark.

Ich fahre deshalb momentan nur selten hin. Dann auch nur vormittags, werkel etwas, trinke Kaffee und haue wieder ab. Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird. Und dort gibt es seit Wochen keinen Alkohol mehr… nur noch Wasserflaschen und Kaffee!

Ich fahre da momentan einfach so wenig wie möglich hin, zu „unüblichen“ Zeiten, und lasse die Hütte jetzt erst mal so, wie sie ist!

An Verkauf kann ich immer noch denken…… :shock::cry:

Ach Sch....!!!

Danke Dir Tina!

Guten Morgen,

seit 5 Uhr wach und völlig schlapp. Ich habe mir eine dicke Erkältung eingefangen und pfeife aus dem letzten Loch. Kann ich ganz schwer aushalten, dieses ....nicht können, wie ich will....dieses krank sein! Ich versuche es anzunehmen und positiv auszurichten. Ich will mich endgültig von den Zigaretten trennen... und das macht mir Angst, obwohl in meinem Kopf schon lange alles "klar" ist. Habe schon so oft aufgehört und weiß, dass es eigentlich (körperlich) nicht schwer ist!

Ich will das jetzt durchziehen!!!!! :roll::roll::roll::shock:

Heute Abend Gruppe und ich freue mich drauf. So ich werde jetzt mal alle Raucherutensilien entsorgen und den Tabakbeutel auskippen.... Ich muss mir diesen Dreck nicht mehr reinziehen :D

Wie kann frau nur soooo SÜCHTIG sein!!! Ist das traurig!!!

Es grüßt
    Eni

Good morning and Hallo,

Halsschmerzen! Bah! Das RAUCHEN ist jetzt dran, mir graust es gar arg! Schon tausendmal aufgehört und in Verbindung mit Alk wieder angefangen (welch unschlagbare Einheit: ALk + Nik!!!!) Ich rauche seit meinem 14. Lebensjahr und ekele mich schon lange davor. Rauche nicht mehr in der Öffentlichkeit, da ich RAUCHEN EINFACH NUR PEINLICH FINDE….schaue mir immer an, wie dusselig das Aussieht, wenn andere an ihrer Fluppe ziehen. Momentan bin ich bei 5 – 7 Kippen pro Tag. Der Ausstieg will gut geplant sein, damit es auch klappt!

@ Hei Step,

ja ebbes Struktur reinbringen ins Wochenende. Gar nicht so schwer, wenn mich die Depri nicht in ihren Klauen hat.

Das mit dem Markt werde ich wieder fest in meinem Programm verankern. Welch ein Genuss, welch ein Überfluss… und kochen mit solch frischen Zutaten macht doppelt Spaß!!!

Was das „Gesellschaftsleben“ anbelangt…ja warum messe ich mich an anderen? Ich habe natürlich schon auch die Angst ich könnte was verpassen und ich muss mich oft selbst hinterfragen, ob ich WIRKLICH keine Lust habe, oder ob das Ängste/ Unsicherheit sind/ist (früher war es das!!!)
    Außerdem wirkt bei mir auch die Werbung im Unterbewussten…. Party, Leute, Unterwegssein, Mittendrin sei, Dabei sein, Erleben, BRING THE ACTION :?
    Ja... glaube schon! Wie war das; Dabei sein ist alles …..Ich muss da schon ganz bewusst dagegen an! Und ich habe einige Freunde, die genau das Gegenteil leben und ständig, immer, lange, hoch, weit on Tour sind (mit denen muss ich mich zum Teil per SMS zum telefonieren verabreden, da die so „im Stress“ sind, Verabredungen finden Monat vorher …nur MIT Kalender statt!!!)

JA so sieht das aus….. bin mir nicht ganz klar, wie ich es genau haben möchte und ob ich mir wirklich einen Gefallen tue, wenn ich meine, ich MÜSSTE mehr machen….

@Hei Thalia,
    wusste, dass Du im erweiterten Bereich untergetaucht bist, da wir uns ungefähr zur selben Zeit angemeldet haben und ich immer mal geschaut habe, wo Du steckst und naaatürlich ob Du noch DA bist!!! :D Ja irgendwie ist frau außen vor, wenn sie sich nicht in die heiligen Hallen des erweiterten Bereichs einkauft…. Schön, trotzdem von Dir zu hören! Keep moving…. und alles Gute!

Alles weitere später, bin zum Frühstück in der City verabredet…. Und solch eine Aktivität liegt mir viel mehr !!!

SO viel schreiben wollt ich net.....

@ Danke Tina, zur Ponde schreib ich noch was!!!

Alle on Tour hier :P

Guten Abend and Hallo,

ein schöner Tag liegt hinter mir, alleine aber diesmal nicht einsam. Das zeigt mir mal wieder, was die Depri mit mir macht.

Um 7:30 war ich schon im See und alles war wundervoll friedlich--- lecker Frühstück mit dick Zeitung auf dem Balkon---ab auf den Markt, Gemüse und Obst, was für ein herrliches Angebot---Wohnung gemobbt---Buch, Sofa, Schläfchen---ab in den Wald---ne Stunde Yoga---lecker frisch gekocht---Telefonate--- und jetzt….dicker Bauch und ab auf´s Sofa, wunderbar.

Bin heute eingeladen auf einen Polterabend und einen 50. Geburtstag. Ich habe keine Lust, wie so oft, unabhängig vom Alkohol und bleibe zu Hause. Ohne schlechtes Gewissen und ohne zu hadern. Wie oft fange ich schon im Vorfeld an, hin und her zu überlegen, ob ich da nun hingehe, oder lieber doch nicht, was dafür und was dagegen spricht, welche Ausrede und ob es denn nun gut ist, schon wieder auf dem Sofa zu verweilen etc..

Ich denke oft und immer wieder/noch, dass ich Spaß an solchen und anderen Veranstaltungen haben müsste, haben ja schließlich alle anderen auch. Habe ich aber meist nicht. Mehr als 4 Menschen auf einmal stresst mich, mag ich nicht. Zu wie vielen Festivitäten habe ich mich schon geschleppt, waren auch oft nette Begegnungen, aber selbst dann reicht es mir nach maximal 2 Stunden! Und „der Rest der Welt“ ist von einem Event zum nächsten unterwegs, kein Wochenende „frei“- alles verplant bis…… !!! Frage mich immer, wie die Leute das geregelt bekommen und auch noch Spassss dabei haben. Aber heute hadere ich nicht…mein Sofa, meine Schoki, meine Fernbedienung!

Euch einen schönen Abend, wo immer ihr auch rumtobt 8)

Eni

Guten Tag und Hallo zusammen,

der Tag fing gut an, toller Morgenspaziergang mit Dogi und danach 5 Stunden Arbeit auf der PondeRosa*, danach noch mal einen Walk durch ein blühendes Tal, wunderschön!

Gestern bin ich doch noch schwimmen, Göttin sei Dank! War zwei Stunden mit dem Hund unterwegs, hier ein Schwätzchen-da ein Schwätzchen(Hund , Kontaktanbahner schlechthin), und dann ab ins Wasser, halbe Stunde schwimmen, duschen, cremen, Salat und ab vor die Glotze 8)

*Andreas- verleiht Dich Deine Holde, wann hättest´de denn mal Zeit? Gibt noch ne Menge zu streichen und zu ölen :lol: Nee, kenn ich, habe in diesem Stil schon ganze Einrichtungen verschoben und Wohnungen in unbewohnbare Arenen verwandelt :roll:

@Josch, hört sich gut und machbar an. Ich denke, dass ein geregelter Tagesablauf, gerade auch geregelte Essenszeiten (ich bekomme das leider selten hin), wirklich wichtig sind. Denke da immer an meine Großeltern, da lief alles sehr geregelt (Punkt 12 gab´s Mittagessen und nach 18 Uhr war Schicht in der Küche! Ja und die Arbeit war sowieso geregelt, davon gab es reichlich!!!) Bei Oma und Opa da gab´s den Schlendrian nicht :lol:

Ich muss da auch noch mal nachjustieren! Wie oft lasse ich ein Essen ausfallen, oder es gibt dann mal was warmes nachmittags um vier. Von der Esserei spät Abends mal ganz abgesehen. Diese spießigen Essenszeiten waren ja auch mal total unschick... :wink: Nach einen sechswöchigem Reha-Aufenthalt wusste ich mal wieder wie gut diese Regelmäßigkeit tut und hatte bomben Vorsätze, diese hielten knapp drei Wochen an....dann verschoben sich die Essenszeiten gaaanz langsam und mischten sich dann wieder mit den Nichtessenszeiten :oops:

Ansonsten? Alles okay soweit! Bis auf......

Was mich völlig mürbe macht ; meine PondeRosa triggert mich gar-arg! Das macht mich ziemlich ratlos. Ich will, muss da was tun, es ist traumhaft schön dort.... und ich kann es nicht leugnen, ich bin dort und automatisch denke ich an "schöne, kalte, leckere ....."! Ich fahre da momentan schon nur Vormittags hin, an Übernachtung ist gar nicht zu denken :cry:
    Ich muss dieses abgespeicherte Programm irgendwie "überschreiben"...geht das? Das beschäftigt mich ganz schön.

So und zur Ablenkung muss der Hund jetzt wieder ran, ab in den Acker, Brombeeren pflücken!

Es grüßt Euch
    Enib

Good morning step,

bin froh, dass Du stabil bist in deiner Abstinenz, trotz der Sturmflut!!! Von mir auch dickes Klopf auf die Schulter!!!

Diese Stimmungsschwankungen sind für einen selbst und das familiäre Umfeld zweitweise kaum auszuhalten. Ich habe die Tage auch überlegt, wie ich das Gespräch mit meinem Pupertier führen soll und ob ich ihn nicht mit der ganzen Sache überfordere. Bin zeitweise sehr aufbrausend und mehr auf ihn focusiert, was natürlich gar- gar gar nicht geht!

Was macht die Sturmflut bei Euch aus? "Lediglich" Deine Stimmungsschwankungen? Ich hoffe, Deine Familie gibt Dir auch Halt!"Alleine durchziehen"....alles hat seine zwei Seiten!!!?!!!

Halte dich senkrecht step! Und denke daran, die alten Hasen hier haben verlauten lassen, das diese starken Schwankungen abnehmen und uns dann nur noch der alltägliche, ganz noooormaaale Wahnsinn begleitet :wink:

Einen schönen Tag und alles Gute
    wünsche Dir
    Enib