Hei Step,
alles roger bei Dir? Wo steppst Du denn rum?
Hope you are fine!
Einen Gruß von
Enib
Hei Step,
alles roger bei Dir? Wo steppst Du denn rum?
Hope you are fine!
Einen Gruß von
Enib
Hei Josch,
prima, dass Du entlassen bist und Du Deinen Aktionsplan und Deine Strukturplanung in freier Wildbahn testen kannst. Ich habe auch einiges auf -"nach der Therapie"-verschoben. Wie sieht Dein Aktionsplan bis zur LZT aus?
Ich finde es manchmal ziemlich schwierig, die Tage (sinnvoll) zu gestalten, in so einer "Wartestellung". Da ich mich bereit erklärt habe, binnen ein-zwei Tagen in der Klinik anzureisen, wenn jemand absagt, hänge ich völlig in der Warteschleife und kann letztlich fast nichts planen.
" Jetzt bin ich in der Klinik, nun aber los mit der Behandlung - zackzack, damit wir fertig werden!!"
Das kann ich sehr gut nachvollziehen!
Was die Standhaftigkeit bei diversen Aktivitäten anbelangt....
, tja da weiß ich auch nicht.... habe zwar schon einiges auch durchgezogen, aber irgendwie immer noch nicht DAS gefunden, was mich wirklich ausfüllt, mir was gibt, was rund für mich ist.
Hast Du schon einen Termin in Bensheim? Wolltest Du in diese Klinik?
Hallo Gemeinde und İyi günler sevgili topluluğu,
heute merke ich leider mal wieder, wie sehr mir doch das Wetter zusetzt. Schleppe mich mit schweren Beinen durch die Gegend und so richtig will nix von der Hand gehen. Gestern noch schwimmen und Yoga- heute schlapp in der Ecke. Auch kriecht dieses maue Gefühl wieder durch meine Hirnwindungen und nun bin ich doch bange, wegen dem Wochenende....soll ja wieder happy-heiß-Hochsommer werden, öffzzz!
Alkohol ist momentan kein Thema!!! Und das zählt jetzt....mau hin-mau her!
Gehe ich jetzt den Haubentaucher tauchen?
Es grüßt
Eni
Hallo Slowly, Good morning peoples,
gestern war ein okay-Tag
Waren Abends nett Essen und alles rund.
Slowly - ja, ja die Putzerei !!!???!!! Hatte mal ne " Übungsfreundin"
heißt, wir beide hatten ausgemacht, den Lappen flach zu halten, wenn wir uns gegenseitig besucht haben...es durfte nicht geputzt werden. Das ist ja schon so bescheuert, dass frau das nicht veröffentlichen sollte
Und soll ich Dir was sagen...das war nur unter größter Anstrengung auszuhalten
Gestern habe ich mich durch alle Räume gefeudelt... das hält jetzt 1,5 Tage ![]()
Was die Listenschreiberei anbelangt, I LOVE IT, is so schön übersichtlich und frau kann abhaken! Was wiederum bei dieser "Freizeitliste" ja nicht angedacht ist. Aber jetzt weiß ich schon mal was, wann, wo es hier überhaupt gibt und habe die Ansprechpartner. Werde berichten, wo ich lande!
So ich habe die ersten Anitwochenendelochtermine klargemacht und werde mir einen Plan B(eh) überlegen (Danke Katha).
Mein Besuch pennt noch und ich schnapp mir jetzt den Hund.....angenehme 19 Grad bei leichtem Nieselregen, wie schön ![]()
Einen schönen Tag wünsche ich Euch
Eni
Guten Morgen Step,
ich hoffe, Dein Anti-Wochenendloch-Programm war erfolgreich und Du konntest einige schöne Stunden genießen. Dein Garten ist in Schuss und auf dem Gartenmarkt des Schlossfestes hast Du einen "Ey-catcher" für die Unkrautlücken gefunden ![]()
Dein Anti-Wochenendloch-Programm muss ich mir zum Vorbild nehmen und dringend auch eines erarbeiten.
Aber jetzt ist erst mal die Woche dran ![]()
Einen Gruß sendet Dir
Eni
Guten Morgen allerseits,
gestern in der SHG hat es mich ziemlich gebeutelt. War anstrengend, tränenreich…und tat gut.
Nach meiner Rechnung habe ich bis heute ca. 110 Liter nicht getrunken, bingo!
Gestern habe ich mir einen Freizeitordner angelegt und all die Dinge reingepackt, die frau angehen könnte. Kreativwerkstatt, NABU, Tierheim, Schützenverein, Hundesport etc. Habe Kontaktdaten und Zeiten aufgelistet. Ich bin noch am überlegen, ob ich vor meiner LZT starte oder dann im neuen Jahr. Irgendwie blöd, was Neues anzufangen, um dann Wochen/Monateabzutauchen. Ich glaube ich werde meine Auflistung noch etwas verfeinern, in Indoor und Outdoor, Winter – und Sommeraktivitäten, unterteilen.
Wenn es gut läuft, komme ich Anfang Dezember aus der Klinik. Das ist nicht gerade opti und bedarf der genauen Planung.
Ansonsten bin ich müde, schlapp und energielos. Muss mich richtig treten, um in Bewegung zu kommen. Oftmals muss man ja nur den Schweinehund überwinden, starten, aktiv werden und dann verschwindet die Müdigkeit. Leider ist das momentan nicht so und alles „Tun“ verbraucht eine Menge Energie.
Momentan versuche ich in kleinen „Aktivitätsportionen“ zu handeln und diese dann auch anzuerkennen, dass Geleistete trotzdem zu sehen, nicht mit dem „früher war es aber viel, viel mehr, öfter, schneller, höher“ abzuwerten.
So und jetzt gehe ich die nächste „AP“ an
Wäsche und Einkauf, stehen an!
Bekomme heute Übernachtungsbesuch und die Bude muss noch gemobbt werden ![]()
Euch einen schönen Dienstag!
Es grüßt
Eni
Hallo Josch,
prima, dass dir Tagesstruktur und Schlafhygiene helfen. Bleib da dran und versuche das in deinem Alltag fest zu verankern. Ich weiß, wie wichtig das ist.
Ich bin schon immer Frühaufsteherin und morgenaktiv. Der Hund und mein schulpflichtiger Sohn geben mir u.a. eine Struktur vor. Und heil froh bin ich, wenn ich um 22 Uhr im Bett liege, noch ne Runde lesen und dann…..jeepehhh, schnarch! Mein Schlaf ist mir schon länger heilig (liegt wohl am Alter ![]()
Aufgrund meiner Depression bin ich leider nicht mehr sehr belastbar und schnell erschöpft. Ohne eine längere Nachmittagspause würde ich nicht durchhalten.
Das Depressionen durch Alkohol nicht besser werden, dass Gegenteil der Fall ist, ist klar!!! Während meine schweren Phasen habe ich auch nicht getrunken, sonst wäre ich gesprungen! Aber was wird durch Alkohol schon besser? Evtl. die Bratensoße, selbst da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß allerdings, dass viele Menschen mit psychischen Störungen nicht selten zunächst mit psychotropen Substanzen bewusst oder unbewusst Selbstheilungsversuche starten. Huhn oder Ei? In meinem Fall war wohl zunächst die psychische Störung da und dann die Sucht, welche ich auch immer mal gewechselt habe, wenn es „eng wurde“.
Ich bin sehr gespannt, welche Beachtung/Behandlung diese Mehrfacherkrankung in der Suchttherapie findet.
Ich drück Dir die Daumen, dass die Kostenzusage zügig ins Haus flattert! Klinikplatz für die LZT hast Du schon?
Gruß
Eni
Guten Morgen zusammen,
und vielen Dank für Eure Gedanken, Tipps und die Unterstützung! Ich kann das, was ihr schreibt gut annehmen und ihr gebt mir viel Grübelstoff! DANKE!
Ebenso wie Step , war ich auch schon mit auf Touren und habe keinen Schluck getrunken. 20 – 25 km wandern am Tag, ein leckeres, wohlverdientes Abendessen und ab in die Kiste! Am nächsten Morgen muss der Rucksack ja wieder aufgeschnallt werden und die nächste Etappe wartet. Ich liebe diese Wandertouren, sie geben mir viel! Dieses Jahr werde ich nicht teilnehmen, dass habe ich mittlerweile gebongt.
Was die Tagesstruktur anbelangt, da bin ich ganz eurer Meinung. Meist gelingt mir das auch recht gut. Tagsüber habe ich da keine Probleme, der Abend und die Wochenenden hingegen sind oft quälend. Meine Einsamkeit bringt mich dann manchmal fast um. Ich bin ein kommunikativer Mensch, komme schnell ins Gespräch mit anderen, hatte auch mal viele Bekannte und Freunde, natürlich einen Job und Hobbys.
Auch in dieser noch „gesunden“ Zeit (nein richtig gesund war ich nie!!!), habe ich mich trotzdem oft außen vor gefühlt, nicht zugehörig, alleine und einsam. Das ist ein „Grundgefühl“, dass zu mir gehört, wie meine Augenfarbe. Und dieses Gefühl schmerzt oft sehr. Ich versuche es zu akzeptieren und anzunehmen, was mir mal mehr…mal weniger gelingt.
Ich kann gut alleine sein, mir Dinge vornehmen und auch alleine durchziehen. Ich habe sogar die Hürde genommen und kann mittlerweile alleine in den Urlaub fahren, was mir früher undenkbar schien.
Und ich kann das Alleinsein meist genießen, brauche viel Zeit für mich. Gruppendynamik ist mir ein Horror und Menschen, die sich nur in solchen bewegen, suspekt
Und wenn ich mich da nicht einfügen kann/ will, dann muss ich den Preis dafür zahlen. Wenn ich einfach so bin, wie ich bin oder auch wenn ich mich verbogen habe, Anpassungsversuche unternommen habe, wirklich tiefe, enge Beziehungen wollen mir einfach nicht gelingen.
Gestern ging es mir mal wieder sehr schlecht und die Depression hatte mich in ihren Klauen. Ich hatte mir im Kopf sogar zugebilligt, zu trinken, um diesem Schmerz wenigstens für einige Stunden zu entkommen. Der Gedanke, an die Tätigkeit des Alkohol Trinkens, hat mich aber derart angeekelt, dass diese Option flach fiel.
Heute geht es mir etwas besser und die Depri beschert mir immerhin keine körperlichen Beschwerden. Und da sin´mer ja schon habbie, woll?!
Einen schönen, sonnigen Sonntag für Euch!
Enib
Hallo Matthias,
natürlich... hast...Du...leider.......recht! ![]()
Grüsselkens
Eni
Guten Morgen Step,
ich wünsche Dir einen "Auf"-Tag und eine dicke Portion Gelassenheit im Job.
Oh wie gut kann ich mich erinnern, wie das war, wenn ich total ausgepowert von der Arbeit kam! Völlig fertig und gleichzeitig überdreht. Die Entspannung musste dann schnell ran, das Runterkommen. Im Rückblick dann die Wahrnehmung, was den ganzen Tag da auf mich eingeprasselt war, wie viele Baustellen sich aufgetan hatten, die ich gar nicht hätte bewältigen können. Nach dem Urlaub: Mails und Neuerungen, neue Klienten, unerledigte Sachverhalte bis über die Schreibtischkante.... welch ein Wahnsinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!! Und die Sinnfrage quälte mich letztlich doch sehr oft!
Kauf die schnell ein Paar neue, flotte Stöcke! Du wirst Dich drüber freuen!
Bleibe elastisch in dem ständigen auf und ab ![]()
Einen lieben Gruß
Eni
Hallo ihr lieben Leute,
das ständige AUF UND AB, schlaucht ganz schön. Ich danke Euch für die netten, aufmunternden Worte. Das tut mir gut!!! Danke!
@ Matthias, super Thema: das Liebesleben der Pflastersteine auf stark befahrenen Kreuzungen!!! Das hat mir doch gleich ein dickes Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Werde versuchen jemanden zu finden, der sich dafür interessiert. Ja, ich muss mich auf den Weg machen, suchen, ob ich irgendwo andocken kann. Da ich momentan selten weiß wer ich bin, wie ich bin und mich so ziemlich Sch… finde, bleib ich momentan eher in Deckung.
@Step, merci meine liebe! Ja das Loch, die Löcher…. füllen, schwierige Aufgabe. Was den Sommer auch ausmacht? Feste, Lagerfeuer, meine PondeRosa… Trigger-Gefahr! Die Wandertour mit meinen Mädels… in kürze, mehrere Tage und mit etlichen feuchtfröhlichen Abenden. Bin hin und her gerissen, will dabei sei, schaffe ich das? Dir auch weiterhin einen starken Willen und Geduld!
Carpenter , toll, Deine ÜBER 1,5 Jahre!!! Keep moving!!! Die Schwankungen sind sehr extrem und ich bin dankbar für einen „normalen“, einen „nicht tief traurigen“ Tag. Ich glaube heute habe ich noch nicht geflennt, somit geht es mir gut! Ich glaube Maria schrieb mir, ich müsse mich jetzt aushalten. Wie wahr! Positiv ist, dass ich seit Tagen überhaupt keine Lust verspüre, zu trinken. Im Gegenteil, der Gedanke ekelt mich momentan eher. Also….Kopf hoch und am Ball bleiben! Danke!
Und jetzt muss ich mir richtig heftig in den Hintern treten, dass ich es schaffe, mich in die Probestunde Yoga zu schieben. Es gibt nix Gutes, außer frau tut es! Eins....zwei....drei...los!
Gruß von
Eni
Guten Morgen Step, Hallo Forum,
Step, danke der Nachfrage. Was den Alkohol anbelangt, alles im grünen Bereich! Bei mir ist es der 38. Tag.
Ich kämpfe, manchmal möchte ich einfach hinschmeißen und mein altes, „einfaches Leben“ zurück. Da ich nicht arbeite, fühle ich mich oft völlig isoliert und weiß nicht, wie ich diese Isolation aufheben kann. Ich hadere, komme nicht klar, mit mir und meiner Umwelt. Meine Haut ist sehr dünn und ich bin nicht belastbar. Frage mich, ob die Depression wieder ihren schwarzen Mantel über mich geworfen hat?
Ich habe keine Ahnung, in welche Richtung es geht und zweifle, ob mir „das Leben jemals gelingt“, nicht so schmerzhaft und quälend ist. Was mich kämpfen lässt, ist mein toller Sohn, schließlich habe ich diese Verantwortung übernommen! Er fängt jetzt seine Ausbildung an und wird seinen Weg gehen. Ich glaube, es ist mir trotz meiner Erkrankung gelungen, ihn stark und gefestigt in sein Leben „zu entlassen“.
Und ich habe auch die Verantwortung für meine Tiere übernommen. Mein Hund ist immer an meiner Seite und gibt mir so viel. Wie dankbar bin ich dafür.
Ich bin traurig, dass ich den Sommer kaum in seiner Schönheit wahrnehme und von allem ausgeschlossen bin, was so einen Sommer auch ausmacht.
Auf einen neuen Tag , vielleicht mit nicht gar so vielen Tränen, wie der gestrige.
Einen lieben Gruß
sendet Enib
Hallo Anina,
ich würde Dich auch bitten, Dir zu überlegen, ob Du die Hilfe eines Frauenhauses in Anspruch nimmst. Dort kannst Du jederzeit aufgenommen werden und bekommst von den Sozialarbeiterinnen in jeglicher Hinsicht
(Wohnung, Existenzsicherung, Ämter, Sucht etc.) Unterstützung und bist in Sicherheit.
Wenn Du Dir unter diesem Druck wieder die Birne zudröhnst, lieferst Du Dich Deinem Ex unweigerlich wieder aus und hast wahrscheinlich nicht die Kraft, die für Dich notwendigen Schritte zu unternehmen!
Und diese Kraft wünsche ich Dir.
Eni
Dzień dobry kochanie społeczności und Hallo,
geschafft, der gestrige Abend war nicht einfach auszuhalten und natürlich bin ich heute heilfroh, dass ich es geschafft habe.
Bin am hadern mit mir und meiner Umwelt. Ich frage mich schon längere Zeit, wie es um meine Konfliktfähigkeit
bestellt ist.
Eigentlich nehme ich selten ein Blatt vor den Mund, kann zu meiner Meinung stehen. Oft wünsche ich mir, ich könnte einfach mal meinen Mund halten! Bevor ich in manche Situationen reingehe, stoppe ich mich gedanklich und nehme mir fest vor, den Sabbel zu halten. Es gelingt mir selten, der Vorsatz hält i.d.R. nicht lange an ![]()
Diese Übung des Mundhaltens werde ich in nächster Zeit verstärkt versuchen zu praktizieren !!!
Dann gibt es wieder Situationen, da bekomme ich die Zähne nicht auseinander. Mir wurde z.B. kürzlich i.e. stressigen Situation ne Flasche Wasser völlig überteuert verkauft. Ich habe missmutig bezahlt und war nicht in der Lage, mit klarer Stimme/ em Verstand , "aber wirklich nicht! Nein Danke" zu sagen! Schockzustand ?!?! Ähnliches passierte mir kürzlich mit einem Obstverkäufer....
Danach kann ich nur stundenlang mit dem Kopf schütteln....über mein Verhalten!
Eine weitere Situation; kürzlich ein Anruf einer Freundin, die ich vor Wochen, als es mir sehr schlecht ging, um ein Treffen bat. Sie schickte mir ne Mail, ich solle die Ohren steif halten, und blabla! Danach nix mehr.
Da es vorher schon ähnliche Vorfälle gab, hatte ich diese Freundschaft gedanklich schon ausrangiert. Jetzt rief sie an! Meine Lösung, nicht ans Telefon gehen! Sie erreichte mich dann aber doch und ICH WAR NICHT IN DER LAGE KLARTEXT zu reden. Habe mich mit "bin auf dem Sprung" vor dem Gespräch gedrückt.
Also zwischenmenschlich bin ich einfach eine Invalide, da stoße ich immer wieder an meine Grenzen.
So das musste ich mal loswerden!
UND MoooooRGEN, habe ich das WE clean überstanden ![]()
![]()
![]()
Es grüßt
Eni
Hallo Step,
da hast Du wirklich einen sehr wichtigen und richtigen Schritt gemacht. Ich denke, das ist eine große Erleichterung, vielleicht deshalb die Tränen?!?
Nur mit Offenheit und Ehrlichkeit ist dieser schwierige Weg zu gehen und nur wer Bescheid weiß, kann Dich auch unterstützen.
Meine Freundinnen habe ich auch kürzlich schonungslos eingeweiht und durch Sie tolle Unterstützung erfahren.
Prima, das war ein SCHRITT, weitere werden folgen!
Genieße den Sommertag und sei stolz auf Dich!
Einen Gruß
Enib
Hallo,
meine Kostenzusage ist heute eingetroffen. Und damit bin ich wieder einen Schritt weiter!
Irgendwie ist mir mau und mulmig. Die Wochenenden sind für mich am härtesten. Mein Besuch hat leider abgesagt und ich bin alleine. Die Wärme vertrage ich überhaupt nicht mehr und an Sport oder sonstiges ist nicht zu denken. Egal, ich muss raus und wenn ich umkippe, sonst geht das heute schief.
Verdammt ich könnte heulen. Also wie war das? Laufen, duschen, Yoga, lecker Essen….kühle Grapefruitschorle auf Eis… DURCHHALTEN!!! Es geht vorbei….
Enib
GoodMorning Doc,
okay, dann schick deinen Stil in die Welt und schau wem´s gefällt. Und da Du ja schon einige ruhmreiche Beispiele aufgeführt hast, lass Dich nicht entmutigen! Geschmack ist glücklicherweise verschieden. Dies zeigt sich immer wieder eindrucksvoll in den Fußgängerzonen der Nation ![]()
Das Happy-End?
Vor dem Happy- End gibt es ja immer den Spannungsbogen, das Drama, die Geschichte! Und beim klassischem Happy-End kriegen sich Zwei, das Urteil des Gerichts wird aufgehoben, die Entschädigung, Heilung what ever… erfolgt – Happy-END eben! In unserem Leben gibt es doch auch das ein oder andere Happy- End; was dann eben fehlt ist die Abblende, der Abspann, und es wird sozusagen erneut ein "Spannungsbogen" aufgebaut (wenn´s gut läuft :), ansonsten plätschert es halt einfach so dahin
), denn in so einem stets anhaltenden Happy-End kann ja auch keiner existieren. Naja, irgendwie so. Doch, wenn ich drüber nachdenke, ich hatte schon viele Häppies in meinem Leben. DU doch sicherlich auch???!!!! Und das nächste Happy wartet sicherlich schon ... Jetzt ist abber gut mit dem EndHappy….
Die Einsamkeit das ist auch gerade mein Thema. Aber jetzt muss ich den Hund lüften, solange die Sonne den Asphalt noch nicht aufgeheizt hat.
Bis später!
Einen guten Start in den Tag
Wünscht Enib
Häl-low Matthi & Step,
her mit der Triggertabellä..... abbär flott ![]()
@ Silberkralle, ja die Löcher.... kündigen sich an!?!?!
Da muss ich jetzt mal gezielt drauf achten und dann üben, üben, üben!!!
Danke Dir!
Das Wetter macht mich feddisch....
Es grüßt Euch
Enib
Hei Doc,
die Einleitung hört sich doch wunnerbar an!!! Und 100 Tage, sind 100 Tage, sind....!!! Freut mich für Dich! Sport hilft mir auch sehrgararg!
Tja und Dein Stil... Du schreibst doch gerne, mit Leidenschaft, oder? Darum geht es meines Erachtens. Und ob die Texte ankommen? Wie willst Du es erfahren, wenn Du sie nicht abschickst? Was kann passieren, außer das sie nicht genommen werden? Und wenn der 1. nicht genommen wird, besteht doch beim 748.sten (Spässle), meine beim 2. oder 3. immer wieder die Chance, dass er einschlägt! Es ist Dein Stil, bei dem einen wird er ankommen, bei dem anderen nicht.... Geh mal in ne Kunstgalerie und höre dir Kommentare an, ich sage nur HUUURRRZZZZ und Harpe ![]()
Ja und nicht selten muss man abschließen(auch wenn zunächst ein Lücke entsteht) damit Platz für NEUE/S ist. Happy-End!?!?!???
Keep moving ![]()
Einen Gruß für Dich von
Enib
Hallo Slowly,
ich denke auch, dass Ihr richtig gehandelt habt. Mein erster Impuls wäre sicherlich auch das direkte Eingreifen gewesen. Aber das kann richtig nach hinten losgehen, so musste ich es leider einmal erleben. Das Ihr die Situation weiter beobachtet habt, war, denke ich, eine GUTE u. sichtlich wirksame Entscheidung.
Und das aller-, aller wichtigste ist, dass Ihr aufmerksam gewesen seid. TOLL!!! Wie viele Menschen gehen einfach weiter...
Gruß
Enib
Hei Step,
prima, zähle weiter und vielleicht magst Du ja ab und zu mal die Gramm nachrechnen! Mir hilft das ungemein!
Keep moving ![]()
Gruß
Enib