Beiträge von Eniba

Guten Abend und Hallo,
    heute geht es mir GUT! Bewegung, Sport, Natur hilft mir. Haubentaucher und ich hatten heute wieder ein Stelldichein.

Ich bin jetzt seit mehreren Wochen ohne Medikamente und seit einem Monat trocken.

- Körperlich geht es mir wesentlich besser
    - Kopf wird auch langsam klarer (auch wenn Hirn noch im Urlaub!)
    - Depression ist abgeklungen und die Angst ist weitgehend weg
    - Ich bin wieder aktiver
    o Treibe mehr Sport
    o Lese mehr
    o Entdecke Dinge die ich machen/ angehen möchte

- Meine Ernährung hat sich verändert
    o Automatisch weniger Fleisch
    o Lust auf Joghurt und Quark
    o Obst und Gemüse schmecken besser
    - Ich schlafe besser

UND natürlich habe ich morgens KEINEN dicken Kopf mehr :wink:

UND morgen habe ich meine erste Reitstunde 8)

Den Kaffeekonsum habe ich seit Montag gravierend runtergefahren, auch das bekommt mir. An den 5 -7 Selbstgedrehten halte ich mich noch ein bisschen fest :oops:

silberkralle

Zitat

schön Sehr glücklich - machst du das ab jetzt, bevor du in dein "loch" rutschst?

Tja Matthias, wenn das mit dem "LOCH" so einfach wäre, würde ich das alles tun, um nicht zu rutschen, logo!!!

Einen schönen Abend Euch
    Gruß
    Enib

Hallo Step,

natürlich ist das Selbstbetrug! Deshalb muss ich mich ja auf die Suche machen, neues erfahren, neues lernen, schauen, ob ich dieses "Loch" stopfen kann; wenn nicht, werde ich hoffentlich einen Weg finden, damit besser umzugehen.

Natur tat gut, radeln tat gut, Körperpflege tat gut, Yoga tat gut und der Salat war köstlich! Danach war ich zufrieden und konnte in Ruhe lesen.

Habe mir auch noch ein paar Dinge rausgesucht, die ich demnächst ausprobieren will.

Eine gute Nacht
    wünscht
    Enib

Und wieder ist ein alkoholfreier Abend vollbracht :D

Hallo zusammen,
    irgendwie läuft es bei mir nicht rund. Da ist ein Loch, welches ich nicht (sinnvoll) füllen kann. Die Stimmungen wechseln wie das Wetter! Ich habe eigentlich überhaupt keine Lust zu trinken, es erscheint mir jedoch die einzige Möglichkeit, diesen unbefriedigenden Zustand zu beenden.

Und so mache ich mich auf die Suche, ob ich irgendetwas finden kann, was diese Leere, diese Unzufriedenheit, diese öde Langeweile erträglich macht. Hinzu kommt, dass ich mich total schlapp fühle und mein Hirn scheint seit Wochen im Urlaub! Diese körperlichen Tiefpunkte habe ich früher mittels Getränk getunt und schon konnte ich weiter werkeln, mich ablenken und aktiv sein.

Ich versuche es jetzt mal mit einer kleinen Radtour, einer ausgiebigen Dusche, einer Runde Yoga und einem leckerem Salat. Ich sollte unter Leute, aber ich weiß nicht wohin... in diesem unerquicklichen Zustand.

Katha , ja, einen Plan haben ist immer gut!!!
    @Step, Wochenende geschafft!!! Seufzzzzz! :roll:
    Danke Euch Mädels!

Es grüßt
    Enib

Hallo,

plötzlich war sie da, eine heftige Unruhe, Nervosität! Kaum zu kontrollieren! Und die Sucht zeigte ihre Fratze. Nein und es ging nicht einfach so vorbei!

Was war da plötzlich los? Sonntag! Nachmittag! Trinkzeit! Leerzeit! Alles schien eigentlich ganz okay… und dann das!

Bin dann mit dem Auto zu ner schönen Stelle gefahren, um dagegen anzulaufen bzw. wegzulaufen. Die Tankstelle…, das war knapp!

Nach einer Stunde laufen, ging es wieder einigermaßen. Habe dann erstmals seit langem wieder Yoga gemacht und dabei gemerkt, wie verkrampft mein ganzer Körper ist. Nach der Entspannung und nem Liter Tee geht es jetzt wieder. Ich bin verunsichert und habe Angst, dass ich es nicht packe!

Enib

Guten Morgen Step,

wunnerbar, dass es Dir gutgeht! Und das Stöckeln geht mit jedem verlorenen Kilo leichter....von .... der Schuh ....hä?!

Das "Stand-By"- Gefühl kann ich gut nachvollziehen! Bei diesem Gefühl stellt sich mir immer die Frage: "Verarsche? Nur Trinkpause?" Diese muss ich mir dann mit einem ganz, ganz STRENGEN NEIN beantworten und mich klar auf die VORTEILE des NICHT TRINKENS besinnen! Ich denke, dass ist "nur" eine Frage der Zeit....

Der Anblick dieser Flasche gut gekühlten (alkoholfreien!) Sekts .....

An dem gut gekühlt merkt frau schon, wie Du gekämpft hast! Und PRIMA, dass es nur ein KURZEs Verlangen war!

Ähnlich erging es mir in Jena....da wurde natürlich kein Glas Bier an mir vorbei getragen....sondern ein gut gekühltes..... Glas.... :wink: wie bescheuert! Manchmal habe ich die Plörre ja auch warm getrunken, pfui....deibel!!! Und Step, es war ein kurzes Verlagen!!!

Hope you are fine!

Gruß
    Enib

Labas rytas mielasis bendruomenė und Hallo,

bin gestern Nacht staubtrocken aus Jena zurückgekommen. War toll, schöne Stadt!

In Jena saß ich in dem ein oder anderen Cafe rum und auch die Bierkrüge und Weingläser kreisten unweigerlich um meinen Tisch. Ich konnte nichts dagegen tun, Wehmut kam auf, einmal lief mir förmlich das Wasser im Mund zusammen. Das war eigentlich alles, nichts schlimmes, nichts was frau nicht aushalten könnte! Und ich muss vorsichtig sein, mit dem Kaffeekonsum :roll:

Hei step,

ja so sah, sieht mein Wochenende aus. Habe einige neue Bücher erstanden und kann es kaum erwarten los-zu-lesen. Muss heute unbedingt auf meine PondeRosa und schauen, was der Sturm und die Fluten dort hinterlassen haben.

Wie geht es Dir??? Gut, dass Du mal durchgerechnet hast? Da kommt ein Sümmchen zusammen!!!

Zu Deiner Bekannte: von der abschreckenden Wirkung mal abgesehen :? , hast Du denn Lust Dir dieses "feucht-fröhliche" Geseie anzuhören??? Ich habe meiner Bekannten klar gesagt, dass sie mich NIE mehr in so einem Zustand anrufen soll, habe sie unmittelbar auf ihr Gelalle angesprochen!!! Das war ihr sehr peinlich und ich hoffe das saß!

So jetzt erst mal Hund ausleeren (Sommer geht anders!?!) und Koffer auspacken. Lese mich nachher hier ein und dann mehr von mir!

Es grüßt
    Eniba

Ach übrigens, dass "Sprachwunder" hat einen direkten Draht zu babelfish und kann nur etwas mehr als schlecht englisch :D

Hei Andreas,

abbär auch kein Pfand mehr :lol:

Ja schon erschreckend, wie viele Pullen das dann doch letztlich waren. Bahhh! Auf die nächsten 100 Halbe und dann rechne ich mal die Rubel aus, die ich in Reitstunden umsetzten kann....vielleicht springt ja irgendwann ein Gaul raus :D

Ich werde einen Rückzugsort finden, ich alte, wettergegerbte Wald- und Wiesenfrau! Und die umliegenden Saunen sind schon gecheckt

Ja und der Gedanke war unweigerlich gestern in einem Bruchteil einer Sekunde da; wie oft dachte ich, dass MAN mir nix anmerkt!!! JA sehr lächerlich! Das gestern Abend war ne gute Einlage!

Dir auch ne gute Zeit und einen schönen Tag.

Gruß von der
    Enib

Hallo sunshine,

prima, dass Du hier den Austausch suchst.

Sofern es Dir möglich sein sollte, hole Dir weitere Unterstützung. Eine Kontaktaufnahme zu einer Suchtberatungsstelle, kann ich Dir nur empfehlen. Ist ne Beratung!!!

Aus meiner Trinkerinerfahrung kann ich Dir berichten, dass die Jahre so dahin plätschern, bei mir mit mal mehr und mal weniger Alkohol. Du gewinnst nichts, wenn Du es aufschiebst, Dich Deiner Sucht zu stellen. Du bis 27 Jahre jung!!! Ich hätte (hätte, hätte :roll: ) mir ne Menge erspart, wenn ich es früher geschnallt hätte (hätte, hätte :roll: )!!!

Ich finde es GUT, das DU hier bist!

Keep moving 8)

Gruß Enib

Dzień dobry kochanie społeczności,

bis heute sind es ca. 100 Flaschen, die ich nicht getrunken habe! Das macht 50 Liter, die nicht durch meinen Blutkreislauf gezirkelt sind. Boah…

Übrigens nur einer, der vielen angenehmen Nebeneffekte des Nichttrinkens, kaum noch Leergut!

Gestern Abend rief mich eine Bekannte mit schwerer Zunge an! Nein, DAS IST NICHT SCHÖN!!! Das MÖCHTE ICH NIE MEHR!!!

Einen guten Morgen wünscht Euch
    Enib

Guten Abend Step,

eine prima Entscheidung, mit der kuscheligen Couch und dem Tee!!! Das hast DU DIR verdient.

Und sehr, sehr prima, dass der Einflüsterer sich wieder davongeschlichen hat! Ja, er säuselt, auch bei mir! Ignorieren, sich auf keinen Kompromiss, auf keine leeren Versprechen einlassen.

Mach es Dir richtig gemütlich, bei dem Wetter fällt das einkuscheln ja alles andere als schwer.

Einen GUTEN Abend
    wünscht Dir
    Eni

Katha –Hallo,
    Danke Dir! Das mit der Krawatte und dem Glas in der Wüste, hat mir SEHR GUT gefallen. Äußerst plastisch :) , das Bild nehme ich mit!

Das ich kein Wellnessurlaub gebucht habe, ist mir völlig klar! Ich weiß allerdings auch, wie wichtig eine Rückzugsmöglichkeit für mich ist. Und Du hast völlig Recht, ich habe es noch nicht geschnallt, dass es um das nackte Überleben geht. Das muss ich erst mal wirken lassen und sich setzten lassen.

Es sind nur ein paar Wochen gegen den Rest Deines Lebens, eine Investition.

Danke für den Klartext! Und ich winde mich wie ein Aal, obwohl vom Verstand alles „klar“ist!

Enya , auch Dir einen herzlichen Dank. Stimmt mich sehr nachdenklich, was Du geschrieben hast. Ja mein Kopf gibt die Richtung an und hämmert mir ein, dass ich MUSS/WILL. Wenn ich reinhorche …dann quengelt mein Bauch heftig!!!

Ich DANKE Euch für den Denkstoff….Ladys!!!!!!!

Guten Morgen Josch,

schön dass Du wieder offen schreibst. Dein klarer Schreibstil gefällt mir. Ich habe erst beim 3. Posting gemerkt, als der Nikolaus auftauchte, dass Du seit 2010 angemeldet bist. In der Beschreibung Deiner Trinkgewohnheiten finde ich mich voll wieder, außer dass es bei mir mit Flachengeklimper war ;).

Da ich nur eingeschränkt lesen kann, weiß ich nicht, wie es zu Deinem „professionellen Neuanfang“ kam. Du hast es erneut angepackt und Dir Unterstützung geholt, dich abgesichert. Gut dass Du eine stationäre Entgiftung machst und Dein Weg zur LZT engmaschig eskortiert wird !!!

Ich habe einen vorläufigen Termin Ende September für die LZT und eiere momentan ziemlich rum und die Emotionsachterbahn lässt kein Looping aus.

Dir alles Gute!

Einen Gruß
    Eniba

Hei Andreas,

das nenn ich ja mal ganz klasse! Schön, dass Dich Goethe derart inspiriert hat :D Danke, das ist prima!

Hallo Leute,

ich knabbere an meinem Klinikaufenthalt und versuche mich positiv zu motivieren, was mir nicht wirklich gelingen will.

Das Doppelzimmer liegt mir schwer im Magen und diese elend lange Zeit. In der Gruppe wurde ich gestern angegangen, wegen meiner Zweibettzimmerneurose! Ich finde es trotzdem ziemlich happig! Bin ich da wieder zu eigen? Ich habe mir diesmal fest vorgenommen, mich an die REGEL zu halten... wirklich?!?!

Und diese ganze Gruppendynamik hat mich gestern zusätzlich ziemlich runtergezogen und ich habe starke Zweifel, ob ich diesen ganzen Psychokram über Wochen durchhalten kann! Mir ist ganz flau im Magen und es hämmert in meinem Kopf, dass ich es als CHANCE sehen muss....

Vielleicht gelingt es mir morgen! Und irgendwie getraue ich mich schon gar nicht wirklich das zu sagen, was ich denke, da die GANZsuperlangeTROCKENEN einen gleich derart angehen... gestern hat´s schon fast gerauscht!

Goethe konnte mir da heute auch nur kurzfristig helfen.

Es grüßt Euch
    Eniba

Guten Tag und Hallo,

Danke Andi and Matthias. Ihr habt natürlich recht. Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt!!! Ich trinke meine SAFTschorle natürlich nicht aus Weingläsern (mal abgesehen davon, dass ich ein Flaschenkind bin und Biertrinkerin war :roll: ), sondern manchmal hole ich ein schön geschliffenes SAFTglas raus, und das steht bei den schön geschliffenen Weingläsern. So un´jetzt is abbär gut!

Ja da habt ihr ja mächtig Glück gehabt, dann verschone ich Euch mit Goethe :mrgreen: Übrigens, der hat es auch nicht leicht gehabt und das ganze Drama dann in dieser Sprache, begeistert mich immer wieder!

Ach kommt, so einen kurzen Johann streu ich ein :lol:

Ach so viele tausend Menschen kennen
    Dumpf treibend kaum ihr Herz,
    Schweben zwecklos hin und her und rennen
    Hoffnungslos in unversehnem Schmerz,
    Jauchzen wieder wenn der schnellen Freuden
    Unerwarte Morgenröte tagt.

Nein, da sind keine Rechtschreibfehler drin :lol:

Jauchzend schnapp ich jetzt mein Radel

:wink: Eniba

Hallo Step,

sorry, ich wollte nicht pushen. Die Gäule gehen leider zu oft mit mir durch und, richtig, Geduld war noch nie meine Stärke.

Ich finde es klasse, wie Du das angehst. In Ruhe Ziele definieren!!! Das sollte ich mir auch mal hinter die Ohren schreiben. Das nehme ich noch in Dr. Gerners Liste auf.

Berichte mir vom Yoga, wenn es soweit ist.

Und Step, wenn ich arbeiten würde und eine Familie versorgen müsste, dann wäre meine Energie gänzlich aufgebraucht. Kein Yoga, keine SHG, wahrscheinlich nicht mal InterNet.

Und übrigens, dass mit den Weingläsern, nehme ich auf Anraten (Danke Andi&Matthias) zurück ;)

Einen Gruß
    Sendet Enib

Mojen Leude,

seit 4 Uhr wach und mein Realitätscreat-or gibt keine Ruhe.

Jungs, ich bin ab 5:50 durch die herbstlich anmutenden Wiesen und Auen geSTAMPFT und habe noch keine Meinung zu Wein-, Bier-, Saftglas!

Später sicherlich! Muss jetzt mein Goethe, "Das Leben, es ist gut" suchen und ein Gedicht auswendig lernen. So sieht es aus....

Darf ich nachher vortragen? :lol:

Gruß

Eniba

Hallo ihr lesenden,
    da ich nicht schlafen konnte, habe ich mein Bücherregal inspiziert und weitere Empfehlungen:

Ebano von Alberto Vazquez-Figueroa

Eine Menschenrechtlerin wird in Kamerun von Menschenhändlern entführt, um als Sklavin in arabischen Ländern verkauft zu werden. Zusammen mit anderen Frauen, wird sie tausende von Kilometern zu Fuß durch den Afrika getrieben. Ein Fotojournalist nimmt die aussichtslose Verfolgung auf.

Der Roman beruht auf Fakten, welche vom „Ausschuss der Vereinten Nationen für die Abschaffung der Sklaverei“ und der Londoner „ Anti-Slavery Society“ veröffentlich wurden, und auf Nachforschungen, die der Autor in Zentralafrika vorgenommen hat.

Dieser Hunger nach Leben von Beatrice Saubin

Eine junge Frau wird in Malaysia wegen Drogenhandels zum Tode verurteilt

Aus dem Buch:
    Penang, 17.Juni 1982
    Laut und deutlich, ohne Leidenschaft und Hass, beginnt Richter Lee zu lesen:
    Das Gericht ordnet an, dass die Angeklagte Beatrice Saubin vom
    Gerichtssaal in ein Gefängnis und von dort zu einer Hinrichtungsstätte gebracht wird, wo sie durch den Strang sterben soll.
    Ich schließe die Augen und öffne sie wieder. Der Gerichtssaal ist noch immer da. Ich bin es, die verschwunden ist. Nichts rührt sich. Nicht einmal die Menge.
    Ich stehe da wie zu Eis erstarrt. Warum der Tod?

Und jetzt mal leichtere Kost 

Du sollst nicht Lügen von Jürgen Schmiederer

Bis zu zweihundertmal lügt der Mensch am Tag, aus Höflichkeit und oft aus
    Bequemlichkeit. Der Autor hat niedergeschrieben, was passierte, als er vierzig Tage auf jegliche Diplomatie verzichtete und nichts als die Wahrheit sagte.

Stadt der Blinden von Jose Saramago

Aufgrund einer Epidemie erblinden die Menschen in einer namenlosen Stadt. Der Staat interniert die Erblindeten in einem leerstehenden Irrenhaus, wo sie sich selbst überlassen werden. Eine Sehende weilt unter ihnen, da sie die Erblindung lediglich vortäuschte, damit sie bei ihrem Mann bleiben kann.

Und ich entstaube jetzt erst mal den ollen Goethe und such mir ein Gedicht zum auswendiglernen :) .... mein Vater, mein Vater, jetzt fasste er mich an, der Erlkönig hat mir ein Leids getan! und so :)

Es grüßt
    Eniba

Hallo Step,

hört sich, trotz Emotionsschub, toll an. Das könnte ich auch auf meine To-Do-Liste setzen. Flohmarkt, I love it! Und weißt Du was, wenn ich mir ne ganz tolle Saftschorle gemixt habe, dann trinke ich die aus nem richtig schönen Glas- ich sammle alte Weingläser---vom Flohmarkt :)

Es ist GUT, was Dein Hirn da weiß! Und Dein Hirn ist jetzt erst mal der Chef, der die KLARE Ansage macht... der Rest fügt sich dann....nach Angaben der "Langjährigen" Und der Herr Dr. Gerner hat da dolle Sachen aufgezählt, die muss ich mir mal an die Wand pinnen, Herr Dr. auch ich Danke!

Und Step, auf meine Yoga-Frage bist Du garnicht eingegangen? Was tun
    in der "Leerzeit", womit das Loch füllen?

Also, wenn nix sicher ist....aber sicher ist, Step, es wird noch viele, viele Emotionsschübe geben!!! Und ich muss momentan schon weinen, wenn der Nachrichtensprecher nen schönen Abend wünscht :roll:

Auf nullachtzehn, step! Und wie sieht es aus mit der Real-SHG? Die Überwindung dort hin war heftig, aber mir hilft es!

Read you!

Gruß Eniba

Ich DANKE Euch!

@ Matthias, ich grüße Dich und Danke für die 1000 Dinge!!! Kraftpäckl und Geduldsfadenverstärker 8) DANKE!

@Step, Hallo und Hei, Laufschuhe-schnür, super! Ich danke Dir, auf 2018! . Wie sieht es aus….mit Yoga? Ohmmmmmm!

@ Hallo Katha, Danke für Deine Resonanz!!! „Wenn ich keine direkten Fragen stelle oder konkret in einer Situation um Unterstützung bitte, gibt es für Andere kaum etwas, wo sie einhaken können.“ Da hast Du natürlich Recht. Werde das beim Schreiben bedenken!!! Zitieren übe ich noch  Meine PondeRosa meide ich momentan, zu gefährlich! Flaschen stehen folglich noch. Danke für Deinen super Tipp, dies an einem stabilen Tag, in Begleitung vorzunehmen. Genau so werde ich es machen!!!! Dir auch einen
    Guten Start in die Woche 

@ Liebe Maria, schön wär´s, wenn ich Jahre ohne Alkohol wäre ;) ;) ;) Danke für Deine netten Worte! Ja ich muss mich jetzt selbst aushalten. Kein Weichzeichner, kein Beschleuniger, kein Abbremser!!! Und JA in der Tat, es hilft mir momentan sehr, hier bei Euch zu sein :):):) und zu
    schreiben. Danke Maria!

Andy , Thank you so much!!!! Ja, schon drüber nachgedacht !

Eniba

8)