Beiträge von Kitze

    Hallo Aiko,
    mir gehts ähnlich und auch ich bin derzeit nicht so ganz diszipliniert.. quasi gar nicht... Wenigstens halte ich mich an eine feste Mahlzeit am Tag und an einem kompletten Tag in der Woche daran. Momentan läuft es in meinem Leben sehr turbulent und es ist mir wichtiger vernünftige Auszeiten zu nehmen, wenn sich alles eingespielt hat werde ich wieder mehr in Sachen Ernährung unternehmen.
    vlg

    Hallo CoLibri,

    was ich von dir gerade lese freut mich sehr, spannende und tolle Erfahrungen machste da :-! Fühlt es sich so an als hätte es "klick" gemacht, oder hat sich da etwas aufgelöst? Bei mir war es ein eher schleichender Prozess, daher kann ich nicht genau sagen was in mir der lösende Punkt ist.
    Habe ich in deinem Faden mal was zum Thema Wahlfamilie geschrieben? Als ich kaum Rückhalt aus meiner Familie bekam baute ich mir eine Wahlfamilie zusammen mit denen ich ehrlich sein konnte, Feedback und Anerkennung bekam und mich wohl fühlen durfte, zu dem Zeitpunkt hatten wir uns irgendwie auf individuellste Weise zusammen gerottet und uns gut getan. Es war wohl eine göttliche Fügung zu genau dem richtigen Zeitpunkt. Leider zerschlug sich die Konstellation dann wieder, aber alles hat scheinbar seine Zeit.
    Meine Güte, ich hoffe man kann etwas mit meinem Geschreibsel anfangen, mir kommt es ein wenig verworren vor, es ist zu spät für mich und die Müdigkeit nimmt Überhand.
    In diesem Sinne wünsche ich eine geruhsame Nacht,
    vlg

    Hi Camille,

    diese Ängste kenne ich auch, und je besser man informiert ist, desto mehr Gedanken macht man sich. Aber aufhalten oder gar ändern können wir den Lauf der Dinge nicht, daher versuche ich diese Gedankenspielchen (was ist wenn... usw.) so gering wie möglich zu halten, da habe ich genug mit meinen jetzigen Problemen zu tun.
    Puh, wie ich es schaffte so viel Nähe zuzulassen? Es ist ein immer währender Kampf, man macht sich ja gleichzeitig verletzlich und weich, dann kommt wieder der Schutzwall. Mit meinen Schwankungen kann nicht jeder umgehen und deshalb bin ich froh Menschen um mich zu haben, die mich und meine Situation kennen und deshalb nicht auf Abstand gehen. Dann fühle ich mich sicherer und kann Nähe noch besser erlernen.
    lg Kitze

    Vielen lieben Dank,
    liebe Camille :D
    Der Weg ist das Ziel, ich warte mal ab wohin es mich treibt und was mich dort erwartet. Bislang traf ich in meinem Leben so tolle Menschen die mich inspirieren und bei denen ich mir manches "abgucken" darf, diese unterschiedlichen Einflüsse halten meine Kanäle offen und dafür bin ich so dankbar. Derzeit versuche ich zu lernen mehr bei mir zu bleiben und nicht den Fokus zu verlieren und das glückt ein wenig besser. Auch wenn ich noch gar nicht absehen kann wohin die Reise geht, auch wenn noch viele schmerzvolle Dinge geschehen, so versuche ich mir treu zu bleiben, immer mehr. Dazu gehört auch NEIN sagen, kennt ihr dieses Wort auch so wenig wie ich? Darüber nachdenken ist schon eine Hürde an sich, es aber laut zu formulieren... ihr wisst schon... nicht einfach. Aber es klappt immer besser, also Doppeldaumen hoch und Ganzkörpernick.
    lg Kitze

    Danke für deine Worte, Girasole!

    Der Termin liegt nun fast eine Woche zurück und es arbeitet schon ordentlich in mir. Direkt danach fühlte ich mich sehr ausgelaugt, so sprach ich doch geschlagene 50 Min.nur von mir und meinen Bedürfnissen, Problemen, Wünschen usw., das fiel mir sehr schwer. Ich musste mich mit mir auseinander setzen und mich mit mir beschäftigen, ziemlich unbequem wenn man den Focus immer auf andere lenkt... Es ist auch interssant wenn jemand fremdes recht schnell das Lebensthema herausfiltert und einen damit offen konfrontiert, auch unbequem aber wahr. Loslassen. Eine Kunst das zu schaffen. Aber wem sag ich das ;)
    Eure Kitze

    Hallo CoLibri,

    auch ich kann deine Situation nachvollziehen, es ist so schwer loszulassen, die Kontrolle abzugeben, aber man muss sich selbst schützen und auf sich achten.
    Erfreulich ist ja schonmal dass du jemanden zum Austausch hast, wenngleich du von Verantwortung abgeben schreibst, denn die sollte man in dem Fall eher für sich bereit halten.
    Schmunzel, im schlaue Sprüche Klopfen bin ich gut, aber die Praxis ist auch bei mir sehr ausbaufähig...
    ;)
    Es grüsst herzlichst die Kitze

    Hallo liebe Camille,
    in deinen Worten entdecke ich mich recht deutlich wieder und kann deine Trauer so gut verstehen. Mir half Distanz, Abgrenzung und das Annehmen der Situation, dennoch ist auch bei mir das Thema Loslassen sehr präsent, ich persönlich glaube dass es mich als mein Lebensthema begleitet, da es sich über viele Bereiche erstreckt.
    Es ist sehr traurig dass keine Anerkennung für dein Erreichtes kam, sei aber trotzdem, vielleicht sogar erst recht, stolz auf dich, schliesslich hast du es geschafft und niemand anderes.
    Wir alle haben meistens einen langen Weg mit vielen Ereignissen hinter uns und der Weg vor uns ist vielleicht noch länger(hoffentlich positiver), da fällt es mit einem dick bepackten Päckchen auf dem Rücken oft schwer das Leben zu geniessen... Aber die meisten hier entwickeln mit der Zeit ein gesünderes Bewusstsein, einen achtsameren Umgang mit sich selbst, sodass es sich etwas leichter leben lässt, vielleicht mit Kompensationen und vielen Kompromissen.
    In diesem Sinne, gehabt euch wohl,
    eure Kitze

    Hallo zusammen,
    am Freitag hab ich einen Termin bei einer Therapeutin und ich bin gespannt mit welchen Ansätzen sie arbeitet, ob die Chemie stimmt usw.. Hab so lange mit mir gerungen um in die Puschen zu kommen, seit 10 Jahren schiebe ich bewusst so manch heikle Themen vor mir her und bin froh und erleichtert endlich "aktiv" zu werden ;)
    vlg

    Danke für die Begrüßung :)
    Das kenn ich auch, meine Kids lieben die typischen Dinge: Pizza, Pasta und Co. ... Zugucken ist da tatsächlich blöd, daher probiere ich es erst einmal mit Reduktion oder Ersatz, ist auch schon nicht einfach. Statt Zucker Agavendicksaft, viel Gemüse, statt Pasta Gemüsestreifen, Pizza- Pfannkuchenteig mit hohem Anteil an Nussmehl ergänzen usw.. Nach dem sogen. Logi-prinzip.
    Warum das Ganze... ? In meiner Familie sind viele Schlaganfälle, Gefäßverstopfungen, Diabeteserkrankungen Typ 2 vorgekommen, darauf hab ich keinen Bock und versuche da entgegen zu wirken. Ausserdem fühlt man sich mit einer gesünderen Ernährung einfach fitter :P
    Aber der Geist ist sooo schwach, heute hab ich fett gesündigt und mir krass leckeren Schokokuchen reingezogen.
    lg
    kitze

    Man muss ja schon sehr sein Köpfchen einschalten um sich so bewusst zu ernähren. Super gesellschaftsfähig sind diese Ernährungsformen ja leider nicht, aber es tut nun einmal gut. Von euch angeregt werde ich auch versuchen mit einzusteigen, bei mir wird generell der Schwerpunkt auf Reduzierung von Kohlenhydraten gelegt. Habs vor 4 Jahren mal tapfer durchgezogen und mir ging es prächtig, dann wurde ich schwanger und litt wahnsinnig unter Übelkeit usw., und was half dagegen? Kohlenhydrate... Seitdem hatte ich noch nicht die Wahnsinnsmotivation wieder bewusster zu leben, aber jetzt wäre es ein prima Zeitpunkt loszulegen ;)
    Agavendicksaft ist bei mir ein fester Bestandteil geworden, und Weizenmehl wird teilweise durch gemahlene Nüsse ersetzt.
    lg

    Hallo ihr lieben,
    heute hatte ich einen derben Tiefpunkt und hätte mich am liebsten im Bett vergraben, wären da nicht meine Kinder... Wochenlanger Schlafentzug, Sorge um die Eltern, zu wenig Freizeit fordern irgendwann ihren Tribut. Eine Freundin rief an und wollte kurz etwas abholen, ich hätte sie am liebsten abgewimmelt. Oft war ich neidisch auf sie und ihr Leben, aber dann merke ich wieder dass ich dann nicht bei mir bin, sondern nur guck was andere haben und können. Es ging mir nicht gut und ich wollte in meinem Selbstmitleid versauern, aber das kurz und knackige Auskotzen über meine Situation bei ihr machte mir Luft und zeigte mir, dass es auch bei anderen nicht immer rosig zugeht. Austausch ist für mich so wichtig geworden, wie viele gute Menschen habe ich vergrault weil ich mich nicht öffnen konnte... nun ist es so sehr anders und besser geworden.
    lg

    Hi CoLibri,

    trotz des Bewusstseins ist das Grenzeinhalten immer wieder schwer, vor allen Dingen zu filtern was einem nicht gut tut. Bis vor kurzem hielt ich die falschen auf Abstand- aus Angst vor Verletzungen, und die falschen liess ich zu nah an mich ran, weil ich die falschen Motive hatte um Kontakte aufrecht zu erhalten- zu sehr helfen wollen. Fürsorge hin- oder her, gut sorgen sollten wir am ehesten für uns...
    Schöner Spruch übrigens, darin ist viel Wahrheit enthalten ;)
    Soeben hörte ich übrigens die ersten Wildgänse am Himmel gen Süden ziehen, Leute es wird Herbst, die kuschelige Jahreszeit bricht an...
    Gebt Acht auf euch und vergrault nicht die wichtigen Menschen an eurer Seite, sondern pflegt die richtigen und guten Freundschaften.
    vlg kitze

    Puh,
    derzeit distanziere ich mich wieder völlig weil ich mich so platt fühle, schlechte Nächte hab und ausser Kinder und Haushaltsalltag wenig erlebe. Dadurch bin ich so gereizt und nehme leider Partner und Kinder zu sehr als Ventil, dabei machen sie mir ja nicht absichtlich Stress. Unzufriedenheit eines Familienmitgliedes stört derartig die Stimmung aller und ich versuche mein Bestes. So, mein Ventil wird jetzt Sport sein, so viel Zeit muss sein!
    lg

    Puh, bis vor einiger Zeit war es für mich etwas Gutes wenn ich Zeit mit meinen Freunden verbringen konnte. Nun frisst mich der Alltag so arg auf (zwei Kleinkinder hängen permanent an mir), dass ich glücklich bin um 21h in der Poofe
    liegen zu können. Ein Mal i.d.Woche genehmige ich mir regelmässig einen Auszeitabend mit Massage, Sport oder wonach mir der Sinn steht.
    lg

    Hi,
    sich in Dauerschleifen von Selbstmitleid und Trauer zu befinden und sich in der Rolle "wohlzufühlen" und den Zustand freiwillig herbeizuführen sind mir bekannt. Es passierte unbewusst.
    Klick macht es stückeweise, aber der Satz: Ich lass deines bei dir!
    half mir ungemein. Seit ich den im Kopf habe, habe ich mehr Abstand zu ungesunden Situationen.
    lg