Halllo sunshine-Katha,
(oh man, so viel Sonnenschein!)
erst einmal ein großes Lob dafür, dass Du Dich hier meldest, wo es Dir schlecht geht. Sunshine mahnendes Kopfschütteln kann ich nur bestärken. Mädchen, warum hast Du Dich nicht eher gemeldet?
Ist jetzt aber müssig.
Von Rückfällen habe ich hier schon viel gelesen, bin jedoch selber noch in keinen reingerutscht seitdem ich hier bin. Das ist jetzt ca 5 Monate so.
Vor einem Jahr hatte ich auch schon mal aufgehört zu trinken (haha, glaubte ich zumindest), es hatte aber noch nicht KLICK gemacht und ich dachte ich könnte nach einer dreimonatigen Pause kontrolliert weitertrinken. Habe mich einem Glas Sekt zum Geburtstag meiner Jüngsten begonnen und war binnen kürzester Zeit wieder bei 2-3 Flaschen pro Tag.
Es geht also nur GANZ OHNE!
Solange das nicht bei Dir angekommen ist, wird es sehr schwieig werden!
Mir hat es geholfen keinen, ausnahmslos keinen Alkohol im Haus zu haben. Auch Sorten, die ich sonst nie angerührt hatte, sind gnadenlos entsorgt worden. Nach ein paar Wochen habe ich sogar die dazu passenden Gläser ins Altglas gebracht, weil sie mich zu sehr erinnerten.
Außerdem habe ich nach und nach meiner Familie und den besten Freunden über meine Krankheit berichtet. Das war richtig hart, aber sehr wichtig. So habe ich viele Augen mehr, die auf mich achtgeben.
Wie sehen Deine konkreten nächsten Schritte aus? Weiter so leben wie bisher? Nur mehr Willen aufbringen? Alles allein schaffen wollen?
Aufmunternde Grüße einer etwas zynischen
step