Beiträge von step-by-step

Hey Eni,
    du machst mir Angst! :shock: :(

Schau bitte nochmal raus aus Deinem Loch ... wir sind da für Dich ... ALLE (behaupte ich jetzt mal einfach)!!!

Schreib Deine dunklen Gedanken hier rein ... alle! Ist erstens Ablenkung und zweitens bist du nicht allein mit ihnen.

Lass Dir von uns helfen, oder sieh unsere Versuche wenigstens als Unterstützung an.

Und Finger weg vom Alkohol! :!:

Mensch Eni, du stehst kurz vor deinem 6-Monatsjubiläum, da wirst Du doch nicht schwach werden! Was für eine Verschwendung deiner Kräfte der vergangenen Monaten.

Versacke nicht wieder und schreib was Dich bewegt.

Ich wünsche Dir, dass Dein Schutzengel, der Dir Deinen Sohn vorbei geschickt hat, weiterhin ein Äuglein auf Dich hat.

Besorgte Grüße
    step

Hallo Joschi,
    danke dass Du uns so treu an Deinen Gedanken und Gefühlen teil haben lässt! :)
    Für mich, die knapp ein halbes Jahr ohne Alkohol lebt, ist es hilfreich, Einblicke auf die unterschiedlichen Lebenswege in die Trockenheit zu erhaschen.

Manchmal kann ich dadurch ein paar Steine auf meinem eigenen Weg beiseite räumen!

Pass weiterhin gut auf Dich auf!

Geruhsame Grüße
    step

Hi Eni,
    was macht die Struktur?

Versumpft ist man schnell 8)!
    Das merke ich sogar schon, wenn ich erst spät Schicht habe und mich dann pünktlich vom Läppi aufraffen muss.

Auch wenn ich meinen Job häufig liebend gern an den Nagel hängen möchte, bin ich doch froh über die Struktur, die er mir bietet.

Ist bei Dir gar nichts in Aussicht? Oder evtl ein regelmäßiges Ehrenamt?

Ich muss los an´ne Schüppe. Am liebsten würde ich heute schlapp auf dem Sofa bleiben, doch das müsste meine Kollegin dann ausbaden.
    Also, rein in den Businessdress und ab in den Stress, ein kurzes, herzliches Winkerchen in Enis Richtung und dann los!

:)
    step

Moin,
    ich kränkel und muss mal ein wenig rumknatschen.

Eine Erkältung (Oder ist es doch Magen-/Darm?) lähmt mich seit einer Woche, kommen aber nicht richtig raus. Kommt mir vor als wäre meine Energie ausgelaufen.

Früher hab ich solche Unbefindlichkeiten mit Ignorieren geheilt. Mittlerweile fühle ich mich zu alt dazu. Oh Gott 47 und zu alt! Was schreibe ich da?

Weswegen ich aber eigentlich schreibe:
    Solche Jammertage hatte ich "früher" häufig, nämlich wenn ich es am Vortag mit dem Alk zu doll getrieben hatte.
    Manchmal wusste ich dann nicht, ob meine Energielosigkeit jetzt am Kater oder an einem Infekt liegt.

Heute macht es mich zufrieden zu wissen es liegt NICHT am Kater! :)
    Und deshalb knatsche ich hier mit gutem Gewissen rum! ;)

Ich mach mich jetzt mal auf zum Job, die Kollegen anjammern. 8)

Liebe Grüß
    step

Hallo Panem,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D

Dein Thread-Titel gefällt mir, er hat meine Gedanken sofort kreisen lassen:
    Du selber entscheidest wie der Rest Deines Lebens aussehen wird. Jeder ist (in gewissen Maßen) Herr seines Schiksals.

Für den Rest meines Lebens ... werde ich ohne Alkohol und (danke Slowly für den Gedanken) andere berauschende Substanzen leben, glücklich und zufrieden!

Und Du? Und Ihr anderen?

Schönen Tag
    step

Mensch Mädels,
    wie seit ihr denn drauf?! :roll:

Am liebsten würde ich Euch für ein paar Stunden meine 3 Mini-Tiger rüberschicken. Das sind echte Therapie-Kater, die vertreiben jede schlechte Laune!

Wobei ich finde, dass jede Laune, auch die heulige, ihren Platz im Leben haben muss.
    Denkt dran: Wenn die Nacht am dunkelsten, ist die Dämmerung am nächsten.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gute Nacht
    step

Hallo Tadewi, hi Folks,

mit einer religiösen Auslegung meiner Gedanken hätte ich nun nicht gerechnet.
    Ist ja spannend! :)

Glaube und Religion sind auch mir nah, trotzdem habe ich andere Assoziationen wenn es mich triggert. Welche das sind kann ich leider nicht beschreiben.

Ich finde es wichtig, wenn Menschen zu Ihrem Glauben stehen und sich auch offen dazu bekennen.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine behütete Nacht!
    step

Danke Matthias,

Auslachen, das sind schon mal schöne Aussichten. :)
    Derzeit komm ich gut klar mit Ignorieren, dem Gefühl nicht mehr Bedeutung zumessen als es wert ist. Das klappt aktuell ganz gut.

Personifizieren ist für mich ein Versuch das Ungreifbare, das immer ein Teil von sein wird und wohl auch immer war, nennen wir es mal Suchtgen, zu fassen.
    Ich halte ähnlich wie Du nicht viel von Veranwortung abschieben, indem ich mein Verhalten auf die Verfehlungen einer dritten Person (dem Suchtteufel, Einflüsterer etc.) schiebe.

Danke, dass Du meine Beiträge hinterfragst. Ich mag das.

Ich muss jetzt gleich los, der Job ruft.
    Schönen Tag noch!
    step

Danke Eni für´s Drückerchen,
    das tut immer gut! :D

Dieser hinterf..zige Suchtteufel! Monatelang schwächelt er und man hat Hoffnung ihn klein gemacht zu haben, um dann sitzt er doch wieder erstärkt auf der Schulter.
    Also alles auf Anfang ... 24-Stunden-Taktik aus der Schublade holen ... und den Teufel wieder hungern lassen.

Ich bin mir ja bewusst, dass er mich mein Leben lang begleiten wird. Aber warum kann er nicht einfach halb verhungert klein und still vor sich hin vegetieren? :?:

Jetzt noch schnell die Minis für die Nacht versorgen, dann bin ich durch für heute.
    Gut´s Nächtle zusammen
    step

Na Muddi,
    hast dem Jungen einen schönen Geburtstag bereitet? Oder durftest Du nur ein mütterliches Küsschen hinterher schmatzen, während der Bub auf Partypfaden wandelt? ;)

Ich bin immer ein wenig wehmütig, wenn meine Mädels Geburtstag haben. Es ist zwar schön zu sehen, wie selbstständig sie sind und zu veranwortungsvollen jungen Erwachsenen werden. Doch das bedeutet für mich auch loslassen müssen.
    "Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel."

Wenn ich bei Euch Zigarettensüchtels so mitlese, bin ich echt froh nie mit den Dingern angefangen zu haben. Es ist doch bestimmt nicht einfacher mit dem Rauchen aufzuhören als mit dem Trinken, Sucht ist Sucht, oder?!

Ich bewundere Dich Eniba, dass Du zusätzlichen diesen schweren Parallelweg gehst. Mach weiter so, Du hast genug Power um das zu schaffen :!:

Gute Nacht
    step

Hi Tadewi,
    ich lese täglich bei Dir mit und empfinde Deinen Weg als bewundernswert gradlinig. Du kannst stolz auf Deine ersten Schritte sein.

Entzug, Alk aus der Wohnung verbannt, Gruppe gesucht und nun auch noch Gedanken an räumliche Trennung. Echt Taff!

Mach weiter, bleib am Ball ... behalte Dir Deine Leichtigkeit, pass auf Dich auf!

LG
    step

Hallo Forum,
    hi Eni,
    die step ist noch da, hat aber beide Hände voll zu tun mit einem Wurf Katzenwaisen, die hier bei uns seit ein paar Wochen für das örtliche Tierheim wohnen. Da geht echt die Post ab! :D

Zauberhaft, diese kleinen mittlerweile 8 Wochen alten Zuckerschnuten. Ich könnte ihnen stundenlang beim Raufen, Schlafen oder den Putz-und Flickstunden zuschauen. Das ist echt Balsam für die Seele, den ich aktuell auch ganz gut gebrauchen kann.

Mein Suchtteufel ist derzeit wieder aktiver als in den Monaten zuvor, zumindest an den Wochenenden oder nach einem überstundengeschwängerten Arbeitstag.
    Bisher konnte ich ihn immer erfolgreich in die Schranken weisen. Doch auch bei mir ist die Angst groß, dass das eines Tages mißlingt. :roll:
    Also muss zur Zeit wieder die gute alte Schoki als Ersatzdroge herhalten. Gibt schlimmeres. ;)

Noch drei Wochen, dann ist das erste halbe Jahr geschafft! Bin froh, dass langsam Routine im Nichttrinken eintritt, auch wenn der Suchtteufel ab zu mal vorbei schaut.

Sodele, jetzt geht los zur totensonntäglichen Friedhofstournee mit anschließendem Kaffe und Kuchen.

Euch auch einen schönen Restsonntag, der hoffentlich genauso sonnig ist, wie der bei uns.
    step

Hi Tadewi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich bin auch "erst" seit gut 5 Monaten trocken.
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass es mir in akuten Trinkgelüst-Situationen, geholfen hat ein großes Glas Wasser zu trinken.

Auch habe ich mir in den ersten Monaten alle Situationen, in denen der Einflüster/ Trinkteufel auf meiner Schulter saß, in mein Triggertagebuch notiert. Mittlerweile werden Trinkerinnerungen seltener und seltener, das Trockenwerden ist abgeschlossen, nun arbeite ich am Trockenbleiben.

Die größte Hilfe bietet mir dabei dieses Forum.

Bleib weiter auf Deinem Weg
    Gruß
    step

Hi Eni,
    ich bin froh wieder von Dir zu lesen. :D

Auf jeden Fall sollte das Forum ein stabiler Punkt in Deiner neuen Tagesstruktur werden. Wie Slowly schon anmerkt, denken wir da nicht ganz uneigennützig. :oops:

Wir gehen das erste Halbjahr an, lass uns schon mal die Party planen ;)!

Bis die Tage
    step

Die Eni, da isse wieder ... und auch schon wieder weg!

Schön, dass Du Dich gemeldet hast und gute Besserung! :)

Zieh das Beste, was Du bekommen kannst, für Dich aus den verbleibenden Tagen in der Klinik.

Entspannte Tage wünscht Dir
    step

Hallo Samsara,

Zitat von Samsara

Das Wichtigste ist mir meine Trockenheit, alles Weitere findet sich.

wie wahr, wie wahr! Das ist auch mein oberstes Gut :!:

Du bist scheinbar schon lange trocken (habe Deine Vita leider nicht im Blick :oops: ), und hast dieses wichtige Ziel immer noch vor Augen. Das finde ich bewundernswert!
    Ich hoffe, dass auch ich mir diese oberste Priorität über die Jahre meiner Abstinenz retten kann. Anders formuliert: ich habe Sorge, dass ich es auf Dauer aus dem Auge verliere.

Gute Nacht
    step

Halllo sunshine-Katha,
    (oh man, so viel Sonnenschein!)
    erst einmal ein großes Lob dafür, dass Du Dich hier meldest, wo es Dir schlecht geht. Sunshine mahnendes Kopfschütteln kann ich nur bestärken. Mädchen, warum hast Du Dich nicht eher gemeldet?
    Ist jetzt aber müssig.

Von Rückfällen habe ich hier schon viel gelesen, bin jedoch selber noch in keinen reingerutscht seitdem ich hier bin. Das ist jetzt ca 5 Monate so.

Vor einem Jahr hatte ich auch schon mal aufgehört zu trinken (haha, glaubte ich zumindest), es hatte aber noch nicht KLICK gemacht und ich dachte ich könnte nach einer dreimonatigen Pause kontrolliert weitertrinken. Habe mich einem Glas Sekt zum Geburtstag meiner Jüngsten begonnen und war binnen kürzester Zeit wieder bei 2-3 Flaschen pro Tag.
    Es geht also nur GANZ OHNE!

Solange das nicht bei Dir angekommen ist, wird es sehr schwieig werden!

Mir hat es geholfen keinen, ausnahmslos keinen Alkohol im Haus zu haben. Auch Sorten, die ich sonst nie angerührt hatte, sind gnadenlos entsorgt worden. Nach ein paar Wochen habe ich sogar die dazu passenden Gläser ins Altglas gebracht, weil sie mich zu sehr erinnerten.
    Außerdem habe ich nach und nach meiner Familie und den besten Freunden über meine Krankheit berichtet. Das war richtig hart, aber sehr wichtig. So habe ich viele Augen mehr, die auf mich achtgeben.

Wie sehen Deine konkreten nächsten Schritte aus? Weiter so leben wie bisher? Nur mehr Willen aufbringen? Alles allein schaffen wollen?

Aufmunternde Grüße einer etwas zynischen
    step

Hallo Lütze,
    wenn ich gerade richtig quer gecheckt habe, dann ist es Dein 7. Jahrestag, richtig?

Toll! Und: Da will ich auch hin!

Hier ein Dankeschön stellvertretend an Dich für all die geduldigen, netten, aufmerksamen Langzeittrockenen, die uns "Jungspunde" hier begleiten! :D
    *Blümchen rüberreich*

Mir gibt es viel Mut und Halt von und über Euch zu lesen. Danke!

LG
    step

Hi Doc,
    schön von Dir zu hören und dann so positive Meldungen. :D

Parties sind mir auch viel zu gefährlich, auch die, bei denen Alkohol eine hintergründige Rolle spielt. Zu echten Saufgelagen bin ich auch sonst schon nicht gegangen.
    Außerdem wäre es doch heute schade um das schöne Wetter gewesen, wenn man den ganzen Tag in Essig gelegen hätte ;)!

Ehemaligen-Treffen in der Klinik ... wusste gar nicht, dass so was angeboten wird. Habe gerade gar keine Meinung dazu ... .
    Egal, Dir tut es gut und das ist wichtig.

Ich wünsche Dir ein entspanntes Restwochenende
    step :D