Hallo Duffy,
herzlich Willkommen hier im Forum. Für mich war es ein wichtiger Schritt zum Trockenwerden sich hier anzumelden, ich wünsche Dir, dass auch Du hier Hilfe findest.
Die erste Woche ist geschafft, Duffy! Da kannst Du wirklich stolz drauf sein! 
Entgiftung ist kein Zuckerschlecken. Auch bei mir waren die ersten zwei Wochen schwierig weil mein Suchtteufel mich immer davon überzeugen wollte wieder zu trinken. Auch heute flüstert er manchmal noch, aber selten und wenn dann nur leise und ganz kurz.
Ich habe gerade mal in meinem Excel-Tabellen-Trinktagebuch gelesen, das ich damals (damals, *lach* ist gerade mal 4 Monate her) geführt hatte. Hier ein Auszug aus meinem Tag 7 ohne Alk:
"Jubel, die 1. Woche ist geschafft!
Heute habe ich fast einen vollen Arbeitstag geleistet (habe eigentlich nur einen Halbtagsjob), voll stressig. Eine langes Wochenende steht vor der Tür und prompt meldet sich der Einflüsterer und meint ich hätte mir doch eine Belohnung verdient. So ein Blödmann, ich habe mir einen entspannten Abend mit klaren Kopf verdient! Ich habe ihn weggeschickt.
Ich möchte mir angewöhnen ein großes Glas Wasser zu trinken, wenn der Trinkdruck aufkommt, das soll helfen. Außerdem muss ich mir verdeutlichen, dass so ein Trinkdruck nach einigen Minuten, max einer halben Stunde vorbei geht. Das ergab meine Alkforum-Recherche."
Auch die Beschreibung Deiner Arbeitssituation erinnerte mich an meine eigene.
Ich kann und will nicht beurteilen, ob Deine Probleme an den Kollegen oder an Deiner Alkoholsucht liegen.
Ich kann nur versuchen Dir Mut zu machen: Meine Freude an der Arbeit und das daraus resultierende Selbstbewusstsein kam nach einigen Wochen meiner Abstinenz zurück und hält bis heute an.
Katharsis hat das nach meiner Erfahrung sehr gut beschrieben.
Rückblickend bin ich mir sicher, dass meine Unzufriedenheit mit der Arbeitssituation, dem Chef und den Kollegen, in meiner Alkoholsucht begründet lag. Ohne Restalkohol, schlechtem Gewissen und Beschaffungsdruck kann ich viel befreiter arbeiten, fühle mich stark und sicher.
Zitat von Duffy69
Wieviel kann ein Mensch ertragen ?!?
Ne Menge, Duffy!
Ne ganze Menge mehr, wenn man die Probleme mit klarem nüchternen Kopf angeht. 
Denk jetzt erst einmal in kleinen Schritten, Dein zweiter Sonntag ohne Alkohol steht vor Dir! 
Hast Du eigentlich noch Alkohol im Haus? Wo hast Du sonst noch Kontakt zu Alkohol?
Gute Nacht und einen trockenen Sonntag wünscht Dir
step