Beiträge von step-by-step

Guten Abend Leute,

diese Woche ist gut gefüllt, massig Überstunden im Job wg Urlaub von Kollegen.
    Zuhause wüten die Handwerker, Tochter liegt mit einer kleinen Gehirnerschütterung flach und braucht Mama :), Urlaubssachen wollen zusammengesucht werden usw.
    Herrlich! Ich mag solche Streßphasen, komme dadurch allerdings abends erst spät ins Forum.

Doch ohne Euch will ich den Tag nicht beenden ;) !

Bevor wir am WE in den Urlaub rauschen, melde ich mich aber nochmal.

Gute Nacht
    step

Hallo und herzlich Willkommen (zurück)!

Ich setze das Wörtchen mal in Klammern, denn Du willst ja nicht wirklich zurück in die alte löchrige, ungepflegte Trockenheit. Oder?!

Ich selber habe auch eine lange Zeit ohne Alk gelebt, mir aber damals nie eine Abhängigkeit eingestanden. Natürlich habe ich wieder begonnen zu trinken, 2,5 Jahre lang. Die Trockenheit jetzt fühlt sich viel verlässlicher an. Ok, es sind gerade mal etwas mehr als 100 Tage ohne, trotzdem weiß ich, dass ich NIE wieder Alkohol trinken werde. Kein "Lassen wir mal ein paar Jahre die Finder davon, dann darf ich wieder" wie früher, sondern eine klare Linie. Hört sich easy an, täuscht aber ;)!

Wie geht es bei Dir weiter? Was sehen die nächsten Wochen vor?
    Hast Du Unterstützung?

Auf einen regen Austausch, der Dich dieses mal hoffentlich einer langfristigen, zufriedenen Abstinenz näher bringt! :)

Gute Nacht
    step

Haaaalt! Stoooppp!

Ich will Dir auch noch meine guten Wünsche mit auf dem Weg geben, Eni.

Allen guten Gedanken schließe ich mich an!
    Auch wenn nicht alles toll werden wird, zieh Dir Kraft aus dem Positiven und lass das vielleicht nicht ganz so Prinkelnde nicht an Dich ran.

Konzentrier Dich auf Dich!

Wir warten hier auf Dich und halten Deinen Trööt sauber! ;)

Allerherzlichste Grüße
    step

Zitat von Dr.Gerner

Mein Vorsatz mich von Frauen und sowas fernzuhalten, hat nicht ganz geklappt. Jetzt wollte mich doch eine kennen lernen... :lol:

Und Du hast sie nicht weggeschickt! ;)
    Ich bin mir sicher, Du weißt was dir gut tut und wenn Du umsichtig mit Dir umgehst, wirst Du auch sicherlich nicht verletzt.

Genieß´das Leben! :)

Guten Abend Forum-Gemeinde!

Schon wieder eine Woche um, die Zeit fliegt gerade nur so dahin!

Ich jeden Abend bei Euch, lesend. Doch heute habe ich das Bedürfnis Euch kurz mitzuteilen, wie es mir geht.

Eigentlich läuft alles rund; im Job läufts ordentlich, Tochter hat sich aus der Wildnis gemeldet, ihr gehts gut, 4 mal war ich diese Woche stöckeln, ich hab Freude an meinem Leben. :)
    Ok, die Futtergelüste nerven und langsam geht auch die Figur flöten. ;)

Leider gab es am Wochenende auch unangenehme Momente. Unerwartet, wenn auch kurzfristig, hatte ich mehrmals Trinkgedanken. Es begann mit einer extremen inneren Unruhe, dann folgte eine Unzufriedenheit mit mir selbst und endete in "Wie gut konnte ich früher mit Alkohol entspannen"-Gedanken. Eine gewissen Sehnsucht machte sich breit.

GsD dauerten diese Situationen jeweils nur ein paar Minuten an. Es half mir sehr meinem Göga davon zu erzählen. Ansonsten fühlte ich mich recht hilflos in diesen Momenten.
    Ich nehme an, solche Situationen werden mich mein Leben lang begleiten. :(
    Ich hoffe zu lernen, mit Ihnen zu leben, sie als Teil meines Lebens zu akzeptieren ohne dass sie mich runterziehen.

Jetzt hüpfe aber mal flott ins Bettchen, muss morgen früh raus.
    Guts Nächtle
    step

Guten Abend Ute,

Zitat von ute

Für ihn, ist Alkoholismus wohl nur eine Willenssache und keine Krankheit.

Diese Einstellung scheint ja noch realtiv verbreitet zu sein.
    Mein Ex-Mann, denkt genauso. Deswegen bin ich am Anfang meiner ersten Trockenheit vor vielen Jahren aus der Beziehung gegangen.

Ist ja auch schön einfach so eine Einstellung, man KANN ja gar nicht helfen, der andere WILL ja nicht wirklich, ist es doch selber schuld. ;)

Schön, dass Deine Tochter Verständnis für Dich hat, ein gutes Beispiel für das Enkelchen!

Viele Grüße
    step

Guten Abend Frau Eniba!

Zitat von Eniba

Bin ja in ein paar Tagen für Woche weg (wenn´s gut läuft)

Es WIRD laufen!
    Du hast einen starken Willen!
    Du bist ein intelligenter Mensch!
    Du kannst super reflektieren!
    Und Du bist in den letzten drei Monaten schon weit gekommen!

Zitat von Eniba

bis zur LZT pack ich es auf jeden Fall!

Und danach erst recht! :)

Was machen die Vorbereitungen? Hast Du denn Hundi gut unterbringen können? Damit neben der Sehnsucht nicht auch noch Sorge kommen wird.

Lass Dir die Zeit bis zur Klinik gut gehen.
    LG
    step

Hallo Ute,

ich habe noch nicht Deinen ganzen Faden durchgelesen.

Doch der letzte Eintrag berührt mich. Ich kann mich genau in die Situation hineinversetzen.
    Gut, dass Du gegangen bist :)! An diesem Tag ertrugst Du keinen Alkohol in Deiner Nähe, also nix wie weg!

Ich hoffe, ich schaffe es in einer ähnlichen Situation, und die wird sicherlich auch irgendwann auf mich zukommen, ähnlich konsequent zu reagieren.

Wie haben Deine Tochter u Dein Schwiegersohn reagiert?
    Hatten sie Verständnis?

Schönen Abend
    step

Hallo Joro,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich lebe seit 3 Monaten abstinent, bin also auch ein Frischling, auch wenn es sich häufig anders anfühlt.

Deine Geschichte erinnert mich ein wenig an meine, auch ich hatte eine lange 9-jährige Trinkpause. Eine Pause in der ich mich nicht um meine Trockenheit gkümmert hatte, naja ich hatte mir ja noch nicht mal eine Abhängigkeit eingestanden.

Jetzt ist alles/vieles anders, das Forum hier hilft mir enorm am Ball zu bleiben.
    Ich hoffe deinem Titel kannst Du bald ein "Nicht mehr ...." vorgestellt werden.

Freue mich auf mehr von Dir!
    step

So,
    diese Woche geht eindeutig besser an als die letzte.

Letzte Woche habe ich mit einer blöden Erkältung ziemlich flach gelegen. Hab mich nur zur Arbeit geschleppt (schön blöd, ich weiß) und sonst nicht viel auf die Kette gekriegt. Meine Unzufriedenheit ließ sich ziemlich erfolgreich mit Schoki und Knabbereien unterdrücken. ;)

Jetzt läufts wieder, war gestern und heute stöckeln und fühle mich auch sonst wieder lebendiger. Alkoholl ist weiterhin kein Thema!

Ein wenig knacke ich daran dass meine Töchter gerade so richtig flügge werden.
    Nr 1 wird selber Mama, Nr. 3 hat gerade ihre Ausbildung begonnen und Nr. 2 hat sich vorhin auf den Weg in den Abenteuerurlaub in einen fernen, nichtindustrialisierten Kontinent gemacht.

Mein oberstes Erziehungsziel war stets die Unabhängikeit und Selbstständigkeit der Mädels, doch wo sie es jetzt erfolgreich umsetzen ist mir schon ziemlich plümerant! :(

So ist er, der Lauf der Dinge ... und wir sind mitten drin. :P Toll nicht wahr?!

Jetzt ruf der Job, bis später
    step

Nabend Forum!
    Danke Eni - nicht zuletzt- für Deine Treue! Bin froh, dass du hier bist!

Ja, die ersten drei Monate sind bald um, am Mittwoch sind sie durch! :P

Ich kann es gar nicht glauben, denn irgendwie kommt es mir viel länger vor! Ich bin ganz ungeduldig und möchte jetzt viel lieber schon 6 oder gar 12 Monate verzeichnen können.

Wenn ich früher "aufgehört" habe zu trinken (Bei den 101 vergeblichen Versuchen), kam mir jeder Tag unendlich lang vor und nach drei Tagen fühlte es sich so an als hätte ich wer weiß was geleistet (und mir natürlich eine Belohung in flüssiger Form verdient). Ich musste um jeden Tag ringen.

Jetzt fluppt alles viel leichter, ich freue mich jeden Tag darüber, dass ich nicht mehr trinken muss. :P
    Sicherlich gibt es auch Momente, die schwierig sind. Wie z.B. wenn Trinkerinnerungen sich versuchen breit zu machen.
    Aber diese Momente ziehen eher wie Wolken vorbei. :)

Diese Triggerchen sind mir recht wichtig. Ich bin vorsichtig und möchte nicht leichtsinnig werden, diese "Sonst-habe-ich-ein-lecker-Sektchen-getrunken-Gedanken" erden mich immer wieder.
    Mir ist aufgefallen, dass mich diese kurzen Trink-Spots häufig in positiven Situationen ereilen. Letzte Woche am Ende eine schönen Familienausflugs oder am Freitag nach einem stressigen, aber erfolgreichen Arbeitstag.
    Alkohol war eindeutig mehr Belohnung für mich als Frustverdrängung.

Tja, meine Belohnung besteht aktuell leider aus Schoki, Kuchen und anderen Leckerchen. :( Ich fresse mich echt durch den Tag und mir sind die Folgen sowas von egal.
    Naja nicht wirklich, aber ich kann gerade nichts gegen diese Futterei tun.

Kennt das jemand? Ist das vielleicht das berühme Drei-Monats-Fressen, von dem ich bis jetzt nur noch nichts gehört habe :)?

Einen zufriedenen Wochenstart wünscht
    step

Hi Eni,

wenn ich Deine aktuellen Wochenende-Beiträge mit denen von vor zwei Monaten vergleiche, dann sehe ich eine Riesenveränderung! :D

"Früher" (ja so lang her kommt es mir schon vor :roll: ) drehten sich Deine Gedanken ums Trinken und "Soll ich oder soll ich nicht?". Ich hatte immer Sorge, dass Du schwach wirst und die nächste Tanke mitnimmst.

Heute handeln Deine Posts von Einsamkeit und der Suche nach Lebensinhalte.
    Das ist für Dich sicherlich nicht einfacher, sondern ganz im Gegenteil sehr belastend. Aber für mich klingt das eindeutig positiver. Um Deine Abstinenz mach mir aktuell keine Sorge! :D

Auch wenn Deine Beschreibungen sehr plakativ sind, kann und möchte ich mir gar nicht vorstellen wie sich ein Leben mit Depressionen anfühlt. Es klingt vllt widersprüchlich, aber ich empfinde Deine aktuellen Gedanken lebensbejahender!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Deine Depriphase bald durch ist.
    Denn das Leben ist sehr schön (und eigentlich weißt Du das auch ;) )!

LG
    step