Beiträge von step-by-step

Hi Daniel,
    schön von Dir zu hören!

Erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Tag 142 und natürlich dafür, dass Du Dich von Deinen Ex-Mitpatienten absetzt! Weiter so!

Zitat von Dr.Gerner

Übrigens was ich auch von mir fern halte ist Liebe. Klingt panne, aber ich möchte niemanden kennen lernen oder sowas. Ich möchte erstmal weiter an mir arbeiten statt dessen. Gefühle waren nie meine Stärke, auch wenn ich schon auf dem Gebiet dazu gelernt habe. Trotzdem wüsste ich, dass eine mislingende Romanze gefährlich wäre, also lass ich es weg.

Ich gehöre ja zu den Menschen, die glauben, dass Liebe einfach passiert. Wenn sie vor Dir steht, hält man sie nicht fern ;)!
    Bis dahin finde ich es richtig und wichtig, weiter auf Risikominimierung zu setzen. Du weißt am besten was Dir gut tut und was Dir schadet. Toll wie gut Du auf Dich aufpasst!

Was macht eigentlich die Schriftstellerei? Läuft´s?

Gute Nacht
    step

Gute Abend Forum!

Ich bin in dieser Woche allein daheim :(
    Eine Situation, die regelmäßig vorkommt und die ich echt hasse.
    (Habe lange überlebt, ob das schreiben soll oder ob es respektlos klingt gegenüber denen, die so häufig unter Einsamkeit leiden. :oops: Ich will Euch echt nicht kompromitieren, ehrlich!:roll: )

Früher habe ich diese Zeiten nur komplett vernebelt ertragen.
    Bin das erste mal allein seitdem ich nicht mehr trinke.
    Ich war im Vorfeld schon recht beunruhigt, aus Sorge vor Saufdruck o.ä..

Bis jetzt geht alles gut!
    Naja, ein ungesundes Ersatzverhalten hat sich leider schon eingestellt .... ich futtere ohne Ende, am liebsten Süßes, Knabbereien oder Kuchen. :?
    Aber da gibt es wohl schlimmeres, oder?! :wink:

Allen eine gute Nacht
    step

Hi Eni!
    Wie geht´s, wie steht´s?

Meine Stabilität hält an ... bin echt froh, dass die Stimmungsschiffschaukel gerade nur ganz leicht schaukelt. :)

Und bei Dir? Wie sieht Dein Weg aktuell aus? Ich wünsche, dass er an Sommerblumenwiesen vorbei führt. :lol:

LG
    step

Hallo Andreas! Hallo Sonntags-Forianer!

Ja, Oma oder Omma, wie man hierzulande gern sacht :), damit hab ich auch meine Probleme.
    Weniger mit dem so genannt werden als mit dem Eine-Generation-weiter-Sein.

Als ich es vor ein paar Monaten erfahren hatte, war ich doch recht geschockt, mittlerweile hab ich mich mit dem Gedanken angefreudet. Richtig freuen werden ich mich spätestens, wenn der Zwerg da ist. :D
    Das dauert leider noch ein paar Monate.

Die Nachricht der Schwangerschaft war übrigens der Auslöser für meinen Weg aus dem Alkoholismus.
    Wie gesagt war ich erst geschockt, diesen Zustand habe ich eine Woche lang im Alkohol ertränkt, wie immer wenn mir Situationen zuviel wurden. :(
    Danach war ich aber an dem Punkt angekommen, an dem mir klar war, dass sich die Geschichte auf keinen Fall wiederholen darf. Schließlich war meine Mutter Alkoholiker und ist mit 58 Jahren an einer Leberzirrhose gestorben. Ihr Enkel hatten nicht lange was von ihr. :(

Mein/e Enkel sollen noch gaaanz lange was von ihrer Omma haben! Und ich möchte sie bewusst und unvernebelt aufwachsen sehen und zuverlässig und verantwortungsvoll mein Kind unterstützen! :lol:

Viele Grüße von einer ziemlich verschnupften
    step

Hi Eni,
    Wochenende Nr 10 ist schon fast vorbei!
    Du bist frei und brauchst den Alk nicht!

Ich bin froh, dass Du hier so offen und ausführlich berichtest.
    In vielen Deiner Passagen finde ich mich wieder, so könnte ich meine Befindlichkeiten nie formulieren.

Es macht mich immer hilflos, wenn jemand von Depressionen und Einsamkeit berichtet und offensichtlich leidet. Mir fehlen dann tröstende und hilfreiche Gedanke und Worte.

Ich kann Dir aber mein offenes Ohr anbieten! :D

Außerdem glaube ich nicht an den beziehungsunfähigen Menschen, ich glaube daran, dass es für jeden Pott eine Deckel gibt.
    Du hast scheinbar nur noch nicht den richtigen Pott gefunden zu haben! :P
    (Ist auch nicht ganz so einfach, wenn man ein Dampfkochtopfdeckel ist *duck weg*)

Ich wünsche Dir einen druckfreien, unbeschwerten Sonntag!
    Allerherzlichste Grüße
    step

Hei Eni, hallo Forum,
    mir gehts gut! :)
    Bin mitten in Woche 11.

Mit fehlt zur Zeit irgendwie die Muße hier zu schreiben. Ich lese täglich mit, mir ist es unendlich wichtig von Euch zu lesen, aber ich habe nichts was ich Euch von mir berichten soll.

Bei mir läuft nämlich gerade alles rund: Meine Trockenheit fühlt sich stabil an, die Arbeit macht Spaß, an die nahenden familiären Veränderungen (Ich werde Anfang nächsten Jahres erstmals Oma :P) gewöhne ich mich langsam.

Die Wochenenden verlieren auch langsam ihre Schrecken, heute mussten die Kollateralschäden beseitigt werden, die die Terrassenrenovierung der letzten beiden Wochen hinterlassen hat. Damit war ich heute komplett ausgelastet. :D

Am frühen Abend hatte ich dann doch noch ein kleinen Einknick. Mein Cornichon-Vorrat war unerwartet aufgebraucht und ich hatte doch lecker Kartoffelsalat auf der Agenda. Außer mir keiner daheim, den man schicken konnte, also selber los.
    Früher war das genau die Zeit, in der ich noch schnell die Wochenendalkvorräte auffüllen gegangen bin, wenn der Bestand zu schnell schrumpfte und das kam zum Schluss an jedem Samstag vor.
    Mir war heute ganz shcön unwohl, weil mich die Erinnerung schmerzte.
    Bin dann aber ganz bewusst rein in den Supermarkt und habe ganz in Ruhe meine Gürkchen und noch ein paar süße Leckereien in den Wagen gepackt. An der Kasse habe ich das gute Gefühl genossen, frei zu sein und keinen Alk kaufen zu müssen.

Hoffentlich bleibt mir diese wunderbare innere Ruhe noch ein wenig erhalten. ;)
    Ich kenn doch meine Stimmungsschwankungen, da lauert bestimmt schon ein Tief irgendwo hinter der nächsten Ecke. :roll:

Morgen steht ein Gemeindefest und ein gemütlicher Saunaabend auf dem Programm.
    Euch allen auch einen genußvollen Sonntag
    Liebe Grüße
    step

Nabend Eni,
    Danke der lieben Nachfrage/ dem netten Tritt in den Hintern! :)
    Es ist richtig toll, dass Du nach meinem Befinden fragst, wenn ich mich mal nicht melde. Manchmal hab ich nötig! :oops:

Ein weiteres dickes Lob für das Vorbeifahren an Deiner Tanke! Das war stark! :D
    Du brauchst das Zeug nicht, bist ohne besser dran! :lol: Aber das weißt Du ja schon!

Einen wunderschönen guten Abend, liebe Mitforianer!
    Firmengrillen und eine Gartenparty zum 50ten einer Bekannten am gestrigen Abend habe ich beide mit vollem Bauch und vollem Soizialakku überstanden.

Das Betriebsfest hat mir unerwarteterweise Spaß gemacht, war erst um Mitternacht daheim. Viele bereichernde Gespräche, gegrillte und süße Leckereien und ein lauer Sommerabend machten die Veranstaltung rund.
    Bestimmt war ein Teil des Wohlfühlfaktors dem Umstand geschuldet, dass wenig Alkohol getrunken wurde.

Tee auf Sofa gefällt mir auch gut, heute ist es bei mir ein Pott Kamillentee ;).

Liebe Grüße
    step

Hallo Tian,
    dann will ich mall die Erste sein Dich hier herzlich Willkommen zu heißen!

Herzlichen Glückwunsch zu 100 Tagen ohne! So viele Tage kann ich noch nicht aufweisen, bin aber auf dem Weg dorthin :).

Es hat mich schwer beeindruckt zu lesen, wie viel und konsequent Du schon unternommen hast. Kompliment!

Ich würde mich freuen zu lesen, wie es Dir geht ... in all Deinen Stimmungslagen :P

Auch Dir ein schönes Restwochenende!
    step

Guten Abend Miteinander,
    ich wollte mich auch mal wieder melden.

Tag 64 ist rum, alles ist gut, ich fühle mich sicher und wohl im trockenen Leben.

Ohne das tägliche Beschäftigen mit dem Thema Alkohol würde es mir sicherlich nicht so gut gehen.
    Ich bin täglich hier im Forum :) , wenn auch aktuell mangels Zeit nur zum updaten.
    Auch ein paar Seiten in einem der Alk-Bücher aus der Bibliothek vor dem Stöckeln geben meinen Gedanken immer gern einen kleinen Schubs. :)

Morgen steht unser jährliches After-Work-Betriebsfest an *seufz*!
    Ich bin absolut kein Fan von derlei Veranstaltungen, war ich noch nie weder in nassen noch in trockenen Zeiten.
    Ich werde mich also nach dem offiziellen Teil wie gehabt verabschieden.
    Wenn ich allerdings merke, dass auch dieser Teil der Veranstaltung mich stresst, werde ich mich sofort verkrümeln. Schließlich wird auch da schon getrunken, wenn auch sehr wenig.
    Sekt wird gsd nicht ausgeschenkt, dann würde ich gar nicht erst hingehen.
    Andere Menschen beim Sekttrinken zu zusehen würde mich sicherlich triggern, das brauche ich nicht! Dafür war Sekt zu sehr mein täglicher Begleiter.

Allen eine gute Nacht!
    step

Hi Daniel,

Zitat von Dr.Gerner

Mach weiter so, werte Step. Ich bin stolz auf dich! :D

Aufhören! :) Ich werde ja ganz rot :oops:!
    Danke für´s Lob, ´s tut gut!
    Der offene Umgang fällt mir nicht so leicht. Die erstaunten Äußerungen meiner Mitmenschen, erinnern mich doch zu sehr an die Einflüsterungen meines Alkteufels.
    Ich merke aber auch, dass es mir immer leichter fällt mit "eingeweihten" Personen über die Probleme der Entwöhnung u.ä. zu reden.
    Mein Gefühl sagt, der Weg geht in die richtige Richtung! :)

Hallo Forum,
    jetzt mal schauen, was das TV heute zu bieten hat, vvlt ´ne nette Doku.
    Schönen Restabend!
    step :D

Moin Eni,
    schön von Dir zu lesen ....
    ... auch wenn ich gerade gar nicht verstehe, wo Du gedanklich bist. :)

Fehlpost??? :roll:

Auch Dir einen schönen Tach!
    Ich werde mal wieder meinen Barf-Vorrat für die Fellnasen auffüllen ...
    Hühnchenteile wolfen etc., lecker!

LG
    step

Hi Sonja,
    ich kann genau nachempfinden, wie es Dir geht.
    Es ist aktuell sehr schwierig, aber es wird besser, wenn Du am Ball bleibst, glaub´mir!

Bevor ich den Schritt hier ins Forum gegegangen bin, hatte ich auch gefühlte 100 Fehlversuche hinter mir.

Zitat von Soljanka78

Ich habe wieder aufgehört. Da der Rückfall nur kurz war rechne ich damit, kaum Entzugserscheinungen zu haben. Aber zur Not hab ich noch die Tabletten.

Was/wieviel/wo hast Du getrunken? Was war der Auslöser? Wie ging es Dir dabei/danach?
    Schreib es auf! Ganz für Dich oder wenn Du magst hier im Forum.

Mir hilft es, wenn es mir schlecht geht, meine alten Aufzeichnungen zulesen und mich damit auseinanderzusetzen. Vielleicht könnte das auch ein Weg für Dich sein, rechtzeitig dem Alkteufel den Rücken zuzudrehen.

Ich stoße mich außerdem ein wenig an Deiner Wenn-nichts-geht-nehm-ich-ne Pille-Aussage.
    Du scheinst Dir eine Hintertür zu suchen um evtl. doch weiterzutrinken, ich höre ganz deutlich Deinen Einflüsterer :evil: in Deinen Beiträgen heraus.
    Z.B.. wenn Du sagst: Der Arzt hat auch gesagt, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist.

Wie Bruce schon schreibt:
    Lies Dich hier durch! :)
    Mir hat es sehr geholfen die vielen positiven Erfahrungen der anderen durchzulesen (die negativen, die es natürlich auch gibt, muss ich bis heute ausblenden, die wären kontraproduktiv).

Halte durch!
    Liebe Grüße
    step

Hallo Daniel,
    wenn das mal keine erfreulichen Nachrichten sind! :)

Ich freu mich für Dich!

Und das In-sich-Hineinschauen bei großer Freude/Euphorie finde ich auch sehr wichtig, aber bitte nicht das schöne Sich-Freuen-Gefühl damit unterdrücken! 8)

Mach weiter so!

Viele Grüße
    step

Wow Andreas,
    2000 km mit dem Auto, das ist wahre Liebe! :P Da fühle ich mich als NRWler richtig gerührt! :)
    (auch wenn mein Herz für einen anderen Verein schlägt, wohne halt im gelsenkirchner Einzugsgebiet, da bekommt man mit der Muttermilch eine andere Liebe mit ;))

Einen schönen Restsonntag im fast fertigen Garten
    wünscht step
    Ich kann Deine Freude nachempfinden. Ich habe in den letzten zwei Monaten gartenmäßig mehr erledigt als in den letzten 2,5 (nassen) Jahren zusammen.

Zitat von Eniba

Ich möchte allen Leuten hier danken, die so offen und tiefgreifend (mir will partout kein anderes Wort einfallen, Ihr wisst was ich meine?!) ihre Gedanken und Entwicklungsprozesse schildern. Mir hilft das sehr. Es hilft mir, mich nicht länger selbst zu bescheißen! Es hilft mir, weiterzumachen/dranzubleiben! Es hilft mir, andere Sichtweisen/einen anderen Blickwinkel einzunehmen.

Und ich bin immer wieder platt, wie toll manche Menschen ihre Gedanken, Gefühle formulieren können und welch tiefgreifenden Überlegungen sie dazu anstellen.... :roll:

Dem ist nichts hinzuzufügen, ich möchte mich kommentar- und bedenkenlos Enis Dank anschließen!
    1000fachen Dank an alle, die sich hier öffnen!

Ja, die genialen Formulierungen plätten mich auch immer wieder.
    Da brauchst Du Eni, Dich aber nicht zu verstecken. Deine Beiträge zu lesen macht auch Spaß ... ohne den Ernst der Situation zu verlieren. :)

Ich verschwinde jetzt mal wieder in meine Laube ... muss unter die Dusche, war gerade stöckeln. Mit neuen Turbostöcken und traumhaften neuartigen Pads, ich bin quasi geschwebt. Naja, sofern das mit knapp U80 möglich ist. :P