Hallo Forum,
puh, war das ein Mai!
Jede Menge Geburtstage, hochchaotischer Umzug mit der Firma, 2 Baustellen daheim, da bleib kaum Zeit zum durchatmen.
Gut, dass ich nicht mehr trinke! Wie hätte ich diese stressigen Zeit sonst nur überstanden. Im Vollrausch? Im Koma? Wären doch alles prima Ausreden zum Trinken gewesen. 
Langsam komme ich wieder in ruhiges Fahrwasser, auch wenn ich mir leider einen Grippeinfekt eingefangen habe, der etwas einschränkt. Aber auch der wird vorbei gehen.
Das Thema "Risikominimierung durch ein alkoholfreies Heim oder zu welchem Anlass lassen wir Ausnahmen zu?" konnte ich letztens mit meinem Mann in Ruhe reden.
Auf der anstehenden Tauffeier wird es keinen Alkohol geben.
Männe hat verstanden, dass ein Jahr Trockenheit nicht bedeutet die Sucht überstanden zu haben.
Er glaubte, da ich in den letzten Monaten so sicher und souverän mit der "Thematik" umgegangen bin, wäre es wohl kein Problem auf der Feier ausnahmsweise Sekt auszuschenken.
Ok, falsch gedacht.
Aber wir bleiben im Gespräch, vielleicht fühle ich mich ja in einem, zwei, fünf Jahren sicher genug für solche Ausnahmen. Ich bin jedenfalls froh, dass mir diese Entscheidungsfreiheit gelassen wird.
Bei einer anderen Gelegenheit konnte ich klären, dass wir den Kellerraum umstellen werden, in dem ich früher meine flüssigen Vorräte gelagert und auch heimlich getrunken hatte.
Ab un zu kommen beim Gang in den Keller unangenehme Erinnerungen und Gefühle hoch. Ich würde sie nicht Trigger nennen, aber ich halte sie für ungut.
Leider sind die Schränke u Regale so groß, dass ich es nicht sofort allein hinbekommen kann. So muss ich halt warten. Außerdem soll der Raum bei der Gelegenheit gestrichen werden, muss noch ein Plan gemalt werden usw. ...
Zu diesem Thema hat mir eine Freundin einen passenden Spruch geschickt:
"Mädels, wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das - da müsst ihr nicht alle 6 Monate nachfragen!"
Ich weiß Schwarz/Weiß-Denken, Stammtischparolen etc. - alles wahr, aber der Spruch hat mich zum Lachen gebracht :D.
Ich habe nämlich so ein Modell zuhause sitzen. 
Euch allen einen schönen und trockenen Tag.
step