Beiträge von step-by-step

Hallo Francine,
    schön, dass Du hier weiter schreibst.

Ich habe meinen Alltag weiter gelebt, Job, Haushalt, Ehrenamt etc.

Jedoch habe ich Orte/Situationen gemieden. Orte, an denen ich getrunken habe (Keller, Waschküche, Arbeitszimmer, Garage) in den ersten Tagen ganz gemieden. Später habe ich dort umgeräumt. Auch heute stehen noch die Türen vom Konservenschrank offen. Früher habe ich peinlich drauf geachtet, dass sie geschlossen bleiben, weil dort mein Alk versteckt war.

Deshalb kann ich es heute noch? nicht ertragen sie geschlossen zu sehen. Die Erinnerungen halt.

Wieviel Tage bist du jetzt schon alkfrei?
    Wo hast Du getrunken? Hast du Alk versteckt? Hat Deine Familie was mitbekommen?

Viele Grüße
    step

Liebe Ute,
    wenn ich Deine schwarzen Gedanken lese, bin ich total verunsichert. Gern würde ich Dir helfen, weiß aber nicht wie.

Mein Gefühl sagt mir, dass Du Hilfe brauchst und raus musst aus der Situation, ein kleiner Tapetenwechsel. Geh raus, schnapp Deinen Hund, geh um den Block, oder ins Kino.
    Und schreib später weiter, lass uns teilhaben an deinen Gedanken.

Du packst das!
    step

Hallo Seidenraupe, hallo panem,
    ja, ich bin tatsächlich sehr stolz auf meine Mädels!

Ich fürchte, es liest sich für Euch so als wäre ich eine verklärte Mutti, die immer alles durch die rosarote Brille sieht. :D
    Oh Gott, ich hoffe es ist nicht wirklich so! :D

Im Alltag gibt es allerdings jede Menge Situationen, in denen ich das eine oder andere der drei ach so unterschiedlichen Wesen einfach nur gegen die Wand klatschen könnte.
    Öhmmm, und genauso oft sind sie genervt von mir.
    Doch wenn es drauf ankommt, dann ... na, Ihr wisst schon.

By the way; ich war gerade positiv überrascht über den Andrang, der heute hier im Forum herrscht. :)
    Ick freu mir!

step :lol:

Hallo Francine,

du hast mich gerade echt zum Schmunzeln gebracht.
    Ich lese hier die Beiträge des Tages nach, bei Dir im Thread geht es hin und her, toll.
    Um 14:30 Uhr setzt Du Dich intensiv mit Deiner Alkoholkrankheit auseinander.
    Um 20:40 Uhr schmeißt Du die Brocken hin.

Hä? Hat das was mit dieser Aussage zu tun?

Zitat von Francine15

Trotzdem habe ich um 18.00 Uhr das Gefühl, dass der Tag lang genug war und ich ihn in seiner "Wirklichkeit" beenden sollte.

Geschmunzelt habe ich, weil es für mich so aussieht als hätte Dein Einflüsterer die Reißleine gezogen, um nicht auf den Trockenen gesetzt zu werden, und nicht du. Dabei hat Karsten nur ein klitzekleines bisschen provoziert. ;)

Ich für meinen Teil würde gern hier weiter von Dir lesen und Dich an meinen (noch jungen) Erfahrungen teil haben lassen. Vielleicht überlegst Du es Dir noch mal mit dem Ausstieg.

Gute Nacht
    step

Hallo liebe Seidenraupe,

warum auch immer brauchte ich diese Bestätigung, Danke.

Tochter war übrigens ziemlich bedrückt und kleinlaut. Es war ihr unangenehm mich in diese Situation gebracht zu haben. Sie so zu sehen tat mir dann wieder leid. Da saßen wir beide dann etwas bedröppelt. Naja, Frauen eben. :)

Die Restflaschen nimmt sie heute Abend mit zu ihrem Freund.

LG
    step

Hi Seidenraupe,
    Neid! 2 Tafeln Schoki ohne expandierende Hüfte! Ich will auch! :D

Meine Waage muss da mehr leiden.
    Zu häufig habe ich mir das Süße Braune zur Belohnung nach einem anstrengenden Tag reingeschoben oder weil ich mal wieder nichts zum Abendessen vorbereitet hatte und einfach nur Hunger hatte nach der Arbeit. Gern genommen wird die Frusttafel nach einem Sch...tag.
    Diese Routine möchte ich unterbrechen und lass die Schoki jetzt mal eine Zeitlang weg. Wie gesagt, kein leichtes Unterfangen.
    Aber wenn ich den Alkohol links liegen lassen konnte, dann doch wohl auch die süße Verlockung!

Hallo Forum!
    Heute hat mich eine Suchterinnerung eingeholt.
    Eines meiner Mädels hatte sich am Samstag eine Disconacht mit Freundinnen inkl. heimatlichen Vorglühen gegönnt, was echt selten vorkommt.
    Nun musste ich heute in ihr Zimmer, weil ich unsere aktuelle Pflegekatze suchte, und musste feststellen, dass noch alle Alkoholika, Bier und Hochprozentiges, rumstanden.
    Ich war so perplex, dass ich eine gefühlte Ewigkeit wie ein Kaninchen auf die Schlange/Wodkaflasche gestarrt habe. :shock:
    Sofort kamen Erinnerungen an schwache Zeiten hoch :twisted: .
    "Wie einfach wäre es jetzt einen Schluck zu nehmen."
    Als die Starre nachließ habe ich erst mal eine Tasche drüber gestülpt, Katze gegriffen und den Raum verlassen, Tür zu, Ruhe.

Das Kind habe ich bereits angefunkt und gebeten den Alkohol nach der Arbeit wegzuräumen. Am Liebsten wäre es mir, sie würde ihn bei ihrem Freund lagern, jetzt wo ich weiß, dass er im Haus ist. Das werden wir dann gleich besprechen.

Ich fühlte mich zwar nicht wirklich gefährdet in der Situation, war weit weg davon, etwas von dem Zeug anzurühren.
    Jedoch zeigt sie mir, wie wichtig es für mich ist in einer alkoholfreien, sicheren Umgebung zu leben. Was ist wenn mich solche Momente in einer labilen Phase überraschen?

Bin ich eigentlich ein Weichei, das beim Anblick einer Wodkaflasche direkt in Schockstarre verfällt? Irgendwie wirkt die Szene lächerlich, wenn ich sie mir nochmal durchlese. Messe ich ihr zu viel Bedeutung bei.
    Bin verwirrt. :roll:

Liebe Grüße
    step

Hallo Samsara,
    regelmäßige Essenszeiten *seufz*.
    Ja, das ist auch so eine Baustelle von mir, seitdem die Mädels mehr oder weniger "aus dem Haus" sind.

Gut, dass Du das Thema ansprichst. Ich verliere gern mal den ein oder anderen Vorsatz aus dem Auge. :wink:

In Deinem Beitrag lese ich eine große Zufreidenheit. Danke, für die schöne Motivation am Montagmorgen. :D

Lieben Gruß
    step

Guten Morgen Forum,

bin wieder zurück aus der Sonne. Ja, Sonne gab es reichlich, aber mit Wind und Temperaturen um die 10 Grad, fühlte es sich noch recht winterlich an.

Der Erholung hat es keinen Abbruch getan. Habe mich gut entspannt.

Warmes Wetter habe ich ja scheinbar heute hier daheim zu erwarten. Habe mir einen langen Spaziergang am Wasser vorgenommen.
    Außerdem ist der gesamte Anhang zum Essen eingeladen. Zutaten haben die Mädels besorgt, ich koche. Ich freu mich natürlich am meisten auf den kleinen Zwerg. Den habe ich jetzt 3 Wochen nicht gesehen.

Hier im Forum ist ja aktuell nicht viel los. Das hat das Lesen im Urlaub recht verkürzt.
    Was ist los? Viele steigen neu ein und verschwinden auch wieder genauso schnell. Ist das wohl gerade eine zyklischen Ruhephase? Was sagen die Alteingessenen? Ist es im geschützen Bereich gerade auch so ruhig?

Mir ist das Auseinandersetzen mit dem Thema Alkohol hier im Forum nach wie vor sehr wichtig. Ich hoffe, es wird hier bald wieder lebendiger, dann fällt es auch mir leichter mich hier vermehrt einzubringen. :)

Hallo Seidenraupe,
    wir beide scheinen das gleiche Schokikonsumverhalten zu haben. "Nur drei Reihen" :) , genau diese Gedanken haben mich veranlasst in diesem Jahr in der Fastenzeit auf Schokolade zu verzichten. Fast drei Wochen bin ich nun schon ohne, wenn ich mich nicht verrechent habe. Und es fällt mir immer noch echt schwer. Aber ich will die Zeit durchhalten und Alternative Belohnungsstrategien finden.

So schnell den Beitrag absenden, Läppi zickt gerade, muss ich ihn mal neu starten.

Schönen Sonntag
    step

Hola Eni,
    gutes Motto `Schritt für Schritt` ;)!

Du schaffst das! Setz Deine Ansprüche bei der Arge-Maßnahme nicht zu hoch. Aber zieh sie durch! Das wird Deinem Ich guttun.
    Aber was schreib ich? Das weißt Du doch alles selber.

Ich nehme an, Du wirst Deine Praxisanleiter (oder wie auch immer sie sich jetzt nennen) verbal und auch intellektuell locker in die Tasche stecken können. Tu es nicht! ;)

Ich bin nach 4 Tagen Urlaub mittlerweile richtig tiefenentspannt. Schaue aufs Mittelmeer und genieße la vida. Viele neue Eindrücke (haben mit dem Mietwagen schon 600 km abgegrast), gute Bücher auf der Terrasse (Frl. Krise und Frau Freitag sind echt spitze) und lecker Essen (mit Händen und Füßen bestellt, da mir die Landessprache fremd ist). Herrlich!

Ich hoffe ein wenig meiner positiven Stimmung schwappt zu Dir rüber.

So muss los, Männe klimpert schon mit dem Wagenschlüsseln.
    Liebe Grüße
    step

Guten Abend Forum,

die Koffer sind gepackt. Morgen früh geht es ab in die Sonne! :D
    Und wisst ihr, was das Beste ist? Ihr kommt mit! ;) Im FH gibts WLAN.

Es ist echt wichtig für mich hier lesen/schreiben zu können.

Mein Schokiverzicht (Fastenzeit) macht mich zeitweise echt nieder, weil es mich so an den Alkoholentzug erinnert.
    Heute Nacht habe ich geträumt, ich hätte mir eine köstliche Schokopraline in den Mund gesteckt mit den Worten "Was soll´s?" Ich bin völlig verwirrt aufgewacht.
    Genausolche Träume hatte ich zum Beginn der Abstinenz auch.
    Diese Zeit kommt gerade wieder hoch.

Egal, ich will mich von der Schoki genausowenig beherrschen lassen wie vom Alkohol. Bis Ostersonntag gibbet nix von dem Zeug.

Schön, dass ich auch im Urlaub bei Euch sein kann. :)

Gute Nacht step

Hallo Lena,
    Zahnarzttermine können fies sein. Gut, dass Du ihn hinter Dir hast. Ab jetzt kann es zahntechnisch aufwärts gehen.

Zitat von Lena40

Puh und das alles nüchtern zu erleben ist schon echt ne Hausnummer für mich.

Aber sag mal, was meinst du damit?
    Kämpfst du gerade mit Dir?

Einen schmerzfreien Abend wünscht
    step

Hallo Frank,
    auch von mir allerherzlichste Glückwünsche zum Jungen, ein strammer Bursche ist er. :D

Ich kann Deine Freude gut nachvollziehen, bin ich doch vor 3 Wochen erstmalig Oma geworden. Es ist immer wundervoll so einen Winzling auf dem Arm zu halten. :)

Deinen kurvenreichen Abstinenzverlauf verfolge ich schon länger, Du bist eine Mahnung für meine Achtsamkeit.
    Achte besonders jetzt in diesen emotionalen Zeiten auf Dich, es ist wichtig, dass der Kleine einen nüchternen Vater und Dein Frau weiterhin einen zuverlässigen Partner hat.

Liebe Grüße
    step

Hallo Eni,

Du bist unglaublich. Selber gerade aus ´nem dunklen Loch gekrochen und schon hier aufbauende, motivierende Posts schicken. Danke dafür! :D

Schön, dass es Dir wieder etwas besser geht!
    Um es mit Deinen Worten zu sagen: Keep moving!

Bei mir steht heute wieder ein Magertag an, der 5. in 3 Wochen.
    500 Kalorien sind nicht viel für einen Tag :(, aber machbar.
    Und ich merke wie positiv meine Lebenseinstellung danach ist. Stolz, Zufriedenheit, Konzentration auf das Wesentliche tun mir gut.
    Es fühlt sich so an als würden sich mein Essverhalten und mein Gefühl für gesunde Ernährung wieder auf Normalmaß einpendeln.
    Und natürlich wirkt sich der Blick auf die Waage positiv aus, auch diese Tendenz stimmt wieder.

Auch sonst steht mein inneres Barometer auf Tendenz hoch.
    Wichtigen Entscheidungen stehen zwar noch aus, Meinungen bilden sich aber langsam. Ich bin ja mehr so der Bauchmensch mit Hirn. Vernünftige Entscheidungen kann ich nur fällen, wenn das Bauchgefühl stimmt. ;)

Allen einen zufrieden Tag
    step

Guten Abend,

wie jedes Jahr versuche ich von Aschermittwoch bis Ostersonntag zu "fasten". Dies praktiziere ich schon seit vielen Jahren.
    Dieses mal habe ich mein Ziel vermeindlich niedrig gesteckt und werde lediglich auf Schokolade verzichten. Außerdem werde ich 6 Wochen lang das Intervallfasten (zweimal 500-kcal-Tage wöchentlich) durchziehen, Pause davon mache ich nur im Urlaub übernächste Woche.
    Mir ist diese Zeit im Jahr wichtig um mich wieder etwas einzunorden, Ich will einfach (noch) achtsamer mit mir sein, zu mir finden.
    Zur Unterstützung habe ich mir einiges an Fastenliteratur geholt und tausche mich auch in einem Fastenforum aus.
    By the way ... Gibt es hier noch jemanden, der auch fastet?
    Soviel zur Theorie …

Die Praxis sieht so aus:
    Heute ist Tag 4 ohne Schoki, ich bin voll auf Entzug. :evil:
    Viele Symptome ähneln dem Alkoholentzug vor 8 Monaten, Stimmungsschwankungen, Kopfweh, innere Unruhe.
    Egal, ich ziehe das durch!
    Das alles ist doch echt beängstigend. Wovon bin denn noch abhängig???

Ich muss nicht erwähnen, worauf in den letzten Jahren vergeblich versucht habe zu verzichten … Alkohol natürlich.
    Ich habe das Fasten immer nach ein paar Tagen abgebrochen. Ausreden gab es immer viele, nur die Einsicht alkoholabhängig zu sein kam nicht. Diese Einsicht brauchte noch Zeit.

Ich wünsche allen einen schönes Wochenende
    step

Hallo Eni,
    auch ich stehe noch in Deinem Vorgarten.
    Ich hoffe, es geht Dir besser.

Bei mir stehen aktuell ein paar zukunftsrelevante Entscheidungen an, die meine Gedanken tags wie nachts (Du glaubst gar nicht, was für ein Mist ein Mensch so alles träumen kann!) beschäftigen. Es handelt sich zwar um Luxusprobleme, sind dennoch ernst.

Beruhigend ist, dass Kollege Einflüster sich ruhig verhält. Gestern hatte ich eine kurze Erinnerung als ich etwas aus dem Keller holte, frei nach dem Motto "Früher hättest Du Dir hier ein Schlückchen zur Beruhigung gegönnt." Heute nehme ich meine Konserve und geh einfach so wieder rauf.
    Meine Entspannung habe ich dann in einem 1000 Teile Puzzle gesucht, das ich blind (ohne Vorlage) zusammenlege. Bin gestern halb fertig geworden.
    Eigentlich juckt es jetzt in den Fingern weiter zu machen, aber die Arbeit ruft.

Was machen Deine Jobpläne?
    Gib doch mal ein kurzes Piep von Dir.

Liebe Grüße
    step

Guten Abend Miteinander,

natürlich brodelt es zu der Zeit hier im Forum, zu der ich eh schon nach am Wasser stehe, wann sonst?!

Nach Karstens Mitteilung von heute Nachmittag bin ich nun echt glücklich hier weiter schreiben zu können :D.
    Ich fühle mich wohl hier mit Euch allen. Ausserdem stärkt es meine eigene Trockenheit, wenn ich mich regelmäßig im Dialog mit Frischtrockenen selber reflektieren muss.

Weil ich diesen unschätzbaren Vorteil für mich schon früh erkannt habe, meldete ich mit schon bald nach meinem Aufschlag hier im Forum für den geschützten Bereich an und bezahlte direkt für ein Jahr.
    Im geschlossenen Bereich lese und schreibe ich zwar nicht, sehe aber meinen Jahresbetrag als Obulus für den Erhalt des gesamten Forums an. Schließlich entstehen auch für den Erhalt des offen zugänglichen Bereiches Kosten.

Dies hinterlasse ich hier als Anregung.

Allen eine ruhige und entspannte Nacht wünscht
    eine grüblerische, kopfschmerzgeplagte
    step

Liebe Seidenraupe, guten Tag Forum,

Tagebücher sind mir gute Erinnerungshilfen. Ich schreibe schon immer Tagebuch, allerdings nicht täglich sondern eher zyklisch, immer dann wenn es mir extrem gut bzw. schlecht geht.

Seit Monaten ist mein Thread hier mein Tagebuch. Seit ich hier im Forum schreibe, ist mein Bedürfnis meine Gedanken und Gefühle anderweitig aufzuschreiben gen Null gesunken.
    Ich finde das völlig in Ordnung. ;)

Das Nachlesen in alten Einträgen ist mir auch sehr wichtig, nur der Zeitpunkt muss stimmen.
    Momentan sind die Hormone wieder auf Talfahrt, da greift mich alles an, rührendes wie verletzendes.
    Ich muss das Enkelchen nur anschauen, die Mimik im Schlaf oder die kleinen Fingerchen, und schon könnte ich losheulen.
    Ja ja, als Frau (mittleren Alters) wird es nie langweilig, dafür sorgt die Biochemie schon. :D
    Zum Selbstschutz versuche ich dieser Tage sowohl Liebesschnulzen noch Auseinandersetzungen mit dem Chef zu vermeiden. ;)

Ich bin dann mal wech zur Arbeit.
    Liebe Grüße
    step

P.S.: Weiß jemand was mit Silberkralle ist? Irgendwie vermisse ich seine kurzen aber prägnanten Beiträge.
    Silberkralle, juhuuu! Alles klar bei Dir?

Hallo Dhyana,

wie geht es Dir? Irgendwie habe ich bei Dir den Überblick verloren :oops:. Trinkst Du aktuell? Wie lange nicht mehr?

Zitat von Dhyana

@Step, wann hast du denn eingesehen, das du keine Kontrolle hast, das du krank bist? Musstest du arg tief fallen oder wie hat es bei dir geklickt?

Hilft es euch, wenn der Teufelchen, "der Ring" auftaucht, dran zu denken, hei stopp du bist krank, du verträgst es nicht, es macht dich kaputt ? Kämpft ihr dagegen, lenkt euch ab, oder was macht ihr wenn es triggert???? Hört der Kampf auf?

Ja, wann hat es Klick gemacht? Hat es Klick gemacht? Vermeintlich einfache Frage, schwierig zu beantworten. Das liebe ich so an unserem Forum, ich werde immer wieder bewegt in mich hinein zu schauen. :)

Arg tief gefallen bin ich nicht, saß nicht auf der Straße, hatte meine Familie noch, meinen Job auch, war sozial geachtet.
    Arg tief gefallen bin ich schon, mein Selbstwertgefühl, meine Lebensfreude, meine Zunkunftsperspektiven, alles lag am Boden.

Leise Klick hat es gefühlte 99 mal gemacht, jeder dieser Versuche auszuhören scheiterte. Als ich von der Schwangerschaft meiner Tochter erfuhr, hatte ich gerade begonnen mich hier im Forum einzulesen. Es gelang mir ein paar Tage später mit dem Trinken aufzuhören.
    Was war nun der Klickauslöser? Wie immer im Leben liegt die Lösung vermutlich in einem komplexen Zusammenspiel verschiedener Ereignisse.

Wenn mich aktuell was triggert, versuche ich die Situation erst einmal ruhig zu verlassen. Dann überlege ich was getriggert hat und wie ich diese Situation beim nächsten mal vermeiden kann. Hört sich leider seeehr theoretisch an, mir fällt gerade keine Beispielsituation ein.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar kleine Einblicke in meine Erfahrungen geben.

Bleib am Ball Dhyana, es lohnt sich!

Liebe Grüße
    step