Hallo und ein herzliches Willkommen Moody.
Erst einmal möchte ich Dich in Deinem Entschluss bestärken mit dem Trinken aufzuhören. Du stehst am Anfang Deines Weges in ein freieres, unabhängigeres Leben. Dich hier im Forum zu melden kann ein wichtiger Schritt sein, vorausgesetzt zu bleibst am Ball. ![]()
An Deinem Erstbeitrag ist mir aufgefallen, dass Du viel in der unpersönlichen Person von "man" schreibst. Es geht um DICH und nicht um irgendjemanden. Vielleicht wäre es erst einmal ein guter Schritt Deine Verantwortung für Dein Handeln/Trinken anzuerkennen. ![]()
Ich würde mich freuen Näheres von Dir zu lesen. Wie sind Deine Pläne für die nächsten Tage, was sind Deine Sorgen?
Melde Dich einfach, hier triffst Du immer auf ein offenes Ohr/Auge ;).
Neben den Trinken von großen Mengen Wasser und dem Lesen hier im Forum hat es mir am Anfang sehr geholfen in 24-Std-Etappen zu leben.
Außerdem habe ich in den ersten Wochen ein Tagebuch über meine Befindlichkeiten, Trigger und Trinkgedanken geführt. Vorab - während meiner 999 vergeblichen Versuche aufzuhören - habe ich 6 Monate lang jeden Tropfen Alk inkl. Trinkgrund etc. in eine Tabelle eingetragen, um mir der Fakten bewusst zu werden. Das war zwar sehr erniedrigend, aber für mich sehr wichtig, um den Absprung zu schaffen.
Dir und allen anderen wünsche ich gute 24 Stunden
step