Hi Daniel,
super, weiter geht's, mich freut das sehr für Dich und macht mir selbst auch Mut weiter zu gehen.
Viele Grüße, tian
Hi Daniel,
super, weiter geht's, mich freut das sehr für Dich und macht mir selbst auch Mut weiter zu gehen.
Viele Grüße, tian
Lieber Jürgen,
vielen Dank für Deinen Beitrag, ja, Stück für Stück, Eile mit Weile, wird schon.
Manche Dinge prüfe ich augenblicklich, bspw. einen sehr guten Freund, dieser möchte nüchtern bleiben, ist ebenso Alkoholiker, ich würde ihn zwar gerne unterstützen, aber bin ja sozusagen selbst noch hilfsbedürftig.
Viele Grüße & eine gute Zeit, tian
Hallo step,
erstmal Gratulation zu den 3 Monaten, ein guter Anfang, das freut mich sehr für Dich.
Bin gerade am Überlegen, ob die Sauferei bei mir eher Belohnung oder Frust war, auch in Relation gesehen, ich denke eher auch Belohnung, wobei sich der Konsum in Frustzeiten deutlich erhöht hat.
Sei's drum, wir leben getz ein Leben pur und so soll unser Weg sein.
Gute Woche, tian
Guten Morgen sunshine,
danke für Deine Nachrichten hier in meinem Weg, ja, damit kann ich etwas anfangen, letztlich möchte ich nüchtern zufrieden sein, das ist mein Weg.
Nun gut, ein Anfang ist gemacht, das war meine Entscheidung, und ja, ich möchte von den erfahrenen LZT lernen, das habe ich hier im Forum auch schon betont und ich halte mich an die Grundbausteine, auch das sagte ich schon.
Ich finde es ja großartig, dass hier erfahrene LZT neuen Freunden helfen, selbstverständlich ist das nicht, aber ist sicher auch eine win-win situation, profitieren ja beide Seiten davon.
Das mit der Überheblichkeit ist auch richtig, habe gestern nach dem Sport (für mich die beste Zeit nachzudenken / zu reflektieren, da der Kopf relativ gelüftet ist...) nachgedacht, ja, bisschen mehr Demut muss ich mir auch aneignen, das vergesse ich einfach schnell.
Viele LZT sind bezüglich Grundbausteinen sehr konsequent, sicher richtig, ich muss aufpassen, dass ich das (auf Dauer) nicht vernachlässige.
Die körperlichen Schäden (eine Gnade für mich) sind nicht da, mein Tiefpunkt war ein anderer, also nicht im KH aufwachen und sich die Frage stellen müssen: Leben oder sterben. Mein Leidensweg könnte noch längere Zeit weitergehen, trotz saufen... nur, dessen bin ich mir bewußt, irgendwann werde ich im KH aufwachen und die Ärzte sagen, Leben oder sterben. Gehen wir davon aus, ich saufe wieder weniger, so wie es die letzen 20 Jahre war, Probleme = Saufen, weniger Probleme = weniger saufen... das ist endlos, und einfach keine Lebensqualität, weil schlussendlich immer wieder der Punkt des Saufens kommt... und genau das möchte ich nicht.
Am Anfang sind das eben noch sehr sehr viele (neue) Gedanken, (neue) Gefühle, welche ich erstmal sortieren und richtig einordnen muss.
Ich wünsche einen guten Wochenstart, tian
Liebe Eni,
schön, dass es Dir wieder ein wenig besser geht, Aufgaben hast Du ja genügend! ![]()
Bogenschiessen wollte ich auch schon immer mal probieren, werde ich endlich mal in Angriff nehmen.
Mit pubertären Sachen belästigt Du hier niemandes, es ist dein Faden, deine Empfindung, deine Gefühle.
Ich wünsche Dir einen schmerzfreien und frohen Sonntag, tian
Hallo sunshine,
erstmal danke schön für deine Antwort, mir war in der Tat nicht bewusst, dass ein bisschen rechts und links vom Weg mal schnuppern, derart gefährlich werden kann, es geht für mich jedoch um die Integration der Schritte, und das dauert ein wenig, Zeit, Geduld, Achtsamkeit, den Weg gehen.
Wie gesagt, ich lebe nach den Grundbausteinen, weil ich diese als wichtig und richtig erachte, um ein zufriedenes & nüchternes Leben zu führen.
Wenn mich jemand zum Reflektieren bringt, umso besser, deshalb bin ich hier.
Grüße, tian
Ps Weiterhin eine schöne zufriedene Nüchternheit wünsche ich Dir
Hiho,
so, Natur ist einfach göttlich, jogge gerne ohne Kopfhörer und jeglichen technischen Krimskrams, einfach die Geräusche wahrnehmen, dat isses für mich, früher war ich mit Pulsuhr inkl. GPS, Brustband etc. laufen, nö nö, isses nimmer, nix mit dem Zeugsl, pur genießen, pur Leben genießen, Nüchternheit heißt für mich auch "pur" Leben ohne künstlichen Zusatz, so war dat ursprünglich och net gedacht, dass wir uns mit den Substanzen nen Lattentreffer abholen.
Nun denne, getz wird Pute gefuttert und weiter geht's.
Wünsche euch einen feinen Samstag, tian
Hi zusammen,
Samstag, mir geht's top, passt soweit, jetzt wird erstmal mit meiner Freundin im Wald gejoggt und dann schön was feines gekocht. ![]()
Ja, Eigeninterpretation ist natürlich ein Thema, so direkt hat das keiner gesagt, stimmt, werde ich überdenken, ziehe ja viel gutes für mich von den Erkenntnissen der LZT - Freunde.
---
Es ist halt generell am Anfang so, dass ich das Leben neu lerne, manchmal schwappen die Gefühle dann schon ganz schön über ...
Eines kann ich aber definitiv sagen:
Trotz Stimmungsschwankungen, trotz ..., Nüchternheit ist einfach schön und etwas sehr gutes, der "einzig" richtige Weg für mich. Weiter geht's, auf weitere viele 24 h gute Stunden.
Euer Tian
Hi zusammen,
sei Dir selbst ein Licht finde ich hilfreich, es gibt "Neue" die nix annehmen, und Trockene die etwas zu viel nach dem Motto "meine Erfahrung ist die einzig Wahre" und soll angenommen rüber bringen. Sozusagen langfristige Trockenheit als "Erleuchtung für alle" ansehen.
Quelle und Senke im Internet sind auch nicht zu verachten, definitiv ein Nachteil gegenüber "persönlichem" Kontakt.
Ich für meinen Teil bin sehr dankbar dieses Forum gefunden zu haben, lese die sog. Trockenfürze aufmerksam und ziehe mal Kraft, mal 'n Lacher, och mal Zorn daraus.
Konstruktive Diskussionen und die beinhalten für mich Tacheles und auch mal unangenehme Dinge & Konflikte, sind hilfreich für mich.
Sind wir wieder beim Gelassenheitsspruch, der hilft immer und ist auch sowas von sinnvoll.
Vorab ein feines Woe euch allen, tian
Moin Kaleu,
wie geht es Dir?
Einfach mal Alles Gute & bis denne, tian
Hi Matthias,
na, was macht die Zauberkralle und die Kunst des Übens? ![]()
Zeit & Trockenheit, bin selbst erst kurze Zeit nüchtern, lese viel von "Langzeit-Trockenen", lerne hoffentlich auch viel dadurch und kann Dinge in mein eigenes Leben integrieren, bspw. Grundbausteine.
Trotzdem, es gibt einen individuellen Weg, das ist das was ich hier rauslese, sowie auch in Real-SHG's, Stichwort Faust in der Tasche nach jahrelanger Abstinenz, könnte mMn passieren, wenn ich mich an vorgefestigte Meinungen halte, die nicht meinen entsprechen, selbst wenn diese zur (Langzeit-)Trockenheit führen, würde das für mich nicht passen. Eine Art Horrorszenario, lange trocken, aber mich selbst verleugnet, nö, möchte ich nicht.
Eines ist bei den Langzeit-Trockenen deutlich:
Bewußtsein für ihre Krankheit und ein Nicht-Vergessen
Davon möchte ich lernen und wachsen, Grüße, tian
Liebe Eni,
vielen Dank für Deinen Eintrag, es wäre schön wenn es mehr Menschen mit "Mut" geben würde, sich für Ihren Weg einsetzen bzw. diesen gehen.
Ja, beruflich hab's ich auch nimmer gepackt, da sind Dinge passiert, einfach nur wahnsinn, vor allem das Kriechtum der Mitarbeiter gegenüber Vorgesetzten, welche das radikal ausgenutzt haben ... im letzten job definitiv der Höhepunkt meines sog. Lebenslaufes... Leider stimmt es, wie schon so oft in der Psychologie (empfohlen sei Arno Gruen - alle Bücher von ihm empfinde ich sehr sinnvoll), wir Menschen solidarisieren uns oftmals mit unseren Peinigern, erleben unser Kindtrauma immer und immer wieder ...
Sagen wir es so, viele erleben das Gefühl von Freiheit und Autonomie, wenn sie das Fremde im Anderen und damit unbewusst sich selbst bestrafen, führt eben in Perversion und verzerrt die Gefühlslage.
Wege aus dem Gehorsam finden, einfach ist das nicht, größtes Druckmittel, zumindest in westlichen Ländern ist GELD, ..., deshalb ist geiste und materielle Demut für mich sehr wichtig, sooooooo tief falle ich dann nämlich nicht und muss nicht gleich alles aufgeben.
Kurzum, war ja auch schon Thema hier im Forum, wird generell immer ein Thema beim Menschen sein: Einen anderen zu beherrschen und herabzuwürdigen vermittelt ein Geühl des Freisein, weil es von der Last des eigenen Opferseins befreit.
Dieses Herabwürdigen kenne ich von meinen nassen Zeiten, da ist der Groll dann übergegangen in "Herabwürdigen" von Freunden usf., oft in Form von kruden SMS / WApps, am nächsten Morgen habe ich mich dann sehr geschämt, wenngleich die Kernbotschaft darin stimmte, geht sowas nicht, Schwächen hat jede(-r), im Suff ist der Zorn dann richtig zu Tage getreten. Jedoch, und das ist der entscheidende Punkt, das ist nicht konstruktiv, mMn steigt der Groll mit jedem Suff nur noch mehr, mit dem Kater am nächsten Tag dann verbunden mit Selbsthass ... und wieder welcome im Karussell des Alkoholikers.
Ich frage mich immer, wofür kommen Kinder auf die Welt, dafür das sie ab 5 Jahren zu roboterhaften gesellschaftskonformen und arbeitsmarkttauglichen Zombies erzogen werden??? Die Omi zahlt dann Geld bei guten Noten und die Kinder leben deformiert vom Lob der Eltern, Stichwort Erwartung. ![]()
Glück auf der Menschen die dieses Spiel in sehr jungen Jahren erkennen und auch dementsprechend handeln, ich für mich hatte zwar ein Grundrauschen, dass mir diesen Schmarrn verdeutlichte, aber danach handeln ist eine andere Sache u. a. weil die Mehrheit (also die sog. Rechthaber) mächtige Schranken in den Weg stellt.
Hardcore - ZEN gefällt mir sehr, werde jetzt selbst Zazen üben, runterkommen einfach, sounds well.
Viele Grüße & g24 h, tian
Hi zusammen,
weiter geht's, von Depression, Niedergeschlagenheit usw. derzeit keine Spur, sinnieren, ja klar, Groll ist ein Thema, so leicht werde ich diesen nicht los, dafür ist er zu tief verankert.
Groll ist definitiv einer der Hauptgründe für mich, dass ich gerne des Öfteren zur Pulle gegriffen hab, ich versuchte mit dem Intellekt das Leben zu begreifen, die negativen Schwingungen der Menschen, die He(-u)chelei um ein Fetzchen Macht, nein, das ist nicht MEINS, wichtig, ist das ich mich auf kleine schöne Dinge konzentriere bzw. einfach mache, welche ich als schön empfinde.
Die Werte der Gesellschaft, Autoritäten, das unendliche Geblubber und Erklärbärverhalten der Menschen haben mich schon oft genug in eine Depression bzw. zur Flasche geführt.
Für mich heißt den Weg der Blubberer annehmen: Den Weg des Todes gehen, dessen bin ich mir bewußt.
Die Blubberer / Erklärbären erläutern den Menschen ein leben lang, mal ein kurzer improvisierter Extrakt:
-> Alkoholiker sind asozial
-> Der Zweck heiligt die Mittel
-> Wer Geld hat - hat Recht (egal ob geerbt, mit asozialem Verhalten erworben usw.)
-> Leben ist Kampf
-> Ein Herzinfarkt in der Arbeitswelt ist eine Art Medaille für Arbeitsleistung
-> Weisungsbefugnis von Vorgesetzten muss zwingend befolgt werden
-> Jeder ist seines Glückes (eigner) Schmied
-> Bildung führt zu Erlösung
-> Ein 3 tägiges Klösterseminar führt zu Erlösung
-> 4 Wochen Urlaub sind es wert sich aufzuopfern
-> Die Welt kann man nicht ändern, sondern ist so
-> Schaue Dir die armen Menschen in 2- oder 3Welt-Ländern an, Dir geht es gut
-> Sozial ist, was Arbeit schafft
-> Kapitalismus ist auch nicht das Wahre, aber noch das Beste, es gibt keine Alternative
-> Aussage nach der 2ten teuren Flasche Wein: Ich bin edler Genusstrinker
-> Ich bin ein "gläubiger" Mensch
-> Ich habe so hart gearbeitet, ich darf das
-> Ohne Fleiß kein Preis
-> Einfach machen
-> Haus - Geld - Boot
-> Menschlichkeit wird nicht "belohnt"
-> Wenn ich das mache was von mir erwartet wird, komme ich gut durch
-> Nur die "HARTEN" kommen in den Garten
und gnadenlos die Denke der Lemming: ES IST HALT SO, ICH KANN NICHTS ÄNDERN...
Kurzum: Wie schon das Milgram - Experiment gezeigt hat, VORSICHT!
Grüße, tian
Liebe Eni,
das tiefe der Tal der Depression kenne ich auch sehr gut, eine Krake ist das, die leider immer wieder auftreten kann, ob nun mit oder ohne Alkohol, letzteres ist eben oftmals der Turbo um die Depression kurz zu lindern und dann eskaliert die Stimmung extrem ins Bodenlose.
Durchleide das Tal, ich fühle mit Dir, selbst wenn es derzeit ziemlich aussichtslos erscheint, gib' NICHT auf, never ever, DU schaffst das, ganz ganz sicher. Heule, kotze, sinniere, gib' Dich dem Elend hin, es endet, da bin ich mir ganz ganz sicher. Es gab Zeiten, da war ich so antriebslos, dass ich kaum ins Bad gehen konnte, depersonalisiert usf., aber es vergeht, und immer wieder habe ich die Schönheit des Lebens erleben dürfen.
Freunde, ja, bei mir ist es so, dass ich einige durch meine Depression verloren habe, warum: Sie konnten es nicht verstehen, wie denn auch, konnte ich vor meiner 1ten schweren Depression depressive Menschen verstehen, NEIN, es funktioniert nicht, ohne eigene Erfahrung ist das unmöglich, dafür sind die Empfindungen der Depressiven zu extrem und belastend. Ich habe ihnen verziehen, selbst wenn sie nicht mehr meine Freunde sind und sich von mir abgewendet haben.
Versuche bitte keinen Alkohol zu trinken, auch wenn die Verlockung so so so verführerisch erscheint, die Kombi Depression & Alkohol ist grausam.
Ich wünsche Dir Alles Gute dieser Welt, nur Mut, Dein Tian
Hi Matthias,
dann viel Spaß mit der neuen Zauberkralle, ist bestimmt mit viel üben üben üben verbunden bis das Teil richtig funzt, oder?
Aber juuuut, definitiv, Dein thread ist klasse, weil Du mMn sehr viel positive Energie ausstrahlst, ja, wir kennen uns nicht, aber was ich lese und das glaube ich sounds well.
Trotz aller Widrigkeiten, trotz vieler negativer Dinge, Geschehnisse, welche wir nicht steuern können, bleibst Kapitän auf Deinem Schiff, so muss et sein.
Zufriedenheit wünsche ich uns allen hier, et wird! Grüße, tian
Lieber Engel,
ja, verstehen kann ich Dich schon, Du möchtest aus meiner Sicht jedoch:
-> im Selbstmitleid baden & Unterstützung darin erhalten
-> Die rosarote Brille aufbehalten und Dich im maskierten Paradies suhlen, hinter der Maske lauert die Visage der Alkoholsucht
-> Hören, dass die Dinge mit dem Typen fein werden
Kurzum: Alles wird super!
Knappe Aussage von mir dazu: Verstehen kann ich das von Dir, aber in den erwähnten Punkten kann ich Dir nicht beipflichten, mit der Denke ist dein Absturz (psychosomatisch) vorprogrammiert.
Ein Bierbüffel wie Dein Type, der nicht aufhören möchte und nur noch punktuell zum Biernapf schlurft ... jaja ![]()
Ohne realistische Selbstreflexion geht nix.
Grüße, tian
Ps Alles Gute Dir
Hi Frank,
Gratulation zu den 6 Wochen, ein guter Anfang.
Freue mich weitere Erfolge von Dir zu lesen.
Grüße, tian
Hi zusammen,
eigentlich sollte es mir wegen externer Umstände, auf dich hier im öffentlichen Forum nicht eingehen möchte, "schlecht" gehen.
Ist jedoch nicht so! ![]()
Ich merke zwar noch Stimmungsschwankungen, bin jedoch schon gelassener als zu "nassen" Zeiten und erstmalig in meinem Leben gehe ich Probleme ohne Alkohol an bzw. habe jetzt kein EGO-Ziel das ich mit Nüchternheit lösen möchte. (ja ja, auch so ein Merkmal von vielen Trinkern - erstmal die Klausur bestehen, ja dann... SAUFEN!, guter Geschäftsabschluss -> SAUFEN; Gehaltserhöhung - SAUFEN!; guter Orgasmus und nach dem Sex - SAUFEN! ...)
Wenn - Dann bei uns war der zweite Teil immer klar = Wenn - SAUFEN! ![]()
Hardcore-ZEN ist ein super Buch, mit der Schreibe kann ich was anfangen, definitiv, und n paar Sachen sind natürlich juuut, bspw. was Buddha kurz vor seinem Tod gesagt hat: Sei Dir selbst ein Licht! Stimmt schon, wir sollten unseren eigenen Weg gehen, Autoritäten hinterfragen ...
Mit dem Trinken aufhören ist in der Tag möglich, bei manchen sogar sehr einfach möglich, die alten Muster aufzubrechen und so nicht mehr zu saufen, ja, das ist eine Herkules-Aufgabe.
Innere Ruhe und Stärke finden, darum geht's mir erstmal, externe Goodies (Belohnerlis) kommen automatisch mit der Zeit, Gelassenheit, der Spruch dazu ist sehr sehr gut.
Alkoholismus ist eine tödliche Krankheit, allerdings können wir diese stoppen und ein "besseres" Leben führen, wir werden sogar dazu gezwungen an uns zu arbeiten um zu leben. So schlecht ist diese Ausgangsbasis nicht. Kurzum: Flüchten bedeutet die Grube oder eben eine festgewachsene Faust in der Tasche! ![]()
Grüße, tian
Yip, Natur ist göttlich, befreit einfach, bissi joggen, auf der Bank sitzen, Enten beobachten oder auch den Geräuschen lauschen, lüftet genial durch und sortiert die Gedanken.
Die beschleunigte und aggressive Welt ist dann einfach weit weg, gut so.
So, habe mir jetzt auch mal Hardcore-ZEN bestellt, wird heute geliefert, bin ja gespannt wat das für ein Schmöcker ist. ![]()
Grüße, tian