[size=8]Liebe Esmeralda
Ich komme erst heute wieder zum lesen, -neuer Job, viel zu tun- und da du nach Erfahrungen mit Co, mit deinem Mann fragst....also ich sehe das so.
Wir (du, ich) sind in einer AlkFamilie grossgeworden und als erstes Co gewesen und bleiben es, ein leben lang vielleicht, auch wenn wir unser eigenes alk.Problem lösen.
Wie du die Situation beschreibst, übernimmst du ZU viel Verantwortung für ihn und lässt dich mitziehen in seinen "Chaos"..
ER will Schlittschuh laufen gehen, ok dann soll ER das regeln, mit den Sohn reden, die Sachen packen usw.....
du hast frei, hast eine Verabredung. So war das abgemacht.
Lass dich nicht hineinziehen, wenn er die Planung ändert, dann muss ER das auch ausbügeln.
Das ist typisch Co, so wie du reagiert hast.
Und ja ich kenne das sehr gut und mich hat es auch zum trinken verleiht....weil du spürst, das dabei Grenzen überschritten werden, die nicht ok sind, fühlst dich aber ausgeliefert- wie als Kind, altes Programm kommt hoch, da waren wir auch ausgeliefert, leider...und du möchtest denn Schmerz nicht mehr fühlen, suchst die Betäubung....fährst Karussell...
Ich war früher in Co SHG, da habe ich vieles gelernt, und würde auch heute noch gerne hingehen, wenn ich es zeitlich schaffe. Sonst lese ich in ihre Literatur und
"das nur für heute will ich " schau mal im Netz, wird dir helfen, loszulassen, Grenzen zu setzen und an andere weitergeben.
DU bist und kannst nicht für alles verantwortlich sein, was andere tun. NUR FÜR DICH und deine Kinder, aber da hat auch die HM ihre Hände im Spiel.
Alles Gute, hoffe es hat die was gebracht
Dana