Beiträge von Lyn

    Was für eine fürchterliche Situation...

    Wegen der Schwangerschaft würde ich etwas tun was man normalerweise für keinen Alkoholiker tun soll: Leg ihr Infomaterial und Adressen/Telefonnummern von Anlaufstellen hin. Konkret bezüglich FASD.

    Zur Abstinenz zwingen kannst Du sie leider nicht, aber konfrontiere sie mit den Informationen.

    Der Gynäkologe hat mit ziemlicher Sicherheit nicht gesagt, dass sie nach Lust und Laune weitersaufen kann. Es gibt noch ein paar der alten Schule die "ein Gläschen in Ehren" für in Ordnung halten - aber auch das ist es nicht. Ein Embryo hat eine noch geringere Toleranz für Alkohol als ein Säugling. Und wie viele "Gläschen" geben wir denen? Eben.

    Wenn sie das so weiter treibt wirst Du wahrscheinlich nicht nur ein Kind mit einer Alkoholikerin sondern ein FASD-Kind mit einer Alkoholikerin haben. Eine schwierigere Situation kann ich mir kaum vorstellen.

    Tut mir leid, Dir nichts positiveres hier lassen zu können....

    "So, jetzt hast du xyz zerstört..." - wie gut ich diese Sprüche kenne.

    Nicht nur was Therapie oder Nicht-therapie angeht. Mein Alki hatte bei verschiedenen Themen wenn er mal wieder einen "Emotionalen" hatte ein bestimmtes Drehbuch im Kopf. Und wehe, man - also ich - hat/habe nicht genauso reagiert/geantwortet wie vorgesehen. Dann war der "Abend kaputt", die Beziehung "gelaufen", Hoffnung zerstört, der Weihnachtsmann tot und der Osterhase ganzganzdoll traurig. Und zwar nur meinetwegen! So!

    Herrisch war ich auch. Selbstgerecht. Überheblich. Unerträglich.

    Lass Dich auf das Spiel nicht ein. Er ist für seinen Alkoholkonsum und seine Launen verantwortlich. Du bist kein Roboter und Du musst nicht vortäuschen, dass Du einer wärst. Ständig wiederholte Verletzungen und Enttäuschungen hinterlassen Spuren und wenn er ernsthaf an sich und Eurer Beziehung arbeiten wollte würde er sich bemühen Deinen Emotionen Raum zu geben.

    LG

    Lyn

    Zitat von Elli84

    Hallo ihr Lieben,
    wird mal wieder Zeit für eine Antwort :)

    A
    Hallo Lyn,
    was genau meinst du mit in die Falle zu tappen das als Erfolg zu verbuchen?
    Stimmt, das sowas krank ist sehe ich ja jetzt schon teilweise ein. Aber so richtig daraus zu kommen ist irgendwie trotzdem schwierig...

    Liebe Grüße und vielen Dank euch Allen! :)

    Hallo Elli,

    bei mir war es auch immer so, dass xy im Streit/Suff sehr schnell mit Trennungsaussagen bei der Hand war. Zuerst hat mich das irrsinnig verletzt. Dann bin ich gewissermaßen abgestumpft und irgendwann habe ich nur noch im Stil von "Jaja, ich weiß. Wir sind sowas von geschiedene Leute. Bis in etwa morgen." geantwortet und es ihm triumphierend unter die Nase gerieben, dass ich mal wieder recht hatte. Als ob ich mir davon was hätte kaufen können. Völlig krank.

    Gesund wäre gewesen nach zwei bis drei Episoden dieser "Trennung als Scheißhausparole" zu sagen: Da ich nun den Stellenwert unserer Beziehung und meiner Emotionen und Grenzen für dich kenne ist hier und jetzt für mich Schluß.

    Nachher ist man immer klüger.

    Liebe Grüße

    Lyn

    Zitat von Elli84

    Hallo Morgenrot,

    danke für deine schnelle Antwort!
    Genau so war es auch, das Gespräch triefte vor Selbstmitleid...

    Vor 5 Minuten bekam ich eine SMS das das für ihn mit uns gelaufen wäre, ich solle mich in den nächsten Wochen um eine Wohnung kümmern...

    Ich weiß nicht ob ich darüber jetzt lachen soll oder mich aufregen!?
    Bin mir fast sicher, das er das morgen, wenn er wieder nüchtern ist anders sieht...

    LG Elli

    Nachrichten und Aussagen dieser Art kenne ich auch zur Genüge... Er wird es morgen wieder anders sehen. Du kannst (und solltst!) darüber schmunzeln aber tapp nur nicht in die Falle das irgendwie als Erfolg zu verbuchen. Ich habe mir jahrelang in meinem "na, wer hat mal wieder Recht behalten?!?" gefallen, was mir am Ende NICHTS gebracht hat. Das kranke Spiel hat zwei Seiten. Mit etwas Abstand betrachtet sind beide absurd.

    Alles Gute und liebe Grüße!

    Lyn

    Hallo Wolf,

    ja, kann ich mir vorstellen, dass es seltsam ist in beide Schubladen zu passen. Ist ja aber leider nicht selten.

    Ich weiß nicht, bei wem ich das gelesen habe aber ein Kind von Alkoholikern das später selbst zum Alkoholiker wurde schreib mal, dass er eben "lernte" dass es seinen Eltern beim Saufen ja augenscheinlich wesentlich besser ging als ihm beim zuschauen und dass er seine Wahl entsprechend getroffen hat...

    Ist aber wahrscheinlich bei jedem anders.

    Viele Grüße

    Lyn

    Liebe Coco,

    bitte, bitte mach Dir zum Schutz deines Kindes und deiner selbst eines vollkommen klar: Dein Mann ist ein gefährlicher, gewalttätiger Straftäter.

    Du schuldest ihm NICHTS.

    Sichere Beweise so es noch welche gibt (Wo sind die Kugeln eingeschlagen? Kannst du das fotografieren? Die Kugeln bei deinem Auszug, am besten von der Polizei, aus der Wand kratzen lassen?). Hast Du einen Anwalt der solche Situationen kennt und z.B. sicher stellen könnte, dass die Polizei deine Anzeige ernst nimmt und Beweise sichert? Liste in jedem Fall alle Vorfälle möglichst genau auf unter Angabe evt. vorhandener Zeugen.

    Lass bzgl deiner neuen Adresse eine Informationssperre verhängen. Ein Anwalt ist auch insofern gut als du dann seine Büroadresse als Zustellungsadresse nutzen kannst. Wg Scheidung und Sorgerecht wirst Du leider garantiert nochmal mit deinem Mann zu tun haben.

    Mit deinem gewalttätigen, bereits mehrfach straffällig gewordenen Mann.

    Niemand von uns würde je Entschuldigungen für einen Fremden finden, der uns nachts auf der Straße versucht zu vergewaltigen oder auf uns schießt. Oder uns fragen, ob wir ihn mit einer Flucht enttäuschen oder mit einer Anzeige ins Unglück stürzen. Wenn sich ein Ehepartner so verhält macht es das Verhalten keinen Deut besser sondern schlimmer, weil zu allem noch ein übler Vertrauensbruch kommt.

    Bitte such dir auch Hilfe spezifisch für Frauen in/aus solchen Gewaltbeziehungen. Der Weisse Ring kann dir z.B. entweder direkt helfen oder Ansprechpartner nennen. (Liebe Moderatoren: Wäre schön, wenn dieser Hinweis ohne Link stehen bleiben dürfte. Liebe Coco: Wenn nicht, schicke ich dir gerne per PN nochmal diese oder weitere Infos). Die Sauferei ist in deiner Situation leider ganz klar das kleinere Übel (als wäre das allein nicht schon schlimm genug).

    Viele Grüße und ganz viel Kraft für die nächsten Wochen!

    Bitte schreib kurz nach dem Auszug, so dass wir hier uns nicht die schlimmsten Abläufe ausmalen müssen.

    Lyn