Hilfe!!! Mir ist plötzlich alles egal. Ich hab heute überlegt, Wein zu kaufen. Hab ich nicht. Aber morgen ist au h noch ein Tag. Ich hab plötzlich Panik, dass ich irgendwann allein bin. Mein Mann ist viel älter und ich denke, wenn ich saufe, muss ich vielleicht nicht länger als er leben.
Was mach ich denn jetzt? Ich hab gegessen, viel Wasser getrunken, aber ich kann verdammt mal nicht sagen, dass morgen alles gut ist.
Vg calida
Beiträge von Calida78
-
-
Hilfe!!! Mir ist plötzlich alles egal. Ich hab heute überlegt, Wein zu kaufen. Hab ich nicht. Aber morgen ist au h noch ein Tag. Ich hab plötzlich Panik, dass ich irgendwann allein bin. Mein Mann ist viel älter und ich denke, wenn ich saufe, muss ich vielleicht nicht länger als er leben.
Was mach ich denn jetzt? Ich hab gegessen, viel Wasser getrunken, aber ich kann verdammt mal nicht sagen, dass morgen alles gut ist.
Vg calida -
Hallo Ina!
Ich finde mich immer ein bisschen wieder, wenn ich Dich lese.
V.a. was die Therapie betrifft. Aus dem Gleichgewicht geraten - das trifft es ziemlich gut.
Ich bin am Tag der Therapie und am Tag danach meist völlig durch den Wind. Da bin ich mehr in meinem echten Selbst -
und das ist gerade eher depressiv. Ich scheine noch ein zweites Selbst zu haben - das ist eher fröhlich.
Und das hat auch getrunken, um Dinge zu verdrängen.
Aber gerade die ersten Stunden nach der Therapie bringen mich immer ein Stück weiter, weil ich viel nachdenke. Es ist ja oft so, dass es einem im Heilungsprozess erstmal schlechter geht und dann macht man plötzlich einen Riesensprung.
Ich kenne das jetzt und bin auch vorbereitet und rechne damit, dass ich nach der Therapie durcheinander bin.
Viele Grüße
Calida -
Hallo Lena!
Gut, dass Du den Mut hast, Dich zu entscheiden.
Ich denke für uns ist es total wichtig, dass wir Bauchgefühle wahrnehmen
und danach handeln. Hast Du Ideen, was besser zu Dir passen könnte?
Und schön, dass Du jemanden kennen gelernt hast:-)))
Dieses Teenie-Gefühl hätte ich manchmal auch gerne wieder.....
Ich wünsch Dir ein schönes zweites Treffen!
Viele Grüße
Calida -
Hallo Uan!
Ja, danke - alles klar soweit.
Ich hatte letzte Woche wieder eine
Arbeitsintensive Woche und bin nicht zum
Schreiben gekommen.
Jetzt hab ich endlich wieder mehr Luft.
Hatte letzte Woche wieder Therapie und komme
immer ein Stück weiter. Ich habe offenbar tatsächlich
eine geteilte Persönlichkeit. Traumabedingt.
Gesoffen habe ich also vermutlich wirklich,
damit es besser klappt, alles zu verdrängen, was mich an
das Trauma erinnern könnte. Und jetzt bin ich in
so nem Schwebezustand. Ich weiß, was los ist, kann
bestimmte Dinge aber immer noch nicht zulassen. Und die
Tatsache, dass ich keinen Alkohol mehr zum
Verdrängen nehme, macht es nicht gerade einfacher.
Mir ist grad einfach ganz oft danach, mich zurückzuziehen.
Und das tu ich auch. Bin gespannt, wie lange dieser Prozess
noch dauert......
Und Du?
Ich lese mal gleich, was Du in letzter Zeit geschrieben hast.
Viele Grüße
Calida -
Hi Ina!
Das geht mir auch so. Je öfte ich zur Therapie komme, desto mehr denke ich, dass eine Sitzung pro Woche ganz schön wenig ist. Aber da ich nun so langsam meiner Trinkursache auf den Grund gekommen bin, habe ich angefangen, darüber zu lesen. Und jeden Tag tut sich ein bisschen was. Das finde ich auch nicht schlecht.
LG und ein schönes Wochenende!!!!!
Calida -
Hallo Ina!
Ein nachdenkliches okay....
Da hab ich eine andere Empfehlung bekommen. Z.B. Ess ist auch Bestandteil meines Notfallkoffers. Ich habe oft auf nüchternen Magen ein Glas Wein gekippt. Und jetzt merke ich: wenn ich gegessen habe - auch mal Gummibärchen - ist das Bedürfnis nach Wein gar nicht da, weil ich mich schon gefüllt fühle.
Naja, aber jeder ist da wohl anders veranlagt. Ich für mich hab gedacht: ich lasse erstmal eine Sucht. Ich will auch mit dem Rauchen aufhören, aber möchte mir dafür ein bisschen Zeit gönnen, weil alles gleichzeitig schon schwierig ist.
Ich hab von Uan den Tip gekriegt, mit in 90 Minuten Nichtraucher auf you tube anzuschauen. Das mahc ich jetzt Stückchenweise. Vielleicht ist das ja auch was für Dich!
Viele liebe Grüße
Calida -
Hallo Ina!
Schön, dass Du das so erlebst, dass alles auch nüchtern geht. Ich hab das Gefühl, dass es viel entspannter ist und in Momenten mit Angespanntheit denke ich oft: ich könnte das gar nicht mehr, wenn ich jetzt auch noch angetrunken wäre.
Belohnst Du Dich eigentlich auch, wenn Du Deine Dinge nüchtern erldigit hast? Mir hats in den ersten Wochen total geholfen, abends was leckeres zu essen. Und das ohne schlechtes Gewissen, die Alkoholkalorien fallen ja weg.
Ich wünsche Dir noch ne schöne Restwoche!
Viele Grüße
Calida -
Hallo Uan!
Nichtraucher in 90 Minuten - ist das das, was es in fünf Teilen gibt mit dem Glazukopf? Weiß nict, ob ich den Namen hier nennen darf.....
Da hab ich mir grad den 1. Teil angeschaut. Macht Lust auf mehr. Und ist für mich ganz gut, in Teilen anzuschauen. Ich kann oft nicht so lang am Stück, aber wenn der Computer rechnet und ich nix machen kann, passts ganz gut.
Viele Grüße
Calida -
Du könntest evtl. den Rückfall nicht überleben.
Ich spring ja auch nicht vom Hochhaus, um zu testen, was geht. Das würde ich mir immer vor Augen halten. -
Hallo Mr Lact chance!
Viele hier haben offenfar ein Schockerlebnis gebraucht, um zu checken, dass sie aufhören müssen und wollen zu saufen.
Ich kann Dir raten: Hole Dir Hilfe. Geh zum Hausarzt und sage, dass Du trinkst. Vielleicht musst Du auch entgiften, ohne Medikamente kann das lebensgefährlich sein. Und mache Dir einen schnellen Termin bei einer Suchtberatungsstelle. Ich hatte da 5 Termine alleine, die ich mir terminlich passend legen konnte. Ich habe mich auch erstmal krank schreiben lassen. Ich dachte auch erst, mein Job ist wichtig und alles muss sich danach richten. Das ist aber falsch. Ich habe eine chronische Krankheit und muss alles andere so ausrichten, das ich am Leben bleibe.
Das muss man erstmal kapieren, ich weiß.... Ich wünsche Dir viel Kraft und wenn Du Fragen hast, frag....
Viele Grüße
Calida -
Hallo Sunshine und Ina!
Ich denke über den Erweiterten Bereich nach. Für mich ist der Unterschied nicht so riesig. Denn auch dort würde ich vermutlich nie so viele Detail schreiben. Denn erkennen kann man Dich immer. Wie ist Deine Erfahrung, Sunshine?
Und ja, für mich ist es auch eine Hoffnung, dass das Leben im Fluss ist und nicht alles, was heute schwierig ist, auch morgen noch so sein muss.
Ich hatte heute wieder Therapie - das wühlt mich den Resttag immer etwas auf. Ich weiß jetzt nochmal sicherer über mein Problem mit Nähe Bescheid. Das kommt vermutlich von einem Erlebnis, das ganz weit zurückliegt und mich geprägt hat. Ist nur immer die Frage, was man mit den Erkenntnissen macht. Sage ich mir: ich bin dann eben so und lebe eher zurückgezogen und versuche ich, mich zu ändern, weil Einsamkeit ja auch Nachteile haben kann? Das weiß ich jetzt noch nicht und werde es wohl auch morgen noch nicht wissen......
Ina, hast Du auch wieder Therapie? Ist doch heute oder morgen oder?
Viele Grüße
Calida -
Hallo condiciosinequanon!
Hausarzt ist gut. Mir hats geholfen, dass ich endelich dieses Scheiß-Geheimnis los war.
Aber erwarte nicht zu viel. Mein Arzt hatte keinen so rechten Plan. Ist ja auch kein Suchtarzt. Zielführender fand ich die Suchtberatung.
Viel Glück!
Calida -
Hallo Ina,
im Moment ist die Situation so, dass ich mir ständig Gedanken machen müsste, ob zu Hause alles läuft, dass ich gleich daheim bleiben könnte. Mein Mann hat immer wieder heftigste Rückenschmerzen - er macht nix - aber ich kann ihn schlecht zum Arzt tragen - er ist dann oft überfordert, gereizt, wird auch ungerecht gegenüber den Kindern. Er geht dann einfach in sein Zimmer, lässt die Kinder vor dem Fernseher und ich habe das Gefühl, wenn ich das nicht ausgleiche, dann geht das voll nach hinten los.
Verwandtschaft haben wir leider auch keine in der Nähe. Davon abgesehen wären die beiden Kinder auch zuviel für Oma und Opa für ein komplettes Wochenende, weil sie auch nicht mehr so fit sind.
Ich liebe meine Kinder, hab ein schönes Haus und einen tollen Job. Aber bei vielem hab ich irgendwie auch ins Klo gegriffen.
Wenn ich mich so umschaue, wer bei uns im Dorf alles Unterstützung von Verwandten hat..... Die haben keinen stress, wenn die Kinder krank sind, Schulferien haben oder der Kindergarten streikt - oder wenn sie ohne Kinder wegfahren wollen. Da könnte ich echt sauer werden. Aber nützt ja nix. Ich hätte ja in meinem stinkigen Heimatkaff bleiben können, das wurde mir schon mal so gesagt.
Ina, ich will eigentlich auch nicht rumjammern. Vieles ist sehr gut und gut, anders ist suboptimal, aber die Hauptsache ist, dass ich gut durch den Alltag komme.
Viele Grüße
Calida -
Hallo Lena!
wie war Dein Jon am Samstag?
Und wie gehts Dir damit?
Viele Grüße
Calida -
Mensch Rattenschwanz, Du bringst mich auf neue Ideen;-)
-
Hallo Carl Friedrich!
Ich wünsche Dir einen wunderschönen trockenen Urlaub!!!
Du hast wirklich gut vorgeplant. Ich wünsche Dir, dass Du Dich nicht vom Teufel besiegen lässt!!!
Ich war im August schon weg. Und deisen Druck hab ich nur kurz nach der Ankunft verspürt. Da war es etwas hektisch, bis wir den Zimmerschlüssel hatten und di eKoffer ausgepackt waren. In solchen Situationen habe ich dann gerne mal ein Entspannungsbier getrunken. DAs habe ich überwunden:-) Und danach war alles gut!
Also: halt die Ohren steif! und bis bald!
Gruß
Calida -
Hallo Sunshine, Thalia und Ghiuirgean!
Danke für Eure Antworten. Ich habe gerade wirklich das Gefühl, von euch etwas lernen zu können. Ja, klar - Veränderung ist in unserem Fall unvermeidlich. Ich neige immer dazu, das zu vergessen und einfach irgendwie weiterzuleben.
Ja mit "schade für die Kinder" meinte ich, dass sie sich so daran gewöhnt haben und sich immer drauf freuen, wenn wir ein Wochenende auf einem Bauernhof sind und sie die Tiere und all die anderen Kinder treffen.
Mal sehen, evtl. kann ich es arrangieren nur mal für einen Tag hinzufahren und nicht ein ganzes Wochenende zu bleiben. Das wäre ein Kompromiss.
Und ja, ich bräuchte mehr Egoismus, das stimmt. Ich hab meinen Job und arbeite ansonsten für die Familie. Anerkennung krieg ich höchstens mal von meinem Sohn. Von meinem Mann null. Und wenn ich das einfordere, endet das im Streit. Ich gehe einmal in der Woche abends zum Sport, ansonsten bin ich aber auch mal auf der Couch froh, häkle, lese oder schau einen Film. Vielleicht sollte ich mir noch einen zweiten aussuchen für was auch immer.
Mal allein zu verreisen, das wäre schon schön. Aber das ist ein Punkt, da komme ich nicht weiter. Meine Kinder sind zu klein dafür. Ich arbeite 40 Stunden, bin unter der Woche nur abends zu Hause - also das würde ich im Moment noch nicht übers Herz zu bringen, ein Wochenende allein wegzufahren. Aber sie werden ja älter.....
Also - ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Viele Grüße
Calida -
Hallo Thalia und Sunshine,
wie macht Ihr das, wenn Ihr Eure Ruhe braucht? Also Freunde besuchen, bei denen man wohnt, das geht doch dann irgendwie gar nicht, oder? Also was das betrifft fühle ich mich grad ziemlich eingeschränkt. Auch so ein Wochenendprogramm mit einem Verein, was wir normalerweise jedes Jahr machen, würde dann für mich flachfallen. Traurig für die Kinder, aber ich kann mir das grad echt nocht vorstellen.
Und ja - manchmal ist es tatsächlich bei einem Entspannungsglas geblieben. Aber ich habe später ja dann heimlich noch meinen eigenen Absacker getrunken. Und am Wochenende hat keiner was getrunken. Ich wusste auch vorher, dass sie nur trinken, wenn sie in die Kneipe gehen und nicht zu Hause. Und das stand nicht auf dem Plan und alles war gut. Ich sags ja: ich weiß nicht was ich dann mit meiner Angespanntheit gemacht hätte...... Alles nicht so ohne! -
Hallo!
Bin wieder an Bord! Ich war am Wochenende weg. Das hat mich abgelenkt, war aber auch echt anstrengend!
Und was ich gemerkt habe, dass ich schlecht damit leben kann, wenn ich ständig Menschen um mich herum habe.
Kennt Ihr das auch? Dass man so angespannt ist, unlocker irgendwie. Früher hat man abends dann ein Glas zusammen getrunken und gut wars. Im allgemeinen hab ich meine Nüchternheit gut im Griff, aber es gibt echt Grenzen. Ich glaube, das mach ich so schnell nicht nochmal. Ein ganzes Wochenende Freunde besuchen.....
Naja - jetzt bin ich wieder zu Hause und muss eben schauen, dass die Dinge weiterlaufen.
Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag!