Beiträge von Leo Lux

    Hallo,

    mein Name ist Leo und ich bin alkoholabhängig.

    Seit Anfang November 2014 mache ich eine ambulante Suchttherapie, die im Frühjahr nächsten Jahres ausläuft. Abgesehen davon gehe ich seit September 2014 in meine "reale" SHG. Auch wenn m.E. nichts über den Austausch von Angesicht zu Angesicht geht (weil Kommunikation eben auch Gestik, Mimik, Intonation und so viel mehr ist), finde ich dieses Forum eine sehr wertvolle Hilfe und sinnvolle Ergänzung zum "realen" Leben und Alltag. Nicht zuletzt ist das 24/7-Prinzip des Internets ja durchaus ein Vorteil. Deshalb möchte ich mich gerne auch hier austauschen, von anderen Betroffenen lernen und ihre Erfahrungen reflektieren. Und meine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen beschreiben.

    Geboren und aufgewachsen bin ich am Niederrhein, in Mönchengladbach. Lebe allerdings nun schon seit 18 Jahren in Berlin. Ich bin leidenschaftlicher Fußballfan, spiele sehr gerne Softball und laufe auch gerne, lese sehr viel, kreiere Graphic Novels per 3D-Graphik-Programmen und schau mir auch gerne Filme an. Ich arbeite seit 1998 in einem Tagungszentrum. Damals und lange Jahre in verschiedenen Bereichen (Galeriedienst, Garderobendienst, Umbau) als Studijob, später Teilzeitjob. Jetzt mache ich dort eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann (klassisch - mit Berufsschulbesuch).

    Der 14. August 2014 hat sich in meinem Gedächtnis eingebrannt, denn er war der wichtigste Tag in meinem Leben. An diesem Tag fügten sich für mich sehr wichtige Ereignisse oder vielleicht Konstellationen zusammen, so daß ich mir und gleichzeitig einer lieben Kollegin (und meiner Ausbilderin) laut sagen, laut aussprechen konnte "ich habe ein Alkoholproblem"!

    Seit dem 14. August 2014 lebe ich nüchtern und abstinent. Wobei ich in den ersten Wochen erst einmal "nur" nicht getrunken habe. Viele Erkenntnisse setzten dann erst ein. Peu a peu. Mein zeitliches Empfinden ist irgendwie so, als wenn seit diesem Tag nicht gut ein Jahr, sondern 10 Jahre vergangen wären. So viel habe ich in mir erlebt, von mir erfahren, mich neu kennengelernt. Vielleicht erkenne ich mich erst jetzt selbst - zumindest die ersten Schritte sind gemacht. Abgeschlossen ist dies wahrscheinlich nie (wäre ja wohl auch langweilig dann;-).

    Ich möchte mich gerne hier austauschen. Allerdings habe ich nun auch das Bedürfnis, erst einmal einiges von meinem zurückliegenden Jahr zu erzählen. Ich glaube, daß täte mir ganz gut als eine Selbstreflektion. Deshalb befürchte ich, daß dieser Thread am Anfang viel (zuviel?) Monolog hat. Falls dies nicht das richtige Unterforum dafür ist oder sonst etwas dagegen spricht, schreibt Bescheid.

    Ansonsten freue ich mich, nun auch in einer virtuellen Selbsthilfegruppe zu sein und hoffe, daß ich mich hier gut einleben bzw. einbringen werde. Die Tage schreibe ich etwas zum "Vorlauf" zu dem wichtigsten Tag meines Lebens.

    Viele Grüße Leo