Beiträge von Hesse79

    DAS is ja mein Dillema..alles was ich bisher gemacht hab, hatte im weitesten Sinne was mit Alkohol zutun... und wenns nur nach der erfolreichen Sammelaktion für Bedürftige abends beim sortieren in der Gruppe ein Bierchen gab oder 2... oder Das gemeinsame Planen von Konzerten oderso.. oder nachdem durchziehen von einer Party (wo man als Orgamitglied nüchtern war) am ende beim aufräumen noch zusamment was getrunken hat oder oder.... und jetzt suche ich halt Inspirationen... und Häkelnde Männer? klar warum nich? Und ja hab kurz gelacht, aber nur weil mir ein Name einviel den mein Bruder dem Häkelkreis seiner Frau gab: Stitch and bitch :P

    So, bin ein wenig nervös und aufgeregt. Gleich gehts zum Beratungsgespräch in der Suchtberatungsstelle. Wird men erstes Gespräch mit einem Therapeuten sein. Was wird er alles fragen? Wird er nett sein oder knallhart? Habe über ihn schon einiges in meiner SHG gehört. Da gehen die Meinungen auseinander... Wünsche allen einen guten Morgen hier und einen guten Tag.

    Hallo Martin, naja vorher habe ich viel Musik gehört, war aktiv in einer Jugendgruppe habe eben Festivals besucht, Konzerte, Fussballspiele... Parties organisiert... hm, wenn ich so drüber Nachdenke, hatte alles irgendwie mit Alkohol zutun... mal mehr mal weniger... :(

    Ich lese viel hier im Forum und danke euch für eure Antworten. Ich habe festgestellt, das etlihce hier, den Sport für sich als Ausgleich (Ersatz) entdeckt haben. Nun, ich habe als Kind schon Sport gehasst.... das einzigste was ich sportlich mal mache ist schwimmen gehen... Was gibt es denn sonst noch außer Sport? ist vielleicht eine doof klingende Frage, aber wenn ich davon wegbleiben will, dann muss ich mein komplettes Leben ändern, Musikgeschmack, Hobbies, Umfeld, Lektüre, Klamottenstil.. und da suche ich nun nach Alternativen. Um das ganze ein wenig zu erklären. Ich bewege mich in der Skinheadszene (da es hier nicht um Politik geht, verbitte ich mir dementsprechende Diskussionsansätze, wobei eines dazu noch von meiner Seite gesagt wird. ich bin nicht Rechts. So. Punkt Keine Politik hier!) Diese Szene ist geprägt durch verstärkten Alkoholkonsum, Fussballspiele und Konzerte, wo, wen wunderts, getrunken wird... Ich habe mich Jahrelang in dieser Szene bewegt und möchte diese Szene auch nicht missen, aber mir ist auch klar das da der Alkohol allgegenwärtig ist.... Egal ob in form von Tshirts, Liedern, Konzerten, Parties.. also muss alles geändert werden... Daher, was macht ihr außer Sport als Ersatz bzw als Lebensbereicherung?

    Gutenmorgen zusammen. Also ich bin wohl Co- Abhängig aber nich bei jemandem der auch Trinkt.... Das ist anders gelagert.... Im großßen und ganzen gehts mir so lala, hab mich wohl erkältet und muss arbeiten heute.
    Was das trinken angeht: Hatte bisher nicht wieder das verlangen, allerdings beschäftig mich noch immer das WARUM.

    Ich würde am liebsten ja hier mal etwas ausführlicher werden, möchte aber nicht, das es gegen das Forum verstösst, denn das sind anderweitig gelagerte Probleme.. habe im Vorstellunsgbereich scho gesagt das ich Betroffener bin und Co- Abhängig (höchstwahrscheinlich) allerdings nicht von einer Alkoholikerin... Tja Martin gute Frage.. will ich es wahrhaben? Ich denke keiner von uns wollte Alkoholiker sein, aber wir sind es trotzdem... also sag ich ich muss es wahrhaben.

    Hi NNGNeo, zu dem Kisok muss ich sagen, das ich im Ruhrpott wohne und ich da keinen bestimmten Kiosk habe.. wenn dann nur den auf dem Nachhauseweg am Busbahnhof nach Feierabend. aber DER war es nicht.... Wie gesagt, es gab keinen richtigen Grund... Ja ich habe am 1.10 einen Termin bei der Suchtberatung, ja auch eine reale SHG habe ich aber ich hab diese 3 mal besucht wovon 2 mal ein 2er Gespräch war, weil sonst niemand kam ( MO is meist kleine Gruppe, da war ich 2 mal, und gestern das erste mal auf die Gruppe getroffen). Leider muss ich sagen das ich nicht weiß ob ich mich in der Gruppe wohlfühle... schon alleine weil ich mit Abstand der Jüngste da bin... Ansonsten bleibt zu sagen, das ich wohl auch indirekt durch meine häuslichen Probleme wohl vermehrt in Versuchung geführt werde.... :( Heuteabend gehts mir so einigermaßen. Hatte wieder starkes verlangen habe aber nicht nachgegeben.

    Cherokee nun es war nicht der Ouzo. ich hab den Rückfall unter meinem "Gutenabend, ich bin der neue" Thread beschrieben.... Ich weiß, das ich nicht unbedingt hier in das Forum passe, das habe ich schon durch das ganze lesen gemerkt. Denn die meisten hier sind Trocken und das zufrieden.... Da möchte ich hin. Aber mein Problem ist halt, das ich keinerlei Ahnung habe wie? klar jeder braucht einen Tiefpunkt.... ich bin mir nicht sicher, ob ich den schon erreicht habe. Selbst wenn ich den noch nicht erreicht habe, weiß ich dennoch, das ich so nicht weiter machen möchte. Ich habe soweit alles in die Wege geleitet, war beim Arzt, habe am 01.10. ein Beratungsgespräch bei der Suchtberatung, habe eine SHG (wobei ich ehrlich sagen muss, das ich mich nicht wirklich wohl fühle in dieser SHG)... Womit wir wieder beim Threadnamen wären.... Wie war das bei euch, habt ihr euch von Anfang an bei eurer SHG wohl gefühlt? Wieviele SHGs habt ihr euch im Schnitt angeschaut, bevor ihr euch wohlgefühlt habt?

    Gutenmorgen Leo, nein in Panik verfalle ich nicht, auch nicht in solche Gedanken wie, ach jetzt ist alles egal... Aber schämen tue ich mich trotzdem... und schwach fühlen auch. Warum mir das passiert ist kann ich einfach nicht begründen. Wenns jetzt so gewesen wäre, das ich z.B. auf einem Punkkonzert gewesen wären, ich ohne hin nicht gutdrauf gewesen wäre weil Liebeskummer oder Streß auf der Arbeit oderso und mich dann noch ein Bekannter zu nem Bier eingeladen hätte, dann hätte ich das ja noch verstehen können und hätte sagen können ok. das und das war der Grund. Aber so wars leider nicht. Ich fühlte mich gut, hatte keinerlei negativen Gedanken... Und dennoch hat sich dann ein Sixpack bei mir zuhause auf dem Tisch wiedergefunden. Ich habs nicht ganz leer gemacht. Nach derm 4. Hat mich die Scham überkommen und ich hab die letzten 2 weggekippt. Eben aus diesem nicht wirklich ersichtlichen Grund heraus fühle ich mich schwach oder nicht stark genug... Klar hab ich an dem Kiosk mir früher auch schonmal Bier gekauft, aber das ich damit eine Verknüpfung erstellen? hm... keine Ahnung.... muss mich da wohl besser beobachten....

    Zum Thema SHG habe ich dann auch noch die eine oder andere Frage. Da ich höchstwahrscheinlich heute zum erstenmal die "Die Grupe" treffe (bei meinen 1. beiden Besuchen, immer Montags war bisher nur die Gruppeleitung anwesend, Donnerstags sind die meisten da), wie war das bei euch damals? und wie seid ihr damit umgegangen wenn ihr einen Rückfall hattet und das Beichten wolltet / musstet? Wie hat die Gruppe dann reagiert? Ich weiß, das sind Fragen die teilweise blöd klingen, denn im Grunde weiß ich ja Ehrlichkeit siegt und ist der einzigste Weg. Aber die Scham lässt mich diese Fragen doch stellen.... LG