Beiträge von Tiuri

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und stelle mich mal vor:

    Immer wieder habe ich mal intensiver, mal weniger hier im Forum gelesen. Für das Anmelden hier habe ich mir Zeit gelassen, weil ich mir nicht ganz klar darüber war, ob ich alkoholabhängig bin oder nicht.

    Meine Alk-Geschichte sieht zusammengefasst so aus:
    Mit 18-20 Jahren viele Parties, viel Alkohol, obwohl ich eigentlich nur wenig vertrage.
    Mit 20-24 Jahren bin ich in einer Sportgruppe, die sehr viel Alk trinkt, z.B. auf langen Anfahrten zu Auswärtsspielen schon mal, nach dem Spiel "Stiefeltrinken", dann unter die Dusche mit Bier&Schnaps...
    Mit 25 bis 35 (heute) habe ich ein deutliches Verlangen nach Alk, ich freue mich auf Feste nur wegen des Alkohols, bin oft einer der letzten der geht und erbringe logistische Meisterleistungen, um nicht mit dem Auto hin- u. wieder nach Hause zu kommen. OK, selten bin ich auch gefahren, ob wohl ich mehr als erlaubt hatte. Immer öfter trank ich auch zuhause. Weil ich nicht viel vertrage waren es max. 1 Fl. Wein am Abend, meistens aber nur 1/2 Flasche. Das aber an 4-5 Abenden pro Woche.

    Seit ca. 3 Jahren mache ich mir Gedanken darüber. Mehrfache Versuche kontrollierten Trinkens schlugen schon nach weniger als 4 Wochen fehl.
    2013 bin ich dann zur örtlichen Suchtberatungsstelle zum Gespräch. Dort sagte man mir, dass ich mit den (damaligen) Anzeichen noch nicht als süchtig einzustufen wäre, ich aber sehr aufpassen muss, weil mein Konsum bedenklich sei.

    Seit einigen Monaten merke ich deutlich das intensive Verlangen nach Alkohol, dem nur sehr schwer zu widerstehen ist. Kontrolliertes Trinken wäre mir vermutlich möglich, aber die Mühe dabei wäre heftig und ich wäre mir nicht sicher, ob es "Rückfälle" geben würde. So ist die Trockenheit der Weg des geringeren Widerstandes.
    Ich versuche es erneut mit Abstinenz. Es sind auch schon Abstinenzversuche fehlgeschlagen. Nun bin ich bei ca. 4 Wochen.
    Ich hatte keine Entzugserscheinungen und denke heute, dass ich ein Alkoholproblem habe, aber noch nicht in einer schweren Abhängigkeit bin.

    Meine Frau trinkt sehr wenig Alkohol. Wir haben 2 Kinder (4 und 6 Jahre). Beruflich läuft es gut.

    Gruß
    Tiuri