Beiträge von Ajnat

    Hallo liebes Forum,
    ich bin aufgeregt und freue mich aber auch, mich endlich nach etlichen Jahren des stillen mitlesens hier angemeldet zu haben.

    Ich bin Ajnat, 34 Jahre alt, nicht verheiratet, keine Kinder und Quartalstrinkerin. Problematisch trinke ich schon seit mindestens 15 Jahren. Am Anfang noch ein paar Jahre ohne jegliche Krankheitseinsicht so gut wie täglich (das war so die typische Studenten-Partyzeit), später dann nur noch allein zuhause.

    Natürlich hat sich die Trinkmenge über die Jahre immer weiter gesteigert und ich bin vom täglichen Trinken, in der irrsinnigen Hoffnung, so irgend etwas besser zu machen zum Quartalstrinken übergegangen. Ich muß hier wohl nicht erwähnen, das gar nichts besser wurde. Im Gegenteil, die Spirale drehte sich munter abwärts.

    Das einzige, was ich in den Phasen in denen nicht getrunken wurde, geschafft habe, war mich aus einer sehr destruktiven Beziehung zu befreien. Zur gleichen Zeit bin ich aber auch nach langer und schwerer Krankheit zur Frührentnerin geworden. Bis heute ist wieder zu arbeiten gesundheitlich unmöglich. Bin jetzt auch zu 100% Schwerbehindert. Ich mochte meinen Beruf sehr, hab mich da total reingehängt und war auch erfolgreich. Ausserdem hat mir meine Arbeitssituation viel Halt, Kraft und Selbstvertrauen gegeben. Das ganze Dilemma ist jetzt 7 Jahre her (also seit 7 Jahren bin ich nnun Rentnerin) und es hat mich doch schwer aus der Bahn geworfen. Schwerer, als ich es mir selbst zuerst eingestehen wollte.

    Mein ständiger Begleiter, der Alkohol, hat sein übriges dazu getan, das ich mit der Zeit auch immer wieder ganz tief in schwere Depressionen versunken bin. Nach mehreren Klinikaufenthalten und unzähligen Diagnosen (Borderline, Panikstörung, manisch depressiv, Suizidalität und und und....) habe ich vor 6 Monaten aufgehört mit den Antidepressiva. Es geht mir besser als die ganzen Jahre zuvor. Ich bin wieder ich selbst und laufe nicht mehr wie ein "willenloser Zombie" durchs Leben.

    Alles könnte so schön sein, nicht wahr?
    Da dies hier ja aber ein Forum für Alkoholiker ist, ist es das natürlich nicht. Die Saufrückfälle Kosten mich meine Kraft, mit der ich sowieso gut Haushalten muß, und jedesmal auch wieder ein Stück meiner Gesundheit. Nicht zu vergessen meine Selbstachtung und mein Selbstvertrauen.
    Mein nächster Rückfall könnte der Letzte sein. Ich habe eine Heidenangst! Die letzte 5-tägige Trinkphase war so extrem schrecklich, ich ekle und schäme mich bis heute unglaublich vor mir selbst.
    So etwas möchte ich NIE NIE WIEDER erleben.

    Ich bin heute 14 Tage ohne Alkohol und körperlich ist alles, bis auf noch schlimmere Schlafstörungen als sonst sowieso schon, alles wieder okay. Psychisch aber noch lange nicht.

    Ich war in den letzten zwei Wochen bei meinem Hausarzt, dem ich zum ersten Mal ungeschönt alles gebeichtet habe, vorher war ich zum ersten Mal bei der Sucht Beratung, was ganz toll war. Obwohl ich solche Angst vor diesem Termin hatte
    Heute habe ich meinen zweiten Gesprächstermin dort und morgen meinen allerersten SHG Termin. In 8 Wochen werde ich eine ambulante Therapie über erst mal 12 Wochen beginnen. Und wisst ihr was? Da ist keine Angst mehr, gar nichts. Einfach nur noch das Gefühl der Kapitulation vor dem Alkohol. Sozusagen schwenke ich die weiße Fahne Noch mehr als das. Ich freue mich einfach mal auf das was jetzt kommt.

    Ich bin nicht euphorisch, eher im Gegenteil. Trotzdem aber einfach nur erleichtert das ich wohl das berühmte "Klick" gehört habe. Alkohol zu trinken kommt mir so abwegig vor wie nie zuvor in meiner "nassen" Zeit. Das sich das jederzeit ändern kann, ist mir aber natürlich bewusst. Ich horche da immer sehr genau in mich rein. Vielleicht fast schon zu genau....aber hier geht es schließlich um mein Leben. Also gibt es für mich gerade nichts Wichtigeres.
    Denn ich will Leben!

    Alles sehr wirr und durcheinander hier, das tut mir leid! Vielen Dank für die Aufnahme und alles alles Liebe an Euch
    Nach oben
    Ajnat hat zum Thema: Hallo, Ajnat ist jetzt auch hier geschrieben
    :roll::roll::wink: