Zitat
Du bist ein paar Schritte weiter als ich ( SHG, LZT und Suchtberatung )
Was ich wann für mich umsetzten werde weiß ich noch nicht.
.
Ich habe in deine Thread reingelesen und gelesen, dass du ja schon einige Wochen nüchtern lebst. Ich bin dir nur ein paar Tage voraus.
Du schreibst, das ich dir ein paar Schritte voraus bin. Möchtest du denn diese Schritte auch gehen? Siehst du für dich die Notwendigkeit, diese Schritte gehen zu müssen um trocken zu werden?
Ich habe von Anfang meiner Abstinenz hier im Forum gelesen und geschrieben. Ich bin gut begleitet worden. Durch die Krise, sprich Rückfall genauso, wie in guten Tage. Ohne das Forum wäre ich nicht hier, wo ich jetzt mit meiner Nüchternheit bin.
Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Ich habe genauso meine reale SHG gebraucht. Und die Suchtberatung. Nur das Gesamtpaket hat mir helfen können, meinen Weg zu finden und ihn jetzt auch zu gehen.
Ich könnte nur durch die Fülle der Information, die ich von vielen Seiten bekommen habe, meine Krankheit erkennen und beginnen, sie auch anzunehmen. Ich bin für mich fest davon überzeugt, dass ich den Weg bis hierher alleine nie geschafft hätte. Und ihn auch in Zukunft nicht schaffen würde.
Diese Krankheit alleine zum Stillstand zu bringen, können bestimmt nur wenige. Das werden die alten Hasen so bestätigen.
Du hast hier im offenen Bereich sicherlich mit Absicht wenig von dir und deiner Lebenssituationen preisgegeben. Gut so, das Internet vergisst nicht. Im geschlossenen Bereich ist es geschützter und der Austausch intensiv. Vielleicht hast du ja schon drüber nachgedacht.
Nur soviel vielleicht noch. Unterschätze unsere Krankheit nicht. Still und leise, ohne dass es unbedingt erkennbar ist, schleicht sie sich an und greift einfach zu. Nichts kannst du machen, wenn du zu wenig über sie weißt. Ich habe es erlebt.
Risikominimierung ist die größte Herausforderung. War und ist es bei mir.
Wie sieht es bei dir aus? Kennst du deine Fallen?
Nur ein, zwei Bücher lesen und hier im Forum lesen... ich glaube, das ist nicht genug.
Vielleicht einen Tipp. SHG und Suchtberatung sind ein guter Anfang. Tut nicht weh und eröffnet neue Wege.... wenn man/ frau sich einlassen möchte.
Dir einen schönen Abend und einen nüchternen Montag
Lalu