Beiträge von lalu14

Hallo und guten Abend

ich hatte mich vor Wochen zurückgemeldet, um wieder aktiv einzusteigen.

Und just erwischt mich die tückische Hexe, die mir Schmerzen in Rücken, Schulter, Oberarm und Ellenbogen zaubert. Habe dann vom Arzt absolute Ruhe verordnet bekommen. Nix mit Computer, Handy und was sonst noch Tasten hat.

Ich habe mich also an den Rat gehalten und ab heute habe ich ein „go“ und keine Schmerzen mehr!

Trocken bin ich nun seit 100 Tagen und es geht mir gut.

Nun hoffe ich, dass ich wieder regelmäßig schreibe kann und von mir und den Wegen, die ich in den letzten Jahren gegangen bin, berichten werde.

Jetzt schau ich mich noch ein wenig um.

Liebe Grüße und allen Bekannten und Unbekannten wünsche ich eine friedliche Woche

Lalu

Das Wochenende ist fast rum und ich wollte heute ein wenig mehr schreiben. Was so war in den letzten Monaten , Jahren.
    Mein Rechner hat nach 10 Jahren leider den Geist aufgegeben...
    Muss ein neuer her, denn auf dem Handy schreiben geht gar nicht.
    Wollte nur kurz ei Lebenszeichen senden, mir geht's gut.
    Bin ohne Alkohol und Tabletten über das WE gekommen.
    Bin dankbar.

Du darfst gerne nachfragen. Deshalb sind wir ja hier. :D
    Ich werde am Wochenende Zeit haben, die zu antworten. Heute war ein langer Tag.
    Nüchtern bin ich, aber nach wie vor auch recht erschöpft.
    Ich lese noch ein wenig. Dann ist Feierabend.

lalu

Ich nehme mir die Zeit.
    Schau, wie es mir in den nächsten Tagen und Wochen gehen wird.
    Habe mein Fädschen von vor 3 un 4 Jahren noch mal gelesen.
    Spannend.
    Risikominimierung ist wohl mein Problem.
    Ich werde hinschauen.

Jetzt ist Feierabend, der Garten ist zu seinem Recht gekommen. Ich lese noch ein wenig.

lalu

Lieben dank Correns.
    Ein weiterer Tag ohne Alkohol.
    Abends noch im Garten gewerkelt und geerntet. Die ersten Tomaten, den ersten Kohlrabi, Gurken nur wenige.
    Blumen gegossen und verfaulte Kirschen aufgelesen.
    Gedanken ans Trinken kommen mir da nicht. Dafür beschäftigt mich der Gedanke den ganzen Tag.

Ich werde mich wieder mit dem Lesen der Beiträge beschäftigen, das lenkt gut ab.
    Schreiben erst wieder, wenn die Gedanken leichter sind.

Heute gings gut. Weil ich nicht getrunken habe.

lalu

Ich bin wieder hier. Es ist notwendig. Der Rückfall in alte Verhaltensmuster muss gestoppt und verarbeitet werden. Ich weiß, wie es gehen kann. Und doch habe ich es nicht geschafft. Ich bin jetzt erstmal denkbar, dass ich den ersten und zweiten Schritt getan habe. Kein Alkohol und wieder ins Forum.
    Für heute ist gerade genug. Mir fehlt im Moment viel Kraft und Energie.
    Aber der Wille ist da.

lalu

Nun trocken ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Ich habe seit 48 Stunden keinen Alkohol getrunken.
    Meine Lebensumstände haben sich in den letzten 2 Jahren verändert. Zum Guten. Haus und Hof stehen noch, einen Job habe ich gefunden, den ich bis zur Rente machen kann.
    Dann kam Bruder Leichtsinn um die Ecke. Ich habe gedacht, alles im Griff zu haben. Ich hatte ja lange ohne Alkohol gelebt, erfolgreich meine Tablettensucht therapiert. Mich meinen Ängsten gestellt. Doch mir ging es immer schlechter und Alkohol wurde zum täglichen Begleiter. Und seit einigen Wochen wurde mir bewusst, ich bin dabei, die eine Sucht durch die andere zu ersetzen. Ich bin suchtkrank. Egal was ich einwerfe oder trinke. So geht's nicht weiter . Ich ruiniere gerade meine Gesundheit und setze erreichtes aufs Spiel.
    Hier wo ich wohne, finde ich keinen Hausarzt, der mir helfen will. Mein aktueller Arzt hat mir schon vor 4 Jahren gesagt, dass er meine Sucht nicht begleiten will.. dann sollte ich mir einen anderen Arzt suchen. 3 weitere Ärzte in meiner Umgebung nehmen keine neuen Patienten auf. Ich werde mich nächste Woche an meiner e KK wenden.

Ich wurde auch gerne gleich wieder in den internen Bereich zurückgekehrten, was muss ich tun? Eine Anfrage habe ich schon bestellt, und mir ist schon klar, dass ich ein wenig Geduld haben muss. Auch wenn es das ist, was ich im Moment wenig habe....

Karsten hat mich die Tage angeschrieben, und gefragt, wie es geht...

Mir geht es gut, ja, auch wenn sich der neue Job als Fehler erwiesen hat.

Nun kann ich mich hier aber nicht mehr einbringen, da ich nicht nach den Forenregeln lebe. Und das schon seit 6 Monaten.

Mit eurer Hilfe, meiner SHG und der Psychologin bin ich meiner Sucht auf der Spur gekommen und arbeite weiter daran.

Es gefällt mir nicht, dass sich für mich herausgestellt hat, das nicht der Alkohol, sondern Medikamente und meine Angsterkrankung das eigentliche Problem sind. Die Wahl zwischen Pest und Cholera... Nur hilft mir dieses Forum leider nicht weiter.

Ich bin Euch allen sehr dankbar, dass ihr mich ein Stück des Weges begleitet habt.
    Euch allen ganz viel Kraft und Geduld .

Liebe Grüße
    lalu

Zeit vergeht, und ja, im Moment bewegt sich ganz viel in die richtige Richtung.
    Berufliche Veränderung steht an, und das ist nur möglich, weil ich seit Monaten, ja eigentlich einem Jahr abstinent lebe.

Fühlt sich toll an, ist toll. Es lohnt sich also... Ja ich kann es bestätigen.

Wenn bis zum Herbst alles über die Bühne ist, garten und draußen tun wieder weniger wird, dann findet mein Weg wieder öfter hier her. Denk ich.

Im Moment ist gut, wie es ist, ich genieße das nüchtern Sein, den klaren Gedanken, die Freiheit.

Lalu

PS 10.000m 1:02,59

Es geht mir gut. Lebe weiter abstinent und freu mich, dass nun Frühling einkehrt ins Land.

Ich arbeite weiter an meiner Trockenheit. Manches wird nach zehn Monaten einfacher. Anderes , neues kommt hinzu. Es ist und bleibt eine Herausforderung, diese nüchte Leben. Aber es macht unheimlich Spaß, Dinge zu tun, die vorher nicht möglich waren.

Besonders freue ich mich und genieße es, zu jeder Tageszeit alles tun zu können, was ich gerade möchte. Weil ich nicht schauen muss, ob ich dazu nüchtern genug bin.
    Einfach loslaufen, wenn mir danach ist... Hat was!

Lg lalu

Hab nochmal über Correns Worte nachgedacht.

Hier draußen findet die Trockenarbeit statt, und drinnen sind die Leute, die das Forum finanziell tragen...

Hier draußen ist für mich der Empfangsbereich. Hier finden die ersten Schritte statt, hier bekommt jeder ein Gefühl dafür, wie diese Forum so läuft.
    Ja, manche bleiben länger, wenige werden Dauergast. Und einige ziehen in die Villa.

Aber wo findet die(!) Trockenarbeit statt?
    Ich meine hier und drinnen.
    Hier im offenen ist vieles flüchtig. Nicht nur die Anmeldungen.
    Hier im offenen kann und möchte ich mich und andere nicht ganz öffentlich machen.
    Hier im offenen ist weniger los, als in der Villa, was ich schade finde.
    Hier im offenen bin ich angekommen vor ein paar Monaten. Und gerne geblieben, weil mir geholfen wurde.
    Hier im offenen findet auch Trockenarbeit statt.

Im geschlossenen Bereich findet auch Trockenarbeit statt.
    Im geschlossenen Bereich bin ich vor ein paar Monate gerne gegangen. Und zahle gerne einen Obolus.
    Im geschlossenen Bereich ist mehr los, der Austausch intensiver.
    Im geschlossenen Bereich fühle ich mich geschützt, schreibe freier, fast ohne Schere im Kopf.
    Im geschlossenen Bereich ist die SHGruppe stabiler, mit der Zeit "kennt" man sich. Verfolgt sich gegenseitig. Vertrautheit kann sich einstellen.

Und last but not least gibt es tolle Threads über Gott und die Welt, über Hunde und Katzen, Esel und Störche, Essen und Tee in allen Sorten, Flora und Fauna, Musik und Bücher... Und tolle Bilder "unserer" Fotografen.

Hm... schwärme ich jetzt zuviel von der Villa, mache gar Werbung... :?

Egal!

Ich für meinen Teil habe es noch keinen Tag bereut, hier im Forum zu sein. Ob drinnen oder draußen.
    Und mal Butter bei de Fische... Die meisten von uns haben mehr als zwanzig Euro in der Woche versoffen. Da sollte es für eine gewisse Zeit nicht zu viel sein, zwanzig Euro im Monat in die Trockenarbeit zu investieren.

Meine Meinung, mein Ding.

Freu mich für mich, wenn ich jetzt beginnen kann, schon was zurück zu geben.
    Schreibe im Moment mehr bei anderen, gern auch bei den Neuen.
    Trau ich mich. Vor Monaten noch undenkbar, was sollte ich schon zu schreiben haben.

Für heute genug. Mir geht's gut, ich übe mich in Geduld und weiter im Trockenen schwimmen.

Allen eine geruhsame Nacht und einen stürmischen, nüchternen Donnerstag
    lalu

Hallo Chris,

du möchtest abstinent leben. Also hast du es in der Hand, für dich zu sorgen.

Lies doch nochmals die Grundbausteine. Da steht, wie es möglich ist, abstinent zu leben.
    (Risikominimierung ist für mich der wichtigste aber auch schwerste Part.
    Aber ich gehe dem Alkohol nicht mehr entgegen.)

In deinem Haushalt sollte niemand Alkohol trinken. Das ist deine alkoholfreie Zone.
    Und du bringst kein Opfer, wenn du auf Menschen verzichtet, die nicht bereit sind, in deiner Gegenwart nicht zu trinken.

Bleib nüchtern und habe morgen einen guten Tag

Lg lalu