Zitat von bonny24
darf ich fragen wie es bei dir war? hast du rückfälle erlitten? ich finde es so schwer zu verstehen, dass man wirklich wochenlang trocken bleibt und auf einmal wieder nachgibt, dann wieder wochenlang nichts....
und des mal hoffe ich: er schafft es jetzt!
Ich hab immer mal wieder Trinkpausen gemacht, einmal sogar ein halbes Jahr lang, aber ich hatte mich nie geistig vom Alkohol gelöst. Daher war ich immer wieder ziemlich schnell unten, wenn ich erstmal wieder etwas getrunken hatte. Und es wurde schlimmer. Erst vor genau einem Jahr hatte ich die Schnauze so voll, dass ich erstmals wirklich zu mir und anderen gesagt habe: In diesem Leben möchte ich nie wieder Alkohol trinken! Mein gesamtes Leben baue ich seitdem um diese Erkenntnis herum. Es mag passieren was will, ich werde nicht mehr trinken.
Wer trocken sein will, der schafft es auch! Davon bin ich fest überzeugt. Aus deinen Zeilen lese ich aber irgendwie, dass dein Freund zwar weiß, dass ihm der Alkohol nicht gut tut (wußte ich auch schon jahrelang), aber nicht auf seine Geliebte Alkohol verzichten will.
Was gedenkt er denn für sich zu tun? Du willst mit ihm zum Therapeuten, aber wie äußert er sich denn? Will er etwas tun oder will er vielleicht doch lieber einfach nur weitersaufen?