Beiträge von Eric

Kleiner Statusbericht:

Habe gerade einem weiteren Freund mitgeteilt, dass ich nie wieder Alkohol trinken werde. Er meinte, das könne er nur begrüßen.

Gerade haben sich zwei Kollegen scherzhaft über Schnaps und Zigaretten unterhalten. Rauchen tu ich ja auch nicht mehr. Und da war bei mir ganz plötzlich wieder der Sauf- und Rauchreflex. Für einen kurzen Augenblick hatte ich Bock, heute abend zu saufen und zu rauchen. Was ich natürlich nicht tun werde.

Außerdem habe ich alle anstehenden Parties abgesagt.

Und ich habe mich entschlossen, mir im Frühling ein neues Fahrrad zu kaufen, um mal ein bischen durch die Gegend zu düsen.

Das Wochenende kann kommen. :)

Guten Morgen,

ich habe mich einer weiteren Person aus meinem Freundeskreis geöffnet und habe klar formuliert, dass ich nie wieder Alkohol trinken will. Auch dies war nämlich noch etwas Rumgeeiere, dass ich es mehr oder weniger als Trinkpause dargestellt habe und mir damit ein Hintertürchen aufgelassen hab.

Desweiteren hab ich mich gestern das erste Mal seit langer Zeit mal wieder sportlich betätigt. Junge, Junge, da muss noch einiges passieren..

ja das ist wirklich sehr traurig. Und irgendwie will ich ihn auch nicht als reinen Saufkumpanen bezeichnen. Dafür verbindet uns zu viel anderes. Aber scheinbar muss es sein. Im Augenblick ist eh erstmal Funkstille. Haben uns am Ende des Abends total gezofft. Weiß leider nicht mehr worüber, nur, dass es ziemlich extrem war. Glaube, ich habe ihn angepflaumt, was ihm denn einfallen würde, mich nachmittags mit Wein besuchen zu kommen und da wir beide volltrunken waren, hat es natürlich kein gutes Ende genommen.

Ach scheiße, schon wieder so eine schreckliche Situation, die ich nie mehr erleben wollte.

Also nochmal von vorne, diesmal noch sorgfältiger.

Hi,

danke für eure ganze Antworten. Es läuft leider nicht gut und ich werde nun (endlich) exakt tun, was mir hier nahegelegt wird, ohne Hintertürchen. Sorry an alle, die mir die guten Tipps gegeben haben, die ich dann nicht so 100%ig befolgt habe.

Ich werde jetzt vor allem auf Distanz zu einem eigentlich recht engen Freund gehen - habe in diesem Thread schon über ihn geschrieben. Bei den ersten Treffen während meiner Trockenheit hat er nur Cola getrunken, dann wurden es mehr und mehr Bier, jetzt am Wochenende kam er mit Wein vorbei. Klar, ich hätte nein sagen müssen, hab es aber nicht getan. :( So nach dem Motto: Na einmal kann man ja noch, der guten alten Zeiten wegen. Klar auch, dass der Fehler bei mir liegt. Dennoch will ich so eine dauerhafte Verführung in meiner Nähe eliminieren.

Und das fällt mir sehr, sehr schwer. Wie trenne ich mich von ihm? Die Sache einfach einschlafen lassen? Es ihm erklären und dann die Freundschaft beenden? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal von euren Erlebnissen berichtet, wie ihr euch von bestimmten Menschen getrennt habt.

Viele Grüße
    Eric

Langeweile und nichts als Langeweile. Hatte gestern auf absolut gar nichts Bock und bin dann spazieren gegangen. Beim Getränkemarkt hab ich mir dann eine Flasche Wein gekauft, später kam noch Schnaps hinzu. Ich bin wirklich sehr enttäuscht von mir. Ich habe auch wenige Minuten vorher noch gar nicht damit gerechnet, rückfällig zu werden.

Ich brauche also noch etwas Neues in meinem Leben. Sport wurde mir am Anfang des Threads nahegelegt. Hätte längst anfangen sollen. Genau das mache ich jetzt auch, wenn der Katzer weg ist.

Hallo Berni,

mit Überheblichkeit hat das nichts zu tun. Tatsächlich war ich länger nicht mehr in Kneipen, da es einfach langweilig geworden ist ohne Alk und Kippen und ein Kneipenbesuch hat ja nun auch nicht zum Rückfall geführt.

Dass ich Alkoholiker bin, hab ich mir schon lange eingestanden. Gerade deswegen fand ich den Alki-Test, den ich wahrheitsgemäß durchgeführt habe, nicht sehr hilfreich.

Nun gut, Tag 1 also wieder. Einwas Gutes hatte die Eskapade gestern: Habe wieder gemerkt, dass mir das Trinken null Spaß gemacht hat.

Zitat

Ok, bevor das Kind total im Brunnen liegt - wie wäre es, wenn du jetzt ganz einfach den Rest (aus dem Glas, der Flasche, aus dem Kühlschrank - also ALLES) sofort entsorgst, dir nen Espresse, Kaffee oder Tee machst und den Schaden somit begrenzt?

Ich meine JETZT!

Ich weiß das sehr zu schätzen, aber natürlich ist für heute alles zu spät.

Hallo Lilly,

natürlich hab ich deine ausführliche Antwort gelesen, aber dann war ich so in den Alltag verstrickt und hab doch glatt vergessen zu antworten. Sorry, aber es ist angekommen. :)

Für mich war es Tag 52, also heute, der fatal war. Grund: schiere Langeweile. Ich schäm mich auch ohne Ende und schreibe besser nix mehr besoffen hier. Verdammt! :oops:

Kleiner Zwischenbericht:

Mein 26. trockener Tag heute. Es gab noch keine ernsthafte Bedrohung durch den Alkohol. Ich habe noch gut vor Augen, dass es mir schon beim ersten Schluck sehr scheiße gehen würde. Das tägliche Studium des Forums hier unterstützt mich sehr und hält mich auf strikt auf Kurs. Vielen Dank nochmal dafür!

Mein Freundeskreis reagiert durchweg positiv. :)

Und da der erste Euphorieschub mittlerweile weg ist, hol ich mir gerade einen neuen, indem ich vor ein paar Tagen das Rauchen aufgehört hab. Vorher natürlich noch eine Nichtraucherprämie auf der Arbeit abgegriffen hehe. :)

Es ist wirklich ein ganz anderes Leben ohne Alkohol. Diese Energie, diese langen Tage, dieses Lächeln, das sich immer wieder unmerklich in mein Gesicht schleicht..

Oki, schreibe die Tage mal wieder was. Lese aber jeden Tag hier mit. :)

Hallo NamelessGorgon,

das lass mal schön bleiben. Anstatt jetzt aufzugeben, solltest Du überhaupt erstmal anfangen, die Tipps umzusetzen, die dir hier gegeben wurden. Sterben tust Du sowieso irgendwann; da kann man doch nochmal gucken, was das Leben vorher noch alles zu bieten hat. Mensch, das Leben fängt nach der Schule erst richtig an. Ein paar verkackte Arbeiten sind absolut nicht schlimm. Und wie man hier in diesem Forum sieht, kann man auch sein Alkoholproblem in den Griff bekommen. Dabei hast Du auch noch den großen Vorteil, es frühzeitig als Problem erkannt zu haben.

Ich wollte mit 17 Schlußmachen und bin heute, 13 Jahre später, sehr froh, dass es nicht geklappt hat.

Also los, beherzige die Tipps von Whitewolf. Jedes Problem ist lösbar!

Hallo Tizia,

habe das Kochen für mich entdeckt. Man muss einkaufen gehen, ist eine Weile mit dem Kochen beschäftigt, kann dann hemmungslos schlemmen (so als kleine Belohnung für's Nichtsaufen). Außerdem wird man immer besser, kann Freunden eine Freude machen, man kann sich in verschiedene Richtungen weiterentwickeln und wenn man zufällig mal satt ist, kann man immer noch in Kochbüchern schmökern und das nächste Mahl planen. :)

Zitat von josu

hallo Eric

"in seiner Kindheit" soll nicht unbedingt heissen, dass die Eltern für das Problem verantwortlich sind, es kann auch einen völlig anderen Auslöser in der Kindheit gegeben haben.

Kann es. Muss aber nicht. Die Psychoanalyse ist ja mittlerweile sehr umstritten. Es kann ebensogut eine Spontantat gewesen sein, evtl. im Rausch, Depressionen und vieles mehr.

Ärzte und Psychologen dürfen online keine Diagnosen stellen. Ich denke, daran sollten wir Laien uns in so einem Fall auch halten.

Zitat von josu

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn dein Sohn mit 20 so exzessiv trinkt und sich sogar umbringen will, dass dann der Schlüssel seiner Probleme nicht im Alkohol liegt, sondern in seiner Kindheit.

Das muss keinesfalls so sein. Bin zwar kein Psychologe, aber von einigen in meinem Bekanntenkreis umgeben. Ich möchte vorschlagen, deratige Mutmaßungen zu unterlassen, damit hier keine falschen Schuldgefühle entstehen können. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Eltern auch nicht unbedingt die besten Gesprächspartner nach einem Suizid oder allgemein bei Problemen sind. Hier sollte definitiv ein Profi ran!

Hi Baggy!

Zitat von Baggy

Ich spüre, dass das zweite Wochenende schwieriger wird, weil die erste Euphorie weg ist. Aber ich bleibe nüchtern.

Ganz genau so sieht es auch bei mir aus. Und auch ich hab mich mehr auf Kultur verlagert. Dieses Wochenende werde ich aber wohl alleine verbringen. Das mit der abnehmenden Euphorie ist natürlich schade, aber da ich viel im Forum hier gelesen habe, konnte ich mich vorher schon darauf einstellen.

Wünsche dir und natürlich allen anderen ein schönes trockenes Wochenende! :)

War gerade sogar kurz mit 'nem Freund in einer Kneipe, hab mich aber brav an Cola gehalten. Und als ich die ganzen betrunkenen Leute draußen gesehen hab (wohne Innenstadt), hatte ich nicht das geringste Bedürfnis, auch etwas zu trinken. :)

Und ja, der Tag ist auf einmal sehr viel länger. Finde ich sehr angenehm. :)

Nun gut, ein sehr erfolgreiches Wochenende für uns. :)