Hallo pensamentos und herzlich willkommen!
Ich bin auch trockener Alkoholiker. Ob dein Freund es packt, vermag wohl niemand zu sagen. Entscheidend ist sein Wille. Damit mein ich nicht unbedingt seine Willenskraft, sondern der unbedingte Wunsch, nie mehr Alkohol trinken zu müssen. Auch alkoholfreies Bier ist tabu, da dadurch das Suchtgedächtnis wieder anspringen kann und der Griff zum "richtigen" Bier nicht mehr weit ist.
Die anfängliche Euphorie kenne ich auch, die ist nach wenigen Wochen vorbei. Dann fangen die Lebensumstrukturierungen an.
Du solltest sich darauf einstellen, dass Du es mit einem anderen Menschen zu tun hast, sollte er denn wirklich trocken werden. Ich für meinen Teil kann über mich sagen, dass ich nun ein anderer Mensch bin als noch vor einigen Jahren, als ich noch trank. Mit anderer Denkweise und anderen Ansichten und Verhaltensweisen.
So richtig viel tun kannst Du eigentlich nicht für ihn. Entweder er will es aus tiefstem Herzen und schafft es, oder aber er wird rückfällig. Ja, Rückfälle können passieren. Aber wenn er wirklich ernsthaft trocken werden will und alles dafür tut, sollte kein Rückfall passieren.
Es ist wichtig, dass auch Du an dir arbeitest und dir z.B. klar darüber wirst, warum Du dich zu suchtkranken Menschen hingezogen fühlst. Nur wenn beide Partner sich verändern, könnt ihr aus eurem kranken Verhältnis ausbrechen. Aber dazu können dir die Cos hier mehr erzählen als ich.
Alles Gute
Eric