Hallo,
danke für eure Antworten!
Zitat von Spedi
wenn ich wüsste, was Du mit "beschwerlicher Prozess" meinst, dann könnte ich direkt darauf eingehen.
Leider hat es den Threadtitel etwas zerissen. Ich beziehe mich auf die von Langzeittrockenen oftmals getätigte Aussage, vor dem Neuling läge ein "harter und steiniger Weg".
Zitat von Spedi
Für mich war es die komplette Umstellung meines Lebens binnen eines Jahres. Und ich empfand das damals stellenweise als sehr beschwerlich.
Auch ich musste vieles umstellen. Was ich aber meine, ist, dass es mir zu jeder Zeit eine Freude war. Denn ich tat (und tue) das ja alles für mich, für meine Trockenheit. Es kam mir jedenfalls bis jetzt zu keinem Zeitpunkt "hart und steinig" vor.
Zitat von Spedi
Was mich viel mehr schreckt ist die Tatsache, dass (inzwischen häufiger als noch vor ein bis zwei Jahren) den Mitgliedern dieses Forums ihre Trockenheit "nachgetragen" wird. Es wird probiert, den Hilfesuchenden den Ausstieg "so leicht wie möglich" zu machen, sie nicht zu "verschrecken", nichts "unangenehmes" oder "hartes" zu sagen nur um diese neuen Mitglieder ja nicht zu brüskieren oder ihr Fernbleiben zu riskieren.
In ein, zwei Fällen im Vorstellungsbereich (zu dem Du ja keinen Zugriff haben willst, glaub ich?) kam es mir in letzter Zeit auch so vor. Da war einfach ziemlich klar, dass derjenige weitersaufen und nur ein bißchen Frust loswerden wollte. Da hab ich dann auch nicht verstanden, dass so vehement auf die Leute eingegangen wurde.
Und ich gebe dir auch recht, dass die Eigenmotivation des Betreffenden auf jeden Fall da sein muss. Es ist aber auch so, dass Menschen nunmal Angst vor Veränderungen haben. Bei dem einen helfen vielleicht klare Worte, vielleicht sogar Angstmachen, aber bei wieder anderen, noch sehr unsicheren Leuten, kann m.E. etwas "Aufbauhilfe" nicht schaden.
Zitat von Spedi
Das bin ich den Teilnehmern hier schuldig: ihnen die Wahrheit zu sagen und ehrlich mit ihnen umzugehen.
Nur zu. Ich will ja auch keinen trockenstreicheln, sondern es ist meine eigene Erfahrung. Dass es eben nicht zwingend hart und beschwerlich werden muss, sondern eben auch ein sehr schöner Prozess sein kann, dem man gerne folgt.
Eric