Beiträge von Gauguin

Hallo,

als Strategien nicht zu rauchen hab´ ich mal die 4 As gelernt:
    Ausweichen, ablenken, aussitzen und abhauen, scheint bei Bier auch gut zu funktionieren.

Von der Zeit, die übrigbleiben soll kommt so langsam was bei mir an. Mit ein paar Dingen, die es zu erledigen gilt, bin ich die letzten drei Monate in Hintertreffen geraten. Ich war z.T. wie gelähmt. Vielleicht hat auch das Nicht-Mehr-Trinken viel Kraft gekostet.
    Im Moment bin ich ganz optimistisch, jeden Tag ein Stückchen mehr, vielleicht kommt ein neues Leben dabei raus, vielleicht wird das alte Leben auch nur ein Stückchen besser ;-), ganz unzufrieden bin ich mit dem alten Leben nicht.

LG Gauguin

Hallo zusammen, danke zusammen,

Buch ist bestellt und der Termin bei der Suchtberatung steht.

Hab´ heute gelesen, dass sich Selbstbeherrschung üben läßt, wer z.B. schon mal für eine Weile auf Süßigkeiten verzichtet kann später auch leichter auf anderes, z.B. Zigaretten verzichten.
    Selbstbeherrschung wäre wie ein Muskel, der sich trainieren läßt.

Natürlich kann er auch ermüden, was wieder für die Risikominimierung spricht

LG Gauguin

Hallo alle,

ich warte natürlich mit Spannung auf meine Termine bei der Suchtberatung. Ich überlege mir das Buch "Lieber schlau als blau" zu bestellen, kann mir jemand etwas über das Buch schreiben ?

Bei mir gibt´s nicht viel Neues, nur mein Stammtisch vermißt mich.

LG Gauguin

Hallo lalu,

die Arbeit an der Nüchternheit soll natürlich nicht zu kurz kommen. Ich bekomme vier Vorgespräche, die ich auf alle Fälle wahrnehmen werde.

Die Tage sind aber süß und leicht, an denen man nicht an Alkohol denken muß, auch nicht ans Nicht-Mehr-Trinken.

Hallo lalu,

danke der Nachfrage, ich beschäftige mich weniger mit dem "Nicht-Mehr-Trinken" als die letzten Wochen, das werte ich als positives Zeichen. Durch Euch, das Forum fühle ich mich gedanklich gut vorbereitet auf das Gespräch mit der Suchtberatung.

Für die Flasche mit dem Hirsch habe ich jemanden gefunden, dem ich sie schenken kann, kein Profitrinker, brauche also kein zu großes schlechtes Gewissen zu haben.

Wie geht es Dir ?

LG und auch Dir einen nüchternen Tag

Gauguin

Hallo lalu,

habe heute eine Flasche von dem mit dem Hirsch drauf geschenkt gekommen. Auf meine verdutzten Blicke mit dem Kommentar:" Zur Deko oder für Gäste." Das wäre Dir wahrscheinlich nicht passiert, ich hätte natürlich nein sagen können, jetzt muß ich überlegen, wem ich die Flasche schenken kann.

Einen Termin bei der Suchtberatung hab´ ich.

Risikominimierung könnte besser sein.

Zitat: Man gut, dass es vorbei ist

meine Meinung

Eine schöne Woche

Gauguin

Zitat von lalu14

Darf ich dir ungefragt meinen ganz persönlichen Eindruck vermitteln?

Die Menge an abendlichen Bieren ist auch für einen Mann nicht unerheblich. Wie lange hast du diese Mengen getrunken? Monate?
    Bei einer Fettleber wird das wohl schon länger sein.

Ich trinke wie gesagt seit fast drei Jahrzehnten. Die Fettleber gab´s innerhalb des letzten Jahres

Zitat von lalu14

Auf mich wirkst du wie jemand, der sein Alkoholproblem erkannt hat, aber sich nicht als Alkoholiker sieht. Missbrauch ja, aber nicht suchtkrank.

Täusche ich mich?

Ich mag das Wort Alkoholiker nicht, ich habe getrunken und bin jetzt ein Nicht-Trinker. Die Freiheit bei der Wortwahl nehme ich mir. Du darfst mich aber als Alkoholiker sehen.

Zitat von lalu14

Auch ich habe zur Entspannung getrunken und konnte wunderbar nachdenken, wenn ich die richtige Menge intus hatte. Heute weiß ich, das das selten mit Nachdenken, meistens mit Träumerein und bunten Phantasien zu tun...
    lalu

Die gedanklichen Lösungen vom Vorabend kamen mir am nächsten Tag auch nicht mehr sehr originell vor.

LG Gauguin

Zitat:

Hast du dich schon gefragt, welche "Funktion" Alkohol bei dir hatte?

Ich habe zur Entspannung getrunken, zum Nachdenken und am Anschluß kam das Schlummerbier. Alkohol löst die Zunge in geselliger Runde und zu meinem Selbstbild hat es auch gehört. Ich fand nichts Schlimmes am Trinken, habe den Alkohol aber auch nicht zu hoch gehoben.

Wenn ich mich heute betrachte sehe ich mich als Nicht-Trinker mein Selbstbild hat sich die letzten zwei Monate also schon gewandelt.

Schlafen geht ohne und Denken auch, ich hab´s gemocht, wie der Alkohol die Gedanken langsamer macht, brauch ich aber nicht mehr.

LG Gauguin

Hallo Lalu, hallo Hans,

ich schlafe 10 Stunden und bin 10 Stunden fürs Arbeiten unterwegs. Abends gibts einen Multivitaminsaft und manchmal noch einen Kaffee zum mitnehmen.

Ich habe über Jahrzehnte fast täglich Alkohol konsumiert, und es würde wieder auf einen täglichen Konsum rauslaufen.
    Kontrolliertes Trinken geht für mich nicht mehr !

Was das Suchtgedächtnis genau ist finde ich spannend, ich dachte immer es wäre das geänderte Belohnungssystem im Gehirn, aber es scheint auch etwas mit unseren Gedanken zu tun zu haben. Es scheint alles zu beinhalten, was gedanklich zurück in die Sucht führt. Vom Einflüsterer und von nassen Gedanken habe ich gelesen.

Das mit den Schritten scheint mir nicht ganz klar, meine Idee ist, daß ich schau wie weit ich mit Eurer Hilfe komme und gegebenfalls weitere Hilfe in Anspruch nehme, aber das mit der Suchtberatung anrufen mach ich Freitag.

LG Gauguin

Zitat:

Du schreibst, das ich dir ein paar Schritte voraus bin. Möchtest du denn diese Schritte auch gehen? Siehst du für dich die Notwendigkeit, diese Schritte gehen zu müssen um trocken zu werden?

Ich horche in mich rein und mein Nicht-mehr-Trinken scheint nicht in Gefahr zu sein, ich bin mir noch nicht klar darüber was notwendig ist. Unter der Woche bin ich beschäftigt und das Wochenende ist schnell vorbei. Es wäre möglich den Arztbesuch vorzuziehen, ich wäre mir aber vorher lieber im Klaren was ich für ein Hilfsangebot/Therapie/Überweisung von ihm möchte.

Zitat:
    Wie sieht es bei dir aus? Kennst du deine Fallen?

Es sind die Abendstunden, ob alleine oder in Gesellschatft, beides ist eine mögliche Falle. Auf mein Feierabendbier kann ich im Moment ganz gut verzichten und gesellige Runden und trinkfeste Bekannte meide ich größtenteils. Dir Sinne für mögliche Gefahren sind durch das Forum schon geschärft.

Zitat:
    Vielleicht einen Tipp. SHG und Suchtberatung sind ein guter Anfang. Tut nicht weh und eröffnet neue Wege.... wenn man/ frau sich einlassen möchte.

Guter Tipp, ich nehm´s mir für Freitag vor.

Danke Gauguin

Hallo Karsten, hallo Hans im Glück, hallo Calida78,

manche Risiken lassen sich nur schwer minimieren, dazu gehört z.B. ein Biergarten, der am Nadelöhr auf dem Weg zum Supermarkt liegt, dazu gehört auch der WG-Kühlschrank.

wer eine stationäre Entgiftung macht, dann einen qualifizierten Entzug, dann REHA oder Langzeittherapie, der ist locker mal ein halbes bis ganzes Jahr beschäftigt. Da kann man an einem Sonntagabend mal drüber nachdenken:)

Ich suche weiterhin nach einer ambulanten Lösung, wobei ich nicht unter Zeitdruck stehe, da ich kaum Verlangen nach Alkohol habe.
    ALK habe innerhalb von zwei Tagen verschlungen, es beinhaltet für mich neue Informationen, z.B. die Einteilung in Hobby- , Amateur-, Profi- und Vollprofitrinker; die Hitliste von Gründen zu trinken und vieles mehr- ein Einblick, in das was in einer Therapie passiert.

viele Grüße

Gauguin

Hallo da draußen,

die Tage und Wochen reihen sich aneinander, es fällt mir noch relativ leicht nichts mehr zu trinken. Manche beschreiben dieses Stadium als Anfangseuphorie-kann meinetwegen noch eine Weile anhalten.
    Wie ich dieses Nicht-mehr-Trinken flankieren werde ist noch offen, derzeit reicht das Lesen, hauptsächlich hier im Forum, ALK habe ich mir bestellt, natürlich das Buch.

Auf Montag freue ich mich nicht, es hätte schon auch seine Vorteile, wenn man sich hauptberufllich mit dem Nüchternwerden auseinandersetzen würde.

Eine schöne Woche wünscht

Gauguin

Hallo Carl Friedrich,

mit der Birne hat es schon auch bittere Aromen, war aber lecker und ich konnte nach einem Getränk problemlos aufhören :)

Kannst Du mir was über die Bücher Alk, Suchtfiebel und Lieber schlau als blau schreiben ?

viele Grüße

Gauguin