Beiträge von Gauguin

Hallo lalu,

ohne Arbeiten wäre es, glaube ich, auch nicht leichter. Ich wünsch Dir eine stressfreie Woche. Das nächste Wochenende kommt bestimmt;)

Müsiggang ist aller Laster Anfang, sagt der Volksmund.

viele Grüße

Gauguin

Bier trinkende Menschen fallen mir schon auf, ebenso die Alkoholregale im Supermarkt, aber mit dem Verlangen hält es sich im erträglichen Rahmen.

"Jetzt ist genug" von Viktor Sommer habe ich gelesen, und im letzten Kapitel verweist er auf den Zeitgewinn. Solange es abens noch hell ist, bin ich gerne draußen.

Die Nummer von der Suchtberatung habe ich mir notiert, vielleicht gibt es ein Angebot für Berufstätige.

Viele Grüße

Gauguin

Hallo Calida,

ich habe das Buch bestellt. Heute war Kochtag, Felchen gebraten und nicht mit Wein abgelöscht :)

Hallo Hans im Glück,

die schweren Geschütze kann ich noch auffahren, wenn es nicht funktioniert, im Moment denke ich kaum an Alkohol. Ich gehöre mehr zu der Fraktion, die heute nichts trinkt und morgen ist ein neues Heute. Das kann den Rest meines Leben reichen, aber 100%ig kann das keiner wissen, erschreckt mich nicht.
    Ich habe erst mit Trinken aufgehört und dann mit Lesen angefangen, ein Grund ist, daß ich wieder mehr Zeit haben möchte. Der Alkohol ist schlimmer als die grauen Männer bei Momo-ein Zeitdieb.

viele Grüße

Gauguin

Hallo lT, hallo Carl Friedrich, hallo Calida78

beim Suchtberater war ich nicht und Fachliteratur habe ich nicht gelesen, ich will aber beides nicht ausschließen und wäre über einen Literaturtipp dankbar.

Bisher fällt mir das Nicht-mehr-trinken leicht, ich schaue, daß ich abens noch ein Stündchen fürs Forum übrig habe, ich gehe davon aus alles Nötige hier zu finden. Wahrscheinlich beschäftige ich mich mit dem abstinenten Leben nicht so intensiv wie z.B. in einem qualifizierten Entzug, dafür läuft mein Alltag weiter und am Ende muß man eben im Alltag abstinent Leben.

An positven Veränderungen kann ich nennen: Etwas mehr Energie, normalisierte Verdauung und Wasserhaushalt, Gedanken etwas geordneter.

Den Tipp mit dem Zurückziehen werde ich berücksichtigen, wenn es mir möglich ist.

Viele Grüße

Gauguin

Hallo Hans im Glück,

danke für Deine guten Wünsche.

Von einem auf den nächsten Tag verändert sich bei mir nicht soo viel, da hast Du recht mit dem "gewissen Abstand".

Ich bin gespannt auf jede Veränderung. Ich möchte auf alle Fälle berichten, natürlich muß ich es erst erleben.

Liebe Grüße

Gauguin

Hallo lT,

ich trinke nicht, ich lese regelmäßig im Forum, ich besitze keinen Alkohol mehr, die eine oder andere Situation, die mit Alkohol verbunden ist, vermeide ich auch. Damit bin ich gut beschäftingt- für den Moment, weit in die Zukunft blicke ich nicht. Aber im Heute geht es mir gut damit.:) Wenn ich mal mehr Muse habe, will ich einen Roman fertig lesen, den ich mal angefangen habe.

Hallo Calida78,

Ja, meine Back/Kochbekannte weiß Bescheid, auch habe ich 2 Freunde die früher Alkoholprobleme hatten und mit denen ich reden kann.

Viele Grüße

Gauguin

Hallo Thalia,

bei der Menge Alkohol habe ich sicher ein Alkoholproblem, ich kann auch nicht nach belieben mit dem Trinken aufhören, ich würde von einer psychischen Abhängigkeit sprechen. Ich habe mal von einer gefährlichen oder gefährdenden Alkoholmenge gehört, ich bin aber nicht belesen/informiert genug um mich da einzuorden.
    Dauerhaft aufhören wäre schon, ich denke von Tag zu Tag, von Monat zu Monat, von Meilenstein zu Meilenstein.

Hallo Calide78,

der Arztbesuch war sicher ein Anlass, in meinem Bekanntenkreis haben auch andere im letzten Jahr mit dem Trinken aufgehört. Wenn ich auf mein Leben zurückschaue, habe ich genug getrunken. Ich will nicht mehr.
    Die letzten vier Wochen verliefen ohne Probleme, heute war der erste Tag an dem ich mich durchsetzen mußte, ich treff mich immer mit einer Bekannten zum Kochen und das Rezept war mit Rum, sie wollte unbedingt Rum auf ihre Hälfte des Backbleches, sie hat aber dann doch nachgegeben.

Viele Grüße

Gauguin

Hallo,

getrunken habe ich meistens abens, 4 bis 7 Bier, manchmal auch 10, danach war die Bettschwere erreicht.

Am Samstag sind es 4 Wochen, daß ich nichts mehr trinke. Körperliche Entzugserscheinungen hatte ich keine. Im Forum lese ich fast täglich und hole mir Anregungen.

Beim Arzt war ich im Juni, habe aber nur Blutwerte untersuchen lassen. Ich habe eine Fettleber und mir wurde empfohlen gesünder zu leben.

In einem halben Jahr soll ich zur Kontrolle nochmal mein Blut untersuchen lassen, dabei werde ich auch über meinen Alkoholkonsum (hoffenlich vergangenen)sprechen, auch darüber, ob therapeutische Maßnahmen erforderllich sind.
    So sieht mein Zeitplan aus, sollte ich in der Zwischenzeit wieder Akohol trinken, werde ich den Zeitplan ändern.

Telephonnummer einer realen Selbsthilfegruppe habe ich mir schon notiert und ich werde mich morgen mal informieren. Selbshilfe erscheint mir sympathischer als Therapie, sollte ich eine Therapie brauchen, werde ich diese auch nicht ausschlagen.

Bin gespannt, wie es hier weitergeht Smilie