whow...jetzt hab ich gänsehaut...danke für den link
Beiträge von Katrienchen
-
-
Zitat von Dani35
aber es kann doch nucht die eibzige Lösung sein ihn zu verlassen oder ?
leider doch, sorry

ob er sich dann ändert, wirst du sehen.
kümmere dich um dein eigenes leben, und das deines kindes.
er ist alt genug, und wird seine entscheidungen eh selbst treffen. -
danke sunshine, deine worte sind immer so treffend.
als es mich "damals" betraf, empfand ich es als sehr hart, aber heute gebe ich dir zu 100% recht! -
mal ne frage eines unwissenden: schlimme leberwerte durch zu viel zucker?
wusste ich noch gar nicht.
meine erfahrungen zum thema sucht/zucker/abnehmen sind im übrigen (bin auch betroffen): ich nehme nur dann ab, bzw ernähre mich gesünder, bewege mich mehr, wenn ich
a) glücklich und zufrieden bin, und
b) ich (für meine Verhältnisse) viel wasser trinkebin diesbezüglich momentan wieder am rumprobieren, aber ich kriege halt nicht genug rein, bzw wenn ich mal genügend trinke, renne ich gefühlt 100 mal zur toilette

bewegen tue ich mich jobtechnisch mehr als genug, nehme aber leider derzeit auch nicht wirklich ab.
stressbedingt "fresse" ich aber auch leider wieder sehr ungesund *seufz* -
sieh es doch mal von einer etwas anderen seite: er hat jetzt eine Co-Abhängige die besser als Du funktioniert!
Das heisst doch nicht, dass sie besser ist als Du, sondern viel eher, dass Du stärker bist als sie, weil Du dich getrennt hast, während sie (noch) bei ihm ist

Natürlich verkauft er Dir das so, dass jetzt mit "der Neuen" alles besser ist, alles andere wäre ja auch ein Eingeständnis bzw Zugeständnis.
Wie gut, sie wirklich für ihn ist, wird erst die Zeit zeigen.
Und sollte es mit ihnen tatsächlich ein alkoholfreies Happy-End geben, dann habt ihr beide einfach nicht perfekt zueinander gepasst...wobei ich das nicht glaube.Kümmere Dich mehr um Dich, weil ein anderer tut es nicht

-
Hallo Tuschii,
das ging mir auch so...ich dachte immer: wenn er mich jetzt auch noch verliert, dann stürzt er gnadenlos ab.
Da es aber irgendwann nur noch um die Entscheidung ging: "Er oder ich", musste ich mich für meine eigene Gesundheit entscheiden.Und Ja, Du fühlst Dich danach schlecht...sau-schlecht sogar, aber ist wie ne Blinddarm-OP.
Zuerst hast du Angst vor der Operation, aber es kommt sehr schnell der Tag, wo Du froh bist ihn los zu sein. (sorry für die harten Worte, an alle trockenen hier, aber das Bild kam mir gerade so in den Sinn...) -
Zitat
Er sät die Selbstzweifel um dich dich klein zu machen, damit er sich scheinbar über dich stellen kann.
jepp genauso ist es!
Kenne das leider auch. ist einfacher über die "Probleme" anderer zu reden, als über die eigenen
Aber erstmal: Herzlich Willkommen hier im Forum

-
da gebe ich hans in allen Punkten Recht!
Ey, der hat sich an deinen Wertsachen vergriffen, oder deutlicher: Der Typ hat Dich beklaut!!!
Also mir würde das reichen, um die Koffer zu packen

Glg...
-
Danke Martin, ich hab dasselbe gedacht.
erinnerte mich doch arg an meine eigene Panikattacke auf der Autobahn.
Ich dachte in dem Moment nur: So muss sich ein Entzug anfühlen
-
fände ich auch sehr schade, wenn Du dich löschen lassen würdest.
Das Forum lebt ja nunmal vom Austausch

-
naja, ich sags mal so: Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung

Finde ich gut, dass Du Deine Gedanken hier mitteilst.
Hilft mir noch immer beim Verstehen dieser Krankheit... -
Zitat von Elahase
Jetzt nagen doch wieder die Selbstzweifel an mir:
Bin ich so ein schlechter Mensch?
Hab ich meinen Mann in all den Jahren so fertig gemacht?
Hat meine Kritik an ihm sein Leben so zur Hölle gemacht?Kenn ich, hab ich mich auch gefragt, und NEIN, das bist Du nicht!
Wärst Du wirklich so eine Hexe, wie er Dich betitelt, dann würdest Du Dir diese Fragen gar nicht erst stellen

Jeder Mensch spiegelt einem etwas, und ich hab mich sehr lange gefragt, was mir das bitteschön spiegeln soll
?Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es uns zeigen soll, dass wir wirklich nur den Menschen helfen können, die das auch möchten zum einen,
und zum anderen, dass wir ein Stück weit auch ein bisschen mehr Ar... sein müssen bzw dürfen. Gesunder Egoismus ist nichts Verkehrtes. -
da gebe ich Aurora vollkommen Recht!
in den letzten zwei Tagen muss ich aber auch vermehrt an ihn denken.
zum einen weil ich frei hab, und damit (zu viel) Zeit, weil das Wetter unterirdisch ist, zum anderen hat der Herbst mich immer schon melancholisch gemacht...Daher versuche ich es jetzt mal mit dem ultimativen Hausputz...kann nur besser werden

Lass Dich nicht ärgern, und leb Dein eigenes Leben.
Liebe Grüsse und [color=red[size=14]]Carpe diem![/size][/color] -
Danke Dir Karl, dass tröstet mich.

und vermutlich wäre es tatsächlich so gewesen, und DAS hätte mich dann richtig fertig gemacht denke ich...
-
hmmm...heute bin ich mal etwas "wacher", aber es fällt mir dennoch schwer, auf alles einzugehen, bzw nichts zu vergessen, so umfangreich war deine Erklärung

Daher zitiere ich mal alles, und schreibe meine antworten bzw Gedanken dazwischen, ich hoffe dass ist ok.Zitat von kaltblutAlles anzeigenHallo Matthias, danke.
Hallo Ihr Lieben,wie das geht, mit der Beziehung, der bedingungslosen Beziehung? Ist die in einer so versauten Welt möglich ohne zu spinnen, ohne selbst krank zu sein?
zuerst dachte ich "Nein", dann dachte ich "Ja, mit ihm auf jeden Fall" mittlerweile glaube ich "vielleicht"Meine 2. Ehe ging hin, weil ich mit der Situation nicht mehr klar kam, weil sie mich krank machte, weil ich wollte, es aber nicht ging.
Bedingungslos heißt nicht einseitig, es heißt nicht aufrechnen, es heißt nicht zügellos Pflichten und Rechte zu streichen, es heißt einpassen, es heißt nicht ungebunden die Sau rauszulassen, auch nicht am anderen sein Ego zu polieren, sondern ungezwungen zusammenzuwachsen. Das heißt auch nicht dass einer nur nimmt und der andere gibt nur.
genau DAS musste ich auch erst kapieren...
Es geht doch, wenn alles neu ist, bis die Eigendroge nicht mehr wirkt. Beziehung heißt nicht ziehen, rupfen, zupfen, ziehen, pressen und drücken, sondern zusammenfügen, frei ungezwungen sein, sich gut beim anderen fühlen.
Wenn sich zwei Menschen treffen und es zu mehr kommt, weil genau an dem Tag die Chemie stimmt, weil die Hormone auf Befruchtungsmodus stehen, dann ist da ja keine Bedingungslosigkeit. Da passiert zwar etwas Natürliches, aber drum herum dreht sich die Welt weiter. Modus aus = fetter Kater, oft mit Enttäuschung und Konsequenzen.
Richtig! wobei ich nie in ihn verknallt war, also in Bezug auf rosarote Brille usw...ich fühlte mich für ihn verantwortlich, und wusste um die kommenden Probleme, aber irgendetwas in mir...das Helfersyndrom vermutlich...brachte mich dennoch dazu, mich darauf einzulassen *seufz* wobei ich dennoch froh um die Erfahrung bin
Wenn ich suchtgesteuert bin, von Abhängigkeiten hin- und hergeschleudert werde, von Ängsten erfüllt bin, mein Umfeld manipuliere und versuche alles meinen Bedürfnissen anzupassen, was soll da in einer Beziehung wachsen? Einer bleibt immer der, der auf der Strecke bleibt.
Ja, das weiss ich auch...JETZT! aber besser spät als nie

Dennoch was bleibt ist die Frage: Wie wäre es gelaufen ohne seine geliebte Flasche?Abhängigkeiten sind ja nicht nur Süchte, Triebe, nicht nur krankhaft. Gesellschaftliche, soziale Verpflichtungen gibt es ja auch, meine Herkunft, mein Stand, meine Nationalität, meine Bildung, meine Familie, Kinder, Bekannte, Job, Geld, Hobbies, Neigungen, Verpflichtungen, die unter Umständen schon genug Unstimmigkeiten mit sich bringen, sobald der Scheibenkleister porös wird. Bedingungslos wird da eher zu aussichtslos.
Der letzte Satz trifft den Nagel auf den Kopf, wobei ich auch für dieses Erkennen des Aussichtslosen sehr dankbar bin, denn sonst hätte sich nichts geändert...bzw ich hätte nichts geändert
Was wenn einer krank wird, Pflegefall, wir sagen ja oft: saufen ist keine Krankheit, da kann einer was dran tun, an was denn? Wir sagen ja oft: eine richtige Krankheit, das wäre ja eine ganz andere Situation- ist es das wirklich oder nur ein anderer Platzhalter für meine Unfähigkeit mein Leben zu meistern?
ein ebenso wichtiger Punkt. Zu sagen "es ist eine Krankheit", hat mich allerdings dazu gebracht länger in der Situation zu verharren, als gut für mich war. Aber wie bereits erwähnt, es war eine wichtige Erfahrung für mich, an deren Ende nur noch die Frage stand: Sein oder mein Leben, denn ich stand mit dem Ar... an der Wand
Heute hilft mir der Fakt, dass es eine Krankheit ist, aber beim verzeihen, denn meine Wut ist mittlerweile echt mitleid gewichen.
Ich bin ihm überhaupt nicht mehr böse, auch wenn ich das anfangs war, oh seeehr sogar *schäm*
Heute wünsche ich ihm einfach nur von Herzen alles Gute, und dass er den Kampf irgendwann gewinnt.Gewollte Abhängigkeiten, durch Medien, durch Ernährungsbeeinflussung, durch Umwelt und Systeme werde ich sowieso kaum durchschauen, denn Kontrolle heißt auch dumm machen, verblöden zur Ruhigstellung. Wie soll eine ruhiggestellte, verblödete Dumpfbacke, bedingungslos mit einer offenen Dampfmaschine zusammenpassen? Gewalt, Krieg, Vertreibung, Hetze, Unterdrückung, wie soll da etwas Bedingungsloses wachsen, wo der Zwang mein Leben bestimmt?
Das wäre wohl eine abendfüllende Thematik für sich, aber ich gebe Dir da ebenfalls in allem Recht

Wenn ich unbefriedigte Bedürfnisse in mir trage, die meinen Organismus prägen, wie das Bedürfnis nach Schutz, Liebe, Zärtlichkeit, Geborgenheit, Anerkennung, Versorgung, Sicherheit und das Gegenstück wird vom Gegenteil gelenkt, wie soll da etwas bedingungslos werden?
Das war bei uns leider oder GsD nicht der Fall...wir waren uns da sehr einig, bis auf die Tatsache, dass er immer Probleme hatte, so etwas wie "Nähe" zuzulassen. Aber wer weiss, wofür es gut war?
Wenn ich keinen Bock habe über mein Verhalten, meine Situation, meine Zukunft, meine Beziehung nachzudenken, mich nicht austauschen kann, weil es einfach nicht geht, weil mir da etwas fehlt, weil etwas in mir nicht raus kann, wie soll da was Bleibendes wachsen?
Das war definitiv mein grösster Fehler

Wenn sich im Laufe der Jahre mein Leben ändert, mein Zustand, meine Einstellungen und sich der Partner nicht mit verändert oder in eine andere Richtung entwickelt, wie soll da was dauerhaft und gesund halten?
Bei so vielen unterschiedlichen Faktoren, da kann nur jeder selbst und für sich herausfinden, was wie geht, wenn er es dann kann. Wenn sich der A... nicht in Bewegung setzt, dann geht eben nichts und da kann auch was ganz anderes raus kommen als vorher gedacht.
Das ist etwas wofür ich echt dankbar bin, denn nur deswegen hab ich meinen eigenen Ar... in Bewegung gesetztWarum soll ein Säufer nicht gut mit einer prächtigen Coabhängigen oder umgekehrt zusammen leben können? Es geht alles. Bei mir ging das irgendwann nicht mehr, das war nicht mehr möglich. Wie ich bei Sunshine16 schrieb, ist alles möglich. Freunde waren 45 Jahre trocken zusammen, nachdem sie die Saufzeit gemeinsam überstanden hatten.
Wie meine bedingungslose Beziehung aussieht? Je mehr gleich ist zwischen Partnern, je mehr Spannung verschwindet, je einfacher ist es bedingungslos zu sein. Je mehr passt, je einfacher ist es und umgekehrt. Je mehr in mir passt, ich bei mir bin, je einfacher passt es mit anderen.
Und da ist sie wieder, die Frage: Hätte es ohne Alkohol gepasst?LG Karl
-
danke dir für deine Gedanken dazu Kaltblut...
vieles regt mich zum nachdenken an, aber ich stimme in allem zu eigentlich.muss mich da morgen in Ruhe mal zu äussern, grade ist mein Kopf bzw die Finger etwas zu träge.
einen schönen Abend wünsche ich euch

-
Hallo Fuzzi,
erstmal Dankeschön für deine lieben Wünsche
Zitat von FuzziJones
Stimmt mich wahnsinnig nachdenklich, wie der Alkohol sich auf eine Beziehung auswirken kann und die Sichtweise auf die betroffene Person verändert.ja, das ist wahr, leider

Es hat sich nichts daran geändert, dass er die Liebe meines Lebens war bzw ist, und ich hätte alles dafür gegeben ihm zu helfen, um den Menschen/Freund/Geliebten zurück zu bekommen, der er ohne den schei.. Alk war/ist.
Dennoch musste ich begreifen, dass es für uns beide die einzige Möglichkeit ist, den Kontakt komplett zu kappen.
Denn ich war auch am Limit. Mein eigenes Leben, und das meiner Familie war mir total egal. Ich war mit jedem Gedanken und in jedem Moment nur noch bei ihm. Mein eigenes Leben bedeutete mir gar nichts mehr...ich war nicht mehr ich...und ganz ehrlich? da will ich NIE wieder hin.Ich bin zwar noch nicht wieder glücklich, aber eben auch nicht mehr todunglücklich. Momentan bin ich ganz zufrieden so wie es ist.
Die letzten Wochen und Monate waren ein Wechselbad der Gefühle.
Trauer, Verzweiflung, und vor allem Wut wechselten sich ab. Wut zuallererst auch mich, dann auf ihn und zuletzt nur noch auf den Alkohol, Wut, die ich gebraucht habe, um damit umzugehen.Was mir aber sehr geholfen hat, sind liebe Menschen in meinem aktuellen Arbeitsumfeld, die mich verstehen, und mich bisher immer wieder aus meinem Loch geholt haben. Gerade erwische ich mich dabei, dass ich doch noch ein paar Tränen vergiesse, aber unterm Strich gehts mir derzeit ganz gut.
Ich liebe meinen körperlich anstrengenden Job, und vor allem die Kollegen, die lassen mir kaum Zeit zum Grübeln, und das ist auch gut so
(Auch wenn ich insgeheim hoffe, dass wir uns noch einmal begegnen in diesem oder einem anderen Leben, dafür war unsere Beziehung einfach zu einzigartig und wunderbar
)Ganz liebe Grüße... dat Katriensche

-
ich drücke dir die daumen, dass du es schaffst.
alles alles gute

-
moin, ich melde mich auch mal wieder aus der versenkung

PC war kaputt, und mitm handy isses wirklich sehr mühsam zu lesen...
derzeit bin ich wirklich sehr eingespannt im job, und ich komme abends tot aber glücklich heim.
letzte woche habe ich alle hier noch rumliegenden telefonnummern entsorgt von ihm und seiner familie.
weils mir echt egal ist...klingt komisch, ist aber so
ich habe wieder ein eigenes leben, und ich gebs zu: es interessiert mich nicht mehr was er macht. unfassbar dass ich das schreibe, aber es ist wahr!
durch den defekten pc sind auch alle unsere gemeinsamen fotos usw weg.
irgendwie geil...ist wie amnesie ein bischen.wollte mich nur mal kurz zurückmelden, muss noch 4 tage malochen, und dann hab ich mal ne knappe woche frei, auf die ich mich wahnsinnig freue mittlerweile.
keine angst vor kopfkino mehr...denn er ist raus aus meinem schädel

liebe grüße... dat katrienchen
-
die letzten beiden Sätze sollte mas sich ganz gross an die wand schreiben