Schon wieder Guten Abend
Hatte ein wenig im Forum Beiträge seit März 18 durchstöbert. Die Früheren las ich bereits vor einem Jahr. Außerdem aktivierte ich meine restlichen grauen Zellen im Zusammenhang mit "schlummernden Vulkan". Gelangte da noch nicht zu einem Ergebnis.
Zum Forum allgemein:
Irgendwo las ich das Bedauern, dass die meisten Neuen irgendwann so nach ein paar Monaten sich ausklinken. So wie ich im März 18.
Bei mir war ausschlaggebend, dass mir - sagen wir mal - schlampiges Umgehen mit Essgewohnheiten vorgehalten wurde. Na ja - ich bewies mir selber, dass ich weiterhin keinen Alkohol trank/ trinke. Und ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Meinen Weg.
Anregungen, wie die gestrigen von Correns od. C.F. erlebe ich als bereichernd.
Es sind die lehrerhaften, Tina-Beiträge (Tina = there is no alternative, nach M. Thatcher), welche mit der Zeit nerven.
Stopp! Keine Aufregung. Zu Beginn sind diese Tina-Beiträge für Neue zwingend notwendig. Für mich waren sie Rettungsringe. Und führten zu meinem jetzigen Zustand.
Aber mit der Zeit wird einem klar gemacht, dass die Neuen gefälligst auf die Langzeittrockenen hören MÜSSEN. Denn die haben ja schließlich aus IHREN EIGENEN Erfahrungen den Beweis der Trockenheit erbracht. Aber dies ist IHR Weg. Auch wenn dieser Weg "normal" ist, heißt dies noch lange nicht, dass er der einzige Seeligmachende ist.
Und so erachte ich die Bausteine als wichtig, aber nicht als sakrosankt.
Tina-Beiträge sind in meinen Augen haupt verantwortlich für das Aussteigen aus dem Forum. Und irgendwo las ich noch was über lebenslanges Fahrverbot, wenn irgend jemand EINMAL mit Alk am Steuer erwischt wurde. Taliban (oder Fanatismus), sag ich dazu. Kunststück, dass mir das Lesen verleidet.
Vor "100 Jahren", bei einer Weiterbildung, lernte ich die Transaktionsanalysen. Gespräche laufen zw. "Eltern-Ich - Kind-ich - Erwachsenen-ich. Solange die Gespräche zw. zwei gleichen Ich's ablaufen, ist alles ok.
Hier hatte ich manchmal das Empfinden eines Ablaufes zw. Erwachsenen-Ich und Kind-ich. Und welcher Erwachsener ist gerne ein zu belehrendes Kind (sinngemäß)?
So - und jetzt bitte bitte bitte keine Empörung. Solche Foren sind wichtig und notwendig. Mir half das Forum und so auch ganz ganz vielen Anderen.
Muss jetzt wieder über "Vulkane" nachdenken und lass das Forum, Forum sein.
Lieber Gruss an Alle
Ernest