Liebe Cadda,
Vielen Dank für Deine Worte hier und ich habe heute in der Tat recht viel von Dir gelesen, bin allerdings noch nicht ganz durch. Ich finde es ganz toll wie Du das ganze umsetzt und ich kann gerade die Schuldgefühle den Kindern gegenüber soooo gut verstehen. Ich war eben auch an einem Punkt, wo ich mir gedacht habe, dass ich das so nicht weitermachen kann und will, eben auch aus Verantwortung meinem Sohn gegenüber. Er hat es zwar nicht soo mitbekommen, aber ich habe ihn regelmäßig mit einer Fahne ins Bett gebracht und ihn abends oft einfach vor den Fehrnseher gesetzt, war oft ungeduldig oder wie Du auch gesagt hast, eben nur physisch anwesend....das hat gereicht!
Vielen Dank auch für den Tip Gedanken zu Ende zu denken....
Gartenarbeit und Kochen mit ein bis zwei bis drei Flaschen Wein, waren eben schon die Regel so ziemlich jeden zweiten bis dritten Tag oder auch öfter...
Ich habe eben auch den Rausch genossen und zum Teil dann gar nicht mehr selber gegessen....es war nicht kochen um zu essen, sondern kochen um zu trinken...wie absurd!
Heute stiefelt dann eine Nachbarin bei mir abends rein, mit ner Flasche Wein in der Hand. Sie weiss bescheid! Ihre Aussage: Trinkst Du immernoch nichts? Ich: nein, natürlich nicht! Sie: aber es stört dich ja nicht , wenn ich ich was trinke, ... da sitzt sie schon am Tisch und macht siche den Wein auf und fragt micht nach einem Glas. Ich kam mir total überfahren vor. Gerade nach meinem Gespräch mit meinem Kumpel gestern war ich heute eh den ganzen Tag etwas Gereizter als die bisherigen Tage meiner Nüchternheit....
Ich habe aber nicht das Gefühle gehabt trinken zu müssen. Ich habe ihr dann gesagt evtl mal eine Kur machen zu wollen oder eben eine Therapie, die Antwortunfassbar: also Du bist doch nicht abhängig, denkst Du exht dass Du ein Problem hast. Ja, sonst hätte ich nicht aufgehört und das schon mal a allen gesagt. Dann ihr einwurf: auf keinen Fall eine Kut oder Therapie mit der Thematik, dann bist Du für immer abgestempelt...bei der Krankenkasse, beim Arbeitgeber, nehme meinen gut gemeinten Ratschlag an und mache das auf keinen Fall.....
Ich wusste gar nicht mehr was ich sagen sollte und war echt froh wieder alleine zu sein, weil Verständnis sieht anders aus. Muss dazu sagen, dass diese Nachbarin davor mindestens 2 Mal die Woche bei mir war zum Weintrinken, jetzt seit Weihnachten war sie das erste mal da....
What a day!!!!!