Beiträge von carnel

hi,

ich habe meinem zahnarzt gleich gesteckt, dass ich alkoholiker bin.
    in betäubungsmitteln ist, soweit ich weiß, sowieso nix enthalten. gefährlicher wird es wohl beim desinfizieren im mund. aber wie gesagt, einfach bescheid geben und es kann nix schief gehn. ok, bis auf den unangenehmen zahnarztbesuch an sich;-)

viele grüße
    carnel

hi blizzard,

anfangs, also so das erste jahr, hatte ich einen niedergeschriebenen notfallplan. es war dieses "standartheftchen" welches man von den verschiedenen suchtberatungsstellen bekommt. steckte lange bei mir im geldbeutel und das war auch gut so. ich brauchte es nicht aber es war beruhigend zu wissen wo ich es finde.

mittlerweile habe ich für mich einen satz im kopf der da lautet: kannst alles machen, nur nicht saufen! und den rufe ich ab wenn es sein muss. egal was für ein kopfkino, egal welche gefühle in mir aufkochen ich trinke nicht. so fahre "ich" ganz gut damit.

das wäre das eine. die andere sache ist die das sich ein rückfall ja sowieso bälder ankündigt. somit wüsste ich spätestens zu diesem zeitpunkt, dass ich nicht genau hingeschaut habe.

viele grüße
    carnel

hi eric,

möchte mich den vorschreibern anschließen und dir weiterhin alles gute wünschen.

ich glaube mit dem satz "...so viel konnte ich garnicht saufen um das zu erreichen..." brinst es auf einen der wichtigsten punkte!!!

viele grüße
    carnel

hallo andi,

ich danke dir!!!!

man muss schon sagen,d ass zwei jahre ziemlich schnell vorüber gehen.

ich hatte mal gesagt, dass ich mich trocken wie in einer gefühls-pupertät fühle. *lach* ja, so fühlt es sich tatsächlich manchmal an wenn man "neuen" gefühlen, angenehm wie unangenehm, gegenüber steht.

einfach schön!!!!!

liebe grüße
    carnel

hallo zusammen,

ich möchte so kurz wie möglich von meiner erfahrung berichten die ich letztes wochenende gemacht hatte.
    nach über 2 jahren abstinenz habe ich mir zugetraut eine hochzeitsveranstaltung zu besuchen. gewartet habe ich so lange (kann man jetzt natürlich drüber streiten ob es lang ist....) weil ich eben "meine" selbstsicherheit haben wollte.

im vorfeld hatte ich natürlich bedenken. wegen einfacher dinge wie, tanz, spiele, etc..... und natürlich auch davor was passiert wenn ich plötzlich in eine unerwartete situation gerate!! für mich stand fest, dass ich sofort verschwinde wenn mir etwas komisch vorkommt. ob da jemand blöd schaut oder nicht wäre mir egal gewesen. auf topp eins meiner lebensliste steht immernoch nüchternheit. soweit mal dazu.

dann jedoch kam es überraschender weise?! völlig umgekehrt. keine angst, kein saufdruck, keine "blöden" situationen bzw. ich konnte sie spielend meistern. bsp: der schnaps nach dem essen, sektempfang usw....
    und nicht nur das, ich konnte die feier geniessen und hatte bis in die morgenstunden viel spass.

ich möchte damit sagen, dass es sich für mich gelohnt hat zu warten. es ist verdammt wichtig "seinen" individuellen zeitpunkt zu finden sich an solche veranstaltungen oder andere situationen heranzutasten. und sich keinesfalls durch irgendwelche zwänge dazu drängen zu lassen.

ich bin stolz auf mich.

viele grüße
    carnel

hallo michael,

möcht dir hierzu auch gern etwas aus meiner erfahrung schreiben.

letztes jahr ging es mir nervlich oder sagen wir psychisch ähnlich wie dir.
    hatte kohle rausgehauen weil mein auto im eimer war dann musste ich aus der wohnung und schlussendlich habe ich den "scheinbar" einzigen halt, meine therapiegruppe und therapeuten" verloren. alles in allem baute sich ein enormer druck auf der schwer zu handeln war. mir war klar, dass alk keine lösung ist aber dem suchtgedächtnis war das egal. die gedanken waren da und machten mir angst. in der ersten nacht in der wohnung lag ich praktisch da, hatte angst, weinte und wusste nicht wo es hingeht für mich....

so viel mal dazu.....

was mir half war aktive entspannung (ja ja, bin nicht der typ dafür gewesen aber dankbar, dass es mit autog. training geklappt hat) und der austausch mit anderen. auch hab ich mir nen plan gemacht was ich step by step erledige. und was dazu kam hab ich hinten angehängt. anders wäre ich wild zappelnd zusammengesackt.

ich wünsch dir auf jeden fall viel kraft und wenns was gibt, einfach mitteilen. muss ja nich per mail sein;-)

liebe grüße
    carnel

hallo anja,

willkommen hier im forum. schön das du dich
    entschlossen hast trocken zu leben. viele "anhängsel"
    erledigen sich oft mit. viel erfolg dabei.

gruß
    carnel

hi robi,

du hast geschrieben: Heute war alles ruhig um mich herum,keine gefühle der lust,ängste oder änlichem.

finde ich schön, dass du niederschreibst was so passiert bei dir. ist wichtig für den umgang mit sich selber.

mit deinem chef das haste schon richtig gemacht. auch ein schritt weiter nach dir und deiner therapie zu gucken. verständnis bzw. mitgefühl kann und musst aber auch nicht erwarten. es ist wie es ist. hauptsache du selber hast den ernst unserer krankheit erkannt und arbeitest dran.

wenn diese "komischen" gefühle kommen musst sie, gerade vor der therapie, einfach aushalten. das geht!!!! es ist normal das diese gedanken vorkommen. schliesslich haben sie dich lange lange begleitet.

von mir viel kraft und alles gute für dich
    carnel

guten mittag,

ja ich glaube genau das ist es. man muss sich diesen standpunkt echt hart erarbeiten. einfach mal glücklich mit dem zu sein was man hat. und trotzdem seine ziele vor augen zu halten. erreichbare ziele sind da von vorteil. z.b. einen partner bis zum nächsten sommerfest zu erhaschen, damit man nicht allein hin muss, das ist quatsch. setzt den "wünscher" nur unter druck, gell!

ich hab mir immer vorgenommen mal eine veranstaltung, egal welcher art, mal ohne tränen in den augen zu verlassen weil alle händchen haltend und eng umschlungen nachhause gingen. *räusper* ja ja, so war das tatsächlich. hat mir schwer zugesetzt alleine zu sein.

ach ja. was machst am wochenende?

gruß
    carnel

hi michael,

eben, solange du nicht aufgibst. und es gibt überhaupt keinen grund aufzugeben. so sehe ich das!

grenzen? wenn du dir im punkto geduld eine grenze setzt wirds kritisch. ich weiss nämlich nicht wie lange es dauert glücklich zu werden. versuche es daher täglich mit den mitteln die ich zur verfügung habe.

gruß
    carnel

die sache mit den paybackpunkten habe
    ich schon als spass aufgefasst und verstanden.
    so viel dazu.

es spricht doch für dich, dass du dich nicht auf das s...uelle beschränkst sondern eben was richtiges willst. und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass es nunmal zeit braucht. alles was jetzt kommt ist neuland für uns und man kann nix erzwingen. liebe, sei es körperlich oder nicht braucht zeit. und zwar in erster linie brauchen wir die für uns selbst. so jedenfalls hab ich die erfahrung gemacht. nach nichts hab ich mehr gedürstet als jemanden der mich liebt, auffängt, halt gibt usw....war aber zu anfang nicht im stande zu mir selber zu stehen und mich selber zu lieben. hört sich vermutlich abgedroschen an ist aber so. der alk hat mir auch mein letzes selbstvertrauen genommen welches da irgendwo noch war. na ja....

vielleicht musste geduldiger werden mit der ganzen sache. vielleicht..?!!?!

gruß
    carnel

hallo,

wie keine paybackpunkte??? jetzt wirst aber komisch:-)

ich glaub du machst das wirklich richtig. und wenn du kein szenegänger bist, hast es natürlich schwerer. wobei ich es verstehen kann. die sache mit dem niveau ist nicht ganz ohne. ein schwuler freund von mir hat da auch schon leidvolle erfahrungen sammeln müssen.

schwul-lesbisches referat. na aber hallo. das hört sich doch schon viel besser an. wie siehts aus mit zeitungsanzeigen? also in stadtzeitschriften al la l..t.
    oder so? wäre das ne option für dich?

ich habe so zumindest kurzfristig ein paar leute kennengelernt. nix ernstes, also beziehungstechnisch. aber ich war beschäftigt mich mit verschiednen charakteren "trocken" auseinanderzusetzen. hat spass gemacht. ok, nicht immer. aber...von nix kommt ja auch nix.

gruß
    carnel