hallo frank,
habe mir jetzt mal die postings durchgelesen. muss feststellen, dass da nix ungewöhnliches passiert bei dir. das meine ich im bezug auf die angst die du hast in dein "altes leben" zu rutschen.
ich hab da so gedanken die mir kommen wegen der einsamkeit usw.... ich nehme an das du all diese gefühle damals in nasser zeit erlebt hast. bzw. kurz nach trinkpausen und bist dann wieder rückfällig geworden.
vielleicht schaffst du es die abende mal zu geniessen. ein buch lesen. darüber nachdenken wie du dein trockenes leben gestalten willst. sich im positiven auf deine frau freuen. glücklich sein, dass du geld nachhause bringst. vielleicht schaffst du es aus einem blickwinkel zu sehen der nicht alles so "schwarz" erscheinen lässt. vielleicht!
bei mir ging das in einigen situationen sogar sehr gut. und zwar ohne das ich mich auf unnötige risiken die einen rückfall hätten auslösen können eingelassen habe. hier gings einfach darum sich den situationen zu stellen die man sich als ziel aussucht. step by step eben.....
im zweifel natürlich konseqent sein und das ding nicht durchziehen.
viele grüße
carnel