Beiträge von carnel

hallo swiss,

ich denke du kannst deine euphorie als motor nehmen. damit meine ich, dass du dir vergegenwärtigen musst wie schön es eben ohne ist. nur leider wird es eben halt nicht immer schön sein ohne. es wird auch schlechte tage, wochen oder monate geben. will jetzt nicht den miesmacher spielen;-) aber eben den ernst der sache klarstellen.

mir ging es im sommer 05 (nach entgiftung und vor der amb. therapie) auch ähnlich. und endlich kann man all diese schönen "alltäglichen" dinge geniessen. aber genau so ungefiltert halt auch die unangenehmen situationen mit denen man konfrontiert wird.

ich denke es schadet nix sich zu freuen das man nicht trinkt. und wie du schon sagtest, bloß nicht nackt uffm tisch tanzen und das auch noch bei geöffnetem fenster;-)

viel erfolg beim trocken BLEIBEN
    carnel

hallo,

Aber was ist, wenn ich dann doch mal „wie in Trance“ in den Laden gehe und zur Flasche greife?

wenn das passiert hast lediglich eine ausrede dafür gefunden dir das trinken zu erlauben. ich sehe es so, dass man immer genau weiss was man tut wenn man "nüchtern" wohin geht und sich ne flasche alk besorgt. da gibts kein trance-zustand oder ähnliches. nur sollte man meines erachtens die zeichen erkennen die einen soweit bringen. der kauf ist lediglich der abschluss des rückfalls. begonnen hat er immer schon viel früher.

ich lasse meine träume zu und hake sie auch gleich wieder ab. lebe schliesslich im hier und jetzt.

viele grüße
    carnel

hallo biersünder,

hm...es macht mich nachdenklich was ich da so lese.
    ich will dich nicht kritisieren denn aus deinen postings lese ich sehr viel pure "angst" heraus. diese was du schreibst ist verständlich für jemand in dem, ja nennen wir es "stadium". ist auch ok wenn du es so versuchst. ich hoffe, für dich, deine familie und freunde, dass es eben gut geht. und du dir nicht größeren schaden zufügst.

ich möchte dir was wünschen. und zwar das du so schnell wie möglich die klarheit findest die du brauchst um die unumgänglichen schritte einzuleiten die für deine genesung von nöten sind.

ich drück auch dir die daumen, dass es klappt!!!

viele grüße
    carnel

hi paula,

na wunderbar. bleib dran und such dir das passende für dich aus. ich muss polux da schon zustimmen. soziales umfeld und vor allem ein gewisser halt sollte vorhanden sein was die ambulante angeht.

stay tuned und berichte wie es dir erging.

gruß
    carnel

hallo paula,

also bei mir war es so, dass ich wöchentlich 150 minuten gruppe hatte. d.h. wir haben erzählt wie die vergangene woche gelaufen ist und evtl. highlichts, sowohl positive als auch negative besprochen. weiter sind dann themen verschiedenster richtungen besprochen worden.

der andere teil waren einzeltermine beim psychoterapeuten in meinem fall. diese konnte man je nach bedarf nehmen. bei mir zeitweise auch 1x wöchentlich.

der dritte und sehr schöne teil waren seminare. diese fanden überwiegend freitag abend und samstags statt. themen: soziale kompetenz, körperwarnemung und rückfallprävention. ich muss sagen, dass diese sehr eindrucksvoll für uns alle waren.

die therapie ging bei mir 12 monate lang
    ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. wenn genaueres wissen willst, einfach fragen.

gruß
    carnel

hallo zusammen,

mitte november ist meine ambulante therapie zuende. so schnell kann ein jahr vergehen. wie so oft halt.

nun zu meinem problem: ich hab grundsätzlich echte schwierigkeiten mit trennung, abschied, loslassen und allem was dazugehört. plus ner guten portion sozialphobie und eben dem dadurch fehlenden halt im leben. (bitte keine erklärungen dazu, dass ich mir selber halt geben muss, danke)

für mich ist sowohl die gruppe (1x wöchentlich) als auch der therapeut, auch wöchentlich 1 gespräch, mittlerweile super wichtig geworden. so zu sagen ein e anlaufstelle für mich in der ich mich äussern kann wie ich es möchte. im wesentlichen stört mich,d ass die einzelgespräche wegfallen. wenn ich zuviel hirndisco hatte wusste ich zumindest, dass ich wieder runtergeholt werde und
    beistand habe. mir ist klar was zu tun ist. neuer bekanntenkreis, vertrauen aufbauen usw...

möchte nur wissen wie ihr diese phase des auf sich allein gestellt seins überwunden habt. bzw. wie es mit den gefühlen ging. auch würden mich evtl. rückfallproblematiken interessieren.

vielen dank im voraus
    carnel

hallo eric,

was willst du eigentlich genau? ich verstehe dein problem scheinbar nicht.

du trinkst gern und dir gefällt der rausch! also trink doch weiter! wo hebt´s?
    du hast leider nicht wirklich viele alternativen! entweder lässt es bleiben, mit allem was dazugehört, oder du trinkst weiter.

es ist mühsam darüber zu diskutieren ob dir der rausch gefällt, ob du damit exzesse erlebst oder was auch immer. wichtig ist ob du es für dich entschieden hast abstinent zu leben. und das hast du nicht. denn den 1:1 rausch bekommst durch nix anderes als durch alkohol. es gibt auch keine alternative für einen orgasmus. oder?

ich drück dir die daumen, dass du es schaffst!
    viele grüße
    carnel

hi andre,

interessant zu lesen die sache. denn so fing es im prinzip auch bei mir an. heftige angststörungen und die sache mit alk "geregelt".

ich kann dir nur empfehlen die finger vom alkohol zu lassen und nach den ängsten gucken zu lassen. meiner meinung nach geht das, auch ohne medis, ganz gut. erfahrungsgemäß ist es schwierig menschen mit großem suchtpotential mit tavor und co. engegen zu kommen;-)

ich leide zwar immernoch unter ängsten bekomme diese aber immer besser in den griff. ich würde die therapie in den vordergrund stellen.

drücke dir die daumen
    gruß
    carnel

hallo zusammen,

bin 29 jahre alt und lebe im großraum stuttgart.
    bin seit juni 2005 trocken. entzug, klinik und jetzt ambulante
    therapie. so viel zu meiner nassen zeit!

weshalb ich mich hier registriert habe ist relativ einfach. ich
    suche leute die verstehen um was es bei dieser krankheit geht.
    die verstehen was es bedeutet sich und seine gefühle aushalten
    zu müssen ohne sie wegzusaufen! ich bin hier weil ich mir hilfe
    erhoffe.

viele grüße
    carnel