Beiträge von Elli21

    Hallo Knagga,
    erstmal herzlichen Glückwunsch und Respekt, dass du schon so lange nichts mehr getrunken hast! Von deinem Erfolg bin ich noch weit weg, ich habe erst ca. 3 Wochen.

    Deine Sorge wegen Frühling und Sommer habe ich auch. Aber meine Strategie ist, dass ich diese Sorge mal beiseite lasse und versuche, das Naheliegende zu bewältigen. Ich setze mich zB in die Sonne, mache die Augen zu und beobachte, wie sie meine Haut wärmt, welche Farben ich mit den geschlossenen Augen sehe usw. Durch diese Achtsamkeit kommt der Gedanke an Alkohol gar nicht auf. Und ich denke mir, dass ich dann im Sommer schon auch eine Strategie finden werde.

    Für schwierige Situationen bin ich aber auch auf der Suche nach einem Ersatzgetränk.
    Vielleicht könnten wir hier ein paar Tipps bekommen? Ich wäre euch sehr dankbar!

    LG Elli

    Hallo Kolibri,
    ja, wir zwei stehen erst am Anfang, aber ich für meinen Teil bin stolz, weil ich jetzt schon bald 14 Tage nix mehr getrunken habe.

    Ich habe mir angewöhnt, am Abend vor dem Einschlafen darüber nachzudenken, wofür ich an diesem Tag dankbar bin. Seit ich nicht mehr trinke, danke ich mir selber, dass ich wieder einen Tag trotz aller Hindernisse nüchtern geblieben bin.

    Wegen der € 400,-- minus: davon musst du aber das Geld abziehen, das du für Alkohol ausgegeben hast! :):D:D

    Liebe Grüße Elli

    Hallo Kolibri,
    zuerst einmal wünsche ich dir eine schnelle Besserung deiner Rückenprobleme und dass du wieder ganz gesund wirst!
    Zum zweiten gratuliere ich dir zu deiner alkoholfreien Zeit!

    Vor allem aber danke ich dir für die Offenheit und den Mut, dass du uns deine Geschichte erzählt hast. Mir hilft das enorm, weil ich die Sauferei genau gleich betrieben habe wie du. Die Küche war der am besten geeignete Platz, dort konnte ich ohne Störung unauffällig trinken, die Weinflasche stand hinter der Küchentüre usw...
    Jetzt hab ich natürlich das gleiche Problem wie du: die ganze Küche ist ein Trigger, besonders aber das Kochen.

    Ich versuche, das so zu lösen: ich habe mir jede Menge verschiedener Fruchtsäfte gekauft und wenn ich am Abend von der Arbeit heim komme, schenke ich mir sofort in das Wasserglas, aus dem ich bisher Wein getrunken habe, einen mit Wasser verdünnten, aber gut gekühlten Fruchtsaft ein. Beim Kochen mache ich dann so weiter. Ich muss sagen, so ein Fruchtsaft schmeckt eigentlich sehr lecker. Das ist für mich neu, denn bisher hab ich ja nur Wein und allenfalls Wasser getrunken. 8)
    Grüße Elli