Beiträge von Lia

    Hallo an alle,
    da ich ja selber abhängig bin, kann ich die letzte Antwort von Carmen nur unterschreiben. Diese elende Heulerei durch den Alkohol...
    Mein Mann hat mich da einfach abblitzen lassen, ganz konsequent, aber auch erst später, am Anfang hat er es auch nicht verstanden und ich konnte mit dieser Tout noch punkten.
    Heute würde das nicht mehr funktionieren, selbst mein Sohn (29 Jahre alt) hat gesagt, dass ihn die Selbsmitleidstour am allermeisten ankotzt, ansonsten ist er sehr verständnissvoll uns steht auch total hinter mir, aber das packt er gar nicht und lässt mich da auch konsequent stehen. Hilfe ja, aber nur wenn ich es will und das auch keine leeren Versprechungen sind und erkennbar ist, dass ich was dafür tue.
    Ansonsten...Pech gehabt.
    Und das ist auch gut so.

    Ich hoffe lieber Thomas, dass du auch bald zu dieser Einsicht kommst, bevor ihr alle völlig im Eimer seid

    LG Heike

    Guten Morgen liebe Carmen,

    danke der Nachfrage.
    Mein Tag gestern war objektiv gesehen normal, nichts aufregendes oder besonderes, eingekauft, gekocht, gebacken, Besuch einer Freundin, bisschen Yoga gemacht, fern gesehen, also alles ganz normal.
    Und trotzdem ist es für mich etwas besonderes das alles tun zu können, es könnte auch anders sein und das war grausam.
    Ich empfinde es immer noch als Geschenk, den Tag nach meinen Wünschen frei zu gestalten, das ist für mich keine Selbstverständlichkeit, es ist wie ein Geschenk.

    Aber jetzt mal zu dir, wie läufte da eigentlich.
    Wie ist denn die Situation mit deinem Vater mittlerweile? Ich denke öfter mal darüber nach.
    Und wie ist es mit deinem Partner? Damals hast du gesagt, er hätte bisher nicht nachgefragt, warum du nicht mehr trinkst. Muss ihm doch positiv auffallen, oder?
    Wie gestaltest du denn deine Tage so?
    Also ich hab ja den Rest der Woche frei, heute ist noch verplant mit Tochter und Baby (immer ein Highlight der Woche), aber morgen und übermorgen steht so gar nix an. Kann ja nicht dauern backen und Fitnesstudio ist auch zu. Na ja, vielleicht zieh ich mal wieder meine Malsachen ausm Keller, allerdings bin ich eher nicht so begabt, aber Spass machts dann trotzdem.
    So meine liebe Carmen, ich freu mich über eine Antwort von dir, einen wunderschönen Tag wünsche ich dir (und allen anderen hier natürlich auch)

    LG Lia

    PS. Morgen starte ich in die sechste Woche. Habe das Gefühl, dass ich schon eeeewig nix mehr getrunken habe, ist gefühlt alles so weit weg. Ist das normal, gut oder schlecht? Ich kanns gar nicht einschätzen.

    Ja, da war ich mir schon lange sicher, Alkoholikerin zu sein, aber wenn diese Einsicht reichen würde um ewig trocken zu bleiben, wäre es einfach und dann gäbe es auch kaum Rückfällen.
    Dem ist aber leider nicht so.

    Wie meinst du denn das mit Ton und Musik? Hab ich da was verpasst oder gibt's das nur im geschlossenen Bereich?

    LG Lia

    Hallo Carmen,
    danke dir und ja, ich finde es auch gut, auch wenn einem manches nicht passt denke ich, es wird schon seinen Sinn haben.
    Ich bin leider auch sehr empfindlich, das liegt sicher daran, dass ich bisher im Leben eher wenig einstecken musste und mir immer eher übers Köpfchen gestreichelt wurde.
    Deshalb schadet es mir auch nicht, mich mal mit einer härteren Gangart auseinander zu setzen.
    Freu mich auch auf den geschlossen Bereich, obwohl ich keine Ahnung habe, wie es dort abläuft.

    So, jetzt fahre ich a bisserl einkaufen, dann kochen.
    Morgen babysitten, freu mich schon.

    Halt die Öhrchen steif, ich tu es auch :))

    LG Lia

    Hallo Hartmut,
    ja, stimmt schon, ich versuche auch immer mehr, zu verstehen, warum mir manche Aussagen so widerstreben und denke dass es nur mit mir zu tun, da lohnt es sich , näher hinzusehen.
    Ich glaube, ich habe aus reiner Selbsüberschätzung getrunken, einfach nur bescheuert .
    Aber dass es so was von daneben gegangen ist (was ja klar war und ich wusste es auch, hab's aber verdrängt) hat mir doch sehr deutlich aufgezeigt, dass ich das einfach nicht mehr will. Ich hasse es, betrunken zu sein, und das bin ich halt bald...nach dem ersten Schluck...pfui

    Noch zu deiner Frage gestern, ob ich mich als Alkoholikerin sehe, ja das du ich schon lange, ich bin es zu 100 Prozent mit ausnahmslos allem, was dazugehört.
    Ausser Krampfanfall und Delir, aber das wäre wahrscheinlich bei weiterer Sauferei auch nur eine Frage der Zeit.

    In diesem Sinne, nach dem Motto von Carl Friedrich...diesmal wird es klappen.
    Ich weiss es einfach...weil es mein aller erster Herzenswunsch ist.

    LG Lia

    Hallo Hartmut,
    wie kommst du denn darauf, dass ich mir nicht vorstellen kann, für immer trocken zu bleiben?
    Es ist mein dringlichste Wunsch, das zu werden, zu sein und zu bleiben.
    Sollte ich irgendwann etwas gegenteiliges behauptet haben, nehme ich das bedingungslos zurück oder aber ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Triggern bedeutet für mich, dass irgendeine Situation oder Begebenheit in mir etwas auslöst, was mit dem Wunsch zu trinken einhergeht.

    Ich kann nur für mich trocken sein, alles andere ist sinnlos und kann auf Dauer nicht funktionieren.

    2 Jahre nicht Trinken ist für mich ein guter Schritt, an den ich weiter ansetzen will, dabei spielt es für mich persönlich keine Rolle, ob es nun trinkpause oder trockene Zeit genannt wird.
    Ab wann ist es denn deiner Meinung nach keine trinkpause mehr?

    Jedenfalls fühle ich mich richtig auf meinem Weg, obwohl ich hier im Forum fast ausnahmslos einstecken muss, dass ich es eh nicht ernst nehme, kurz vor einem Rückfall stehe, Entschuldigungen vorbereite, nur Tri krausen erreicht habe etc.
    Besonders hilfreich empfinde ich es im Moment nicht, eher demotivierend, trotzdem denke ich natürlich darüber nach, was mir von Langzeittrockenen geschrieben wird.
    Aber ich kann ja auch nur berichten, wie ich mich persönlich fühle auf meinem Weg, alles andere macht ja dann auch keinen Sinn.

    Ich glaube an mich und wünsche allen eine entspannte Nacht.

    LG Lia

    Hallo, liebe Carmen, liebes Forum,

    Carmen, du liest dich ja fleissig durchs Forum, es ist schön, dass ich immer wieder auf dich treffe, obwohl manche Threads schon älter sind, wie der hier von Hartmut.
    Ja, es ist sehr unterschiedlich, wie die Menschen empfinden, aber das ist ja nicht nur bei der Abhängigkeit so, sondern im kompletten Leben, in wirklich allen Bereichen, es würde zu weit führen da jetzt Beispiele zu nennen, aber es gibt tausende.
    Ich habs ja schon mal geschrieben und ich bleibe auch dabei (war ja auch schon mal 2 Jahre trocken vor kurzem), mich triggert es null, wenn ich sehe, dass irgendwo getrunken wird. Ich trinke nicht und fertig.
    Ich würde jetzt nicht zu Saufveranstaltungen gehen, aber das ist eh kein Thema, denn dafür bin ich zu alt und wüsste auch nicht wohin.
    Aber wenn im Urlaub, Hotel oder Restaurant, im Biergarten, Veranstaltungen getrunken wird ist mir das komplett schnuppe. Ich nehme es zwar wahr, dass an jedem Eck und zu jeder Tageszeit getrunken wird, sogar auf den Berghütten, aber ich geniesse es dann umso mehr, dass ich es nicht tun muss und gut is es.
    Mein Stolperstein liegt allerdings auch auf meinem Weg, ich bin ein Schönwetter Trinker, das heisst ich trinke nicht aus Frust oder wenn esw mir schlecht geht, sondern wenn alles tippi toppi ist, Belohnung etc, aber dann auch zuhause und alleine.
    Ich hab mir noch nie in Gesellschaft oder ausserhalb die Kante gegeben und damit hängtes wohl auch zusammen, dass mich das nicht tangiert, wenn um mich rum getrunken wird.
    Wobei sich mir die Frage stellt, was ist denn überhaupt ein trinkendes Umfeld.
    Wenn ich mit meinen Kolleginnen und Chefin einmal im Jahr auf Wellness fahre und die sich einen Drink zum Auftakt des WE gönnen sehe ich das nicht als trinkendes Umfeld.
    Ausserdem wissen die alle , dass ich Alkohol nicht mag und für mich wird da erst gar nix mitbestellt. Da bin ich gerne Aussenseiter....
    Auch wenn jetzt wieder von anderen Seiten kommt, die bereitet ja schon einen Rückfall samt Entschuldigung vor, etc. pp, es ist nun mal so und ich sage auch nichts anderes, nur weil es bei vielen eben ander ist.
    Alkohol ist für mich neutral, ich glaube Call Friedrich sieht es eben so, er steht einfach nur rum und tut mir nichts, er denkt nicht , redet nicht mit mir, ist genauso unschuldig wie ein Regenschirm (blödes Beispiel, aber ihr wisst schon, was ich meine)
    Alles nur in meinem Kopf, da gilt es , dass jeder seine Festplatte überschreiben muss, und zwar auf seine eigene Weise.
    Dert eine meidet alles was mit Alkohol zu tun hat, das ist auch völlig in Ordnung, der andere geht auf Konfrontation, da kenne ich selbe mehrere, wo es hervorragend funktioniert hat.
    Wie man es macht ist doch egal, Hauptsache es haut hin.
    Mich nervt es, wenn andere glauben, nur der eigen Weg ist das einzig Wahre.
    Ich finde, du machst dein Ding sehr gut, bleib auf deinem Weg, ich bleibe auf meinem.
    Werde sicher bald freigeschalten für den geschlossenen Bereich unf freu mich drauf, bin gespannt, was da anders ist als hier.
    So, jetzt mache ich mich dann mal gemütlich fertig für die Arbeit, heute bis 20 Uhr, vorher noch meinen schwer arbeitenden Mann im Home Office versorgen, bin froh, wenn er wieder mal ins Büro fahren kann, er allerdings geniesst es zuhause zu arbeiten.
    Siehst du, hier ist es auch so, was den einen tierisch nervt, findet ein anderer toll. Fällt mir grad auf beim Schreiben.

    Wünsche allen einen schönen Tag

    LG Lia

    Ja gerne, das mach ich, aber es wird noch etwas dauern. Der Termin wäre Ende Mai, aber wegen Corona ist es noch nicht sicher. Kann auch Ende Juni werden.
    Aber bis dahin lesen wir uns ja hoffentlich noch öfter.

    LG Lia

    Hallo Carmen,
    zu deinem Feedbach der Familienaufstellung...
    Es dauert auch 2 Tage, allerdings ist es nahe an meinem Wohnort, das heisst, ich kann am Abend wieder heim fahren.
    da hätte ich dann auch meinen Mann zur Unterstützung, wenn es nötig wäre.
    Angst habe ich keine, bin für alles offen, allerdings etwas skeptisch, ob und was das bringen soll. Da gehen ja die Meinungen auseinander, ich lass mich mal überrraschen, schaden wird es nicht.
    Mein Vater hat sich übrigens nicht wegen Alkohol das Leben genommen, sondern aus finanziellen Gründen, was es aber auch nicht besser für mich macht.
    Man kann übrighens auch den Alkohol selbst in der Aufstellung sozusagen aufstellen, na ja....kommt mir etwas komisch vor, wenn ein fremder Mensch den Alkohol für mich darstellen soll.

    Ich machs trotzdem.
    Jetzt regnets schon wieder, schade, wollte gerade abdüsen und in der Landeshauptstadt von Bayern bummeln gehen...vielleicht dann später, dann geh ich halt jetzt in die Badewanne und mach einen Videochat mit meiner Tochter und kleinen Enkeltochter, das ist total süss.

    Allen einen schönes WE...LG Lia

    Für mich hört sich das an wie ein Delir oder ein sogenanntes Präddelir. Ich habe das mal ähnlich bei einer Mitpatientin in der Entgiftung erlebt und würde dir dringend raten einen Krankenwagen zu rufen.
    Es ist unverständlich, dass man dir diese Verantwortung aufhältst.
    Selbst, wenn es "nur" der Suff sein sollte wird dein Mann vielleicht "aufwachen", wenn er sich im KH wieder findet.
    Das ist eine gefährliche Situation, die ganz schnell aus dem Ruder laufen kann und dein Mann braucht dringend Medikamente, wenn es sich um ein Delle handeln sollte.
    Das kann niemand von hier aus beurteilen, auch du nicht.
    Der Psychiater handelt im übrigen grob fahrlässig!!!!!

    LG Lia

    Hallo Zusammen,
    also meinen geschlossenen Forenzugang habe ich beantragt, überwiesen und warte nun auf die Freischaltung.
    Ansonsten ist bei mir alles im grünen Bereich, Suchtdruck hab ich keinen, aber die Anfangseuphorie schwindet zunehmend, worauf ich aber vorbereitet war und bin.
    damit komme ich gut zurecht, kann ja nicht immer alles himmelhochjauchzend sein, allerdings schön wäre es schon, aber halt nicht real.
    ich freu mich morgens trotzdem riesig, wenn ich nüchtern aufwache und einfach fit und unternehmungslustig bin, auch bei dem derzeitigen nicht so tollem Wetter, aber Regen war jetzt ech nötig.
    bin trotzdem 2 Stunden spazieren (mit Schirm halt), habe Kuchen gebacken, gekocht und die Bude geputzt.
    Vorgestern war ich wieder beim Psychologen, war ok, aber das Forum bringt mir weit mehr, ausserdem ist der Psychologe ziemlich kostenintensiv.
    Zu einer Familienaufstellung Ende Mai hab ich mich trotzdem angemeldet, mal den Selbstmord meines alkoholsüchtigen Vsters genauer ansehen.

    an Carmen, woran könnte es denn liegen, dass deine Stimmung oft so bescheiden ist? Du hattest auch mal geschrieben, dass du keine Freunde mehr hast, kannst du das nicht irgendwie ändern? Ich glaube, es wäre sehr hilfreich für dich und kann dich enorm bereichern, vielleicht wäre auch ein Job förderlich für deine Stimmung, das war für mich total wichtig, obwohl ich nicht viel arbeitete, manchmal auch nur einmal in der Woche, oft mehr, aber es stabilisiert mich ungemein.
    Ich meine mich zu erinnern, dass du derzeit nicht arbeitest.
    die Situation hatte ich nach meiner LZT auch, habe dann bei der Caritas und im Frauenhaus und Tierheim ehrenamtlich gearbeitet, bis ich einen geeigneten Job für mich fand.
    Nur mal so eine Idee, allerdings muss ich schon sagen, Hut ab, dass du trotz starker Stimmungsschwankungen trocken bleibst. Toll.

    Derzeit lese ich gerade die Geschichte von Correns, echt interessant, wenn mann so eine Entwicklung mitverfolgen darf, bin aber erst auf Seite 20, also wirds noch etwas dauern.
    Mir macht es jedenfalls Mut, dass einige Leute hier schon so lange trocken sind und ja auch mal angefangen haben wie ich jetzt.
    Heute vier Wochen und ein Tag....
    Aber eigentlich widerstrebt mit das Zählen der Tage, trotzdem tu ich es.
    Mein Mann war ganz überrrascht, er meinte, es komme ihm viel länger vor.
    Mir übrigens auch, was sicherlich darin begründet liegt, dass die Tage einfach so ausgefüllt waren.
    Ist doch ein viel tolleres Leben, das man ohne Alkohol führen kann.
    Ich hätte so viele schöne Dinge nicht tun können, hätte ich getrunken, und das trotz Corona.

    Also, das wars jetzt von mir, bleibt tapfer, positiv und gesund
    LG Lia

    Hab's noch nicht versucht. Probier es morgen, da habe ich Zeit.
    Wie geht's dir Carmen?
    Bei mir geht heute 5.Woche los. Alles super bis jetzt, kein Suchtdruck.

    Habe heute Nacht 9 Stunden geschlafen, herrlich.
    Jetzt gehe ich dann noch arbeiten und der Tag ist schon wieder rum, die Zeit verrinnt viel zu schnell.
    Dann sind ja 3 Tage frei.

    LG Lia

    hallo lindee,
    hab [ber deine antwort nachgedacht und es kann gut sein, dass ich nach laengerer zeit meinen thread durchlese und manches anders beurteile.
    ich lass mich mal ueberraschen.
    vielleicht sollte man auch nicht alles gleich persoenlich nehmen, ist sicher auch eine aufgabe, ueber die es sich lohnt, nachzyudenken.
    egal, habs schon wieder vergessen und versuche bei mir zu bleiben, was bis jetzt hervorragend funktioniert und dass es so bleibt, darum k[mmere ich mich, auch mit der grossen unterst[tzung dieses forums, es ist echt super, dass man jederzeit hier stoebern kann oder auch schreiben.
    liegt mir viel besser als eine reale SHG, da kann ich entscheiden, mit wem man bevoryugt kontakt hat oder was einen anspricht.
    manche leute in der realen SHG sind mir schon gehoerig auf den keks gegangen, allein deshald bin ich scho oft nicht mehr hin...
    na ja, jetzt habe ich ja gefunden was zu mir passt, danke an dieser stelle an alle!!!

    lg lia

    liebe jessica,
    danke fur deine worte, ich sehe es wie du und will mich yu der sonderbaren aussage von rattenschwany gar nicht aussern.....
    ich bereite garantiert keine entschuldigung vor und stehe auch niocht vor einem rueckfall, voellig falsch verstanden und falsch interpretiert, rattenschwanz.
    ich bin sehr positiv gestimmt .
    aber bei solchen aussagen vergeht es einem wirklich seine gedanken offen zu schreiben, das muss ich jetzt erstmal verdauen.
    ich m;chte meine trockenhait auch von niemanden anderen abhaengig machen, das widerspricht komplett meinem naturell.
    wenn der partner oder das komplette umfeld auf jemanden ruecksicht nimmt ist das ja wunderbar fuer viele, mich wuerde es belasten und ich habe hier ja schon mal geschrieben, dass es voellig an mir vorueber geht, wenn auf festen, feiern, veranstaltungen oder sonst wo gesoffen wird. ich kann ja gehen wenns mich nervt, aber ich bewege mich eh kaum in solch einem umfeld, sind mir yu viele menschen und ist mir alles zu hektisch und zu laut.
    so, ich lege mich jetyt mit einem buch in die sonne und geniesse meine trockenheit.

    lg...lia