Guten Morgen zusammen,
mir geht es gut!
Gestern war mein Abend der Offenbarung.
Hatte gestern abend,die hier im Forum so umstrittene Weihnachtsfeier!
Geh ich,geh ich nicht.
Schon in den ersten Tagen meiner Trockenheit machte ich mir Gedanken darüber.
Hatten jetzt zwei Jahre hintereinander einen Sonntagsbrunch.
Dachte,wenn wir das wieder machen,ist es ok für mich.
Nein diesmal hiess es,lecker essen und kegeln,aber Sonntagabend.
Horchte in mich immer wieder hinein,hatte eure Worte im Ohr,sowas darf man am Anfang nicht.
Da ich mich aber innerlich sehr stark und gefestigt fühle,soweit man es nach neun Wochen sein kann,ging ich hin.
Muß dazu sagen,meine Kolleginnen können gut mit Alkohol umgehen,eigentlich war fast immer nur ich die jenige,die am ende von einer Feier nicht mehr gerade saß.
An meinem Tisch gestern waren noch acht meiner engsten Kolleginnen,zwei bestellten sich nur Cola und ich ein Wasser,aber nur mich fragten sie,was denn mit mir los sei.
Und da war mein Auftritt,
Ich erzählte unverblümt,daß ich mit Alkohol überhaupt nicht mehr umgehen konnte,daß ich nie aufhören konnt zu saufen und sie sollten sich mal all unsere Feiern in den Kopf rufen,wer nie mehr wußte,wie er nach Haus kam?
Und das ich ganz konsequent den Schlussstrich gezogen hab.
Sie fanden es alle gut.
Eine Kollegin sagte,alle Achtung,wie du so offen vor sovielen darüber reden kannst.
Ich sagte,weil es einfach so ist und ich da auch nichts mehr schön reden kann.
Wir sprachen noch ziemlich lange darüber.
Eine Kollegin erzählte,daß sie das letzte mal im April 2005 was getrunken hat,als ich sie nach dem warum fragte,sagte sie,daß sie den Rausch nicht mag,wenn sie in ihrem Denken eingeschränkt ist,
und genau das wollte ich immer Rausch und nicht mehr denken müssen,wie krank.
Es war ein schöner Abend.ich hab mich den ganzen Abend beobachtet und in mich hineingehorcht,es war schön nicht zu trinken,ich kann ohne Alkohol sehr gut kommunizieren und das bis zum Ende.
Das schönste am Schluss,
das nach Hause kommen,
die Feier ging von 18-22.00 Uhr,da heut früh ja einige wieder 6 Uhr in der Firma sein mussten.
Meine Familie war noch wach,meine Tochter lag zwar schon im Bett,aber rief nach mir und ich konnt zu ihr ohne gläsernen Augen,schwerer Zunge und den Bedürfnis jetzt schnell weitertrinken zu müssen.
Ich konnt einfach auf mein Sofa und einen Apfel essen,einfach so.
Aber,was ich trotzdem noch wissen möchte ,ob mein Partner oder eins meiner Kinder gedacht hat,na ob das gut geht und sie nichts trinkt.
Das werd ich heut abend erfragen und es euch morgen berichten.
Auch möcht ich noch sagen,daß ich mir wirklich Gedanken gemacht hab,ob die Feier mit mir oder ohne mich stattfindet,da ich ja die Meinung der "alten Hasen"hier kenn.
Es war mein erstes Event und bis auf weiteres das einzige,weil ich es selbst nicht anders will.Hätte es an einem Samstag stattgefunden,hätte ich ohne wenn und aber abgesagt.
Und ich muß dazu sagen,daß ich sehr viel innere Stärke aufgebaut habe und mir nichts wichtiger als meine Trockenheit ist.
Und wenn ich nur halb so gefestigt wär oder ich gestern einen schlechten Tag gehabt hätte,ich es noch in letzter Minute abgesagt hätte.
Trotz euren erhobenen Finger jetzt,war es ein Abend,der mir noch mehr Stärke und Motivation gegeben hat.
Nicht,weil ich es geschafft hab,nichts zu trinken(das war nicht schwer),sondern weil meine Kolleginnen durchweg positiv reagierten. 
Ist wieder mal ein Roman geworden,aber das wollt ich euch erzählen
Liebe Grüsse Kiki