Der Schönste Spruch meiner Tochter gestern war: "Mama, es ist so schön Dich nicht mehr andauernd weinen zu sehen!"
Das baut doch auf, oder?
Der Schönste Spruch meiner Tochter gestern war: "Mama, es ist so schön Dich nicht mehr andauernd weinen zu sehen!"
Das baut doch auf, oder?
Guten Morgen Speedy!
Einmal ein ganz lautes "Laut" von mir!!!
Habe heute morgen schon angesetzt zu schreiben, mußte mich aber erst mal wieder etwas einlesen. In den letzten Tagen habe ich immer nur Kurzausflüge ins Forum gemacht, die Tage haben einfach viel zu wenig Stunden um alles zu tun was man gerne möchte!!
Ja, mir geht es immer noch gut! Genieße im Moment viele schöne Stunden mit meinen Töchtern, besonders mit meiner Großen! Sie hat immer sehr viel mitbekommen, mir oftmals gehörig den Kopf gewaschen und zur Zeit baut sich wieder eine Vertrauensbasis zwischen uns auf die lange fehlte.
Mein Mann kommt dieses Wochenende nicht nachhause, das Geld für die Heimfahrt muß ja auch immer erst verdient werden! Aber mein positives Gefühl besteht immer noch, die Telefonate sind gut und mein inneres Alarmsystem schweigt! Diese feinen Antennen die man sich im Laufe der Jahre aufgebaut und verinnerlicht hat betrügen einen ja nur sehr selten!
Habe heute früh Deine letzten Beiträge gelesen und wünsche Dir von ganzem Herzen die Stärke alles durchzustehen und vorallem umzusetzen!
Mir wurde die Entscheidung ja auf eine andere Art und Weise etwas abgenommen, wäre der Job in Holland nicht gekommen und ich hätte weiter so hautnah mit der ganzen Sucht leben müssen, ich weiß nicht in welcher Lage ich jetzt wäre!
Nun, wie auch immer, die "Arbeitswelt" hat mir eine Entscheidung vorgegeben, nicht abgenommen! Denn das Leben, was ich vor ein paar Wochen noch geführt habe will ich nicht mehr und brauche ich nicht mehr, der weitere Weg wird sich, wie schon geschrieben, im Laufe der Zeit zeigen! Ich kann meinem Mann nur die Kraft wünschen stark zu bleiben und an seiner Sucht weiterhin zu arbeiten, aber ich kann ihm von meiner Kraft keine mehr abgeben dafür, denn die brauche ich selber!
Speedy, ich schicke aber Dir dafür eine Portion Kraft und Durchhaltevermögen
!
Liebe Grüße
Callistra
Guten Morgen Speedy!
Hey, schön das Du an mich gedacht hast
!
Doch, das Wochenende ist im großen und ganzen gut verlaufen. Ein paar Mißtöne gibt es immer, aber nichts Gravierendes, jedenfalls nicht zum Thema Alkohol! Was meinem Mann -so kam es rüber- viel mehr zu schaffen macht ist seine Eifersucht. Das war Samstag ein heikles Thema!
Haben wir aber ganz gut hinbekommen, mit viel reden und vorallem zuhören. Das ist anscheinend der Vorteil dieser Trennung, man kann sich wieder zuhören und hat etwas mehr Geduld füreinander!
Bin am Wochenende kaum dazu gekommen ins Forum zu schauen, muß ich heute abend alles in Ruhe nachholen!
Ich wünsche Dir und Euch allen anderen einen schönen ruhigen Tag!
Liebe Grüße
Callistra
Hallo Speedy,
Stimmt, ein bißchen angespannt bin ich schon aber auch gespannt auf das Wochenende!
Zur Schwiegermutter, wußtest Du noch nicht das eine Mutter zwar zehn Kinder ernähren kann, aber zehn Kinder keine Mutter?!
Ich bin Einzelkind, vielleicht verstehe ich deshalb vieles in dieser riesigen Familiensippe nicht! Fakt ist, das ich nur noch hinfahre wenn ich Lust + Zeit habe (ich verstehe mich mit der Schwiegermutter allerdings recht gut) und nicht wenn es irgendetwas zu regeln gibt und alle anderen "mal wieder nicht in der Lage sind" aus tausend vorgeschobenen Gründen. Komischerweise, jetzt wo ich mich "verweigere" klappt alles auch so! Nur vorher war es für die anderen weitaus bequemer... Ich bin halt im Moment die Böse, aber in dieser Hinsicht kann ich da sehr gut mit leben! Ich funktioniere jetzt halt nur etwas anders als vor wenigen Wochen noch, habe da aber -soweit sie in der Lage ist- die Unterstüzung der Schwiegermutter. Nein zu sagen ist eben ein riesiger Lernprozeß, nicht nur in der Beziehung sondern auch im restlichen Umfeld!
Liebe Grüße, ich werde berichten wie das Wochenende war!
Callistra
Hallo!
Ein bißchen bin ich nervös und aufgeregt...
Mein Mann kommt heute zum ersten Mal seit er im Ausland arbeitet über's Wochenende nachhause. Wir haben fast täglich telefoniert, er war jedesmal klar und optimistisch, auch vorhin noch!
Mir selber taten die letzten zehn Tage mehr als gut. Habe mich bemüht mal nur an mich selbst zu denken, habe es "unverschämterweise" geschafft mich auch nicht so in die Sorgen und Probleme mit meiner kranken Schwiegermutter einbinden zu lassen und siehe da: MIR GEHT ES GUT! Auch wenn gerade das Thema Schwiegermutter für Zoff in der angeheirateten Sippe (mein Mann hat noch neun Geschwister!) gesorgt hat. "Wieso macht und tut sie nicht, hat sie doch sonst immer, hat doch jetzt Zeit etc." Meine Zeit sieht so aus, das ich zwei pubertierende Töchter habe, bis mittags arbeite, Haus, Garten und Tiere da sind! Und das alles, besonders meine Töchter, ist in den letzten Monaten viel zu kurz gekommen. Da war immer die Sorge um einen Rückfall meines Mannes, die Sorge um die Finanzen, die Schwiegermutter, die an Krebs erkrankt ist und und und... nur ich war nicht da, ich habe einfach nur funktioniert!!!
ABER DAMIT IST JETZT SCHLUß!!!
Seitdem mein Mann jetzt zumindestens die Woche über nicht mehr hier ist, schaffe ich es auch immer besser meinen Kopf bei mir zu lassen und nicht bei den Sorgen und Problemen. Er ist zweihundert Kilometer weg, ich kann ihn nirgendwo dran hindern (konnte ich ja schließlich auch so nicht!) und es hilft auch keinem wenn ich nur überlege ob er es wohl schafft trocken zu bleiben. Also, ich freue mich auf seine Anrufe abends, freue mich wenn er sich gut und klar anhört und der Rest ist sein Ding! Er ist motiviert zu arbeiten, kriegt dadurch auch Selbstbestätigung und, so seine Worte, hat im Moment auch keinerlei Saufdruck.
Unsere Ehe war vor wenigen Wochen so gut wie am Ende. Wir haben gestritten wie die kleinen Kinder, jeder hatte ja schließlich recht, jeder beharrte auf seiner Meinung! Und wir drehten uns nur noch im Kreis. Finanzielle Sorgen - Alk - Vorwürfe beiderseits - und immer so weiter...
Wir stehen/standen vor einem riesigen Berg, aber die erste Etappe scheint schonmal gut in Angriff genommen zu sein.
Jetzt kann ich mich auch wieder auf ihn freuen und tue es auch...
Ich wünsche Euch allen ein schönes und trockenes erstes Adventswochenende ![]()
Callistra
[/b]
Hallo Speedy,
ich wünsche Dir gaaanz viel Mut und "Rückenhalt" für Deinen momentanen Weg!
Liebe Grüße ![]()
*Callistra
Guten Morgen Speedy,
schön von Dir zu hören!
Ja, ich habe mein Sofa jetzt erstmal für mich alleine und mir geht es gut dabei!
Komme wirklich zur Ruhe und habe endlich mal wieder Zeit und einen Kopf für mich und meine Töchter!
Es geht aufwärts, wie wird sich noch zeigen...
Liebe Grüße
*Callistra
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Worte. Habe auch Deine Geschichte gelesen.
Nein, mein Mann macht keinen kalten Entzug während des neuen Jobs, er hatte vorher einen "kurzen" Rückfall von zwei Tagen und ist damit zum Glück ohne größere Probleme einige Tage vor Arbeitsbeginn zurechtgekommen.
Seine Stimmung scheint wirklich gut zu sein, er fühlt sich endlich mal wieder beruflich gebraucht und gefordert. Zur Zeit klammern wir in unseren Telefonaten das Thema Sucht zwar nicht komplett aber doch größtenteils aus. Wir haben bisher allerdings auch nie große Probleme gehabt wenn er Trocken ist darüber zu reden. Auch Auge in Auge! Und mit einem besoffenen Partner darüber zu reden bringt sehr wenig, das habe ich mittlerweile gelernt.
Viele Grüße und alles Gute für Dich und Deine Partnerin
*Callistra
Guten Morgen Zusammen!
So die erste Woche alleine zuhause ist vorbei. Schreibe bewußt nicht geschafft, denn diese Woche hat mir gut getan! Ich genieße es nachhause zu kommen ohne den Hintergedanken wie die Lage wohl ist. Stecke den Schlüssel in die Tür und habe ein gutes Gefühl dabei!
Mit meinem Mann habe ich telefonisch recht viel Kontakt, es scheint ihm gut zu gehen, seine Stimme und seine Gedanken sind klar. (Man entwickelt ja ein Gespür für sämtliche Zwischentöne). Und er hat Sehnsucht nach uns, soll er ruhig haben, wieoft hatte ich Sehnsucht nach ihm und er saß zwar neben mir, war aber weiter entfernt als jetzt!!
Diese berufliche Trennung scheint mehr zu bringen als alles andere, wir haben beide die Chance unsere Gedanken und Gefühle zu ordnen, und auch ein bißchen Abstand zu gewinnen. Wie schon gesagt, alles andere wird sich zeigen!!
Ich habe mir feste vorgenommen diese Zeit als eine Chance für mich zu nutzen, an mir und meinem Selbstbewußtsein zu arbeiten und stelle alles andere erst einmal hinten an. Und ihm tut es gut wieder eine Aufgabe zu haben, viele Rückfälle kamen nämlich aus seinem Gefühl zu "Nichts Nutze zu sein" heraus. Mal sehen was daraus wird, zur Zeit bin ich recht optimistisch, allerdings nicht Blauäugig! Es liegt viel an ihm sich selbst und seiner Familie zu beweisen das es auch ohne Alk geht. Und sollte es nicht klappen werde ich die Zukunft mal wieder neu überdenken müssen.
Naja, hoffen wir mal das Beste...
Gruß *Callistra
Hallo Zusammen!
Nachdem ich jetzt einige Tage nur gelesen habe möchte ich mich auch zu Wort melden.
Ich bin in zweiter Ehe mit einem Alkoholiker verheiratet. Vor zwei Jahren war mein Mann in Reha, danach ging es einige Monate "gut" und dann folgten viele Rückfälle, mal mehr und mal weniger lang. im trockenen Zustand ist mein Mann absolut einsichtig, wenn er trinkt ist er, wie so viele andere, "ein komplett anderer Mensch".
Und ich bin eben sehr oft typisch Co! Verfluche ihn und liebe ihn denoch!
Möchte Trennung, möchte Nähe...
Zur Zeit sieht unsere Lage recht hoffnungsvoll aus. Heute ist mein Mann in die Niederlande gefahren, hat dort eine Arbeitsstelle bekommen, wir werden also vorerst eine Wochenend-Ehe führen. und ganz ehrlich, ich bin erstmal froh darüber!! Hoffe endlich mal wieder etwas zu mir und zu meinen Kindern zu finden. Und werde auch daran arbeiten... Was letztendlich aus unserer Ehe wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wird sich zeigen!
Ich habe mich hier im Forum oft wiedererkannt, in vielen von euren Berichten! Irgendwie läuft das Schema ja fast immer gleich ab, ob als Alkoholiker oder als Co-Abhängiger. Und bin einfach froh, das ich mit meinen ganzen Ängsten, Sorgen und Problemen ja doch nicht so alleine bin.
Viele Grüße
Callistra ![]()