Beiträge von pauly

Zitat von Aus_Unsicherheit_hier

Ich habe morgens nach einem Vollrausch oft Gewissensbisse und mir gehts richtig schlecht. Abends im Bett zu liegen ist dann oft eine Qual. Manchmal trinke ich dann Abends auch ein Bier (1 bis 3 Flaschen) damit ich nicht so schlimm dran denke.

Hallo Unsicherheit,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum.

Zwei Dinge weisen darauf hin, dass Du ein Alkoholproblem hast:

1. Du trinkst manchmal am Folgetag eines Vollrausches weiter. Das tut man oft, um beginnende Entzugserscheinungen zu unterdrücken (so wars jedenfalls bei mir).

2. Du beobachtest Deinen Alkoholkonsum und zwar mit großer Sorge. Sonst wärst Du nicht hierher gekommen.

Als ich anfing, mir Gedanken zu machen und im Internet nach Erklärungen für meine Probleme (Entzugserscheinungen, wie sich später herausstellte) suchte, war ich schon in die Abhängigkeit abgerutscht. Das weiß ich aber erst heute.

Ich denke auch, Du solltest Dich als erstes von Deinem Hausarzt durchchecken lassen. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

pauly

Zitat von Falk7

Ich war mehrmals kurz davor hier aus diesem Forum wieder rauszugehen und zwar aus den im Thread genannten Gründen.
    Das wäre für mich traurig oder fatal gewesen...

Hallo Falk,

mit Sicherheit wäre das traurig und/oder fatal gewesen.

Ich habe tatsächlich ein paar mal gedacht: "Ohje, jetzt hat er schon ein paar auf die Mütze bekommen und jetzt noch eins. Ob der nicht bald abhaut...?"
    Aber Du bist geblieben. Ich bewundere das ein wenig. Denn, Du weißt noch gar nicht, welchen Gefallen Du Dir damit getan hast(!). Du hinterfragst zwar viel - was nicht grundsätzlich falsch ist - , scheinst aber die Erklärungen dann für Dich auch anzunehmen. (Anm. d. Red.: 'hinterfragen' ist nicht das Gleiche wie 'in Frage stellen' :wink: )

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass Du weiterhin bei uns bleibst.
    Es lohnt sich. Am allermeisten für Dich!

Liebe Grüße

pauly

Zitat von Tante33

...im moment weiss ich nicht was überwiegt die freude diesen schritt getan zu haben oder die angst vor dem was auf mich zukommt.

Hallo Tante,

und auch von mir ein herzliches Wilkommen hier. Schön, dass Du den Weg zu uns und vor allen Dingen zu Dir gefunden hast!

Du wirst sehen, die Freude über Deinen ersten Schritt wird mit der Zeit immer größer und die Angst immer geringer werden, denn es kann nur besser werden!

Ich würde mich freuen, mehr von Dir hier lesen zu können.

Viele Grüße

pauly

Hallo Ralph,

herzlich willkommen hier in unserem Forum!

Ich wünsche Dir alles Gute für die Entgiftung. Hast die richtige Entscheidung getroffen. Auch gut, dass Du Dich hier angemeldet hast, dann hast Du auch gleich eine Ansprache nach der Entgiftung.

Wenn Du willst, können Dir viele hier Unterstützung auf Deinem Weg zur Trockenheit anbieten.

Viele Grüße

pauly

Hallo pitt,

herzlich willkommen hier im Forum!

Da haben wir ja fast parallel 'gekurt'. Ich war ab 25.10.06 zur Entgiftung und vom 19.12.06 bis 17.04.07 auf LZT.

Ich besuche auch eine SHG und bin natürlich jeden Tag lange hier im Forum.

Zudem habe ich mir nach langen Jahren mal wieder eine Saisonkarte für unser Freibad gekauft, und heute Abend mache ich einen Schnupperbesuch in einer Muckibude... :oops:

Vielleicht wär das ja auch was für Dich!?

Viele Grüße

pauly

Zitat von Lilly12

Möchte mal folgende Sätze aus Deinem Beitrag zitieren:

Du BRAUCHST Kontakt zu Menschen, die Alkohol trinken ?? :shock:

Hallo Lilly,

der Satz von Petra klingt sehr missverständlich.

Ich glaub Petra hat gemeint: "Ich brauch auch den Kontakt zu meinen Freunden, auch wenn die mal Alkohol trinken."

Entschärft das ganze ein bisschen... :wink:

Liebe Grüße

pauly

Zitat von Falk7

Es gibt einen einzigen bei uns im erweiterten Freundeskreis der seit 10 Jahren jetzt erfolgreich trocken ist und gerade wieder enger an uns ranrückt....... Ohne zu trinken! Ebenfalls ein Schulkamerad.

Hallo Falk,

also ich an Deiner Stelle würde mir genau den schnappen und mich ihm in einem Vieraugengespräch offenbaren. Er wird Dir mit seiner langen Erfahrung sicherlich auch unter die Arme greifen können.
    Ich habe noch sehr deutlich in Erinnerung, wie gut mir die Gespäche mit Gleichbetroffenen in der Entgiftung und in der LZT getan haben. Die wissen wenigstens, wovon man spricht. Das auch ist einer der Gründe, warum ich hier im Forum bin.

Liebe Grüße

pauly

Hallo Inanna,

das hast Du ja prima gemeistert!

Mir steht der nächste Geburtstagssekt im Büro noch bevor. Aber ich weiß, dass ich dann nur ein Glas O-Saft nehmen werde. Damit kann man auch gut anstoßen... :wink:

Viele Grüße

pauly

PS: Ich will nächste Woche auch mal in eine Mucki-Bude reinschnuppern... :roll:

Hallo Wolfgang,

ich denke, Du hast da die richtige Entscheidung getroffen. Ich finde es auch prima, dass Du so entschlossen wirkst.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße

pauly

Hallo Teichlinchen,

da wo ich zur LZT war, waren auch viele Bayern und Franken (bei den letzteren bist Du nämlich gerade... 8) ) Ich selber bin aber Schwabe. Das ist gaaanz was anderes... :wink:

Aber was haben sie denn DIR beigebracht? Nur zu reden wie man schreibt? Das hieße ja, alle müssten hochdeutsch reden. Das halte ich nicht für richtig. Dialekte müssen gelebt (gesprochen) werden! :lol:

Was machen denn Deine Zicken und die Häubchen? Lass Dich bloß nicht unterkriegen! Aber ich weiß schon, mein Teichlinchen schafft das alles mit Bravour!

Liebe Grüße ond a guats Nächtle 8)

pauly

Hallo Wolfgang,

Willkommen hier in unserem Forum.

Es freut mich sehr, dass Du Dich dazu entschieden hast, mehr zu tun, als bislang schon, da das offensichtlich noch nicht genug war.

Ich geh aber davon aus, dass sie in der Tagesklinik nicht nur Ringelreihn mit Euch gespielt haben. Ich meine damit, auch auf einer LZT wird man nicht so mir nichts, dir nichts trockengestreichelt. Man muss schon aktiv mitwirken und sich vorbehaltlos einlassen.

Wenn Du dafür jetzt bereit bist, dann beglückwünsche ich Dich und denke, dass Du mit einer LZT Erfolg haben wirst.
    Am besten wäre (so meine Erfahrung), Du kommst parallel dazu hierher ins Forum.

Viele Grüße

pauly

Hallo Kimmi,

das ist natürlich keine einfache Situation. Hast Du denn schon mit ihr darüber gesprochen?

Solange sie ihr Problem nicht einsieht und selber da rauskommen, sprich trocken werden will, wirst Du wohl wenig Chancen haben.

Liebe Grüße

pauly

Hallo Kimmi,

herzlich willkommen hier im Forum.

Vielleicht solltest Du im Co-Bereich einen eigenen Thread eröffnen. Dort sind auch mehr ähnlich Betroffene.

Vielleicht kann ja auch einer der ModeradorInnen Dich dorthin 'verschieben'!?

Viele Grüße

pauly

Zitat von Falk7

...nach einer ersten ätzenden Nacht (schlaflos seit 3 Uhr morgens, war ich heute morgen erst mal zu rein gar nichts fähig. Übelkeit, Zittern teilweise am ganzen Körper, leichte Krämpfe in den Beinen.

Hallo Falk,

herzlich willkommen hier in unserem Forum.

Was Du beschreibst, kann ich nachempfinden, denn mir ging es genau so. Im Unterschied zu Dir befand ich mich aber auf der Entgiftungsstation einer PLK, wo ich Tag und Nacht ärztlich überwacht war und meine Entzugssymptome durch Medikamente gelindert wurden.

Vorher hatt ich auch keinen Schimmer von der Lebensgefährlichkeit eines kalten Entzuges. Ich gehe mal davon aus, Du wusstest das auch nicht.

Aber jetzt weißt Du es und ich möchte Dir ganz dringend raten, Dich sofort in eine Krankenhaus bringen zu lassen!!!
    Erstens ist Deine Entgiftung dort nicht mehr lebensgefährlich und zweitens durch die Medikamente nicht so furchtbar!

Nur so als Tip...

Viele Grüße

pauly

Hallo Brigitte,

ich habe mit großem Interesse Deinen Bericht gelesen, war das doch mit dem langsamen Abgleiten ähnlich bei mir.

Ich wünsche Dir (und glaube sowieso fest daran), dass Du Deinen bislang erfolgreichen Weg weitergehen wirst!

Es ist so schön, nichts trinken zu brauchen... :wink:

Liebe Grüße

pauly

Hallo Schneemann,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum.

Zitat von Schneemann

Ich bin heute davon überzeugt, dass der Alk Depressionen auslöst oder verstärkt.

GENAU das tut er! So habe ich es jedenfalls auch schmerzlich erleben müssen. Seit ich aber nicht mehr saufe, habe ich auch keine Depressionen mehr.

Zitat von Schneemann

Ich weiss nicht, warum die 2 x 2 Wochen als Trinkpause angesehen werden.

Weil Du da gewusst hast, dass Du sowieso nicht für immer trocken bleiben willst, sondern eben nach dieser 'Pause' wieder was trinken würdest.
    Wenn man den festen Willen zur Abstinenz hat, und dafür arbeitet und DANN wieder reinrutscht und was trinkt, dann war das vorher keine Trinkpause, aber dann hat man einen RÜCKFALL.

Viele Grüße

pauly