Beiträge von Pott

Und was hindert dich am wütend werden?
    Du hast doch allen Grund dazu!!!

Es wirkt sehr befreiend, wenn man mal Türen schmeißt, Vasen klirren lässt oder einfach nur gegen das Sofa (Achtung, nicht die Ecken!!!) tritt....lass es raus!

Dein Mann hat nun eine prima Schuldige gefunden...lass dir das nicht einreden. Du setzt ihm nicht die Flasche an den Hals, das macht er ganz alleine!

Sortier dich etwas, tu dir was Gutes und versuche Kraft zu tanken - alles andere ergibt sich. Du musst nur wütend genug werden :wink:

Liebe Grüße
    Heike

Zitat

Aber ich will jetzt niemanden mehr retten, ich denke ich habe genug damit zu tun mich selbst zu retten. Und ich bin es dermaßen leid, nichts planen zu können oder nicht zu wissen, wie ich ihn zu Hause vorfinde wenn ich komme.

EBEN!

Ich wünsche dir viel Kraft!!!!!

Puh......ich habe ja eigentlich gehofft, dass du mir sagst, dass sie für das erste Gas locker 35 min braucht.....
    Ich kann dich sehr gut verstehen Boston, mein Mann ist jetzt 15 Tage trocken, und auch ich habe Angst, wenn ich vom Büro aus anrufe und keiner hebt ab. Meist ist er dann mit dem Hund draußen oder einkaufen oder arbeiten.....die Angst bleibt
    Auch wenn ich nach hause fahre, beschleicht mich ein ungutes Gefühl....schlimm sowas...

Weisst du, Boston, ich würde sie einfach auflaufen lassen. Ihre Chefin soll ruhig merken, dass deine Freundin ein Problem hat. Vielleicht wird sie dann ja wach?!
    Ich weiss, es ist einfach gesagt, aber es geht auch um dich und glaub mir: du steckst das alles nicht so einfach weg.
    Ich hatte einen Nervenzusammenbruch als mein Mann zur Entgiftung war. Alle unterdrückten Gefühle kamen an die Oberfläche - erspar dir das!

:shock:
    Sowas.....also ich mag keinen Alkohol, weil er nicht schmeckt und weils doof ist, wenn man trinkt, weil es im Kalender steht oder "weil man das ja eben so macht...." ...dann bin ich eben nicht normal *näschenrümpf*

Hallo Käthe,

auch dir ein frohes Neues Jahr mit allem was du dir wünschst! :D

Lieben ´Gruß
    Heike

du machst dir wohl selbst was vor.....

Sieh dir ihren Konsum an, den du auf der ersten Seite deines Threats beschrieben hast. Sieh dir ihren Konsum jetzt an.
    Meinst du nicht, sie macht a: nur Trinkpausen und b. versucht sie ihren Level außerhalb der Entzugserscheinungen zu halten?

Wenn man kein Alkoholproblem hat, kann man problemlos(!!!) für lange Zeit nichts trinken. Kann sie das?
    Oder macht sie nur Trinkpausen?
    Wenn sie einmal angefangen hat zu trinken: trinkt sie hastig? kann sie aufhören oder verliert sie die Kontrolle und muss so lange trinken bis sie entweder einschläft oder zu voll ist um noch was in sich reinzuschütten?

Ich wollte die Sucht meines Mannes auch lange nicht wahrhaben. Er trank die Anfangszeit 4 Flaschen Bier täglich....es wurde immer mehr, also verlass dich nicht auf die Menge!

Meine persönliche Meinung ist, dass sie Alkoholikerin ist und du bist auf dem besten Weg in die Co-Abhängigkeit.

Zitat

Ich stelle mir so oft die Frage nach dem "warum. Warum trinkt sie. Sie hat doch alles. Trinkt sie, weil sie unglücklich ist?? Warum ist sie unglücklich. Bekommt sie Druck von jemanden und spricht mit mir nicht darüber. Was ist in Ihrer Vergangenheit schiefgelaufen. Ich habe im Umfeld gebohrt, einiges gefunden, aber nicht nach dem "warumIch erfülle ihr jeden Wunsch, der eben machbar ist. Ich verzichte auf alles, was meine Person betrifft. Ich kritisiere sie bisher nur sehr weich, weil sie ja krank ist.

Dennoch finde ich, daß es nicht zu spät ist. Das allerwichtigste jedoch ist, daß sie im Beruf zu 100 % ihren "Mann" steht. Das sie hat wegen dem Suff noch nie auf der Arbeit gefehlt. Von daher ist noch nichts verloren.....

Das warum kann nur sie dir beantworten, aber vermutlich weiß sie es selbst noch nicht!

Co Abhängiskeit spiegelt sich in " ich verzichte..." "...weil sie ja krank ist"...sicher, was ist mit dir? Wie lange kannst DU das noch aushalten OHNE krank zu werden?

So, sie gibt auf der Arbeit 100%? Konnte mein Mann nicht und ich denke auch nicht, dass ein Alkoholiker in der Lage ist, 100% zu geben. Sei sicher, es wird schlimmer - keinesfalls besser!
    Man verklärt gerne, wenn man liebt. Leider ist dieser Selbstbetrug eine Sackgasse.

Ich wünsche dir viel Kraft!

LG
    heike

Hallo Romaja,

ich bin "nur" Angehörige, aber dein " Niemand versteht mich" gehört wirklich zum typischen Alkoholiker und ich kann es nicht mehr hören. Du hast das Problem, dass du zu gut verstanden wirst, weil hier "Tacheles" geredet wird. Es ist immer unschön, wenn man den eigenen Unzulänglichkeiten ins Gesicht sehen muss, aber das geht jedem, wirklich jedem, nicht nur Suchtkranken, so - ich mag das auch nicht, aber es ist nötig.
    Das du finanzielle Probleme hast, kann ich gut nachvollziehen, aber - mal ehrlich - das ist doch auch nur eine Ausrede. Wenn du heute aus dem Haus gehst und stürzt, fragt auch niemand nach den EUR 10;-- pro Tag und auch deine Tiere werden irgendwie versorgt werden.
    Das ist doch wirklich nicht DAS Problem. Ich habe auch Tiere, auch Kinder, bin zudem in einem 10 - 15 h Job eingebunden und mein Mann war auch im KH - es gibt IMMER eine Möglichkeit, das weißt du auch....

Sieh vorwärts und nicht zurück und geh die notwendigen Schritte - falls nicht, bist du eines Tages tot und eine Beerdigung ist erstens viel teurer und zweitens ist erst recht niemand für die Tiere da!

Grüße
    Heike

..da bleibt mir der Mund offen stehen...

Liebe Pauletta,

ich drück dich und wünsche dir ganz viel Kraft. Komm zur Ruhe, finde zu dir selbst und dir wird es allmählich besser gehen.

Alles Liebe
    Heike

....und trotzdem haste das gestern mitn Kindern genau richtig gemacht! Klasse -sei stolz auf dich!

Das du heut wieder deinen juckenden Fingern nachgegeben hast, ist zwar nicht soooo toll, aber immerhin besser als das Hickhack, dass du vorher hattest! Du bist auf einem sehr guten Weg..

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag, wenn du reden willst, jederzeit gerne, ich hoffe, das weißt du :D

Heike

Huhu Feldmaus

Ich find das prima!!!!
    Mein Mann und ich haben seinen Entzug auch zusammen durchgestanden und das werden wir auch weiterhin tun.
    Weißt du, mich hat es dermaßen verunsichert, dass ich so viel von Trennung, etc gelesen habe, dass ich davon ausging, dass mein Mann, erstmal nüchtern, die Kinder und mich gar nicht mehr sehen will.
    Das war absoluter Quatsch!

Ich habe für mich entschieden, dass Infos zwar gut sind, aber nicht das Nonplusultra. Es gibt so vielfältige Möglichkeiten wie Menschen und auch die viel empfohlene LzT ist nicht für jeden das Allheilmittel. Auf der Station meines Mannes waren kaum Erstentziehende, sondern mehr Rückfällige, die auch schon eine LzT nebst SHG und Therapeuten und Psychotherapie hinter sich hatten. Sie wurden- aus welchen Gründen auch immer- rückfällig....und sind ein mahnendes Beispiel, dass es nicht nur schwarz-weiß gibt, sondern auch Zwischen -und Grautöne!
    Das soll nun keine Anleitung zum ignorieren der Ratschläge sein, nur ein " Hey, lasst euch nicht verunsichern, nicht alles, was ihr tut oder jemals getan habt, ist falsch. Und Patentrezepte gibt es nicht! Findet EUREN Weg!"

Sag deinem Mann bitte einen schönen Gruß und guck bei Mentholbonbons auf die Zutatenliste....
    :wink:

...ich muss ja doch schmunzeln, wenn ich dich so in Rage lese..... gut so!
    Das Problem an der Sache ist, dass noch so viele Emotionen und verletzte Eitelkeit mit spielt. Ich konnte 6 Jahre nach der Trennung normale Sätze mit meinem Ex Mann wechseln, obwohl er eine neue Partnerin hatte. Ich habe ihn verlassen, damit die Familie zerstört und hatte demzufolge auch die volle Verantwortung für sein Verhalten zu tragen - so dachte er sich das! Die Kinder sind nun 14 und 11 und er hat sie alle 4 Wochen für ein WE zu Besuch. Mehr geht wegen seines Jobs angeblich nicht. Wenn er sie hat, dann sind sie bei der Oma oder meiner ExSchwägerin - ich kümmere mich da nicht drum, die Mädels werden ihm irgendwann sagen, ob sie das wollen oder nicht.
    Weißt du, die Eltern und Kinder haben ein Recht auf gegenseitigen Besuch und Umgang miteinander. Wenn einer aber nicht will, kannst du ihn nicht zwingen.
    Dein Mann versucht wohl nun die Schiene über die Kinder. Püh, nehm ich sie halt nicht, wird sie sehen was sie davon hat, wenn sie mich nicht will -> so wird er denken. Er merkt nicht, dass er sich selbst straft, weil ihr 3 zu einer immer verschworeneren Einheit zusammen wachst. Er sieht auch nicht, dass man durchaus einen neuen Partner kennen lernen kann, wenn der Expartner die Kinder nicht nimmt - das geht auch so! Das ist nämlich der Grund für das Verhalten deines Mannes: Verlustangst, Eifersucht (die nicht der Liebe entspringt, sondern eher Kontrollsucht - ganz wichtig!) und er will dich strafen!

Na und? Mein Tip: lass es nicht an dich ran und vor allem zeig es ihm nicht!!!
    Ich weiß wie du dich fühlst, ich weiß, dass du auch gerne ausgehen würdest und einfach nur Zeit für dich möchtest. Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Versuch eine Möglichkeit ohne deinen Mann zu finden: Babysitter, Tagesmutter, Großeltern....
    Und stell sie ihm bloß nicht vor die Tür, das würde ihnen den Schock ihres Lebens verpassen - aber ich weiß, dass du das nie tun würdest.

Du schaffst das, da bin ich mir 100% sicher und sie werden auch größer.... und wenn du mit seiner Familie nichts mehr zu tun haben willst, dann ist das auch dein gutes Recht!
    Ich drück dich - das wird alles schon werden...nur Geduld....

Hallo Tom

Wieso haste hier nix zu suchen?? Ich find das toll, dass du als trockener Alkoholiker auch die andere Seite kennen lernen willst...super :D

Ob sie zurückkommt und dir verzeihen kann, weiß ich nicht. Bevor eine Frau ihren Lebenspartner verlässt, muss sehr viel passiert sein. Versuche einfach mit ihr zu reden und ihr Vertrauen zurück zu gewinnen, dann wirst du sehen, wie sie zu dir steht.

Mein Mann hat nichts gut zu machen und es gibt nichts zu verzeihen. Seit er trocken ist, hat er seine "Schuld" (das Wort gefällt mir nicht, weil es Vorsatz voraussetzt, die beim Alkoholiker nicht gegeben ist. Er macht es nicht freiwillig, sondern weil er in dem Moment keine andere Wahl hat - aber wem sag ich das ) abgetragen.

Ich wünsch dir alles Glück der Welt

Heike

Guten Morgen Ayki

Weisst du, ich lese schon geraume Zeit bei dir mit und muss sagen, dass es mit der Trennung alleine bei euch nicht getan ist.
    Ihr habt einfach zu viel Kontakt, keiner kann zur Ruhe kommen.
    Du nimmst die Kinder als Vorwand. Oh, er soll sich um die Kinder kümmern. In Wahrheit möchtest du, dass er dir endlich die Anerkennung gibt, die du seit Jahren vermisst. Du genießt das Gefühl der Macht, die du über ihn hast, denn er rennt dir hinterher, er kämpft um dich. Alles Dinge die früher andersrum waren. Das streichelt dein in all den Jahren angeknackstes Ego - Ist auch verständlich!

Dein Mann realisiert, dass er Mist gebaut und dich verloren hat. Er denkt sich, dass er dir nur nach dem Mund reden muss und du kommst wieder. Klappt das nicht, reagiert er trotzig und versucht dich emotional zu erpressen, indem er dir von Suff und Frauen erzählt. Alles Show, glaubs mir !
    Du steigst drauf ein, die Sache eskaliert und endet damit, dass ihr zwar räumlich getrennt seid, aber trotzdem hängst du dich zu sehr rein -auch wenn du es nun abstreitest. Warum rufst du bei ihm an? Warum schreibst du ihm SMS? Du bist mit ihm auseinander - nicht mal in einer bestehenden Beziehung würde ich meinem Mann hinterher telefonieren, weil ich eh keinen Einfluss darauf habe. Du auch nicht!
    Andersrum: wenn er die Zeit ohne dich genießen will, es eh keinen Sinn macht...WARUM nimmt er den Hörer ab???? Er könnte es ignorieren, nein, er genießt es, wenn er dich in helle Aufregung versetzen kann, weil ihm das ein krankes Gefühl der Bestätigung gibt.

Ihr liefert euch einen immerwährenden Machtkampf: wer hat mehr Einfluss auf den anderen, wer hat den anderen im Griff.
    So funktioniert eine Beziehung aber nicht.
    Ich kann dich verstehen, ich habe das Ganze auch durch. Nicht mit meinem jetzigen Man, aber mit dem davor. Auch da ging es "nur um die Kinder"...nein, ging es nicht, es ging um Macht und Rache. Ich wollte, dass er genauso verzweifelt nachts rumrennt und sich Sorgen macht..... vergiss es: du kannst Liebe nicht erzwingen und wenn jemand nicht einsieht, dass sein Handeln falsch war, dann wird sich das nie ändern. Liebe ist völlig selbstlos. Wenn ich liebe, will ich, dass es dieser Person gut geht - egal, was mit mir ist!

Du kannst nur dann zur Ruhe kommen, wenn du ihn völlig loslässt. Kontakt in der Form ist unnötig und tut dir nicht gut...das war ihr praktiziert ist nichts halbes und nichts ganzes und kann nur im Desaster (auch für die Kinder) enden!!
    Er kann mit den Kindern zu festen Zeiten telefonieren, er kann sie zu festen Zeiten abholen, aber dass er mehrmals am Tag mit dir telefoniert, mit dir mailt, im ICQ schreibt, bringt euch beide nicht weiter - denk daran, deinen Kindern gehts nur dann gut, wenn es dir gut geht!

Ich drück dich und wünsche dir ein schönes WE

LG
    Heike

Ohohohoh...... :oops::oops::oops::oops:

Zuhause bin ich nur in Bewegung oder schmuse mit meinen Kindern und meinem Mann und hier im Büro musste ich erstmal den Admin austricksen.... ist mir gelungen :D

Uns geht es hervorragend!!!!!!!!!!!!!

Mein Mann ist seit Dienstag wieder zuhause, es geht ihm sehr gut, er futtert wie oben beschrieben und wir haben einiges im Alltag geändert.

Wir essen nun abends zusammen warm, mittags gibt es eine Kleinigkeit.
    Wir reden viel
    Die Verantwortungsbereiche bleiben weitestgehends wie sie waren: er Erziehung, Haushalt, Finanzen (!!! ganz wichtig! Er ist erwachsen und muss Verantwortung übernehmen), Teilzeitjob ( der ist NEU! und ich bin wahznsinnig stolz).
    Ich: Erziehung, Vollzeitjob, Hund (zT), anteilmäßig Haushalt
    Beide: viel Außenkontakte zum Freundeskreis, der selbstverständlich involviert ist und Alkohol nicht anbietet oder bei uns erwartet.

Mein Mann ist noch ein wenig rastlos und ich kann mit einem vor Ordentlichkeit blitzenden Haushalt noch nicht so wirklich umgehen-aber das wird!

Leider hat er zurzeit Einschlafprobleme, nimmts aber locker, weil das wohl zum Entzug gehört und " ich mir den ganzen Mist wohl selbst eingebrockt hab!"
    Wir reden zwar viel, aber momentan nicht über die Vergangenheit - da ziehen wir einen klaren Strich um erstmal beide etwas Normalität in unser Leben zu bringen.
    ich wünsche euch ein wunderschönes, entspanntes und erholsames Wochenende

ich kann mir vorstellen, Petra, dass es wirklich schwer für dich sein muss. Auch lässt dein Partner eine gewisse Raffinesse durchblicken. Er scheint genau zu wissen, wo und mit welchen Mitteln er bei dir ansetzen muss. Gut, dass du das jetzt durchschaust.

Ich wünsche dir das Allerbeste - das hast du verdient!

Alles Liebe
    Heike

Hallo Meni

habe ich das richtig verstanden, dass ihr euch für eine Trennung auf Zeit entschlossen habt?

Welche Fragen hast du denn?

Ich kann dir jetzt aus meiner Erfahrung mit meinem Mann sagen, dass ich seine allererste Ansprechquelle bin, wenn er reden möchte. Für ihn ist es wichtig, dass er seinen Weg in die dauerhafte Trockenheit in seinem gewohnten Alltag /Umfeld geht.
    Ich dränge ihn nicht, er trifft seine eigenen Entscheidungen und auch Entscheidungen, die uns alle betreffen. Mein Mann fühlt sich auch nicht in der Erziehung überfordert - für ihn wäre eine Ausgrenzung schlimmer.
    Aber das ist bei jedem anders, wie Apfel schon sagte: wenn es DIR mit der Entscheidung gut geht, dann mach es.
    Ich muss dir aber sagen, dass es sich nicht wirklich für mich so liest, du arme Maus.

Ich drück dich, auch wenns nur virtuell ist.

Heike